CLK Langstreckentauglich?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Tag liebes Forum,


    ich möchte mir in etwa einem halben Jahr ein neues Auto kaufen. Aus Beruflichen Gründen muss ich zwei bis acht mal im Monat eine Strecke von ca 500 km zurücklegen, weshalb ich ein langstreckentaugliches Fahrzeug suche. So bin ich nun auf den W208 gestoßen, da mir beim W210 die gewisse sportliche Note fehlt. Ich hoffe ihr könnt mir etwas zu der Langstreckentauglichkeit sagen


    *Sitze gemütlich?
    *Geräusche mercedestypisch gedämpft?


    einfach etwas zum Komfort. Über Antworten würde ch mich sehr freuen.


    mfg

  • Hallo,


    warum sollte der CLK nicht Langstreckentauglich sein.?


    Die Strecke Niederrhein München 700 Kilometer fahre ich von Zeit zu Zeit und das ohne irgendwelche Einschränkungen im Komfort. Ich Steige nach den Kilometern aus, ohne irgendwelche Schmerzen im Rücken, oder sonst wo. Und ich halte höchstens mal zum Tanken ( wenn nötig ) oder Pinkeln an. :thumbsup:


    Also ist das Gestühl für mich Langstreckentauglich. :thumbup:


    Die Geräuschkulisse ist in meinem Cabrio zwar etwas lauter als im S203, aber am Coupé wirst du auch deine Ruhe haben.

  • Hallo C und Nutzer, bin zwar im Forum neu aber fahre den w208 seit 1999. Bis auf einen Wechsel des Luftstrommengenmessers habe ich noch keine Probleme mit diesem Fahrzeug über 130TKM gehabt..Ich kann auch bei längeren Fahrten nicht negatives äußern, Sitze bequem und der Geräuschpegel bis 150kmh empfinde ich als ruhig. Auch als Gespannfahrzeug mit 1,4to Anhänger hat er mich über 1100km(mehrmals) nicht enttäuscht. Ich sage :thumbup: zu diesem Fahrzeug.


    MfG MB Fan

  • Wow schon mal danke für die schnellen und guten Antworten! 8o


    Das hört sich doch alles sehr gut an, ich hatte Angst das er vlt etwas zu "sportlich" ausgelegt sein könnte.


    Als Motorisierung hätte ich gerne einen 320.er jedoch tendiere ich wegen dem Sprittverbrauch aber vorallem wegen dem budget von 6-7000€ eher zum 230K. Was sagt ihr dazu?
    Oder nehmen sich 320 und 230K nicht so viel im Verbrauch?


    mfg

  • Hallo Tewego,
    ich bin letztes Jahr im Sommer mit dem CLK zum Formel 1 Rennen nach Hockenheim gefahren.
    Das sind ca.500 Km von meinem Wohnort hier in Norddeutschland.


    Die Sitze sind Top bequem,sind allerdings auch Volledersitze und mehrere Stunden sitzen sind kein Problem.
    Der 230K ist auch ein super Autobahn-Express wenn man mal überholen will. :thumbsup:
    Mit den 18 Zöllern ist er natürlich lauter als mit den 15 Zoll Originalfelgen,15" ist Schlafwagen-Qualtiät.
    Sieht aber nicht sehr sportlich aus.


    Von den hier angegebenen Verbrauchswerten bin ich immer etwas geschockt.
    Mein Durchschnitts-Verbrauch liegt deutlich unter 8 Liter,fahre aber auch viel Langstrecke.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. :thumbup:


    Gruß Claus

  • Ganz klar: 210!


    Der 210er ist schon nochmal eine Ecke komfortabler als der 208. Ich hatte beide, will aber den 210er nicht mehr missen. Auch die Charakteristik des Turbodiesels ist für das entspannt Kilometerreißen auf der BAB sehr angenehm. OK, klanglich nicht mit dem M112 zu vergleichen (nichtmal im Ansatz) aber man gewöhnt sich dran.


    Mein Durchschnittsverbrauch beim 208er waren 10,2 l/100km auf eine Distanz von knapp 50tkm. Die 7 vor dem Komma war auch drin, aber dann mit 100-110 über die Autobahn. Willst bissel vorne mitfahren, geht unter 10 dann auch nicht viel und die TDIs können als mal ganz schön nervig sein ;)


    Der 208er ist somit eher das Spaßauto, der 210er das angenehmere Vernunftauto.


