Der neue aus Köln ;-)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Thomas (37 Jahre) und bin seit Mai Besitzer eines C208 200.


    Am 1. April (kein Scherz) wurde mein altes Auto durch die Unachtsamkeit meines Unfallgegners (Vorfahrt genommen) zu einem totalschaden zerlegt.


    Ein neues Auto musste her!
    Nach ausfühlicher Marktanalyse fand ich in einem C208 mein insgeheimes Traumauto - Ich hatte mich schon früher in die schöne, eigenständige Coupeform verliebt.


    Daten:
    C208 200 Automatik
    Silber Metallic (innen blau)
    Erstzulassung 5/1998
    177.000 Km bei Kauf.
    Xenon
    aAK und Niveauregulierung HA.
    elektrisch anklappbare Spiegel.
    Regensensor
    Einparksensoren vorne und hinten
    orthopädische Sitze (ja, wurde auch von Rentnern gefahren).
    Klima (keine Automatik)


    Was ich schon gemacht habe:


    Die 16 Zoll MB Felgen (7Loch) durch 17 Zoll AMG Felgen Syle I (glaube ich) getauscht.
    Vorne 225er, hinten 245er
    automatisch abblendender Innenspiegel mit ambient Light.


    INNEN:
    Arbeit für die nächsten Monate:
    KI und MfL aus dem Mopf einbauen (hat noch jemand eine Einabuanleitung und Teileliste?)
    KI und Lenkrad hab ich schon, Lenkrad muss aber noch zum Sattler, da ich ja einen blauen Innenraum habe den es nach Mopf so wohl nicht mehr gab.
    Command nachrüsten


    ANTRIEB:
    Automatik Getriebe spülen lassen.
    Differenzial ölwechsel.


    FAHRWERK:
    Hinterachse: neu Aufbauen (Streben/Bulleneier/Stabi/Federn) da zu alt/verschlissen für die neuen Reifen.
    Konnte man eigentlich Ausstattung 488 auch mit der Niveauregulierung bestellen? Hat jemand die Nummer von den Niveau-Federn für hinten????


    Vorderachse: 488er obere Querlenker, neue Stabibuchsen und ggf. 488er Federn. Lenkungsdämpfer erneuern.


    AUSSEN:
    Mopf Schweller und Stoßstangenansätze.



    Wen es jetzt wundert wieviel ich noch vorhabe und sich fragt warum ich mir nicht direkt einen fertigen gekauft habe - ich mach mir gerne mal vie Finger schmutzig und schraube auch gerne mal. ;-)
    Ziel ist es mein Baby möglichs orginalgetreu (nur mit MB/AMG-Teile) technisch und optisch fit zu machen.


    Bilder Folgen ;-)



    LG aus Köln,


    Thomas.

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!



    Nur mal zur Info:

    KI und MfL aus dem Mopf einbauen (hat noch jemand eine Einabuanleitung und Teileliste?)


    Nach meines Wissens, wie ich beim W210er auch kenne, dass dies garnicht funktioniert.
    Du hast VorMoPf und KI aus einem MoPf, wird nicht funktionieren in deinem VorMoPf. ;)
    Was mit MFL angeht, weiss ich nicht ob es geht.


    Dazu wird hier denk ich mal, noch die Experten dazu sagen.

  • Auch von mir ein herzliches :welcome:


    und allzeit eine gute Fahrt :f1gp:


    Gutes Gelingen für deine Vorhaben, Bilder vorher / nachher wären super

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hi und herzlich Willkommen Thomas,


    hört sich sehr gut an, deine Wartungs- sowie Umbau-Vorhaben.


    Schau mal hier rein, der User hjm2001 hat dies bereits erfolgreich umgesetzt:


    Umbau MFL usw...



