Fahrgeräusche mindern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Freunde!


    In letzter Zeit spukt mir so ein Gedanke durch den Kopf, den ich euch gerne schildern möchte.
    Und zwar ist es so, dass ich einen 320er fahre, der im Grunde flüsterleise ist, was das Motorengeräusch betrifft. Es gefällt mir, dass selbst bei hohen Drehzahlen nur ein sehr dezentes Geräusch vom V6 kommt. Allerdings sind die restlichen Fahrgeräusche bei meinem Coupe ziemlich nervig... Das fällt mir immer dann auf, wenn ich vom 5er BMW (E39) eines Freundes wieder in meinen CLK einsteige, oder umgekehrt.


    Das Hauptproblem bei mir sind auf jeden Fall die Reifen. Auf der Hinterachse fahre ich "Lassa" Reifen in 245/40/17 und die machen leider ordentlich Krach (werden wohl nicht die besten Reifen sein). Wenn das Profil weg ist, suche ich mir einen möglichst leisen Reifen, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob man die Außengeräusche irgendwie eindämmen kann.


    Die Hifi-Profis unter euch haben sicher Erfahrung mit Bitumenmatten oder Alubutyl zur Dämmung der Türen. Da gehts natürlich um den Klang der Lautsprecher, aber es wäre interessant, ob man mit diesen Matten nicht auch die Außengeräusche ein wenig besser abschirmen könnte. Was meint ihr - wäre das möglich? Bringt es etwas die Türen innen mit den Matten zu bekleben bzw die Rückbank raus zu nehmen und darunter solche Matten anzubringen bzw an Stellen wie den Radhäusern, falls dort überhaupt Platz dafür ist oder am Kofferraumboden?


    Ich denke, dass sehr viel vom Geräusch über den Kofferraum bzw von den hinteren Radläufen in die Fahrgastzelle eintritt. Dort müsste doch etwas zu machen sein oder?
    Hat sich vielleicht schon jemand mit einem ähnlichen Versuch beschäftigt bzw was haltet ihr von der Idee? Könnte es was bringen, oder ist es Unsinn? Ich hätt einfach gern ein flüsterleises Coupe...


    Bin für jede Idee und jeden Tipp dazu dankbar :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Mani,
    ich habe noch einen Ford Mustang den ich restauriert habe.
    Dort habe ich 8mm Trittschallschutz(diesen graue Filz) direkt auf das lackierte Bodenblech verklebt. :thumbup:
    Dann den Innenraum-Teppich drüber.
    Das ist Super gedämmt,aber ich weiß nicht ob Du dir die Arbeit machen willst, das bei Deinem CLK durchzuführen. ?(


    Gruß Claus :)

  • Yo Mani,


    also nach meiner (völlig unmaßgeblichen) Meinung würde ich lieber das Geld vorerst in einen vernünftigen Satz Markenreifen investieren. Und wenn auch nur, um ersteinmal abzusehen, was dann überhaupt noch an störendem Lärm zu bekämpfen bleibt ;)


    Ich fahre einen 230K und der brummt schon etwas mehr und hat nicht annähernd die Laufkultur deines 6-Zylinders, aber von den Fahrgeräuschen nebst denen des Motors kann ich mich wirklich nicht beklagen. Auch ich habe den direkten Vergleich mit dem E39 meines Freundes und kann mit Sicherheit sagen, die tun sich nichts vom Innenraum-Geräuschpegel :whistling: Aber was laute Reifen anrichten, weiss ich auch zu berichten. Hatte beim Kauf meines E280 Kombi (auch 6 Zylinder) auch son "Plagiat" drauf. Mit den Michelin (soll keine Werbung sein) hatte ich das Gefühl, ich führe ein ganz anderes Auto ^^


    soweit zu meiner Erfahrung :D


    wie auch immer, viel Erfolg!


    Gruß


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Bei meinem Baby waren es auch der Reifen. Ich hab leckere 17'' vom Schwiegerpapa bekommen und mich über den schlechteren Fahrkomfort und das laute Geräuch gewundert (mal abgesehen vom halbwegs kontrollierten Trift in jeder nassen Kurve)... Naja lag wohl auch daran, dass die Dinger satte 11 (in Worten: elf !!!) Jahre alt waren......


    Nun hab ich recht gute Hankooks drauf und muss sagen................. Flüsterleise


    Jetzt höre ich nur noch die Luftverwirbelung am hinteren Fenster auf der Beifahrerseite, weil dort das Fenstergummi defekt ist. Soll soweit ich weiß, ne CLK-Krankheit sein.... wird aber auch noch gemacht.....