    Was Vollledersitze allerdings mit Langstreckenkomfort zu tun haben erschließt sich mir nicht ;)

    signatur.jpg

  • Hallo hotw,
    ich selber hatte keinen 210 bin aber schon des öfteren bei verschiedenen mitgefahren und muste immer wieder feststellen das meine
    VOLLEDERSITZE doch wesentlich komfortabler sind.Wie es bei den Stoffsitzen ist kann ich nicht sagen.
    Die CLK Sitze geben besseren Seitenhalt aufgrund das es Sportsitze sind,wie man schon an der Bauart erkennen kann.
    Die Sitze im 210 sind doch sehr gerade an der Lehne.


    Chris_S:
    Den Verbrauch kann man gut im "Mäuse-kino" im Amaturenbrett verfolgen.
    Mein 230K startet im Kaltstart bei ca.26-28 l Durchschnittsverbrauch.Der senkt sich aber zügig und ist nach ca.10Km auf 10l Durchschnitt gesunken.
    Bei 20 Km fahrt bin ich bei ca. 9l Durchschnitt und bei 30 Km auf ca 8l.Dann wird es nur noch sehr langsam weniger,hängt auch von der Fahrweise ab.
    Das ist die Strecke die ich jeden Tag zur Arbeit fahre.
    Mein derzeitiger Gesamtdurchschnitt liegt bei 7,6l,laut Anzeige,fahre allerdings hauptsächlich Bundesstraße.


    Ich denke Du solltest beide Autos testen,jeder hat halt seinen eigenen Geschmack.


    LG Claus

  • Diese Volledersitze von denen Du schreibst hatte ich in meinem 208 auch. Da ich aus dem "ichvögelimautoweilmamadaheimnixmitbekommendarf"-Alter raus bin, brauch ich auch keine abwaschbaren Oberflächen mehr. Letztendlich rutschte mir oftmals das T-Shirt hoch beim Einsteigen und ich kam mit der Haut auf das knalleheiße Leder. Im Winter das Gegenteil, da war's Ars... kalt. Der 208 war mein erstes und letztes Auto mit Leder, ich tu mir das nicht mehr an.


    Den Unterschied bei der Seitenführung finde ich so riesig nicht. Wir haben zwei 210er, einer mit und einer ohne Multikontursitz. Das ist auch nur ne Spielerei für den der's will. Aber damit hast definitiv nen besseren Seitenhalt als im CLK. Aber deshalb gibt's dieses Extra ja auch für den 208 :thumbup:

    signatur.jpg

  • Ich kann Tewego nur beipflichten.


    Ich fahre mit meinem 430'er ca. 45.000 Km im Jahr.


    Auch nach einigen hundert Kilometer Fahrt habe ich keinerlei Probleme mit meinen alten Knochen nach dem aussteigen.


    Was den Verbrauch angeht...


    wer einen CLK fährt sollte auf so etwas nicht achten müssen !!!


    ...und es gibt doch alternativen. Fahre mit Autogas, ist halt erst mal eine zusätzliche Investition die sich aber bei hohen Kilometeterleistungen schnell gelohnt hat.


    Gruß aus Hanau


    fred

    Gruß aus Hanau
    Fred

  • Als Administrator dieses Forums solltest Du nicht solche Wörter gebrauchen.
    Aus dem besagtem Alter bin ich auch raus - bin 43 geworden im Januar.


    Du hast recht im Winter sind Ledersitze kalt,ich habe dafür eine Sitzheitzung,dann geht`s wieder.
    Ich finde den Unterschie schon erheblich.
    Wenn ich bei meinem Nachbar im 210 mitfahre,auch Ledersitze,finde ich das nicht unangenehm aber auf gar keinen Fall besser.
    Der 210 ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto,ich finde den 208 aber besser.
    Deswegen habe ich einen und bin hier im CLK-Forum und nicht im W210 -Forum.


    Claus

  • :hi: Langstreckentauglich sind beide 208er und 210er.
    Nur für die Langstrecke ist ein Diesel die wirklich bessere Wahl.
    Das höhere Drehmoment eines Dieselmotors lässt entspanntes
    zügiges Reisen mit moderatem Verbrauch zu.
    MfG
    Holz

  • Ich fahre bereits meinen zeiten 208er. Erst über 5 Jahre den 320 und nun seit kurzem den 430er.
    Ich pendele seit längerem zwischen Berlin und Schwäbisch Hall (560km entfernte Süße).


    Kurz um: Für mich ist der 208er ein ausgesprochenes Reise- und Langstrecken-Auto!!! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de