Nach Feder-Reparatur ist das Auto schief...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moinsen !
    Letzte Woche habe ich in der Kurve ein lautes Geräusch wahrgenommen. Dieses übertrug sich durch die gesamte Karosserie. Meine erste Vermutung bestätigte sich dann bei MB. Hinterachsfeder links gebrochen :( . Ein Stück der untersten Windung ist abgebrochen. Also vorerst noch kein Grund das Auto unbedingt stehen zu lassen.


    Ich habe dann einen Termin am Freitag für die Reparatur vereinbart. Kosten 185,- € inkl. Mwst.


    Normalerweise gibt MB vor, daß beide Seiten getauscht werden. Ich habe mich jedoch im Bekanntenkreis umgehört, und mir hat jeder bestätigt, dass das nicht zwingend sein muß. Auch aus "vorübergehendem Liquiditätsmangel" :D habe ich mich nur zur Reparatur der betroffenen Seite entschieden.


    Als ich das Auto am Freitag abholte, habe ich feststellen müssen, dass die reparierte Seite nun 2 cm tiefer ist als die andere :cursing: !
    Höher hätte ich ja noch verstanden, aber tiefer ? ?(
    Ich habe dann den Meister darauf aufmerksam gemacht (er war alleine, die anderen 2 waren auf Lehrgang). Er wollte mich erstmal abwimmeln: Fahren Sie erstmal 2-3 Wochen.
    Hä ?
    Meint er die Feder kommt dann höher ? Als er merkte, dass ich hartnäckig blieb räumte er ein, daß vermutlich das falsche Gummi eingesetzt wurde (das mit den verschiedenen Noppen, wurde hier öfter im Zusammenhang mit Tieferlegung beschrieben).
    Nun muß ich am Montag (wieder) hin, und das mit dem Meister, der die Reparatur angenommen hatte, besprechen.


    Was soll ich machen ?
    Die Reparatur reklamieren und auf Anpassung durch ein anderes Gummi bestehen ? Dazu müsste die Feder wieder 'raus usw.
    ODER
    was ich mir überlegt habe: Ich kaufe eine neue Feder für die andere Seite und MB übernimmt den Einbau. Aufgrund meiner Reklamation hätte er sowieso den Arbeitsaufwand gehabt. So hätte ich 2 neue Federn und (hoffentlich) die gleiche Höhe.


    Was meint Ihr ?


    Auf Eure Meinung gespannt ist,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Anderes Gummi? Wurde bei der Reparatur das Gummi getausch? Steht ein Gummi auf der Rechnung?
    Warum schaust du nicht selbst nach, welche Gummis links und rechts verbaut sind? Kann man von außen sehen/fühlen.


    Dann schau auch gleich mal auf den Farb-Code der Federn. Je nach Ausstattung/Gewicht gibt es unterschiedliche Federn.

  • Hi Frank,


    ja, das ist blöd.
    Würde es auch wie Impi machen und kurz selbst nach den Gummis schauen.


    Dein Vorschlag mit der zweiten, gleichen Feder und dem gleichen Gummi wie auf der neuen Seite ist gut, das würde ich sicherlich auch so handhaben.
    Nur steht der Wagen dann im Gesamten hinten tiefer als vorne? Oder ist es damit dann angepasst?


    Wenn er hinten tiefer als vorne ist, sieht es ja auch nix aus.


    Der Kommentar vom Meister ist auch lustig. Was soll sich denn bitte nach zwei Wochen tun? höher legen tut sich der Wagen mit Sicherheit nicht...

    Grüße.Andi

  • Hallo !
    So, ich war heute bei MB und habe reklamiert, allerdings gibt es immer noch ein wenig Verwirrung:


    Die alte Feder hat eine Farbmarkierung (rot/rot), die neue nicht :?: .
    Die neue Feder hat die richtige Teilenummer (Habe ich im Moment leider nicht). Das hat mein Teile-Onkel extra auf der Bühne, bewaffnet mit 'ner Taschenlampe, verglichen :thumbup: .
    Das Gummi ist übrigens nicht neu.
    Verbaut wurden auf beiden Seiten 3er Gummi's. Laut Datenkarte (?) hätte das Auto allerdings nur 2er haben sollen... ?(


    Irgendwie versteh' ich jetzt gar nix mehr...