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Das mit dem Trittschallschutz klingt sehr gut Claus! Aber es ist bestimmt eine Wahnsinnsarbeit, da hast du natürlich recht. Aber vielleicht könnte man damit beginnen den Kofferraum ein wenig ruhig zu stellen... da müsste im Prinzip nur das Reserverad raus und das Blech darunter könnte man "relativ" einfach dämmen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es deutlich lauter ist, wenn ich mit umgeklappter Rückbank unterwegs bin. Ob bei den Radhäusern überhaupt noch Platz ist, weiß ich natürlich nicht... ich befürchte, dass es unter der Sitzbank nicht viel Luft für solche Maßnahmen geben wird...


    Wolf:
    Deine Meinung ist mir durchaus wichtig und was du gesagt hast trifft auch zu 100% ins Schwarze! Mit neuen Reifen wäre das Geräuschniveau bestimmt wieder um einiges leiser. Ich habe mir heute mal meine Hinterreifen genauer angesehen, als ich den Wagen gewaschen hab. Nach 20.000km sind jetzt noch knapp 5mm Profil vorhanden, sie fahren sich also nicht besonders schnell ab. Allerdings ist ein deutlicher Sägezahneffekt erkennbar, welcher wohl auch für die Geräuschkulisse verantwortlich ist. Wodurch kommt dieser Sägezahneffkt eigentlich? Ist das vom Reifen abhängig bzw würde das eventuell mit einem "Qualitätsreifen" nicht passieren? Schade, dass sie laufrichtungsgebunden sind - ich bin mir sicher, dass sie wieder leise wären, wenn sie anders montiert werden...
    Bei so viel Profil werden die Reifen wohl noch eine Weile drauf bleiben... aber danach soll was "ordentliches" auf die Felgen ;)


    Naja - vielleicht hab ich ja mal viiiiiiel Zeit und Langeweile, dann kann ich es ja mit etwas Dämmung probieren und testen, ob sich etwas ändert.


    Besten Dank und schöne Grüße,
    Mani


    PS: ich häng mal ein Bildchen an, weil ich den guten Benz heut mal gewaschen hab :)

  • Hi Mani,
    Beim Kofferraum ist es relative einfach.Mal ausprobieren.Du must ja nicht gleich kleben,nur erstmal reinlegen.
    Unter der Rücksitzbank ist mehr Platz als man denkt !


    Die Reifen sind so Laut weil sie so hart sind.Deswegen laufen sie auch relative gering ab - Vorsicht bei Nässe,längerer Bremsweg :!:


    Die "Sägezähne" in den Reifen treten immer häufiger auf.Früher war das ein Zeichen das die Stößdämpfer kaputt sind.
    Heute hat das jedes dritte Fahrzeug - liegt wohl an den schlechten Straßen.
    Frag mal einen Reifenhändler,der wird Dir das bestätigen.


    Gruß Claus :)

  • he Mani,


    kann Claus da nur bestätigen, früher nannte man das "Auswaschungen" im Profil - wenn der Stoßdämpfer defekt war blieb der Reifen nicht im Kontakt mit dem Boden er sprang wie ein Flummi auf einer entsprechend schlechten Strasse und bei "Wiederaufprall" und die eigene Drehung kam es zu eben diesen Auswaschungen ;) . Da die Kassen der Gemeinden mittlerweile fast überall leer sind, werden die Frostschäden in den Strassen seit Jahren nur noch dürftig bis gar nicht repariert und es entsteht der selbe Efekt :( Ein harter Reifen, wie der deinige wohl ist, zollt das mit enormen Abrollgeräuschen :wacko: .


    Namhafte Hersteller entwickeln einen Testreifen (neues Profil, andere Gummimischung). Um hier kostensparend zu agieren, werden diese Konzepte, wenn sie nicht die erwarteten Ergebnisse liefern an "Billighersteller" verkauft oder unter anderem Namen auf den Markt gebracht. (hab ich mal in einem Bericht von Auto Motor Sport gesehn - mal so als Info ^^ )


    Dein Projekt aber mit der Dämmung finde ich schon mal interessant und bin auf die Ergebnisse gespannt :rolleyes: , aber sobald die Kosten einen bestimmten Wert erreichen, solltest du doch erstmal an den Kauf neuer Reifen denken ;) . Solange du das durch einfaches Einlegen des möglichst kostenlosen Materials hinbekommst - fette Sache das! :D


