CLK Cabrio 208 Kaufberatung: Nach was sollte ich schauen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zufällig habe ich im vorbei fahren einen CLK 208 Cabrio 230K aus 2000 beim Fähnchenhändler stehen sehen.
    Ausstattung Elegance - großes Radio mit Navi - Schaltgetriebe - hell graues Leder - Farbe: sowas wie Lila Metallic - blaues Verdeck - eingebautes Telefon - tiefer - elektrische Sitze links und rechts.


    Der Händler meinte, er würde das Auto für einen Kollegen verkaufen, der gerade im Urlaub in der Türkei sei.
    Die Laufleistung von 80Tkm könne er nicht garantieren.
    Das Verdeck geht nicht auf.
    Die Kopfstützen stehen oben.


    Eine später terminierte Probefahrt brachte meine Geduld fast zum Platzen. :cursing:
    Die Batterie ist leer bis ganz tief unten.
    Nix geht mehr.
    Keine ZV reagiert.
    Selbst der Tacho ist dunkel.
    Die Suche nach der Batterie brachte die Vermutung, dass sie im Kofferraum ist.
    Aber diesen bekommt er mit dem Schlüssel nicht auf, da der Schließzylinder sich nicht drehen lässt.
    Selbst die Möglichkeit den Wagen von der Motorseite aus zu überbrücken gelang nicht, da die Anschlusspole zum Fremdstarten nicht gefunden wurden. :thumbdown:
    Kein Kästchen mit einem roten plus drauf ?(


    Da er versprochen hat sich drum zu kümmern, haben wir eine Probefahrt für Montag vereinbart.


    Jetzt meine Frage an euch erfahrenen CLK Cabrio Fahrer.
    Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten??


    Ach
    Nochwas
    Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, das die Abdeckung wo der Airbag drunter sitzt sich leicht nach innen drücken läßt.
    Ist das bei euch auch so??


    Vielen Dank
    der maddin

  • Ich bin zwar kein erfahreren CLK-Cabrio-Fahrer, aber ich würde mir diese Probefahrt echt sparen, maximal würde ich damit zum MB-Dealer fahren und den Kilometerstand auslesen lassen. Das mal grundsätzlich.


    Was will er denn für das "gute" Stück noch haben?


    Was willst du maximal anlegen für ein CLK Cabrio?


    Bei meiner Suche nach einem CLK Anfang Mai diesen Jahres habe ich festgestellt, dass die Cabrio-Preise ungefähr beim Doppelten vom Coupe angelangt sind.


    Neben Rost an den unmöglichsten Stellen, vorzugsweise Kofferraumschloß, Übergang Stoßstange/Kotflügel, und an bzw. unter den Stoßleisten, würde ich beim Cabrio noch auf den Verdeck-Zustand achten. Vor allem an den Knickstellen.des Stoffes.


    Ansonsten die üblichen Checks, wie "passt das verschlissene Lederlenkrad zum Kilometerstand" oder Serviceheft vollständig und lückenlos.


    Hat der Vorbesitzer noch den alten Fahrzeugschein? Darin lässt sich vortrefflich ablesen, wer die Vorbesitzer waren.


    usw. usw.



    schau dir den mal an: http://suchen.mobile.de/fahrze…brio&lang=de&pageNumber=1

  • Angesetzt hat er den Wagen mit 6500,- Euro. :haue:
    Die hinteren Reifen sind sehr dicht an der Verschleißgrenze und die Felgen brauchen eine Aufbereitung.
    Die Bremsscheiben sehen neu aus. Sie haben keine Ränder.
    Auch das Differenzial schwitzt ein wenig und an der Ölwanne hängt was feuchtes.
    Konnte nicht genau drunter schauen da die Unterfahrschutzwanne noch dran ist.
    Ist es normal bei diesem 208er das die Spiegel sich einklappen??


    Ich habe den hier im Internet gefunden.
    Das ist ein 200er mit 163PS und Scheckheftgepflegt.
    Gefällt mir sehr gut und ist in meinem Budget.


    Was kostet das KM-Stand auslesen beim MB Händler?
    Rost am Heckklappenschloß oder sonstwo war keines zu sehen.
    Das Verdeck sieht innen wie außen tip top aus.
    Lenkrad und Pedaleriegummis sind nicht abgegriffen oder abgelatscht.
    Auch die Ledersitze, besonders der Fahrersitz, sind nicht verschlissen.
    Auch nicht die Fahrerlehne wo man ständig drüber rutscht.
    Leider sind an der Fahrerseite im Lack ein paar winzige Kratzer und auf der Motorhaube eine merkwürdige Lackabhebung in der größe von einem 5 cent Stück. ?(
    Der Keilriemen sieht spröde aus.
    Der muss gewechselt werden.
    Das Öl am Peilstab ist sehr schwarz.


