Reparaturbleche für hintere Radläufe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    gestern war ich beim Lackierer, um ihm zwei/drei Rostblasen an der Innenseite der Radläufe hinten zu zeigen.


    Die Blasen sind zwischen 1x1 und 2x1 cm groß. Eine der Blasen ist aufgesprungen, mn kann ganz leicht den Lack abheben, die anderen sind vollständig geschlossen.


    Der Lackierer sagte mir dann, daß Entrosten und Lackieren nur kosmetisch und kurzfristig hilft, da im Radlauf zwei Bleche miteinander verbunden sind. Wenn dort Rost ist, helfen nur Reparaturbleche.


    Er habe pro Monat mindestens zwei W202 (C-Klasse) mit solchen Schadensbildern auf dem Hof.


    Kosten für Ersetzen der Bleche plus Lackierung: 1.500 Euro


    Ich habe keinerlei Vorstellung, ob das wirklich die einzige mögliche Lösung ist, und ob der Preis gerechtfertigt ist.


    Mir geht es nicht darum, Geld zu sparen. Da ich den Wagen lange fahren möchte, bin ich für endgültige Lösungen offen.
    Einerseits kann dadurch das Umbördeln der Radläufe rückgängig gemacht werden, was ich sehr begrüße.
    Andererseits beunruhigt mich der Gedanke, daß die Kotflügel grosszügig weggeschnitten werden sollen.


    Da der Rost an der CLK-Radläufen ja viele von uns betrifft, eine Frage in die Runde: hat das schon mal jemand machen lassen und/oder gibt es alternative Lösungen?

  • Ich habe ein ähnliches Problem hinter dem Hinterrad zwischen Stoßfänger und Karosse.


    Hier hat sich unter dem Lack schon ein kleines Loch gebildet. Ich bin zu einer freien Werkstatt gefahren hab dort mit dem Chef gesprochen und er meinte Ähnliches wie dein Monteur.
    Nur er meinte es würde, wenn man er es anständig macht (also kein Smartrepair) ca 300-350 Euro kosten inkl Lackkierung des komplketten linken Hecks.


    1500.- kommen mir daher extrem hoch vor. Ich bin auf die Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder gespannt. Ich möchte meinem Baby diesen Sommer die ENtrostung gönnen......

  • Guten Morgen,



    na, da gehen die Preise aber gewaltig auseinander, selbst wenn man berücksichtigt, dass an meinem Wagen beide Radläufe betroffen sind. Dafür aber keine Löcher.


    Werde wohl doch noch einen zweiten Lackierer besuchen.

  • Seltsam, so viele Beiträge über Rost an den Radläufen, aber offensichtlich hat noch niemand Reparaturbleche benötigt.


    Oder ich bin der erste, der sich outet :huh:

  • Warst du mit dem CLK oder einem W202 dort? Für den CLK habe ich noch keine Reparaturbleche gesehen.


    Mit den Reparaturblechen hat der Lackierer bei fortgeschrittenem Rost leider recht. Im Anfangsstadium kann man noch versuchen, das Metall freizulegen und den Rost in den Poren mit Phosphorsäure zu bekämpfen. Sobald der Rost sich aber schon zwischen Innen- und Außenradlauf gefressen hat, muss das Blech raus. Für professionelle Arbeit sind 1500€ okay. Wenn ich mal von 250€ Material (Bleche, Verbrauchsmaterial, Lack..) ausgehe, bleiben noch 1250€, die zwei Arbeitstagen eines Facharbeiters zu je 8 Stunden entsprechen. Allein die Blecharbeiten für beiden Seiten nehmen den ersten Tag komplett in Anspruch. Dann müssen die Hohlräume wieder konserviert werden und die hinteren Seitenteile komplett neu lackiert werden.


    Natürlich geht das auch günstiger. Aber wer mir beide Radläufe in 5 Stunden komplett raustrennt und neu einschweißt, dem würde ich mein Auto nicht anvertrauen.

  • Gibt auch keine Bleche für den 208.


    ich brauche jetzt wohl auch keine Bleche mehr, der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet.


