Hallo !
Durch den Vorstellungs-Thread von Aziz (W202Power) aufmerksam geworden, habe ich mich heute bei schönem Wetter mal daran gemacht, um meinem Wagen ebenfalls die Blinker in US-Style zu verpassen. Außerdem war das mal wieder so 'ne Sch... Woche. Da kam das Basteln gerade recht, um mal wieder den Kopf frei zu kriegen.
Ihr benötigt:
2 Lampenfassungen A 000 826 95 82 (5,64 € pro Stück),
2 Steckhülsengehäuse (Stecker) A 011 545 50 28 (1,23 € pro Stück),
2 Glühlampen (2-Faden 5/21W) N 600 000 000 007 (1,69 € pro Stück),
2 Steckhülsen A 003 545 26 26,
sowie das passende Werkzeug, Kleinmaterial etc., welches ich hier aber nicht näher beschreiben werde.
Zunächst habe ich den Plastikstift (Bild 1) der neuen Fassungen weggeschnitten.
Das war nötig, da die eigentlichen Steckhülsengehäuse in Deutschland nicht mehr lieferbar sind. Dieser ist den neuen Steckern im Weg. Bei den neuen Steckern handelt es sich um eine 6-polige Variante (Bild 2). Sie kommen als Stromversorgungsstecker der Hauptscheinwerfern der alten C-Klasse (Baureihe 202) zum Einsatz.
Nun habe ich die Stecker der alten Blinker-Fassungen geöffnet und die jeweils 2 Adern (schwarz-weiß bzw. schwarz-grün = Plus Blinker) und braun entnommen und anschließend zusammen mit den 2 bereits vorbereiteten Kabel (Stromversorgung für das „orangene“ Standlicht) in das neue Steckergehäuse eingesetzt.
Wenn ihr von oben in die Fasssung schaut, dann seht ihr auch, wo Plus Standlicht, Plus Blinker und Minus ist. Dementsprechend müsst ihr natürlich auch die Steckhülsen im Stecker anordnen (Bild 3).
Die Dichtung müsst ihr übrigens von den alten Fassungen abnehmen. Bei den neuen war keine Dichtung dabei ! Warum eigentlich nicht...
Die neuen Fassungen haben einen etwas tieferen Rand zur Aufnahme der Dichtung. Daher verschwindet sie leider fast ganz und beim Probe-Einsetzen in das Blinkergehäuse musste ich feststellen, dass die neue Fassung viel zu lose saß. Dicht konnte das demnach auch nicht sein...
Was tun ?
Um den tieferen Rand etwas „aufzufüllen“ habe ich die Isolierung eines Kabels genommen und in diesen Rand gelegt und dann erst die Dichtung darauf. Dadurch kam sie ein wenig höher und siehe da: Die Fassung sitzte perfekt.
Nun habe ich die 2 neuen Leitungen jeweils an das Standlicht angeschlossen und sicherheitshalber mit je einem Flachsicherungs-Halter (Bild 4) (Sicherung 7,5 A) versehen. Diesen hier gibt es bei Conrad (Artikelnummer 852863 - 62) und kostet 2,55 € das Stück. Vorteil: Er ist spritzwassergeschützt. Außerdem sind dies meine 2 „Schalter“, wenn ich zur Hauptuntersuchung muß.
Jetzt noch alles schön isolieren und mit Kabelbindern fixieren.
Das war's !
Ich mache nachher noch Fotos, wenn es etwas dunkler ist. Dann sieht man den Unterschied auch besser.
Allerdings: Diese Art der Beleuchtung ist in Deutschland nicht erlaubt, da das Standlicht nach vorne nur weiss leuchten darf.
Ich hatte damals an meiner C-Klasse (W202) die US-Blinker (Bild 5). Ich bin nie angehalten worden und kam damit sogar ohne Mängelbericht durch den TÜV !
Zum Schluss einen Dank an Aziz und Andi (GangeZ), die mich überhaupt erst auf diese Idee gebracht haben.
Euch allen schöne Pfingsten !
Gruß, Frank.