Wassereinbruch im rechten Fussraum!!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hilfe,
    ich brauche eure Hilfe.
    Ich war heute in der Waschanlage und im rechten Fussraum habe ich einen Wassereinbruch gehabt.
    Das heißt das Wasser kommt von oben, in dem Fall habe ich die rechte Gummimatte rausgenommen und gesehen das es irgendwo hinter der Verkleidung zum Armaturenbrett reinläuft.
    Ich habe dann unter die Verkleidung gefasst die unter dem rechten Handschuhfach ist und da kommt ne Dämmung zum Vorschein die vor sich hin tropfte.
    Ist so zur A- Säule hin.
    Kann mir jemand sagen wo das Wasser reinläuft bzw hatte jemand schon mal einen änlichen Fall.
    Danke im Voraus!!!

  • Hi ! :bye:


    Hast Du ein Schiebedach ? Wenn ja, würde ich spontan vermuten, daß der Abwasserschlauch kaputt ist bzw. nicht mehr richtig 'drauf sitzt. Oder die Türdichtung zur A-Säule hin ist schadhaft.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Kommt weniger von der Dachentwässerung, als vielmehr von verstopften Wasserabläufen im Wasserkasten Motorraum. Die sollten öfter mal gereinigt werdem, weil sich da Laub und anderer Dreck sammelt und die Abläufe verdreckt.


    Schau mal unten am Gebläsemotor nach, wenn der nass ist, liegts daran.



    Gruß falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • jap genau da ist der.... einfach die verkleidung abschrauben und dann siehst den .. auch der Innenraufilter ist mit da unten.


    Wenn du die verkleidung abnimmst, beachte bitte das die vermeintliche Kreuzschlitzschraube am Luftaustritt Fußraum, keine Schraube ist sondern nur 45 grad gedreht werden muss

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hi, probier das mal.ist zu 99% die ursache.
    Motorhaube auf, zwischen beifahrerkotflügel und dem schwarzen kasten
    in dem das steuergerät sitzt reinschauen, da siehst du einen "schnorchel"
    auf dem so ein gummikäppchen sitzt. Dieses abziehen und mit dem finger
    etwas drin rumfummeln und den dreck lösen. Dann noch ein bisschen wasser
    oben rein damit du den dreck rausspülst und dann is gut. Das gummiteil
    kannst du weg lassen dann verstopft der ablauf auch nicht mehr...


    gruß
    achim

  • So bin wieder daheim und habe Eure Tips erhalten.


    Dafür erst einmal Danke auch für die gute Beschreibung.


    Der Stopfen war wirklich total zu und mit etwas Gefummel und anschließender Wasserdusche ging es dann.


    Als ich dann weiter in den Motorraum vordrang fand ich auch im rechten
    und linken Kotflügel ( zur A Säule hin) so etwas wie ABLAUFLÖCHER die
    mehr als mit Dreck und Sand verstopft waren.


    Habe die auch mit einem Wasserschlauch und nem langen Rohr gereinigt.


    So ich hoffe das es nun funktioniert , die nasse und kalte Jahreszeit ist ja noch lang!!!

  • Prima das dir hier geholfen werden konnte. Hast du auch am gebläsemotor kontrolliert und gegebenenfalls den Innenraumfilter gewechselt?


    Wenn der Motor nass geworden ist und der Filter auch, würde ich dir auf jeden Fall zum Filterwechsel raten und dem Motor ausbauen mit rein nehmen und trocknen.


    Anschließend etwas Öl oder Fett dürfte auch nicht schaden.



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)


  • Hallo Falk,
    also der Gebläsemotor ist I.O.-
    Die Funktion habe ich heute überprüft und siehe da er gibt alle Stufen von sich.
    Hatte heute auf Arbbeit die Möglichkeit das Auto tagsüber in die Halle zu stellen und habe zusätzlich nen Heizüfter in den Fussraum gestellt so das alles wieder nach Auto aussieht.
    Das mit dem innenraumfilter ist ne gute Idee.
    Werde ich mir Morgen noch mal anschauen,
    Super das es so ein Forum gibt und Leute die Ahnung haben.
    Danke!!!
    .

