Welches motoröl ist das bessere für meinen 200

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei mir steht jetzt so einige vor und auch ein öl wechsel nach dem winter und darum wollte ich wissen welches öl besser ist


    shell helix 5w-30 ultra extra


    oder


    shell helix 5w-40 ultra


    der preis ist neben sache will nur wissen welches besser für den motor ist



    danke :thumbsup:

  • da es in unseren gefilden auch mal etwas wärmer wird und der Motor auch dementsprechend heiß... würde ich auf jeden fall das 40iger nehmen.

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ich fahre auch 5W40, allerdings von Pennasol. Mir wurde aus erfahrener Quelle mitgeteilt, dass dieses Öl wohl sehr gut ist.


    Leider konnte ich nicht ausfindig machen, welche Viskosität der Vorbesitzer gewählt hat, ansonsten bin ich eigentlich dafür, eine Sorte beizubehalten.

  • in jedem Fall das 40er da bei hoher thermischer Belastung eine bessere Schmierung gewährleistet ist
    und die Freigabe von Mercedes sollte auch drauf stehen, wenn ich mich nicht irre müsste das 229.1 bzw. 229.3 sein

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Hallo,


    du kannst auch vom Praktiver Baumarkt folgendes Motoröl verwenden, ein User aus dem 202 Forum fährt dies in seinem C180 seit ca. 470000KM, ja richtig, fast eine halbe Mio. Kilometer. :)
    Highstar 5W 40.
    Es hat eine MB-Freigabe und dein Motor ist mit dem des 180er identisch.


    In meinem C180T fahre ich dies auch seit ca. 30000km, hab den Wagen noch nicht solange.


    Meinem CLK230K gönne ich immer Castrol 0W40 Formula RS, obwohl auch da das Highstar ausreichen würde.
    Keine Ahnung, warum ich dem CLK ein 3-4x so teures Öl gönne. ?(
    Vllt. weil die Vorbesitzerin dies auch immer einfüllen hat lassen...


    Theoretisch kannst du auch 10W40 nehmen, das Highstar ist jedoch günstiger als die meisten 10W40 Marken-Öl und wirklich sehr gut.
    Denke die Laufleistung des C180 aus dem w202-Forum spricht da für sich.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de