    Jetzt möchte ich aber gerne noch etwas Vorbeugendes tun, z.B. die Falze mit Öl ausspritzen. Ich habe auch schon einen Beitarg dazu gepostet. Leider bislang ohne Erfolg.


    Momentan schwanke ich zwischen Oxyblock und Liquid Film.

  • Hallo Leidgenossen,


    wollen wir uns nicht mal organisieren und regional zusammenschliessen um eventuell bei einer "Stammlackiererei" unsere Autos machen zu lassen?
    Viele von uns haben ja das gleiche Problem und eventuell lässt sich da etwas preislich machen und wir haben jemanden den wir ansprechen können.
    Vielleicht gibts ja hier im Forum einen der einen kennt etc.... :-)


    Was haltet Ihr von der Idee?


    Ich habe an allen 4 Radläufen Rost dann noch zusätzlich am Heckdeckel und an der Fahrertür.
    Der Lackierer wusste auch über die Problematik bescheid....
    KV lag bei 700 incl. Lackierung (professionell) in Frankfurt
    Ein anderer sagte etwas von 1000€.




    Grüße aus Frankfurt / München

  • Hallo Michael,


    schön das Du die frisch lackierten Radläufe nachbehandeln willst,das vergessen die meisten.
    Leider habe ich Oxyblock oder liquid film noch nicht probiert und kann Dir dazu nichts sagen.
    Wichtig ist das sich die Konservierung nicht vom Regenwasser abwäscht.
    Ich habe früher schon mal Hohlraumwachs unter das Auto gesprüht - das war nach kurzer Zeit weggewaschen. ;(


    Liqid film ist meiner Meinung eher für die Unterboden-Konservierung geeignet,
    Oxyblock würde ich für die Hohlräume verwenden.


    Wichtig ist das überhaupt nachbehandelt wird und dies sollte man auch jedes Jahr einmal kontrollieren und evt. erneuern,da durch Steinschlag
    gerade im Radkasten-Bereich schnell wieder Schäden auftreten.


    Noch ein Tipp: Reib Dich am besten kompl. mit " PR88 " ein,dann geht das Wachs besser wieder ab beim Duschen. :D


    Viel Spass,


    Claus

  • Hallo Claus,


    vielen Dank für den Tip mit PR88. Werde ich mir besorgen.


    Von Liquid Film gibt es wohl mehrere Produkte, ASR scheint für den gewünschten Einsatz geeignet zu sein.


    Oxyblock kenne ich auch nicht, allerdings hat mich die Beschreibung bei Korrosionsschutz-Depot angesprochen: zieht gut ein, auch in Roststellen, Überlackieren möglich, greift den Lack nicht an.


    Welches Produkt setzt Du denn ein?


    Da ich das Projekt sowieso erst frühestens in zwei Wochen starten kann, mache ich mich noch mal schlau, welches Mittel geeignet ist.


    Ich möchte auch den Unterboden und die Hohlräume schützen lassen - das gehe ich aber erst im Winter an, wenn Bobbes Pause hat. Für diese Arbeiten suche ich auch noch den Fachbetrieb im Raum Köln.


    Schönen Abend und Grüße aus Bern.

  • Hallo Michael,


    habe mich jetzt mal schlau gemacht und mich auf den Homepages von Liquid Film und Oxyblock informiert.
    Meiner Meinung nach sind BEIDE Produkte nicht optimal um lackierte Flächen nachzubehandeln.
    Zum einen bewirken sie eine Rostumwandlung was auf lackierten Flächen nicht notwendig ist und zum anderen sind sie von Öl ähnlicher Substanz
    wie Mike Sanders.Dies wiederum macht die Haftbarkeit bei Regenwasser problematisch.


