Differenzial ölt A208 CLK430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Jungs,


    ich habe gesehen, dass mein Differezial ölt - zuerst war es nur feucht - hab mir da noch keine sorgen gemacht -
    Nun hab ich aber festgestellt, dass ich auf dem Garagenboden etwas öltropfen habe - nicht viel vielleicht so 2-3
    Jetz hab ich schon gelesen, dass ich das Öl nachkippen soll - die schraube zum einkippen ist oben links - also fahrerseite - richtig ?
    dann hab ich gelesen - Liqid Moly - Getriebeölstop soll helfen - ok - kann ich besorgen - und nachkippen - alles tutti.
    Dann hab ich noch gelesen, dass ich die entlüftung reinigen soll - meine frage ist - wo sitzt diese =?? konnte im Netz dazu leider nichts finden.
    Mich würde noch interessieren ob ich an diese Sachen so rankomme - oder ob ich irgendwas noch abbauen muss -
    Vielen Dank

  • Hallo Dami,
    selber hatte ich noch keine Probleme mit einem undichtem Diff.,habe aber folgendes im Netz darüber gefunden:


    Oben auf dem Diff.-Gehäuse soll ein Ventil sein das man mit einem 13 Maulschlüssel (evt.abgewinkelt) rausdrehen kann.
    Dieses soll man säubern und dann wieder benutzen können.
    Es stimmt das durch ein verstopftes Ventiel ein Überdruck entstehen kann ,der dann zu Dichtigkeitsproblemen führt.


    Das Diff-Öl sollte alle 80.000 Km gewechselt werden,laut Mercedes.
    Es gehören 1,5 Liter 75W140 Differentialöl hinein,oder solange nachfüllen bis es am Rand der Füllschraube überläuft.


    Wenn ich das nächste mal auf meiner Grube bin mit dem W208 schau ich mir das mal genauer an.


    Wenn du das Ventil raus hast melde dich mal oder noch besser - mach Foto`s :!:


    Gruß Claus


  • Hi, vielen Dank - werde wohl zum Wochenende mal unters Auto kriechen und mal schauen wie es aussieht.
    grüsse
    Dami

  • Ist zwar sehr alt der Beitrag aber ich rufe ihn mal wieder ins Leben zurück :P
    Mein Diff ölt auch etwas, ständigt hängt ein tropfen dran.


    Ich wollte am WE das öl wechseln, welchen kommt rein ? 75W140 ?( was könnt ihr mir empfehlen ? ich wollte nachträglich noch diese LIQUI MOLY Getriebe-Öl-Verlust-Stop LM 1042 Getriebeöl-Leck-Stopp einfüllen ist das das richtige fürs Diff. ?(


    Ist das diese Entlüftung ? die man reinigen soll ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hi. Ich hatte es auch mit dem zusatz probiert - Ende vom Lied - es wurde schlimmer als vorher.
    Ich habe dann neues Öl gekauft. Castrol - War ziemlich zah dad Zeug - und hab es nur gewechselt.
    Seit dem hab ich ruhe und das ist schon gut 2 Jahre her.
    Hab nix weiter gereinigt etc.

  • Also dieses ?( Castrol Syntrax Limited Slip 75W 140 ?


    Und ist das auf dem Bild die Entlüftung ? Muss ich diese komplett rausdrehen und dann mit Bremsenreiniger reinigen ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ja genau das csstrol. Das ist recht zeh. Seit dem ist Ruhe nicht mal schwitzen.
    Dad mußte die entluftung sein. Ixh hab nix dran gemacht weil ich auch so nicht ran gekommen bin.

  • Folgende Frage: - paßt ja hier rein, denke ich.


    Besagte Entlüfterschraube am Diff. wollte ich reinigen, bzw. wechseln.


