Hi habe folgendes Problem ich habe am Wochenende billstein
b4 Stoßdämpfer vorne und 1er Gummis eingebaut und jetzt ist er mir vorne zu hoch was kann ich
jetzt machen um in ca. 20-30mm runter zu bekommen? Avantgarde federn , neue oder Stoßdämpfer
kürzen oder geht noch was habe die original noch die original federn drin (
Sport Ausstattung ) ? Was würdet ihr mir empfehlen
Brauche dringend Hilfe
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Hi Rashid,
m.M.n. sind das die falschen Dämpfer.
Dü müsstest B6 oder B8 Dämpfer verbauen.Oder hast du ggfs. die Dämpfer für die HA versehentlich an der VA verbaut? Habe ich schon mal im 202-Forum gelesen (208 und 202 sind ja techn. baugleich).
Beim 208 gibt es von der Höhe her keine Unterschiede zw. Sport, Elegance und Avantgarde, wie es z.B. beim 210 der Fall ist.
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Hi
Da ich selber Bilstein fahre, und zwar die B6 mit Originalfedern,
will ich mal ergänzenderweise was dazu sagen.B4 fährt man mit original Federn, sie sind eher Richtung Erstausrüsterqualität ausgelegt
B6 fährt man mit Originalfedern oder geringfügiger Tieferlegung, bis maximal 40mm (in meinen Augen eher weniger)
B8 sind Ausführungen mit rebound, also gekürzter Kolbenstange und damit nur für tiefergelegte Fahrzeuge (ab 40 mm, wenn es tiefer wird, sind diese unverzichtbar)
auf die schnelle mal rausgesucht <- klick
Ich habe damals bei der rechersche noch viel präzisere Angaben gefunden, da ich das ganze ja auch mit Koni gelb im Vergleich berücksichtigt habe.
Gewählt habe ich die B6 mit Originalfedern, da ich das Auto nicht tieferlegen sollte, wegen schlechter Hofeinfahrt, aber auf den Spass an einem sportlichen Fahrwerk nicht verzichten wollte.
Im Nachinein ärgere ich mich, dem Wagen nicht doch wenigstens 35er Federn (gibt es von Eibach) gegönnt zu haben,
denn obwohl ich mit meinen B6 Anfangs zufrieden war, sind sie mir mittlerweile doch etwas zu weich.aber zurück zum Problem vom bielefelder-clk
wenn Dein Auto trotz 1er Gummi vorne zu hoch ist, dann musst Du kürzere Federn aus dem Zubehör kaufen.was für Gummies hast Du hinten verbaut ?
Bei meinem hätte es vorne ruhig auch tiefer sein dürfen im Vergleich zu hinten,
da bin ich selber Schuld, da ich vorne die originalen Gummies übernommen habe....soweit ich mich erinnere, habe ich vorne 5er Gummie, hinten weiß ich nicht mehr (waren, glaub ich, 2er ?)gruß andreas
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Leider kann ich die nicht mehr umtauschen hab beim Händler
gefragt nimmt keine eingebauten teile zurück. (Vielleicht hat ja jemand hier Interesse an
welchen würde sie billig weggeben)Also könnte ich mir jetzt für vorne neue federn einbauen
oder klappt das durch die Dämpfer nicht ?Und wenn ich dann 30mm durch die
federn runter gehen würde, würde ich mir
vorne die 3er Platen wieder Reinmachen und hinten auch 3 oder 4er damit er nicht
zu tief ist aber die Keilform hat klappt das so ? -
Hallo
Leider kann ich die nicht mehr umtauschen hab beim Händler
Das ist doch kein Weltuntergang, auch mit B4 sollte man eigentlich gut von A nach B kommen.Also könnte ich mir jetzt für vorne neue federn einbauen
Wenn Du Tieferlegungsfedern kaufen willst, so bestehen die meistens aus 4 neuen Federn.
2 originale Federn von Mercedes lindern Dein Problem nicht.Es gibt nur wenige Kombinationen, wo vorne tiefer kommt, und hinten original bleibt. (im TÜV zuläsigem Umfang meine ich jetzt)
Also wenn Du nur vorne Tieferlegungsfedern verbauen willst, und hinten drin die originalen drin lässt ....dann wirst Du Probleme bekommen beim Tüvoder klappt das durch die Dämpfer nicht ?
