Anleitung zum Umbau der Blinker auf US-Look

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo ! :huhu:


    Durch den Vorstellungs-Thread von Aziz (W202Power) aufmerksam geworden, habe ich mich heute bei schönem Wetter mal daran gemacht, um meinem Wagen ebenfalls die Blinker in US-Style zu verpassen. Außerdem war das mal wieder so 'ne Sch... Woche. Da kam das Basteln gerade recht, um mal wieder den Kopf frei zu kriegen.


    Ihr benötigt:
    2 Lampenfassungen A 000 826 95 82 (5,64 € pro Stück),
    2 Steckhülsengehäuse (Stecker) A 011 545 50 28 (1,23 € pro Stück),
    2 Glühlampen (2-Faden 5/21W) N 600 000 000 007 (1,69 € pro Stück),
    2 Steckhülsen A 003 545 26 26,
    sowie das passende Werkzeug, Kleinmaterial etc., welches ich hier aber nicht näher beschreiben werde.


    Zunächst habe ich den Plastikstift (Bild 1) der neuen Fassungen weggeschnitten.
    Das war nötig, da die eigentlichen Steckhülsengehäuse in Deutschland nicht mehr lieferbar sind. Dieser ist den neuen Steckern im Weg. Bei den neuen Steckern handelt es sich um eine 6-polige Variante (Bild 2). Sie kommen als Stromversorgungsstecker der Hauptscheinwerfern der alten C-Klasse (Baureihe 202) zum Einsatz.


    Nun habe ich die Stecker der alten Blinker-Fassungen geöffnet und die jeweils 2 Adern (schwarz-weiß bzw. schwarz-grün = Plus Blinker) und braun entnommen und anschließend zusammen mit den 2 bereits vorbereiteten Kabel (Stromversorgung für das „orangene“ Standlicht) in das neue Steckergehäuse eingesetzt.
    Wenn ihr von oben in die Fasssung schaut, dann seht ihr auch, wo Plus Standlicht, Plus Blinker und Minus ist. Dementsprechend müsst ihr natürlich auch die Steckhülsen im Stecker anordnen (Bild 3).


    Die Dichtung müsst ihr übrigens von den alten Fassungen abnehmen. Bei den neuen war keine Dichtung dabei ! Warum eigentlich nicht... :?:
    Die neuen Fassungen haben einen etwas tieferen Rand zur Aufnahme der Dichtung. Daher verschwindet sie leider fast ganz und beim Probe-Einsetzen in das Blinkergehäuse musste ich feststellen, dass die neue Fassung viel zu lose saß. Dicht konnte das demnach auch nicht sein... :thumbdown:


    Was tun ?
    Um den tieferen Rand etwas „aufzufüllen“ habe ich die Isolierung eines Kabels genommen und in diesen Rand gelegt und dann erst die Dichtung darauf. Dadurch kam sie ein wenig höher und siehe da: Die Fassung sitzte perfekt. :rolleyes:


    Nun habe ich die 2 neuen Leitungen jeweils an das Standlicht angeschlossen und sicherheitshalber mit je einem Flachsicherungs-Halter (Bild 4) (Sicherung 7,5 A) versehen. Diesen hier gibt es bei Conrad (Artikelnummer 852863 - 62) und kostet 2,55 € das Stück. Vorteil: Er ist spritzwassergeschützt. Außerdem sind dies meine 2 „Schalter“, wenn ich zur Hauptuntersuchung muß.


    Jetzt noch alles schön isolieren und mit Kabelbindern fixieren.


    Das war's ! :dance:


    Ich mache nachher noch Fotos, wenn es etwas dunkler ist. Dann sieht man den Unterschied auch besser.


    Allerdings: Diese Art der Beleuchtung ist in Deutschland nicht erlaubt, da das Standlicht nach vorne nur weiss leuchten darf. :rtfm:


    Ich hatte damals an meiner C-Klasse (W202) die US-Blinker (Bild 5). Ich bin nie angehalten worden und kam damit sogar ohne Mängelbericht durch den TÜV !


    Zum Schluss einen Dank an Aziz und Andi (GangeZ), die mich überhaupt erst auf diese Idee gebracht haben. :thankyou:


    Euch allen schöne Pfingsten !


    Gruß, Frank.

  • Hi Frank,


    sehr geil. Ich glaube ich muss das auch machen, vorher jedoch erst am s202, am w202 hatte ich damals ja auch welche. :love:

    Grüße.Andi

  • Hey sieht prima aus.


    Hatte ich damals an meinem w124er (das waren noch Zeiten hmmmmm schön) auch... :) :) :)



    Gruß Eddy


  • 2 Lampenfassungen A 000 826 95 82 (5,64 € pro Stück),
    2 Glühlampen (2-Faden 5/21W) N 600 000 000 007 (1,69 € pro Stück),
    2 Steckhülsen A 003 545 26 26


    Und die Preise sind aktuell, ja?
    Und was haben nun bei dir Steckhülsen gekostet?


    Ich will mir noch die 2x Lampenfassung, sowie Glühlampen und Steckhülsen besorgen.


    Den roten Stecker habe ich ja schon besorgt.



    Gruß

  • Hallo !

    Und die Preise sind aktuell, ja?