    Leider waren keine Unterlagen oder das Bordbuch im Wagen.
    Sonst hätten wir im Bordbuch nach schauen können, wo man den Wagen fremdstarten kann.


    Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) habe ich bisher keine Vorbesitzer gefunden.
    Im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) steht leider immer nur der letzte namendlich genannte Vorbesitzer drin.
    In der Spalte B 1 steht lediglich die Anzahl der Vorhalter ohne namendliche Nennung.
    Ob der alte Fahrzeugbrief noch vorhanden ist weiß ich nicht.

  • Der MB-Händler kann leider nicht den "echten" Kilometerstand auslesen. Das einzige was geht: Er kann im Firmen-Netzwerk nachschauen, mit wievielen Kilometern der Wagen beim letzten Service war. Das nützt dir aber nur etwas, wenn der Wagen ausschliesslich und bis zuletzt bei MB gewartet wurde. Es gibt keinen Speicher für den tatsächlichen Kilometerstand.


    Die Zulassungsbescheinigung kann dir trotzdem helfen. Ruf doch mal beim letzten Halter an. Also nicht der, der gerade in der Türkei sein soll.


    Anklappbare Spiegel gab es gegen Aufpreis. Leider muss man dafür immer per Hand den Knopf gedrückt halten.


    Zum 200k: "Fahrerseite nachlackiert"? Frag lieber gleich am Telefon, was es damit auf sich hat.

  • Hallo maddin,
    erstamal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Dir sind ja schon sehr viele Mängel aufgefallen wo andere gar nicht nach schauen,daher denke ich bist Du schon mal auf einem gute Weg. :thumbup:
    Die Batterie ist wohl tiefentladen.Wenn dann noch ein Startversuch gemacht wird bekommt sie den Rest.Da wird eine neue fällig sein.
    Reifen,Ölwechsel,Felgenaufbereitung,Keilriemen usw. kann man alles machen,kostet aber Geld.Wie weit ist der Händler bereit Dir da mit dem
    Preis entgegenzukommen :?:
    Das das Auto im "Autrag" verkauft wird,wundert mich nicht.
    Somit wird es ein Privatverkauf und der Händler ist raus aus der Gewährleistung. :thumbdown:
    Der Vorbesitzer wird wahrscheinlich noch lange "Urlaub" machen und nicht erreichbar sein. :rolleyes:
    Dein Versicherung-Vertreter kann die Fahrgestell-Nr. checken.Wenn ein Versicherungfall eingetreten ist kann er es einsehen.
    Wenn noch einiges am Preis geht,das Fahrzeug bei der Probefahrt keine weiteren Mängel aufweist und die Karosserie rostfrei ist kann
    der Wagen eine Option sein.


    Gruß Claus

  • Da werde ich mir auf jedenfall mehr Info´s zum Nachlackieren einholen.
    Den Fehler mach ich nicht nochmal.
    Vor gut 20 Jahren haben meine Frau und ich einen Opel Kadett GSi beim Opel Händler gekauft.
    Auf die Frage nach Unfallschäden sagte der Verkäufer, die Fahrertür sei mal ausgetauscht worden.
    Im Kaufvertrag stand dann, Seitenschaden.
    Einige Jahre später stellte sich dann heraus, der war von hinten bis zur Fahrertür komplett eingedrückt gewesen.
    Daher erklärte sich dann auch warum die ATS Cup Felgen hinten auf der einen Seite unter den Kotflügel passten und auf der anderen Seite geschliffen haben.


    Hat jemand mal eine Info wo man den CLK im Motorraum fremdstarten kann??

  • Hallo Claus


    In die Preisverhandlung werde ich nach der Probefahrt eintreten.
    Dann weiß ich wie der Motor läuft und das Getriebe sich schalten läßt und die Bremsen reagieren und der Auspuff sich anhört.


    In einem anderen Forum (motort...) habe ich schon mal den eventuellen Fehler für das nicht öffnende Verdeck gefunden. :hust:


    Aber der Tipp mit der Versicherung ist schon mal echt gut. :thumbup:
    Muss mir nur die Fahrgestellnr. notieren.

