Wann wechselt ihr auf Sommerreifen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    wann gönnt ihr eurem Schlitten endlich wieder Sommerschuhe? Meine Winterreifen sind (dieses Jahr zum letzten Mal) nur auf Stahlfelgen und der Look nervt. Ich will endlich meine Sommerreifen draufmachen.
    Aber nicht nur wegen dem Look sondern auch wegen Laufruhe usw....


    Haltet ihr das für vernünftig oder wartet ihr noch ? Immerhin werden es dieses Wochenende 18 Grad und ich denke (hoffe) dass der Winter sich jetzt mal bis November verabschiedet.


    Bin auf eure Meinungen gespannt




    PS: Bei der Gelegenheit: Braucht jemand von euch 15'' Stahlfelgen ??? :thumbsup:

  • Hallo,


    werde zwar demnächst auch mal meine neue Alus auf den CLK schrauben, jedoch fahre ich diesen saisonbedingt erst ab dem 01.04.


    Man rät ja immer von O-O (Oktober bis Ostern und umgedreht)


    Kommt doch imemr drauf an in welcher Region du wohnst und zu welchen Uhrzeiten du fährst.


    Letztens waren es Mittags 12°, jedoch morgens -3°.
    Da würde ich bestimmt nicht mit SOmmerreifen fahren.


    Habe ja das vergnügen meinen Alltagswagen neben dem CLK ganzjährig zu fahren und auf dem Kombi noch bis Mitte April ggfs. die Winterreifen drauf lassen, vllt. auch nur aus Zeitmangel.
    Werde es ab 01.04. bei gutem Wetter mit dem Cabrio mit Sommerreifen fahren und bei schlechtem Wetter mit dem Kombi mit Winterreifen. :D


    Die Frage kommt jedes Jahr in jedem Autoforum immer wieder auf.


    Ich für meinen Teil war letztes Jahr froh, dass ich noch nicht allzu früh in 2010 auf Sommerreifen wechselte, da die Straßen kurz nach dem schönen Wetter noch einmal vereist gewesen sind.


    Mir persönlich ist Sicherheit wichtiger als Optik. ;)

  • Hallo,
    da ich meine 15" Winterreifen von der Optik nicht wirklich "super" finde,werde ich wohl dieses Jahr wirklich bis Ostern damit fahren um sie "weg "zu bekommen. :whistling:
    Ich habe noch 16"- Alu`s liegen,da sollen mal die Neuen rauf. 8o


    Ab ca. 5° wird der Wechsel von Sommer-auf Winterreifen(oder umgekehrt) empfolen.
    Da wir aber keine konstanten Temperaturen Tag und Nacht`s haben wird es wohl keinen genauen Zeitpunkt geben.
    01.04. ist immer ein gutes Datum. :thumbup:


    Gruß Claus

  • Hier im schönen Saar/Pfalz Kreis ist es auch schon warm. Minus gibts nur noch Nachts oder früh morgens.....


    Ich denke, ich lass meine 17 Zoller nächste Woche gleich mit 1er Gummis rundrum wechseln. Dann muss die Karre nur einmal auf die Bühne

  • Hallo


    Ich habe auch noch die Winterreifen drauf und behalte diese bis Ostern auch.
    Da meine Winterreifen auf 16" Alu sind, ist die Optik ja nicht ganz so schlimm :thumbup:


    Im April kommen dann neue 18" rauf. :thumbsup:


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Mein CLK hat noch nie auf Winterschuhen gestanden.
    Beim Kauf war ein Satz nagelneue Winterreifen (noch diese komischen Gummi-Zipfel auf der Lauffläche) auf nagelneuen MB-Sport-Alus dabei und liegen in meiner Garage rum. Das Ding ist nämlich, dass die Reifen von 2000 sind und sicher nach einer Montage zu Staub zerfallen! :thumbsup:
    Wie ich hatter der Vorbesitzer ihn auch nicht im Winter bewegt. Die Reifen sind in dem Fall also sicher die teuersten Felgen-Schohner der Welt! :D

  • Ich hab' das heute erledigen lassen...
    Auch wenn es frühmorgens durchaus noch Temperaturen gibt, die auf jeden Fall Winterreifen rechtfertigen, so sind es tagsüber im Augenblick (und auch in absehbarer Zeit) deutliche Plusgrade :thumbup: . Außerdem kriegt man später wieder kaum Montage-Termine oder man hat selber keine Zeit...
    Generell bin ich aber gute 3 Wochen zu früh. Kenne ich eigentlich gar nicht von mir... :whistling:


    Der Reifenhändler hatte heute scheinbar gute Laune. Nach der 3. Tasse Kaffee gab er mir noch einen Satz "spezielle" Ventilkappen für meine schwarzen Ventile mit den Worten: "Hier, bitte. Hatte ich noch liegen..." Ich hab' nicht schlecht gestaunt und mich sehr gefreut.
    Schönes Wochenende !


    Gruß, Frank.

  • Hi Frank,


    sehr schöne Zugabe, ein sehr netter Zug von deinem Spezl. :)
    Diese Ventilkappen gab es erstmals beim CLS c219, kann man für je 2,50 EUR das Stück nachrüsten.

  • Hi Andi !
    Ach...
    Hast Du dafür mal 'ne Teilenummer ? Ich glaub', das dauert nämlich nicht lange und irgend so'n Spinner klaut mir die dann... :cursing:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,


    die Teilenummer lautet B6 647 2001 und kostet doch weniger als ich in Erinnerung hatte: 1,01 € Netto pro Stück.




    Da sagst du was, jemandem aus dem C-Klasse-Forum wurden diese leider auch mal geklaut.. :(


    Kannst dir ja paar als Ersatz kaufen und ins Handschuhfach legen neben dem Ersatzstern und den Ersatzbatterien. 8o
    Wobei ich keinen Ersatzstern in meinem Handschuhfach habe, der ollständigkeit halber, jedoch Ersatzbatterien beim S202, da dieser über eine FBS2-chließanlage verfügt und die WFS ohne Batterien nicht deaktiviert wird...

  • Finger weg von Metall bzw. Alu Ventilkappen!!!!!!!!!!!! Hatte selbst mal welche drauf auf den Winterfelgen....... Die sind dann so Festgegammelt, das die absolut nicht mehr runter gingen und somit neue Ventile rein mussten....



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hi Falk !
    Das habe ich auch schon gehört, daß die Kappen die Angewohnheit haben, sich mit den Ventilen auf ewig zu vereinen... :D Aber schlau wie ich bin ;) , hab' ich das Gewinde mit ein wenig Fett eingeschmiert. Dann sollte das nicht passieren.


    @ Andi: Hä ? Die Dinger kenne ich ja. Hab' ich auf meinen Stahlfelgen mit den Radkappen, damit im Winter wenigstens ein kleines bißchen Extravaganz aufkommt...
    Ich habe aber die hier bekommen, allerdings in schwarz. Da meine Felgen schwarz sind, passen die optisch echt gut.
    Gruß, Frank.

  • Werde zur nächsten Möglichkeit wechseln, da mir die Geschwindigkeitsbeschränkung mit den Winterreifen auf den Pin geht und die Sommerreifen auch optisch besser und breiter sind.
    Brauche nur freies Wochenende also nächste 14 Tage wird es sein.

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • Hi Frank,


    die kenn ich gar nicht, vllt. damals original Zubehör für ältere mercedes?


    Sehenauf jedenfall auch gut aus. Erinnern mich an die damaligen Pralltopf-Abdeckungen. :thumbup:

netcup.denetcup.de