  • Mach dir, wenn möglich und werkzeug vorhanden ( Kleiner Torx ) bitte die Arbeit und baue den Lüfter aus und mach etwas öl drauf!!!


    Weil wenn du das versäumst und der Lüfter Wasser bekommen hat.. Dann fängt der irgendwann an übelst zu quietschen und Pfeiffen.


    Bedenke das da Metall ist was nach wassereinbruch unweigerlich anfängt zu Rosten.... Und wenn der dann anfängt geräuche zu machen ist das echt Nervig beim Fahren.



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • So der Inneraumfilter ist nun auch neu.
    War auch voll verdreckt.
    Den Lüfter werde ich dann am WE ausbauen und mal mit etwas Öl versehen.
    Nen Torx werde ich mir besorgen.
    Na dann auch dafür vielen Dank !!!!

  • Hallo Leute,


    aus gegebenem Anlass mache ich dieses Thema mal wieder auf, denn wie ich festgestellt habe, ist es der beste Thread zu dem Thema "Wassereinbruch im CLK". Und da ich noch Detailfotos von der Reparatur beisteuern kann und das eh mal ausprobieren wollte, dachte ich mir, das füge ich am besten in den alten Thread ein.


    Was ist passiert? Eigentlich genau das, was anscheinend jedem früher oder später passiert: Erst hat mich letzte Tage eins der üblen Unwetter hier im Norden erwischt. Ich war zwar eigentlich froh, dass ich unter einem Baum stand, denn die Hagelkörner waren schon heftig. Aber anscheinend ist dabei neben sehr viel Wasser auch viel Dreck in den Lüftungskasten gelangt. Und um den Wagen wieder sauber zu bekommen, bin ich am nächsten Tag durch die Waschstraße, und dabei kam dann das Wasser aus der Verkleidung unter dem Handschuhfach.


    Bei der Suche hier im Forum bin ich auch gut fündig geworden, das Problem kommt anscheinend häufig vor. Vorgegangen bin ich dann nach der Beschreibung in diesem Thread, und die Beseitigung der Verstopfung hat wirklich nur drei Minuten gedauert - sollte wirklich jeder von Euch regelmäßig durchführen, denn die Behebung der Folgeschäden ist ungleich aufwendiger. Ich habe Euch mal Fotos vom Gebläsegehäuse beigefügt - einmal geschlossen, dann mit geöffnetem Deckel und schließlich nachdem das Gebläse demontiert war. Man sieht auch ganz deutlich, dass das Gebläse schon ziemlich korrodiert ist, war wohl nicht das erste Mal, dass es feucht geworden ist. Der Aus-/Einbau ist echt einfach, Ihr müsst nur die Abdeckung direkt unter dem Handschuhfach entfernen, dann seht Ihr schon das Gebläsegehäuse. Das hat so zwei weiße Schiebeclips aus Plastik, die müsst Ihr nach innen schieben, dann klappt der Deckel nach unten weg. Bei mir kam dabei übrigens noch mal ein halber Liter Wasser raus, es empfiehlt sich also auf jeden Fall, den Kasten nach Wassereinbruch mal aufzuschrauben. Das Gebläse selber ist mit vier Torx-Schrauben befestigt, wenn diese gelöst sind fällt es einem schon entgegen.


    https://www.dropbox.com/s/kh57…4use_geschlossen.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/2w5l…se_ohne%20Deckel.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/d9v5…4sekasten%20leer.JPG?dl=0


    So, jetzt werde ich das Gebläse erst einmal gründlich trocknen lassen und hoffe, dass es dann noch funktioniert :| .


    Hoffe, Euch geholfen zu haben!


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

netcup.denetcup.de