Leichter Rost an Radläufen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe leichte Rost-Anfänge in den hinteren Radkästen, also man fühlt Bläschen.
    Meine Frage ist, wie ich den Rost dort beseitigen lassen kann und neuem vorbeuge (z.B. auch in den vorderen Radkästen).
    Macht das ein Lackierer oder per Smart-Repair?
    Ich habe hier etwas mit Kulanz gelesen, wäre das auch eine Möglichkeit?


    Danke schonmal,


    Grüße!

  • Hallo ! :huhu:


    Diesbezüglich gab' es hier schon recht viele Beiträge.


    Das mit der Kulanz kannst Du gerne versuchen, allerdings musst Du gewisse Vorraussetzungen erfüllen (Angaben ohne Gewähr):


    - das Auto darf nicht älter als 10 Jahre sein,
    - es darf die 100.000 km-Marke noch nicht überschritten haben sowie
    - lückenloses Wartungsheft bei MB.


    Leute, korrigiert mich bitte, wenn ich hier Unfug schreibe, aber das ist mein Stand.


    Wenn Du regelmässig bei einem Händler bist (z.B. Teile-Kauf usw.) ist da sicherlich preislich auch was drin. Ich persönlich würde, falls das mit der Kulanz nix wird, zum Lackierer gehen, da meiner Meinung nach, die Jungs von Smart-Repair eher etwas mit "Kosmetik" (Kratzer, Dellen usw.) zu tun haben.


    Viel Glück und berichte bitte !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Einspruch!, euer Ehren


    wie es mit der Kulanz ist, weiß ich nicht, aber "Smart-Repair" funktioniert und wird auch gängig bei Rostbefall angewand ! Und gut gemacht siehste da danach mal gar nix mehr von ;)


    Hatte ich machen lassen, an der berühmt-berüchtigten Stelle Mitte Kotflügel an meinem W124 - habe 50,- Euronen dafür gegeben^^


    Mein Tip: Smart-Repair, und lass dir aber vorher einen Kostenvoranschlag machen! Preise vergleichen lohnt sich ;)


    Gruß Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Hey Wolf !


    Stattgegeben ! :D
    Das war auch nicht negativ gemeint. Die (meisten) von denen machen gute Arbeit, keine Frage. Und wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, umso besser. Das sollte hier bitte keiner in's falsche Halsloch kriegen, okay ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Wenn du zum Lackierer gehst, dann lass dir erklären, wie er den Rost an welchem Bauteil zu bekämpfen gedenkt. Nur mit Anschleifen und Beilackieren ist es nicht getan. Vor der Instandsetzung sollten genau diese Punkte schriftlich im Auftrag festgehalten und unterschrieben werden. Jede Werkstatt hat dafür einen Block mit Vordrucken oder kann so einen Wisch schnell ausdrucken. Keine mündlichen Abmachungen!
    Nach der Reparatur sieht alles schick aus und glänzt toll. Pfusch erkennst du aber frühestens nach 6 - 12 Monaten, wenn der Rost unter der 2K-Grundierung wieder Blasen wirft.


    Ich habe diesen Fehler einmal bei einem Lackierer in Kiel (direkt auf dem Gelände eines MB-Stützpunktes) gemacht: Keinen schriftlichen Auftrag. Nur mündlich, weil mein Arbeitgeber dort öfter tätig war und sich die beiden Firmen "kannten". 250€ Lehrgeld. Am liebsten hätte ich den Laden angezeigt - Aber ohne Papiere ging das leider nicht. Nach meiner Beschwerde bei der Übergabe wollte man mir auch keine Rechnung mehr aushändigen.

  • yo man,


    @ Fränkie: :D nene hab ich nicht negativ gesehen und nicht in den falsche Hals bekommen, ging nur n bisschen unter, dass Smart Repair auch bei Rost angewendet wird dachte ich :P


    @ Some: eine Mischung aus meinem und "Impi's" Posting sollte es sein, denke ich ;)


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Nach der Reparatur sieht alles schick aus und glänzt toll. Pfusch erkennst du aber frühestens nach 6 - 12 Monaten, wenn der Rost unter der 2K-Grundierung wieder Blasen wirft.



    Hallo,
    von außen machen es die Lacker oder "Smarter" es eigentlich immer wieder schön und ansehlich.
    Leider wird fast immer vergessen die Roststelle auch von innen zu behandeln,da wo der Rost auch meistens entsteht. :!:
    Und gerade da sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit ,das dann nach kurzer Zeit wieder den Rost "blühen" läst.


    Will man es richtig machen, muss man auch von der Innenseite schleifen,lackieren und mit Unterboden-wachs nachbehandeln.
    Nur so bekommt man eine Reperatur die auch mehrere Jahre "übersteht".


    Gruß Claus :)

  • Hi,
    danke für die Antworten, dann werde ich einfach mal vergleichen demnächst, was der Smart-Repairer machen kann und was der Lackierer, und was sie beide kosten.
    Es soll natürlich so lange wie möglich halten und vernünftig gemacht werden, Rost macht mir wirklich Angst :D
    Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin berichte ich natürlich.

  • Mit meinem vorigen CLK habe ich das Heckklappenschloss-Problem bei MB mal angesprochen, da das definitiv von innen rostete und auf Durchrostung ja Garantie bestand.
    Mir wurde etwas von einer 8-Jahres-Grenze erzählt! :( Ich weiß allerdings nicht ob das generell gilt!

  • Hallo , ich schon wieder....


    ..mein CLK hat auch ohne Ende Rost. Ich habe ihn deswegen zwar beim Kauf um 350€ drücken können aber ich glaube es langt nicht.
    jetzt habe ich von Smartrepair hier im thema gelesen... Wo geht man denn da hin?
    Und wie send denn da die Preise?


    Rost an :


    Alle 4 Radläufe dort wo die Stoßstange ansetzt.
    Kofferraumschloß
    Fahrertür oberhalb der Zierleiste.


    Ich könnte mir echt in den A.... beissen!


    Grüße aus Frankfurt / oder München :-)


    Dominique

  • hey Dom,


    macht fast jede Lackiererei und es gibt außerdem auch vereinzelt so Smart-Repair-Buden, die fast ausschließlich sowas machen, nennen sich manchmal auch Lackdoktor :whistling:


    Aber wie ich schon schrieb, hol dir erst Angebote ein und wie Claus schon erwähnte, kläre auch gleich ab, wie es mit der Vorsorge von innen (oder hinten) aussieht ;)


    Google mal die Örtlichen ab, dann machst dir Notizen und danach stellst dir am besten eine Tour für das Einholen der Angebote zusammen - Vergleichen lohnt sich 8o


    Gruß


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

netcup.denetcup.de