    Schön mit "Popo-Meter" fahren solange du die harten Kuller noch drauf hast :!:


    Ach ja, ein chickes Teil, dein schwarzes Baby :P


    Gruß


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Hallo Freunde :)


    Es freut mich, dass das "Projekt" zumindest nicht ganz uninteressant zu sein scheint. Ich werde das bestimmt mal versuchen - wirklich große Kosten verursacht es ja nicht, wenn man ein wenig Filz da rein legt ;)


    Nochmal zum Thema Reifen:
    Besten Dank für die Erklärungen bezüglich Sägezahneffekt! Ich denke schon, dass dieser auch für das Geräusch mitverantwortlich ist, denn im Neuzustand hab ich die Reifen nicht so laut in Erinnerung.



    Namhafte Hersteller entwickeln einen Testreifen (neues Profil, andere Gummimischung). Um hier kostensparend zu agieren, werden diese Konzepte, wenn sie nicht die erwarteten Ergebnisse liefern an "Billighersteller" verkauft oder unter anderem Namen auf den Markt gebracht. (hab ich mal in einem Bericht von Auto Motor Sport gesehn - mal so als Info ^^ )


    Genau das trifft auf meine Hinterreifen zu! Soweit ich weiß sind die "Lassa Impetus Sport" baugleich mit den alten "Bridgestone Potenza S-03 PP" und werden in der Türkei hergestellt. Ich weiß jetzt nicht, ob der Bridgestone mal ein brauchbarer Reifen war, jedenfalls aber ist er ziemlich alt und es gibt bestimmt modernere Reifen. Und ob der Lassa heute so gut ist, wie der Bridgestone damals ist auch nicht gesagt... naja...


    Das Thema "Popometer" ist ein ganz wichtiges, da gebe ich euch recht. Im trockenen sind die Reifen noch sehr gut, da gibts beim Grip nicht viel zu meckern. Aber bei Nässe sind sie wirklich furchtbar. Die schlimmste Kombination ist dieser helle, glatte Asphalt, wie er vor allem in Stadtgebieten zu finden ist in Kombination mit Regen. Da hab ich mit dem 320er ständig Traktionsprobleme und schleiche gaaanz gemütlich durch den Kreisverkehr :) Aber mein CLK soll ja nicht im Regen fahren - ist eigentlich als Schönwetterauto gedacht ;) Und außerdem bin ich meistens eher gemütlich unterwegs und kenne ja meine Reifen und deren Nässeverhalten...



    Ach ja, ein chickes Teil, dein schwarzes Baby :P


    Dankeschön :) Bis auf ein paar kleine Details, ist er ziemlich in Ordnung würde ich sagen :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Leute!


    Gestern hab ich das Projekt in Angriff genommen! Ich habe die Reserveradmulde komplett mit 2,5mm dicken Bitumenmatten ausgekleidet! Beim Klopfen aufs blanke Blech und danach auf das gedämmte ist der Unterschied enorm! Ich hoffe, dass es sich auch auf die Fahrgeräusche so positiv auswirkt!
    Ich hab noch eine Menge dieser Matten zuhause und werde auch andere Bereiche noch in Angriff nehmen. Probefahrt mit dem momentanen Stand der Dinge steht noch aus, aber ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und berichten, ob es was gebracht hat!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Guten Morgen!


    Der Frühling kommt so langsam in die Gänge und mein CLK darf wieder raus:) Deshalb gibts hier mal ein Update!


    Ich habe das Problem mit der Geräuschkulisse gelöst... die Lösung heißt "Continental Sportcontact 5" und hat mich satte 680€ gekostet ;( . Trotzdem bin ich froh die lauten Reifen weg gegeben zu haben - das Fahrgefühl ist wie Tag und Nacht! Das einzige Problem ist jetzt nur, dass ich jetzt die Windgeräusche wieder deutlicher höre :P
    Die Geschichte mit der Dämmung war zwar grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch müsste man das entschlossener angehen, als ich das getan habe. Die Bitumenmatten waren unnötig - das bringt für diesen Zweck eigentlich nicht wirklich was. Ich bin mir sicher, dass mit Schaumstoff hier ganz gute Ergebnisse zu erzielen wären, jedoch sollte man dafür auch wirklich jeden Winkel des Wagens damit dämmen. Ich bin vorerst mal zufrieden - ich hör mein Radio nun wieder und hab auch qualitativ hochwertige Reifen drauf! Nur das beste für den CLK :thumbup:


    Schöne Grüße,
    Mani

netcup.denetcup.de