  • So
    Heute war es dann soweit.
    Habe den CLK 230 Kompressor in Lila-Met. vom Fähnchenhändler probegefahren.
    81.000 Km standen auf dem Tacho :skull:
    Da gehe ich jede Wette ein, dass das nicht stimmt.
    Ledersitze gehen gerade noch.
    Kopfstützen hinten gehen nicht runter. Aber es klackt was wenn man auf den Kopf drückt.
    Das Verdeck funktioniert infolge dessen auch nicht. Aber es klackt was wenn man auch hier auf den Knopf drückt.
    Fenster vorne und hinten rechts funktioniert nicht immer.
    Fenster vorne rechts kratzt stark wenn es funktioniert.
    Pixelfehler im linken und rechten Tacho.
    Tacho teilweise ohne Beleuchtung.
    Das große Radio mit Navi hat ein Problem mit den Boxen in der rechten Tür.
    Lautsprechergitter linke Tür hinten beschädigt.
    Verkleidungsteile wie Mittelkonsole und Türverkleidung links und rechts teilweise beschädigt und stark abgegriffen.
    Ebenso das Lenkrad.
    An der Türtasche links löst sich die Stoffverkleidung.
    Verdeck innen wie außen tip top.
    Lack braucht eine profesionelle Aufbereitung.
    Kofferraum-Entriegelung von der Mittelkonsole funktioniert.
    Airbag off.
    Hupe geht. (Kick ma Licht) :sarcastic: (Zitat von Mario Barth)
    Funktionsknöpfe auf dem Lenkrad funktionieren, sind aber klebrig.
    Sollbruchstelle auf dem Fahrerairbag wahrscheinlich mit dem Fingernagel aus Langeweile ca. 6cm eingeritzt oder nur Farbe abgekratzt.
    Da wollte ich nicht genau nachschauen. :shok:
    Bremsscheiben vorne und hinten fast neu.
    Bremsbeläge vorne rechts am ende und links noch für einige Tausend Km okay.
    Beläge hinten okay.
    Keine Spurabweichung bei einer Vollbremsung.
    Motor zieht kontinuierlich und kräftig durch.
    Getriebe läßt sich gut schalten. Kein hackeln.
    Differnzial schwitzt.
    Keine Auffälligkeiten von der Kardanwelle.
    Keine auffälligen Geräusche (jaulen) während der Probefahrt vom Differnzial.
    Leichter Ölverlust am Motor.
    Keilrippenriemen porös.
    Klimaanlage manuell geht.
    Gebläße auf volldampf Stufe 5 ein bischen schwach.
    Bei der Sitztheizung auf Stufe 2 habe ich den Eindruck dass die nur auf der Sitztfläche funktioniert.
    An der Lehne habe ich keine Erwärmung gespürt.
    Im Tacho (Ki) sind 3 Fehler abgelegt.
    Scheibenwischer wischt katastrophal. Scheibenwaschanlage ohne Funktion.
    Im Kofferraum ist die Verkleidung für das Verdeck defekt. Sie hält zwar, aber wenn man sie löst fällt sie runter.
    Keine Wasserspuren im Kofferraum.
    Reifen hinten müssen runter. Reifen links hinten beschädigung an der Flanke.
    Reifen vorne noch ca. 5mm.
    Felgen müssen aufgearbeitet werden. Keine Bordsteinschäden aber Lackschäden.
    Unterboden soweit okay.
    Querverstrebungen haben leichten Rostansatz.
    Wie die einzelnen Gummilager an der Vorder- oder Hinterachse sind, konnte ich nicht prüfen.
    Ebenso die Gelenkmanschetten und die Hardyscheibe.
    Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck dass er sehr Spurstabil läuft und die Lenkung sehr direkt ist.
    Batterie am ende.
    Ladestrom okay: 13,8V
    Fahrzeug offensichtlich aus dritter Hand.
    EZ 7/2000


    Alles in allem ein Fahrzeug für Bob den Baumeister.
    Oder für mich, wenn der Preis stimmt.


    Der Fähnchenhändler hatte freiwillig den Preis von 6500,- auf 6000,- reduziert.
    Alles andere soll ich mit dem Händler abstimmen für den er das Fahrzeug im Auftrag verkaufen soll während er im Urlaub ist.
    Er kommt aber nächste Woche wieder und dann...... mal abwarten.
    Gibt ja noch mehr CLK-Cabrios im Internet.