Die Dämpfer kannst Du schon noch weiterverwenden,
ich würde allerdings höchsten einen Satz Federn mit 30-35mm empfehlen.Zu Deinem letzten Post:
Du hast immer noch nicht gesagt, was Du jetzt für Gummies hinten hast!Wenn Du vorne die kleinsten Gummies verwendest, also die besagten 1er....
Und hinten die größt-möglichen, das sind 4er.........
.....steht dann das Auto nicht wieder gerade ?Willst Du wirklich Keilform unbedingt haben?
gruß andreas
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also ja ich habe rundum 1er Gummis drin und ja ich will die Keilform
haben. Wenn ich jetzt die federn einbaue
und hinten anstatt die 1er die 4er nehme geht er hinten ca. 1.5cm runter oder (
gibt es 5er Gummis? )?Ich will in hinten nur minimal runter haben also eigentlich
fast Garnichts nur vorneund gibst da Probleme wegen der Dämpfer oder muss ich was beachten oder kann
ich die federn einfach einbauen und fertig ?und wie viel kostet die Abnahme beim TÜV
ps habe ein bild in meinem vorstellungs thread -
es kommt noch ne Sache dazu habe mal bisschen im i-net
geguckt und viel positives über 40mm H&R federn gelesen kann ich die
problemlos einbauen? habe nur vorne bilstein b4 und hinten Serie wenn das geht
würde ich mir die einbauen und mit denn Gummis dann spielen bis ich es passend
habe z.b. VA 1er oder 2er Gummis und HA 3er Gummis hoffe das er dann vorne ca 30mm runter geht und hinten ca 1-1,5mm -
hallo bielefelder-clk
oder (gibt es 5er Gummis? )?
Die vorderen Gummies gibt es bis 5er die hinteren gibt es bis 4er.
Schau mal hier im Forum oben Hauptmenue bei Database, dort findest du die Sache mit den Gummis genauerIch will in hinten nur minimal runter haben also eigentlich
fast Garnichts nur vorneDann auf jeden Fall hinten die größten, vorne die kleinsten......
und gibst da Probleme wegen der Dämpfer oder muss ich was beachten oder kann
ich die federn einfach einbauen und fertig ?Nein, wenn die neuen Federn nicht zu tief sind, passen die Problemlos zusammen mit Seriendämpfern oder Bilstein B4
und wie viel kostet die Abnahme beim TÜV
ca. 50 Euro, wenn Du nur die geänderten Federn eintragen lässt,
kombinierst Du es mit weiteren Einträgen (z.B. Felgen) kostet es mehr.geguckt und viel positives über 40mm H&R federn gelesen kann ich die
problemlos einbauen?Ich habe schon viele Fahrwerke gehabt, im vorigen Auto das H&R Cup-Kit
Das war das beste Fahrwerk von allen. ( Ich kenne Koni, Jamex, Spax, Weitec, Eibach, u.a, wo ich den Namen nicht mehr weis)Von daher kann ich nur gutes zu den H&R Federn sagen, aber in meinem Fall waren ja auch die Dämpfer von H&R
Also kann ich nicht generell Garantieren, daß Du genauso zufrieden bist wie ich.Aber Vorsicht!: H&R Federn setzen sich mit der Zeit,
der Wagen kommt extrem runter.Ich hatte damals ein Cup-Kit mit 60er Feder vorne mit 2er Gummies - und hinten 45er Feder mit 4er Gummie.