    Da du aus Köln kommst, sieht man sich vllt. mal auf einem Mercedes-Treffen.
    In Köln Porz findet einmal pro Monat ein Autokino-Treffen unter Mercedesfahrer statt, teils sind auch CLK-Fahrer aus anderen Foren vertreten:
    Link zum Trteffen, klick:

    Grüße.Andi

  • Hallo Thomas,


    sende mir mal deine Emailadresse per PN, dann sende ich Dir die Einbauanleitung und die Teileliste.
    Du brauchst noch den Schleifring und am besten eine Star Diagnose, da Du das KI auf dein FZ codieren mußt.
    Kannst aber auch bei mir vorbeikommen ( ca. 30km ) dann codier ich es Dir.


    VG
    Reddeer2000

  • Na das sind ja schöne Neuigkeiten ;-)


    @GangeZ: Die Umbaudoku von hjm2001 kenn ich schon - war quasi Auslöser um das Projekt zu starten. ;-)
    Bei dem Treffen werde ich sicherlich mal vorbei schauen, vorallem da ich in Porz arbeite.


    @Reddeer2000: Du bist genial *freu* - PN ist unterwegs. Auf dein Angebot werde ich dann wahrscheinlich auch zurück kommen.
    Vorher muss, wie gesagt, nur mein Lenkrad noch zum Sattler um aus schwarz ein blau/schwarzes (oben/unten blau, seiten/airbag schwarz) zu machen.
    Hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle...


    Projektstart ist so in etwa 4 Wochen, da ich mich jetzt erst mal am WE für 3 Wochen in Urlaub verdrücke ;-)

  • Hallo Zusammen,


    da auf dem Heimweg das Wetter gnädig war hab ich mal kurz angehalten um ein par Bilder zu machen.
    So könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen bevor ich mich in den Urlaub verabschiede. 8o


    Mein Baby:




    LG aus Köln,


    Thomas.

  • Hi Thomas,


    der Wagen schaut gut erhalten aus. Pflege ihn weiter gut.
    Sehr gut, dann arbeitest du ja quasi ums Eck. ;)


    Das nä. Treffen müsste Samstag der 13.08. sein.

    Grüße.Andi

  • Hallo zusammen.


    Die Arbeit lässt mir im Moment nicht viel Freizeit, daher haben sich meine Umbauprojekte zeitlich stark verschoben.


    Aber am Wochenende war es endlich soweit. Ich habe mich endlich an das Innenraumprojekt gewagt und die KI, das MFL und ein Comand eingebaut.
    Folgende Objekte wollten meinen Innenraum bereichern:



    Liebe Leute, ich sage euch nichts lief so wie erwartet.
    Problem: Bis auf das Lenkrad waren alle Teile gebraucht, natürlich hab ich mir damit auch alle Probleme der älteren Komponenten erkauft...


    Comand getestet... CD-Lesefehler, CD-Auswurf hakt. ->Ausbauen -> Zerlegen ->reinigen 45 Min später, alles funktioniert und nur kaum nochlesefehler.
    KI gestestet... Pixexfehler! -> Internet -> Küchengummimethode -> 30 Min Später, alles sauber, keine Fehler.


    Juhu... dann mal an den Umbau... runter mit dem Lenkrad. 2 Mann, ca 80cm Hebel an der Ratsche, Schraube will nicht runter! grrrr....
    Ab in die Wekstatt (vorher noch schnell bei Mercedes für ne neue Schraube vorbei)->30Min gefluche vom Mechaniker -> Lenkrad ist ab.
    Oh... gleich wird es dunkel... morgen geht es dann wohl weiter...


    Frisch und fröhlich ans Werk! Vorbereiteter Kabelbaum verbaut, neue Kontaktspule verbaut, alles fuktioniert auf anhieb!
    Wohin mit den CAN-Kabeln am Comand? Argh...der C2-Stecker fehlt... erst mal über den neuen Anblick freuen und dann Montag zu Mercedes...


    So...es ist Montag und der Stecker ist besorgt. Abends sprach mein Comand dann endlich auch voll und ganz mit mir.


    Hier ist das Ergebnis:



    Was soll ich sagen? Die Arbeit war es wert!


    Was steht noch aus?


    Die Lenkradtasten schleifen etwas am Lenkradtopf, da das AMG Lenkrad auch auf dem Topf lederbezogen ist - wird noch unterfüttert.


