Wassereinbruch im Kofferraum

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    auf der Höhe der Seitenwand links / Fahrerseite ist meine Innenraumverkleidung des Kofferraums beim Regen nass.


    Das bedeutet, nach Regen sehe ich 2 Stellen, direkt auf der Innenraumverkleidung, die richtig tropfen. Als käme es quasi direkt von der Seitenwand selbst (dort, wo die Antenne bei anderen Fahrzeugen säße).


    Bitte beachtet, dass auch ich die Rückleuchten in Verdacht hatte, aber es scheint irgendwie von ganz woanders herzukommen, quasi aus dem Blech selbst.


    Bitte, stellt Euch vor, wenn dort eine Antenne wäre, an der Stelle, jetzt aber 2x, vorne und hinten.


    Kann mir jemand helfen?


    Ich habe extra die Dichtung überprüft - die sieht 1a aus.


    Dann habe ich einen Hochdruckstrahl drauf gerichtet - nichts zu sehen :-(


    Bitte um Hilfe !

  • Ich habe eben extra für Euch Fotos gemacht. Bitte um Hilfe!



    Hier auf der Kofferraumdichtung sind 2 "Aussparungen", exakt an diesen Stellen bilden sich...



    an der "Filz"-Innenraum-Verkleidung 2 fette Tropfen Wasser, also es geht durch diese Dichtung hindurch und durch die Filz-Innenraum-Verkleidung...



    Auf den Kofferraumboden. Die Stofftasche vom Werkzeug ist vom Wasser schon verkalkt, wenn man genau hinsieht, erkennt man auch die Wasser-Lache in der Mitte.


    Bitte um Hilfe !

  • Hallo,


    bei mir sah es genauso aus und konnte mir auch nicht erklären wo es herkommen könnte, da mein Gummi Dichtung auch noch einwandfrei war!
    Da es immer schlimmer wurde und ich es einfach nicht gefunden hab, habe ich bei mir einfach mal den Gummi gewechselt und danach war er trocken :thumbsup: .


    Gruß


    Alex

  • Hi Chris ! :huhu:


    Du hast aber auch Pech...Mann, Mann, Mann...


    Alex hat's schon geschrieben: Ich denke mit einer "neuen" Dichtung wirst Du den grössten Erfolg erzielen. Vielleicht täusche ich mich, aber sie sieht zwar oberflächlich okay aus (keine Risse usw.), allerdings sieht sie mir im Bereich der Rundung nach unten etwas sehr platt aus. Wasser sucht sich leider seinen Weg und dazu braucht es oft nicht viel.
    Und der Erfolg von Alex sollte Dich motivieren, daß auch so zu machen, bevor Du experimentierst. Und Gott sei Dank, ist sie auch nicht sooo teuer. Viel Erfolg ! :thumbup:


    Gruß, Frank.


    http://cgi.ebay.de/Mercedes-CL…3%B6r&hash=item1c1a3cda60

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Frank mein Freund, Du bist der Beste :D


    Die Auktion habe ich auch gefunden. Eine gebrauchte Dichtung, wo eine neue 15 € mehr kostet?


    Also ich habe bei Mercedes die 3 Nippel, diese Plastikteile bestellt, es sieht wenige rnach der Dichtung aus, als vielmehr die Nippel der Plastikverkleidung. Eine Mark 6 Pfennige das Stück (0,53 €), habe 3x STück bei Mercedes bestellt.


    Bei MT haben 2x das gleiche Problem gehabt, das Wasser geht EXAKT an den beiden Löchern rein, wo diese Plastikverkleidung links von der Dichtung an der Karosserie sitzt. Diese Plsastikverkleidung ist mit 5x Nippeln links und rechts, insgesamt 10 Stück, befestigt, habe 3x Stück bei Mercedes bestellt.


    Wenn sie es NICHT sind (muss ich ja dann testen, dauert halt ne), dann fahre ich WIEDER nach Mercedes.....


    Schauen wir mal; es ist ein Anfang. Angenommen, diese "Nippel", mit denen diese Plastikverkleidung rings um die Dichtung Erstere halten, sind aufgrund des Alters ausgeleiert oder wie auch immer - bei Motor-Talk sagte jemand, GENAU DIESE beiden Nippel, wie meine Beiden Nippel auch, seien undicht. Exakt 1:1 mein Problem :-(


    Darum erstmal die Nippel.