    Nach Begutachtung der Örtlichkeit unter dem FZ frage ich mich, wie ich die Schraube wechseln kann - kommt ja kein Mensch ran. ;(


    17er Maulschlüssel ist wohl die einzige Variante - aber den müßte ich wohl entsprechend kürzen, oder wie?? ?(


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß


    Hans

  • Man muss den Schlüssel passend biegen habe ich gelsen dann sollte es gehe, aber hab es auch noch nicht hinter mir.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Werde mein Diff die nächsten wochen in Angriff nehmen, hoffe ich komme da irgendwie ran, da ich weder eine Bühne noch Grube habe, nur nen Rangierwagenheber und Unterstellböcke. Hoffe das klappt

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hab mein Wechsel sich nur mit wagenheber gemacht.
    An die Entlüftung bin ich erst gar nicht ran. Ich würde auch erstmal nur wechseln und beobachten - dann kannst du sonst immer nochmal ran. Gruß

  • Natürlich passen wir auf. Wagenheber War ein hydraulischer rangier wagenheber und ich hatte auch noch mit Böcken abgesichert so ist dad nicht.
    Das nur mit wagenheber War darauf bezogen ohne Bühne etc.
    Gruß

  • Ja Böcke und Wagenheber ist bei mir auch vorhanden, ich hab zwar noch auffahrrampen, doch da weigert sich das Schwarze Biest hoch zu kommen, da etwas zu tief und jetzt mit den Breiten Reifen geht das eh nit.


    Dami430, also meinst du einfach nur die alte Brühe raus, und dann neues einfüllen, evtl das Diff von außen etwas reinigen ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ja auf jeden Fall.
    Ich hab alles mit bremsen Reiniger sauber gemacht - dann siehst du ja ob es weiter leckt.
    Bei mir hat es zuerst nur geschwitzt - dann dachte ich bin mal schlau füllte son zeug von liquid molly rein.
    Tja dadurch wurde es schlimmer und ich hatte immer so 3-4 Tropfen auf den Boden.
    Hatte dann das Öl gewechselt Alles sauber gemacht und nun ist Ruhe.
    Weiß ja nicht wie schlimm es momentan bei dir ist aber Versuch es erstmal nur mit Wechsel.
    Gruß

  • Also bei mri ist es nix wildes, es tropft noch kein Öl ab, oder auf den Boden. Ich war auch schon am überlegen wegen dem Zeugs von liquid molly aber da raten viel von ab.


    Ob Also werde mir mal das Neue Öln Besorgen und Bremsenreinigen. Dann lass ich die allte suppe ab, und füll was gutes rein :D Dann sollte auch schluss sein.
    Mein TÜVer hat es mir gesagt als ich meine Felgen eintragen lassen habe, er meinte das bei MB auch gerne mal an der Entlüftung liegt.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • mal ne blöde Frage müsste am Diff nicht zwei Schrauben sein eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube etwas oberhalb ?


    Ich sehe nur eine und das wäre für mich die Ablassschraube. Doch wo fülle ich das neue rein wenn ich das alte raus habe ?(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Wäre schon ziemlich doof wenn es keine Einfüllschraube gäbe, oder? Also ich meine die Schrauben sind auch auf der linken Seite des Differenzials. Eine relativ weit unten und die andere vllt so 10-15cm oberhalb davon. Beim Ölwechsel immer erst die obere Schraube öffnen. Wenn die nicht aufgeht und das Öl ist schon draußen hast du ein Problem ;)


    Gruß


    PS: Habe das eben in einem anderen Forum gefunden:


    Einfüllschraube Mitte links

    Ablassschraube untern rechts.

    Jeweils in Fahrtrichtung.

    Tipp:

    Schrauben vorher mit Rostlöser " einweichen"

    UND

    Erst schauen, ob sich die Einfüllschraube löst.

    Wäre dumm, wenn das Öl schon raus ist, aber Du bekommst die Einfüllschraube nicht auf.

  • So seit zwei woch habe ich jetzt das neue öl im Diff, aber ich muss feststellen es sieht so aus als würd da doch etwas lecken, es war etwas feucht am Diff, am Boden wo ich IMMER parke sind aber KEINE Tropfspuren :wacko:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de