Zubehör-Ölfilter: Langzeitfilter?!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!


    Ich wollte heute im Zubehör einen Ölfilter kaufen. Nun gibt es einen "Langzeit"-Ölfilter und einen "Nicht-Langzeit"-Ölfilter. Beide vom gleichen Hersteller (Mahle) und beide verfügbar.


    Bei MB gibt es nur einen Filter mit der Teilenummer A0001802609, die aber keinem der beiden Zubehör-Filter entspricht. Was ist denn nun richtig? Soweit ich informiert bin, gibt das KI die Wechselintervalle vor.

  • Hi
    Ja es stimmt es gibt tatsächlich zwei verschiedene Filter. Der Unterschied ist das der nicht-Langzeitfilter aus Papier besteht und max 150000km mitmacht.
    Der Langzeitfilter ist aus Flies und macht über 20000km mit.
    Bei Mercedes bekommt man soweit ich weis nur noch den Fliesfilter für längere Wechselintervalle.( will aber da nicht die Hand für in Feuer legen)
    Das die 15000km vom Kombiinstument angezeigt werden wenn man über die Knöpfe rückstellt ist richtig aber mit Star-Diag oder dem HHT von Mercedes kann man die Wechselintervalle individuell einstellen -selbst CarSoft 7.4 kann das schon.
    Ich persöhnlich fahre in meinen beiden Benzen Longlifeöl von Liquimoli und Fliesfilter - der Ölwechsel wir meistens erst bei ca.22000km gemacht da die neuen Öle sehr hochwertig sind und selbst die Insidertips von Mercedes bestätigen das ganze.


    Gruß Jens

  • Da Assyst dynamisch ist, macht die Restlaufstrecke nicht wirklich was aus. Ich hab am 208 und am 210 immer 15tkm RLS gehabt und im Betrieb hat sich das dann um 10tkm verlängert. Kommt immer drauf an wie man fährt.


    Mit übermäßig langen Wechselintervallen wäre ich grundsätzlich immer vorsichtig. Das werden sicher auch die "Insider" sagen ;)

    signatur.jpg

  • Das die 15000km vom Kombiinstument angezeigt werden wenn man über die Knöpfe rückstellt ist richtig


    Sorry, gehört nicht hier zum Thema, aber ich hätte da eine Frage.
    Hallo Jens,
    ich hab schön öfters gehört, das man die Intervalle mit den Bedientasten am Lenkrad zurückstellen kann,
    aber keiner konnte mir genau sagen wie das geht.
    Kannst du mir weiter helfen?

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hi
    Also Öl fahre ich das freigegebene 0W-30 Synthoil-Longlife von Liqui -Freigabenorm 229.3


    Beim Rückstellen für den Service über die Lenkradtasten ist erst mal die Frage zu klären ob es ein Mopf ist mit neuem Kombiinstrument oder ein Vormopf der nen Kombiinstrument hat wie der w202 z.b.


    Gruß Jens

  • ...und außerdem steht's in der Bedienungsanleitung und lässt sich bestimmt auch über die Suchfunktion herausfinden ;)


    Wer die Inspektion selbst durchführt, sollte das also rausfinden können. Wer es nicht selbst macht, na da setzt die Werkstatt das Intervall zurück.

  • ich noch mal,


    Hi Jens, es ist ein Mopf, Bj. 2001


    und hi Thinky123,
    Bedinungsanleitung ist in italienisch, weil de CLK aus Italien kommt,
    und über die Suchfunktion habe ich nix gefunden, sorry

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hi
    Bei Mopf muss ich erst mal schauen da ich ja keinen habe aber da gibts sehr viele untermenüs.
    Kleiner Tip -google mal nach deinem thema und schaue dabei auf den w211 der hat das gleiche kombi -da solltest was finden in Netz.


    Gruß jens

  • Hallo Denis, Hallo Jens,


    hab ich heute gegoogelt und genau so ist es beschrieben, werd es morgen gleich ausprobieren.


    Ich danke euch beiden für eure Hilfe.

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • so, habs heute versucht, funktioniiert aber leider bei mir nicht.
    habe wie im MB-Forum beschrieben das Display auf die Werkzeuge gestellt, Zündschlüssel in Stellung 2 und R gedrückt gehalten.
    Passiert nichts, vlt kann mir jemand helfen, was ich vlt doch falsch gemacht haben könnte.

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

netcup.denetcup.de