Jetzt achte mal im Angehängten Bild, wie tief die Reifen im Radkasten stehen,
und bedenke, daß dieses Vormopf Modell weder Seitenschweller hat, noch eine besonders tiefe Frontschürzehabe nur vorne bilstein b4 und hinten Serie wenn das geht
Wenn die Dämpfer nicht durchgelutscht sind, geht daß schon.gruß andreas
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Welche federn setzen sich denn nicht so schnell ? Eibach pro
kit 30mm ? -
Welche federn setzen sich denn nicht so schnell ? Eibach pro
kit 30mm ?Na, das kann ich nicht beantworten, da ich ja kein Fahrwerktester bin
Aber ich habe wirklich viele KM in vielen verschiedenen Fahrwerkskombinationen gefahren, deshalb versuche ich hier zu helfen.Schade, daß niemand was dazu sagt und seine Erfahrung postet,
ich wollte nicht, daß es hier im 2-Mann Dialog endet.Aber 30mm Federn mit Seriendämpfern würde ich eher empfehlen, als 40er Federn, von denne bekannt ist, daß die sich derbe absenken.
mach das Beste draus!
gruß andreas
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hmm warum legen die sich den so extrem also die von H&R ?
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hmm warum legen die sich den so extrem also die von H&R ?Keine Ahnung
ich denke wohl eher, daß sich generell alle Feder absetzen,
nur bei H&R ist es halt auffällig, vermutlich weil es dazu mehr Forumseinträge gibt.Hier im Anhang siehst Du Bilder vorher/nachher, direkt nach dem Wechsel.
Das Bild in meinem vorigen Beitrag ist ungefähr 100.000!km später entstanden.Von daher hast Du alles selber in der Hand.
Ich habe ja gesagt, daß ich auch Eibach Federn gefahren bin.
Diese hatte ich gebraucht gekauft, ich fand sie so weich, daß ich sie wenig später ersetzt habe.
Aber das ist Ewigkeiten her, ich kann daraus resultieren mit Sicherheit nicht sagen, daß die Eibach Federn nichts taugen.gruß andreas
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und was für gummis hattest du drine als das bild passiert ist ? 1er rundrum?
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und was für gummis hattest du drine als das bild passiert ist ? 1er rundrum?
sind von Anfang an:
vorne 2er hinten 4er
gruß andreas
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hey,
mache es doch einfach wie ich es gemacht habe! H & R Cup Kit (40/40) mit 1er Gummis!
Ich finde die Keilform sieht nicht gut aus bei einem CLK! Sieht eher bei einem 3er bmw gut ausaber nicht bei einem CLKGruß Can
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Andreas erstmal an dich ein fettes danke was würde ich ohne
dich machenund jetzt noch mal ne Frage gibt es noch andere federn vielleicht VA 25-35 und
HA 20-30 irgendwas dazwischen von anderen Firmen die sich auch nicht so schnell
absetzen ( vielleicht sogar billiger kommt aber nicht sehr drauf an ) ?und an Can du hast post
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Hallo
mache es doch einfach wie ich es gemacht habe! H & R Cup Kit (40/40) mit 1er Gummis!
Wie gesagt, ich hatte die tiefere Variante des Cup-Kits.
Es lies sich so genial fahren, das beste Fahrwerk, was ich je hatte.Eigentlich hätte ich es gerne nochmal für meinen CLK gekauft, aber die Bedenken, daß es zu tief wird, haben mir nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Andreas erstmal an dich ein fettes danke was würde ich ohne
dich machenAber gerne doch, keine Ursache, bin auch froh, wenn man mir versucht zu helfen....
und jetzt noch mal ne Frage gibt es noch andere federn vielleicht VA 25-35 und
HA 20-30 irgendwas dazwischen von anderen Firmen die sich auch nicht so schnell
absetzenEs gibt Federn, die angegeben sind mit 30/0.....
Ich erinnere mich aber nicht an den Hersteller, und weiß auch nicht, ob es das für den CLK gibt.ich habe mal etwas geschaut intressehalber
link mit 40/30ob das was für Dich ist, kann ich nicht entscheiden.
Also mein Fazit, wenn ich heute nochmal wählen müßte:
Ganz Klar wieder ein H&R Cup-Kit.......vielleicht mit Gummies vorne 1er und hinten 4er......
Denn wenn man auf meinen Fotos schaut, und sich die Massangaben anschaut, hätte mein schwarzer damals eigentlich eine ausgeprägte Keilform haben sollen - aber dem war nicht so.gruß andreas
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Hallo!
Ich habe heute H+R Fdern eingebaut und sie mit vorne und hinten 3 er Gummis!
Hätte ich 1er genmmen währe er zu Tief gekommen!
gruß jebocky