    Der Meister, der heute da war, hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und über seine Kollegen gemeckert: "Wie kann man nur das Auto so 'rausgeben !" usw.
    Ich habe ihm heute meinen Vorschlag unterbreitet. Er ist sofort darauf eingegangen. Fand ich schon toll, he he... ;)


    Also noch passt die Optik. Er ist, wie gesagt, etwa 2 cm tiefer hinten. Es sieht noch stimmig aus. Das Auto wirkt sozusagen in der Waage.


    Schlimmer wäre es natürlich, wenn das Heck nun weiter unten wäre, wie die Front. Dann würde es ja nach einem voll beladenem T-Modell aussehen... :D
    Nach erfolgter Reparatur am kommenden Freitag mache ich Bilder (vorher/nachher) in der Hoffnung, dass man den Unterschied sieht.
    Vorerst kann man nur abwarten.


    Danke Euch vorerst für Eure Meinung.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,


    sehr gut.


    Wenn der Wagen danach in der Wage steht, ist es ja perfekt.
    ANsonsten könntest du fragen ob sie vorne nicht noch 1er Gummis verbauen. 8o


    Ich kann aus dem Kopf grad nicht sagen ob meine neuen 208er Federn eine Farbmarkierung haben oder nicht, die alten hatten eine. :sleeping:

    Grüße.Andi

  • Wieso verwirrt? Ist doch alles OK! Die Federn haben die gleichen Teilenummern. Das ist normal. Auch Innenverkleidungen haben die gleichen Teilenummern und unterscheiden sich dann durch einen ergänzenden Farbcode. Lichtwellenleiter zum Beispiel auch. Alle gleiche Teilenummer und dann kommt die Ergänzung mit der Länge.


    Wenn bei Dir die Farbcodierung nicht stimmt, dann ist da wohl was schief gelaufen. Man muß halt auch bedenken, wir haben Fachkräftemangel in Deutschland. Also nicht böse sein. Ist halt dumm gelaufen, aber wenn's jetzt in Ordnung kommt :thumbsup:


    Darf halt nicht noch mal passieren ;)

    signatur.jpg

  • Es gibt 6 Verschiedene Federn für die Hinterachse mit 6 verschiedenen Teilenummern und 6 verschiedenen Farbkennzeichnungen. Mir wäre es auch neu, dass auf den Federn Teilenummern stehen. Da sind nur Fabkennzeichnugnen drauf.
    Wenn die unterschiedliche Farbmarkierungen haben dann haben die also auch unterschiedliche Nummern.


    Gruß
    Sven

  • Na ja, was heißt verwirrt... 8|


    Auf der neuen Feder ist definitiv keine Farbkennzeichnung, allerdings eben so'n Teilenummer-Aufkleber, der sowieso bald nicht mehr zu lesen sein wird. Ich versuche mal am Freitag, Bilder von den verschiedenen Federn zu machen.


    Da sind nur Fabkennzeichnugnen drauf.


    Das ist ja das Merkwürdige. Auf der neuen eben nicht. Auf der rechten (alten) sind ganz klar 2 rote Punkte zu erkennen. ?(


    Ich habe mal Bilder eingefügt. Auf den Bildern ist der Unterschied allerdings nicht so zu sehen, wie ich finde...
    Da ich jetzt schon mit einem anderen Blick da 'ran gehe, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr kurz beurteilen könntet, ob das Auto nun in der Waage ist oder nicht. Ich frage mch bloß, was ist, wenn die Federn sich noch setzen sollten ;( .


    Danke für Eure Statements.
    Gruß, Frank.

  • Sven hat recht, ich hab gerade nachgeschaut. Die Federn unterscheiden sich durch Teilenummer UND Farbmarkierung :thumbsup:

    signatur.jpg

  • Ich habe mal Bilder eingefügt. Auf den Bildern ist der Unterschied allerdings nicht so zu sehen, wie ich finde...
    Da ich jetzt schon mit einem anderen Blick da 'ran gehe, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr kurz beurteilen könntet, ob das Auto nun in der Waage ist oder nicht. Ich frage mch bloß, was ist, wenn die Federn sich noch setzen sollten ;( .


    Bei ganz genauem Betrachten würde ich sagen, dass links (Fahrerseite) ca. 1,5 cm tiefer ist. Das kann aber auch am Bild oder am Unterboden liegen.