    Wenn es DANN noch immer nicht hilft, dann kaufe ich diese Dichtung NEU bei Mercedes. Das ist mir zu heiß. Alles andere ist gut, aber Wasser im Kofferraum?


    Mein Tipp an Euch.


    Mein 230 Kompressor ist EZ September 1998. Er ist 1. Hand (!!!!!!!!!!); direkt bei Mercedes gekauft, unter 160 000 km (keine Ahnung, 158 000 sowieso) und von Geburt an ausschließl8ich bei Mercedes lückenlos scheckheft gepflegt. Die letzte In spektion - Assyst B - hat über 1200 € gekostet.


    Der Beifahrer-Radlauf ist durchgerostet; die Pickel gehen schon auf Höhe der Boxen von Beifahrer hinten; der Fahrer-Radlauf fängt mit seinen Pickeln an; der Grill ist DURCH-gerostet, das Kofferraum-Schloss sowieso; von dhaer... X(


    Ich melde mich, ob diese "Nippel" geholfen haben.


    Ich meine, okay, sie halten diese Plastik-Verkleidung links von der Kofferraum-Dichtung direkt an der Karosserie fest. Wenn sie wirklich aufgrund des Alters ausgeleiert sind, liegt es an ihnen. Bei Motor-Talk ist GENAU das (genau meine beiden Nippel, die undicht sind !!!) Jemandem passiert. Ich melde mich, notfalls nagelnaue Dichtung bei Merdcedes! :-(


    PS.: Ihr kennt doch diese komische Filz-Verkleidung im Kofferraum. Jetzt stellt Euch bitte einmal vor, EXAKT DORT, woe die beiden Ersten der 3 Nippel sind, sammelt sich das Wasser, also tropft es.


    EINDEUTIG, dass es an diesen beiden (der 3 Nippel links) hereinkommt.


    Mal schauen.......

  • In der regel musste nur mal sauber machen, Dichtung eben zur seite, ggf ab und mal langjucken. Dreck der den Ablauf bei starkem Wassereintritt blockiert muss net mal viel sein...nur verkehrt liegen.

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

  • Habe heute 3 Nieten getauscht; rein vorsorglich auch die oberste, obwohl die Dicht war.


    Unten ist der dickere Spreizniet. Oben der dünnere Niet. Das alte alles raus, dann den neuen rein und vorsichtig den dünneren Niet festklopfen / hämmern, der dickere Spreizniet unten dehnt sich und dichtet so alles ab, obwohl nur blankes Blech unten ist, keine Dichtung, gar nichts.


    Die Teilenummer ist wie gesagt 124..., also aus der alten E-Klasse und somit 20 bis 30 Jahre schon im Einsatz.


    Wahnsinn, echt.


    Aber es scheint dichtzuhalten.


    War mit Hochdruckreiniger überall drüber, paar km gefahren und - bislang - ist es dicht.


    Werde ich beobachten...

  • Hallo,


    es regnet derzeit sehr stark.


    Es war ja unter den 2 Spreiznieten vorne, vom Heck aus gesehen.. Ich hatte ja diese beiden neu gemacht und vorsorglich sogar noch den ganz oben da drüber.


    Es ist wieder nass wie aus Eimern - diesmal nur an einer der ursprünglich beiden Stellen.


    Soll die Kiste weiterrosen, mir doch egal - ist eh schon genug da :-D

  • Habe das selbe Problem
    Kennt jemand zufällig die Teilenummer von der Dichtung?

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • also wenn nochma was is arbeite bei mercedes knn teile mit rabatt besorgen und euch auch helfen, bin inner ausbidlung meienn vorarbeiter nachfragen was er meint ;) bin leider erst ab 16.1 weder arbeiten kann fragen wegen der dichtung , teilenummer wenn ihr mir genau sagt welche gemeint is ;)

    :D Tief Fliegen !!! :D

  • Habe gestern abend diesen beitrag gelesen und heute mal den Kofferraum(nachdem es heute nacht geregnet hat ohne Ende) inspiziert.Teppich links feucht.Ich habe mal die Clips rausgenommen und festgestellt,dass sich ein Haufen Dreck angesammelt hat.An der "Kurve" der Kofferraumdichtung so arg das sich die Dichtung ca.5 mm erhöht hat.Also nicht mehr richtig drauf war.Also: Dichtung runter,alles piko sauber gemacht und die Dichtung mit WD40 eingerieben und wieder montiert.Jetzt warte ich mal wieder bis es richtig schüttet und dann bin ich mal gespannt.