    Mein Tipp:
    Besorge Dir handelsüblichen Unterbodenwachs(nicht Unterbodenschutz) von Nigrin,Liquis Moly,Akemi,.....in der Sprühdose.
    Diese Produkte sind zu anfangs sehr flüssig und laufen in jeden Spalt der Karosserie.Nach dem "erhärten" geben sie auch einen gewissen "Schlagschutz"
    gegen Steinschlag.
    Für die Hohlräume ist Oxyblock als Vorbehandlung optimal um den Rost zu bekämpfen und Liquid Film als Nachbehandlung zur Konservierung .
    Die Nachbehandlung kann aber auch mit Mike Sanders oder handelsüblicher Hohlraumversiegelung erfolgen.
    Dieses gibt es auch in Sprühdosen mit kleinem Schlauch womit sich ganz hervorragend arbeiten lässt.
    Ich habe so meine kompl.Unterbodengruppe,Holme,Türen,Seitenteile und Radkästen behandelt.
    Nicht vergessen Pappe unterzulegen sonst versaut man sich die Pflastersteine auf dem Hof. :D
    Sommerliche Temperaturen sind von Vorteil bei dieser Behandlung das das Wachs besser verläuft.


    Das kann man sehr gut selber machen und viel Geld sparen,


    Gruß Claus

  • Hallo Claus,


    super Tip! Ich wusste garnicht, dass es Unterbodenwachs gibt. Ganz doll Dankeschön dafür.


    @ Dotz: die genannten Preise sind für sich betrachtet wenig aussagefähig. Je nachdem, wie gründlich der Betrieb arbeitet, sind 1.000 Euro gut angelegt.
    Wenn Du bei dem Lackierer mit KV 700 Euro ein gutes Gefühl hast - und das ist ebenso entscheidend - ist das ok.

  • Hallo Leute,


    ich dachte eigentlich, dass ich seit der Rostbehandlung der Radkästen endlich Ruhe von der braunen Pest habe.


    Wir waren ca. 3.000 Km in Frankreich unterwegs, hatten zwei ordentliche Regengüsse und einige Waschboxenbesuche.


    Dafür rächt sich die Diva jetzt mit einer neuen Rostblase am Kotflügel. Genau am Übergang zum Kunstsoff-Seitenteil, etwa 15 cm hinter dem hinteren Radkasten, zeigt sie mir deutlch, was sie von Wasser hält.


    Während die Radkasten-Prozedur ja relativ überschaubar war, lässt das jetzt einen umfangreichen Eingriff erahnen. Stossfänger ab, und dann mal sehen, was sonst noch die Farbe gewechselt hat.


    Hat jemand diese Arbeiten schon machen lassen und kann mir berichten, welchen Geldbetrag ich dafür ansparen muss?

  • Hi,


    sehr ärgerlich. :(


    Hatte eine ähnliche Stelle mal bei meiner C-Klasse beseitigen lassen. Da war nix mit beilackieren. Habe dann die ganze Seite vom hinteren Kotflügel bis zur A-Säule lackieren lassen.
    Hat mich 650 EUR gekostet. :|


    Da du ein Cabrio hast und das Verdeck sicherlich nicht in Wagenfarbe duschen willst, :D wird es hoffentlich günstiger. Musst halt schauen ob die Fahrertür mit Klarlack beilackiert werden muss, damit man den Farbübergang nicht sieht.

  • Hi Andi,


    650 Euro kommt mir jetzt nicht sooo gewaltig vor, wenn die komplette Seite vom Heck bis A-Säule lackiert wurde. Obwohl ich solche Ausgaben auch einplanen und verdauen muss. In welchem Jahr war das, und kennst Du den Lackierer persönlich?


    In Leverkusen werden für solche Arbeiten höhere Preise genannt, zumal ja noch die Rostbehandlung berücksichtigt wird.


    Frage mich allmählich, ob MB damals die Bleche als 2. Sorte von Lada abgekauft hat.


    Meine alten Saab-Fahrzeuge hatten nie ein Rostproblem, selbst die 500-Mark-Baracken während der Studienzeit waren weniger empfindlich.


    Mag sein, dass ich durch den früheren Porsche etwas verwöhnt bin. Aber da jetzt die A-Klasse meiner Frau auch noch zum Türen-Tauschen wegen Rost muss, mache ich mir schon so meine Gedanken, ob es ausser Reifen, Sitzen und Scheiben überhaupt noch Teile gibt, die nicht rosten.


    Habe jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, was nach der Demontage der Schwellerverkleidungen (für Unterbodenschutz und Hohlraum-Versiegelung) zum Vorschein kommt.

netcup.denetcup.de