    Gruß
    Sven

  • Hi Frank,


    kann man schlecht sagen bei dem Bild.
    Lass auf jedenfall die alte Feder auch ersetzen, ich befürchte auch, dass sich die neue Feder noch setzen wird und es dann noch extremer ausschauen wird.


    Lass doch grad vorne noch 1er Gummis und hinten 1,2, oder 3er Gummis (muss man schauen was jetzt drin ist) verbauen. ;)

    Grüße.Andi

  • Hallo Leute !
    Verbaut sind hinten 3er Gummis.
    Die neue Feder hat die Teilenummer A208 324 00 04. Kann jemand mal checken, ob es zumindest von den Daten her die richtige Feder ist ?


    Respekt Sven: Adlerauge, was ? ;)


    und es dann noch extremer ausschauen wird


    Na Du machst mir Spaß. Findest Du das schon zu "hecklastig" ?
    Ja, die neue Feder kommt auf jeden Fall am Freitag auf die andere Seite.


    Boah, nur eine so 'ne blöde Feder und voll der Aufwand deswegen :cursing: .


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Danke für den Hinweis, Sven. :thumbup:


    Nachdem ich mich durch die Codes und Punkte gekämpft habe, habe ich die richtigen Federn, allerdings die falschen Gummi's. Ich hätte 2er Gummi's haben sollen, aber dann wäre er ja noch tiefer... ?(


    Ich weiß auch nicht.
    Ich werde die Reparatur der anderen Feder abwarten und schauen, ob der Wagen sich weiter setzen sollte. Wenn das so sein sollte, werde ich evtl. den Vorschlag von Andi in die Tat umsetzen und andere Gummi's für vorne montieren lassen.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Richtig Frank.
    Wo ich versuchen würde direkt vorne "kostenlos" 1er Gummis verbauen zu lassen. Kannst ja argumentieren, dass er hinten ja nun 1,5cm tiefer ist und du ihn vorne daher auch anpassen lassen musst.
    Lass dir dann hinten aber keine 4er Gummis aufschwatzen. ..


    Viel Erfolg bei der Verhandlung.

    Grüße.Andi

  • Zu spät. Hab' das Auto vorhin abgegeben. Der Meister sowas von genervt...
    Wenn ich ihm dann noch Deinen Vorschlag unterbreitet hätte, wäre er wohl kollabiert.
    Ich glaube auch nicht, daß die das machen. Zweimal der gleiche Montageaufwand (Lohn etwa 200,- €) für andere Gummis.
    Vielleicht ist er ja morgen bei der Abholung besser 'drauf und ich werde das als Option für die nächsten 2-3 Wiochen offen lassen. Mal sehen, was er sagt.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So, ich habe mein Auto wieder.
    Gestern war der Meister deutlich besser 'drauf... Bezahlt habe ich, wie vereinbart, nur die Feder (55,34 € inkl. Mwst.).


    Ergebnis: Der Wagen ist jetzt wieder gerade ! Gott sei Dank. Ich habe beide Seiten auf der "Dialog-Bühne" mit einem Zollstock nachgemessen: 66,5 cm vom Boden bis zur Radhaus-Unterkante. Exakt auf beiden Seiten gleich. Auch die beiden Farbmarkierungen (2 rote Punkte) waren deutlich zu erkennen.
    Wegen Andi's Vorschlag erforderlichenfalls die vorderen Gummis zu tauschen, haben wir versucht zu erkennen, welche Gummis vorne verbaut wurden. Erkennen konnten wir das nicht so auf die Schnelle, allerdings ertasten. Es wurden 5er (!) Gummis verbaut. Ja, kein Witz ! Es sind wirklich 5er. Bekannt waren mir lediglich 4er. Auch der Meister hat sich seine Finger schmutzig gemacht (Hört, hört...) und das Tastergenbnis bestätigt.
    Sollte er sich also wider Erwarten hinten so deutlich setzten, daß er hecklastig wirkt, habe ich vorne entsprechend "Luft" , um das wieder auszugleichen.
    Optisch ist er in der Waage, so wie oben auf dem Bild, welches die linke Fahrzeugseite zeigt.


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
    Viele Grüsse, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,


    das freut mich zu hören, dass wieder alles in Butter ist.


    Ja vorne gibt es max. 5er Gummis und hinten max. 4er.


    Ich hatte vorn leider nur 4er ab Werk, welche ich durch 1er tauschte,

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de