    Mein Fazit:Erst mal alles sauber machen bevor Ihr irgendwelche Dinge wie Clips oder Dichtungen bestellt.


    Viele Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Hi Holz,


    habe benzster schon per PN zwecks Rabatt kontaktiert :D
    & Ihn zum Autokino-Treffen in Köln-Porz eingeladen.


    Er wäre ab April 2012 dabei.


    Vllt. schaffen wir CLK-Fahrer es ja dieses Jahr sich dort auch einmal zu treffen. Würde mich freuen.


    Ich selbst werde versuchen auch mal beim "schöne Sterne" Treffen oder in Harsewinkel zu erscheinen. :)

    Grüße.Andi

  • Kennt jemand zufällig die Teilenummer von der Dichtung


    Hallo !
    Sie lautet: A 208 750 00 98.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich danke Dir recht herzlich Frank!
    Werde es morgen bestellen und dann berichten ob mein Feuchtbiotop trocken wird.
    Muss zur Zeit täglich nassen Lappen wechseln, Technik die begeistert ;).

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • So habe das Teil beim Freundlichen gekauft, da ich es mit der richtigen Teilenummer von Frank A 208750098 woanders auch nicht gefunden habe.
    Hat mit Märchensteuer 44,30 EUR gekostet. Finde ich angemessen. Werde versuchen es am Wochenende einzubauen.

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • Nur zur Info, die Nippel, auch Niet genannt haben folgende Teilenummer: A 124 990 00 92
    Ich werde demnächst auch mal losziehen und mir 10 Stück besorgen und alle austauschen, da ich ebenfalls das Problem habe, dass Wasser durch 2 Nippel eindringt (kann man von innen fühlen).


    crewcut, gibt's bei dir schon Erfolg zu melden?

  • Ja es war die Dichtung! Problem gelöst!


    So! Wie schon geschrieben habe ich die neue Dichtung an dem Wochenende eingebaut. Natürlich hat es das ganze Wochenende geregnet und ich hab keine Garage!
    Als dann die Dichtung drinn war hat es bis vorgestern natürlich nicht mehr geregnet und ich konnte nicht herausfinden ob es dicht ist.
    ABER ! Jetzt hat es zwei Tage lang geregnet und siehe da der Wagen ist trocken.
    Kaum macht man was richtig schon funktioniert es!


    Ich nehme an ohne es zu wissen:
    Das Wasser läuft oben (am Heckfenster) in die Dichtung rein. Die Dichtung wirkt wie ein Schlauch und läßt das Wasser dann im unteren Bereich (über der Stoßstange) in den Kofferraum laufen.
    Möglicherweise ist in der Vergangeheit Dreck in die Dichtung gelaufen. Wenn ich es richtig verstehe sind am unteren Ende Löcher in der Dichtung die als Abläufe funktionieren und diese waren durch Schmutz verstopft.
    Ist aber nur eine Theorie.
    Was mir auch auffiel war, dass die alte Dichtung aüßerlich noch sehr gut aussah und weich war. Jedoch merkt man jetzt beim Schließen mit der neuen Dichtung einen erheblichen Volumenunterschied. Die Heckklappe geht jetzt deutlich strammer zu.


    An Alle die geholfen haben nochmal meinen herzlichen Dank!
    :thumbsup:

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • Jedoch merkt man jetzt beim Schließen mit der neuen Dichtung einen erheblichen Volumenunterschied.


    Hallo !
    Glückwunsch zur Trockenlegung Deines Biotops :D . Irgendwann gibt die Dichtung halt mal nach. Steht ja quasi ständig unter Druck. Ich habe mir beim Putzen oder Basteln angewöhnt, den Heckdeckel geöffnet zu lassen. So kann sich die Dichtung wenigstens ein wenig "erholen".
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Auch gute Idee mit dem offen lassen!
    Die Dichtung hat jetzt über 10 Jahre gehalten.
    Wenn ich die alle 10 Jahre wechseln müßte, was ich nicht glaube, dann wäre das auch OK.

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

netcup.denetcup.de