    Ach so...
    ...noch was


    Der CLK kann vom Motor aus Überbrückt werden.
    Aber das wissen ja bestimmt einige hier schon.
    Beim Sicherungskasten im Motorraum ist ein kleines schwarzen Kästchen mit einem Deckel drauf.
    Darunter befinden sich zwei Zuleitungen und eine kleine Sicherung.
    An die dicke Verschraubung kann man dann Batterie+ geben und die Masse an der Motoröse.
    Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D
    Ich musste den CLK Fremdstarten, da ich ihn zu hause ausgemacht habe und er anschließend nicht genug eigenen Strom hatte um wieder anzuspringen.

  • :hi: Es ist eine gängige Masche, rollende "Mülltonnen" über Mittelsmänner zu verkaufen.
    Später weißt du dann nicht wen du vor Gericht zerren sollst.
    Den, der dir das Auto verkauft hat, ( der im Vertrag steht)
    erreichst du nie mehr wieder.
    Also rate ich dir die Hände von diesem Auto zulassen.
    MfG
    Holz

  • Ich werde mir aber mal den Spaß gönnen und den "Verkauf das Teil wenn ich im Urlaub bin" Händler mal auf den Zahn fühlen wie er mir die Km und die Abnutzungen erklären kann.
    Könnte eigendlich ein Videofilm für "Upps die Pannenshow" werden.


    Ich hab zwar keine Angst vor Reparaturen, aber wenn die das gesparte Geld vom Kaufpreis auffressen und mich nur Nerven kosten, dann kann er sich das Auto sonstwo ....


    Zwischenzeitlich habe ich auch andere CLK Cabrios angeschaut und Probegefahren.
    Aber nur die Modelle ab 2000


    230er - Silber - 270.000Km - Scheckheft lückenlos - Automatik - Schimmel im Kofferraum - Reste vom Rücklicht unter dem Teppich im Kofferraum gefunden - Angeprisen mit Xenon Vor Ort aber kein Xenon drin - Kein Grund für eine Preisverhandlung - Preis: 6500 - Kannste behalten


    230er - Schwarz - 190.000Km - Scheckheft nicht vorhanden - Automatik - Gasanlage - Verdeck ohne Funktion - Spaltmaße auffällig - Rost am Radlauf - Preis: 7900 - Kannste behalten


    230er - Silber - 180.000Km - Das Fahrzeug ohne Besitzer auf dem Firmenparkplatz vorab besichtigt - Kotflügel anderes Silber - Kotflügel passt nicht richtig, steht ab - Leder mit vielen Rissen - ohwei, schnell weg hier


    230er - Silber - 170.000Km - Sehr gepflegt - alles funktioniert - Xenon vorhanden - Bose vorhanden - Leder und Verdeck tip top - ein wenig Rost durch Umbördeln an beiden Kotflügeln vorne - Rost am Heckschloss - Preis: 8500,- erste Verhandlung auf 8000,-


    Mal schauen was es sonst noch gibt.

  • Hallo,


    ist ja schön u. gut, wenn man etwas Geld beim Autokauf sparen will. Bei einer Limousine, Kombi oder einem Coupé kann ich das verstehen. Aber bei einem Cabrio?
    6000-8000 sind ja trotzdem eine ganze Stange Geld, wenn du da die Katze im Sack kaufst wirst du schnell unglücklich.


    Würde lieber zu einem teureren Wagen in viel besserem Zustand schauen und die gesparte Zeit in eine Holraumversiegelung in Eigeninitiative stecken.
    Gerade ein gut gepflegtes Cabrio hat einen guten Werterhalt, da würde ich mir keine runtergerittene H... kaufen.

    Grüße.Andi

  • Trotz sorgfälltiger Prüfung und Begutachtung aller Karrosserie, Achs- und Antriebsteile oder sonstiger Prüfpunkte, ist es nicht zu erkennen wie der oder die Vorbesitzer dem Motor im kalten Zustand auf die Ohren gehauen haben.
    Daher kann auch ein teureres Fahrzeug zwar optisch sehr gut aussehen, Motor mäßig aber sehr gequält worden sein.


    Da sehe ich doch lieber ehrliche optische Mängel und mache mir dann einen Gesamteindruck vom Fahrzeug.

  • Das stimmt zum einen, zum anderen ist es jedoch meist so, dass so eine heruntergerittene Gurke auch getreten wurde.