    Ja, das sind sie (Juni 2011).


    Und was haben nun bei dir Steckhülsen gekostet?


    Ich hatte noch welche liegen. Kosten ca. 1,30 € so um den Dreh. Also nicht der Rede wert.


    Den roten Stecker habe ich ja schon besorgt.


    Wo hast Du den denn her ? Grübel...


    Viel Spaß beim Basteln.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Andi, Hi Frank,


    das war sicherlich Nils. Er hat die auch im 202 Forum angeboten. Er hatte die wohl aus Spanien bezogen.


    Da ich selbst in Spanien in Urlaub war, bin ich in eine NL gedackelt und habe eine Anfrage über meine Begleitung gestartet.
    Leider hatten die einen Tag LZ und somit waren wir wieder an einem anderen Ort, sonst hätt ich da ein duzend Stecker gekauft. :(
    Hätt ich gewusst, dass Nils keine mehr hat, wär ich sicherlich mal mit dem Taxi zu der NL im Urlaubsort gefahren... :|


    Werde es wohl auch wie Frank lösen. :thumbsup:

    Grüße.Andi

  • Werde es wohl auch wie Frank lösen.


    Hi Andi !
    Das kannst Du auch ohne Bedenken machen. Der Stecker ist halt nur grösser, aber er sitzt bombenfest. Also (fast) kein Unterschied zu den roten.
    Andi in Spanien und voll im Teile-Tourismus... :D
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Genau und zurückrüsten kann man die Stecker sogar auch, das ist perfekt. :thumbup:


    Da sagste was, meine halben VAA-Holz-Teile habe ich in Spanien über Ebay gekauft und dank Paypal direkt gezahlt. 8o
    Ich weiss gar nicht was teurer war, die Holzteile inkl. Lenkrad oder der Urlaub. :D

    Grüße.Andi

  • Wie habt ihr eigentlich angeschlossen?


    Ich würde es gerne im Innenraum einen Schalter verbauen, oder was meint ihr?
    Hattet ihr schonmal Probleme mit TÜV gehabt?



    Bei meinem ehemaligen Skoda hatte ich die vom Passat US Blinker genommen und separat Schalter im Innenraum verbaut, so konnte ich Ein und Ausschalten, falls mal was ist.






    Später will ich ja mal US-SML nachrüsten.

  • Leute mal ne Frage, bekomm ich die ganzen Sachen beim Freundlichen, oder woher hab ihr sie??? 8o

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Leute mal ne Frage, bekomm ich die ganzen Sachen beim Freundlichen, oder woher hab ihr sie??? 8o


    Na woher sonst? :D
    Ja naja klar, beim Freundlichen!


    Ich glaub ich werd mir heute oder nächste Woche schon mal die paar Teile bestellen beim Freundlichen... muss nur noch Lösung rausfinden wie anklemmen und ob überhaupt mit Schalter. :S

  • Zur Not kannst du ja Zündungsplus an den US-Blinker-Kontakt anlegen und mittels einem Schalter im Innenraum unterbrechen.

    Grüße.Andi

  • Von wo soll ich Zündungsplus herholen?


    Ich hab damals vom Radio hergeholt, allerdings möcht ich das nicht nochmal machen, weil sonst Kabelbaum aufgeschnitten ist, egal mit was da macht, ob Löten oder sonstiges.
    Hab gedacht, so eine Art mit Schraubklemmen...


    (Das Bild stammt aus Skoda)

  • Hallo !
    Also ich habe mir den Saft jeweils links und rechts mittels eines Kabeldiebes vom Stecker geholt, der zur jeweiligen (Standlicht-) Leuchte führt. Dazwischen habe ich, ebenfalls links und rechts, diese wasserdichte Sicherung angeschlossen. Das sind dann meine "Schalter", wenn ich zum TÜV muß.
    Aber bei meiner alten C-Klasse hab' ich mal vergessen, die Sicherungen vor der HU zu entfernen. Plakette klebte trotzdem hinten 'dran :D . Ist vielleicht keine perfekte Lösung, aber mir reicht das so völlig aus.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das heißt, Du hast auf je Seite ans Standlicht angeklemmt mit dazwischen die Sicherung?
    Müsstest ja denn auf beide Seite die Sicherung rausnehmen oder?


    Hmm.. :wacko: ich muss mir was genau überlegen, wie ich am besten realisiere das ganze...

  • Genauso ist es !
    Stimmt, aber wie oft musst Du da 'ran ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Naja gute Frage, falls mal was ist bei einer Kontrolle...


    oder ich ebenfalls nach Raum Berlin und Umgebung fahre, da die dort bisschen Streng sind. :(


    Deshalb zur Sicherheit, wegen Schalter, aber dann ist ja schon wieder die Frage, wo ich den Schalter unsichtbar unterbringen soll und wo am besten vom Motorraum aus ins Innenraum verlegen das Kabel.



    Ich denke, um kurze und einfache Lösung zu machen, wäre auf je Seite einen Schalter anzubringen am Scheinwerfer oder keine Ahnung.




    Und wie hast dann am Standlicht geklemmt? Mit Stromdieb? Ich mag eigl. ungern Kabelbaum kaputt..

netcup.denetcup.de