Fensterdichtung / Fenstergummi eingerissen an der B-Säule

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe schon die Suche gequält, aber leider noch nicht die richtige Antwort gefunden. Ich fahre eine CLK A208 und habe bei der Dichtung die an der "B-Säule" sitzt ein Fett benutzt, welches sich nicht richtig vertragen hat. Beim Schliessen des Dachs uns anschließenden hochfahren der Seitenscheiben, ist die Dichtung / das Fenstergummi eingerissen. Leider habe ich überhaupt keine ansatz, ob man die Dichtung am Hinteren Dreiecksfenster selber tauschen kann und was das ungefähr kosten würde.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt und / oder hat vielleicht einen Link, eine Einbauanleitung oder Teilenummern parat? Steht sowas eigentlich im WIS und lohnt sich ein Zugang, bzw. gibt es den für privatpersonen überhaupt?


    Mein CLK ist von 10/2000 und ist ein 230K.


    Danke im voraus für Eure Unterstützung
    The Noblast

  • Stelle doch bitte mal ein bild rein, worauf der schaden gut zu sehen ist...



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • So ich habe mal ein paar Bilder von der Dichtung gemacht. Ich habe Sie versucht mit Fahrradflickzeug von innen zu vulkanisieren und anschließend, um erst mal einen Schutz zu haben, mit Tesafilm überklebt. Deswegen kann man jetzt den Riss nicht so gut erkennen, aber ich denke der spielt auch nicht so die große Rolle.




    Gruß The Noblast

  • Hallo,


    Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen, hat vielleicht jemand zugriff auf das WIS System und könnten mir die entsprechende Beschreibung zum Tausch der Dichtung zukommen lassen. Ein Anruf bei Mercedes hat ergeben, das die Dichtung ca. 53 Eur kosten soll und ein Preis für den Umbau konnte man mir bisher noch nicht geben.


    Ich bin für jeden Erfahrungsbericht Dankbar.



    Danke


    The Noblast

  • Habe eben mal nachgesehen.... den Preis den ich gefunden habe, ist so ca 36 euronen plus steuer....


    Da der Rahmen mit samt der seitenscheibe versenkt wird, gehe ich mal davon aus, das er an die Scheibe gesteckt ist...


    Das WIS gibt da auch nicht viel her...


    Schick mal deine Mail addi per PN, da kann ich dir die Arbeitsblätter mal zumailen



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Jetzt hat Mercedes mir auch noch mitgeteilt, das sie 150 Eur für den Umbau haben wollen. Das ist glaub ich zu happig. Wäre klasse, wenn es billiger gehen würde.


    Gruß
    The Noblast

  • beim Coupe sind die sicher teurer, da die aus einem stück sind und auch am dach verlaufen....

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • So jetzt kann ich auch mal helfen.
    Das selbe habe ich auch bei mir.
    Nur ich bin einfach zum freundlichen gefahren habe höflich gefragt und so nett wie die sind haben die mir weitergeholfen.


    Also die Dichtung wird einfach nach oben rausgezogen.
    Ist unten geklebt.
    Beim reinmachen würde ich etwas W40 nemen schmirt gut und geht halt einfacher.


    Die Nummern.
    A208 670 02 39 für rechts und
    A208 670 01 39 für links kosten um die 40Euro


    also ich habe ein MOPF weis nicht ob vor MOPF anders ist.

  • Habe bei mir noch nicht getausch weil ich die ander dichtung auch tauschen muss und noch paar andere sachen auch.
    Aber ich sach mal war eingeklebt dann sollte auch wieder eingeklebt.

  • :hi: Diese Dichtung habe ich auf der Beifahrerseite vor etwa
    4 Jahren getauscht.
    Diese Dichtung wird tatsächlich bei geöffnetem Dach nach
    oben herausgezogen, um genau umgekehrt die neue
    Dichtung von oben in die "Führung" nach unten zu schieben.
    Der Preis lag vor 4 Jahren bei unter 30 Euro und
    der Einbau dauert auch bei ungeübten Schraubern weiniger als 10
    Minuten.
    Zum besseren Einführen der Dichtung habe ich Fensterreiniger verwendet.
    Mfg
    Holz

  • Perfekt, das ist doch mal eine Aussage, also nicht wieder einkleben oder so, einfach reinschieben.


    Dann werde ich mal versuchen, das Ersatzteil ran zu bekommen.


    Danke
    The Noblast

  • Lieber " Holz "

    Diese Dichtung wird tatsächlich bei geöffnetem Dach nach


    oben herausgezogen, um genau umgekehrt die neue


    Dichtung von oben in die "Führung" nach unten zu schieben.

    Ich gehe mal davon aus das du es nicht so meinst.
    Aber natürlich ist die montage so wie ich es beschrieben habe.
    meine eltern haben mir beigebracht wenn ich was zu sagen habe dann sollte es auch der wahrheit entsprechen.


    und lieber "Noblast"


    wenn du die dichtung fertig montiert hast wird die unten mit kleber befestigt damit die sich nicht wieder selbständig löst.
    zb: beim schließen der vorderen scheibe und so.


    und wie sieht es den mit der anderen dichtung hat die schon mal einer gewechselt.

  • :hi:

    Ich gehe mal davon aus das du es nicht so meinst.
    Aber natürlich ist die montage so wie ich es beschrieben habe.
    meine eltern haben mir beigebracht wenn ich was zu sagen habe dann sollte es auch der wahrheit entsprechen.


    Doch ich meine es "so".
    Ich habe den Wahrheitsgehalt deiner Aussage nicht ansatzweise angezweifelt, im Gegenteil, ich gebe dir recht.
    An der neuen Dichtung war am unteren Ende ein Klebestreifen angebracht , sodaß ich mich gegen das Festkleben der
    Dichtung garnicht wehren konnte.
    Fand ich ursprünglich nicht wirklich erwähnenswert, weil wofür mag der Kebestreifen sonst sein?
    MfG
    Holz

  • UPDATE 2014:


    die aktuellen Dichtschienen sind OHNE Klebestreifen, nur die 2 hervorstehenden "Montage-Gummi-Nippel" die danach abgeschnitten/abgerissen werden müssen...


    ich hoffe das hält...



    P.S.:


    wie habt ihr die eigentlich damals verklebt?


    wenn die Schienen von oben nach unten eingeführt wird und dann oben mit den beiden Gumminasen bündig reingepfriemelt ist, wie kann dann der Klebestreifen abgemacht werden noch???


    meien alte war aber auch komplett von oben bis unten mit klebestreifen noch befestigt....

  • Willst du die komplette Fenster/Türdichtung am Coupe tauschen?


    Dazu müssen an der B-Säule unten am Türholm zwei Kunststoff Nippel raus die in der Türdichtung sitzen und oben an der B-Säule die Metallklammer die auf den Zierleisten sitzt. Dann einfach unten an der B-Säule beginnen die Dichtung zur Front hin rauszuziehen.
    Oben an der Dachkante sitzt sie in einem Profil drin, da mit Vorsicht rangehen, geht aber auch recht einfach raus.
    Beim Zusammenbau vorne beim Spiegeldreieck beginnen.
    Der Wechsel dauert gut 10 min.



    Gruß

netcup.denetcup.de