    Bei meinem 1. Hand ältere Dame Cabrio ist davon nicht auszugehen. ;)
    Es kommt eben immer drauf an wieviel Zeit man privat hat um sein Fahrzeug am Leben zu erhalten.
    Ich finde nur, wenn man den Wagen wieder richtig in Schuss bringen will, muss man richtig Geld dafür in die Hand nehmen, da Cabrio-Teile selten und noch dazu teurer sind.
    Wenn man das alles zusammenrechnet, kann man sich auch grad ein gutes, teureres Cabrio mit entsprechender Historie kaufen.


    Möchte dich nicht von deinem Projekt abhalten, bitte nicht falsch verstehen. Ist auch imemr die Frage ob du Letzthandbesitzer sein möchtest und den Wagen ewig fahren willst, oder ob du ihn in den nä. Jahren wieder verkaufen willst.

    Grüße.Andi

  • Wie zuverlässig ist denn das Automatikgetriebe beim CLK??
    Die beiden Autos die wir haben, haben beide Automatik.
    Jedoch bei dem Auto was wegen dem CLK dann abgeschafft werden soll, hatte ich schonmal einen Getriebeschaden nach nur knapp 100.000Km.
    Der andere hingegen macht keine Probleme.

  • Streng genommen haben alle MB-Automaten dieser Baujahre eine sogenannte Lebensfüllung und man muss kein Getriebeölwechsel vornehmen.
    Fakt ist leider, dass die meisten Automaten zw. 150T und 180T KM einen Defekt haben.


    Daher rät MB mittlerweile hinter vorgehaltener Hand einen Getriebeölwechsel regelmäßig durchführen zu lassen wie es auch schon bei den 4G-Automaten der Fall gewesen ist.


    Habe bei meinem CLK selbst einen Präventiv-Wechsel (Spülung) durchführen lassen.
    Rechtzeitig, keine Späne im Öl. Somit hat mein Getriebe hoffentlich ein langes Leben vor sich. :)


    Frag am besten bei den von dir angeschauten Kisten nach einem Getriebeölwechsel, die wenigsten haben dies machen lassen. Noch dazu bei dem Beuteschema...
    Das kann mittelfristig teuer werden.


    Was habt ihr aktuell für Fahrzeuge? Bzw. an welchem war nach 100T Km das Getriebe defekt?

    Grüße.Andi

  • Also


    Der Opel Astra hat 173.000Km runter. Getriebe ohne Probleme.
    Der Ford Galaxy VR6 hat 272.000Km runter. Bei ca. 130.000 wurde das Getriebe in einer Werkstatt gemacht. Kosten um die 3700,- Euro.
    Gehalten hat es ca. 100.000Km dann war es wieder defekt (Dichtung kaputt, Getriebeöl ausgelaufen während der Fahrt auf der Autobahn).
    Dann hab ich es selber repariert und es läuft jetzt fast 40.000Km.
    Ersetzt wurden alle Kupplungslamellen und Kupplungskörbe und Nadellager und Dichtungen und und und..

  • :hi: Sharan, Galaxy und Alhambra sind bekannt für ihre schwächelnden Automatikgetriebe.
    Beim Mercedes bleibt als "Wackelkandidat eines Automatikfahrzeuges noch
    das Getriebesteuergerät.(grade wenn es auf die 200tkm zu geht)
    Die repariert dir keiner, auch nicht die bekannten Elektronikspezialisten.
    Da bleibt dann nur der Neukauf bei Mercedes versteht sich.
    MfG
    Holz

  • Heute bin ich mal bei Mercedes gewesen und mal einen Werkstattmeister befragt.


    Das Lämpchen "Airbag off" leuchtet nur wenn der Beifahrer-Airbag abgeschaltet ist.
    Den könnte man aber nicht so einfach abschalten, es sei denn, man hat den Mercedes-Kindersitz auf dem Beifahrersitz stehen und dann schaltet er sich von selbst ab.
    Und das die Kopfstützen oben stehen und nicht wieder runter gehen, deute mit dem "Airbag off" Lämpchen vielleicht darauf hin, dass die Airbags ausgelößt haben.
    Ich könnte mit dem Fahrzeug mal vorbei kommen und die würden dann für um die 35,- Euro mal die Steuergeräte auslesen.
    Und die Fahrgestellnummer würden die dann auch mal durch das System schicken.


    Ich glaube die 35,- Euro spare ich mir und lass die Karre stehen.


    Den Verkäufer hatte ich vorher trotzdem mal auf den Km-Stand angesprochen.
    Seine Erklärung auf die Mängel und die Km waren nicht nachvollziehbar.


    :thumbdown: Abhaken und weiter suchen. :thumbup:

netcup.denetcup.de