EC Taste leuchtet permanent -Klimaautomatik-

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    Die Klimaautomatik in meinem Auto lässt sich seit zwei Wochen nicht mehr einschalten, bzw. die kleine rote Lampe der EC-Taste leuchtet dauernd.


    Was ich bisher unternommen habe ist Kühlmittel auffüllen lassen (war leer).
    Aber die Taste leuchtet immer noch.
    Und jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus :D


    MfG Can

  • Was ich bisher unternommen habe ist Kühlmittel auffüllen lassen (war leer).


    Wurde das System auf ein Leck untersucht ?


    Wenn nicht, wird die Anlage jetzt wieder Leer sein, denn ohne ein Leck im System verliert die Klimaanlage nicht die komplette Kühlflüssigkeit.


    Also ab zu einem Fachmann, Kontrastmittel rein, und das Leck in der Anlage suchen. :D

  • Bei einem Kühlmitteldruck von unter 2 bar und von über 28 bar schaltet sich der Kältemittelverdichter aus bzw. schaltet sich erst gar nicht ein.


    Wenn der Kältemitteldruck im besagten Rahmen liegt, würde ich auf den Drucksensor tippen. Andererseits muss auch eine Leckage im System vorliegen, wenn das System komplett leer war.


    Am besten erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gruß Dennis

  • Wenn die Anlage einmal leer war, wird ein Fehler ins Klimasteuergerät hinterlegt. Dieser kann nur vom Freundlichen gelöscht werden. Danach sollte sich die Klima wieder einschalten lassen. (wenn kein Leck oder ähnliches vorliegt). Um im Vorfeld zu prüfen ob alles funktioniert, muss man den Motor nach dem Starten wieder ausschalten (Schlüssel nicht abziehen ! ) und dann nochmal starten, danach muß man die EC Taste drücken und die rote Lampe sollte ausgehen sodass die Klimaautomatik ihren Dienst verrichtet und kühlt. Sobald man aber den Zündschlüssel abzieht, muss man das Prozedre wiederholen. ( 2 mal Starten) .


    Viel Erfolg

    Viele Grüsse
    Franky

  • Hi Franky,


    also ich hab das mal vorhin so gemacht wie du es mir beschrieben hast.. und es hat funktioniert. Was heißt das jetzt für mich?


    Gruß Can

  • Hallo Can


    Du müsstest zum Vertragshändler mit dem Auto und dort den Fehlerspeicher der Klima löschen lassen. Freie Werkstätten kommen meines Wissens nach nicht in das Steuergerät, daher kann das nur der Freundliche.

    Viele Grüsse
    Franky

netcup.denetcup.de