    Variantcodierung: Im KI muss das Comand noch angemeldet werden, nebenbei kann dann direkt der SRS fehler gelöscht werden.


    So... das war es auch erst mal wieder. ;-)


    LG,


    Thomas.

  • Hi Thomas.


    Ein gelungener Umbau. Möchte auch nicht mehr auf die MF-Tasten im CLK verzichten. :thumbup:


    Schade, dass das Holz nicht genau zu einander passt. Wie es scheint ist das Lenkrad Kastanie.


    Bei Ebay ging letztens ein kompletter Holz-Satz aus Kastanie für um die 100 EUR weg.. Geschenkt wie ich finde, das wäre ein perfekter Finish gewesen.



    Zitat

    Die Lenkradtasten schleifen etwas am Lenkradtopf, da das AMG Lenkrad auch auf dem Topf lederbezogen ist - wird noch unterfüttert.


    Was meinst du damit?
    Dein Airbag ist, wie es scheint, nicht aus Leder.


    Oder ist es ein Lenkradumbau von einem Sattler, wo ggfs. die Stege zu dick sind?

    Grüße.Andi

  • Ja, das Holz passt leider nicht ganz - fällt sieht aber real nicht ganz so extrem aus wie auf dem Bild mit Blitz.


    Die Brettchen hab ich bei Ebay dann wohl verpasst - werde aber ausschau nach Kastanie halten und dann bei Gelegenheit tauschen. ;-)


    Das Lenkrad ist nicht vom Sattler sondern orginal, neu von AMG. Das Leder ist aber sehr dick und somit sitzt der Airbag sehr tief, was probleme beim Hupen und den Lekradtasten gibt.
    Mit dem Leder-Airbag hätte ich aber die gleichen Probleme. Der hat auch nur ein dünnes Leder über dem Airbag - sonst ist er technisch gleich.
    Ich muss an den vier Auflagepunken und unter der Verschraubung was drunter kleben damit er ein weig mehr aus dem Topf raus ragt - sind nur 2-3mm die da fehlen.


    LG,
    Thomas.

  • Hi Thomas,


    Kastanie ist wohl ziemlich selten, da Designio-Sonder-Ausstattung.
    Habs bisher nur einmal in Ebay gesehen und verpasst. :(


    Finde den Link grad nicht..


    Dann ist es wohl eher von der Mercedes-Designo-Abteilung. Ein AMG hat normal ein zweifarbiges Lederlenkrad und einen Airbag wo AMG draufsteht (gut, der kann ja vom Vorbesitzer einzeln verkauft worden sein.


    Mich wundert es halt nur, weil es wie neu ausschaut und keine Gebrauchsspuren aufweisst.


    Schaut natürlich klasse aus, auch die integrierten Handballenauflagen sind top. Hatte mein altes w202 Lenkrad damals auch, das war jedoch ein Nachbau, darum fragte ich eingangs. ;)


    Hoffe wir sehen uns mal in Köln bei nem Treffen, mein CLK wird am Wochenende eingemottet, den kannst du dann leider erst nä. Jahr sehen.

    Grüße.Andi

  • Sehr gerne, Sigi. ;)


    Deine Farbkombination ist wohl leider sehr schwer zu finden. Wenn, wahrscheinlich nur mit Vogelaugenahorn-Holz.
    Und dann heisst es alles tauschen, :whistling:

    Grüße.Andi

  • In der Bucht wird gerade eins angeboten. Wurzelholz mit schwarzem Leder.
    Lässt sich das dauerhaft umfärben. Habe ja noch die Lederfarbe vom Airbag Cover.


    Wobei das leder am Lenkradkranz ja stärker beansprucht wird.


    Sigi

  • Hi Sigi,


    im C-Klasse-Forum hat mal jmd. die Sitz-Innenteile grau gefärbt. Jedoch kam nie wieder was bzgl. Abnutzung...


    Ich würde es erst einmal an einem "günstigen" Leder-Lenkrad versuchen.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de