Hallo.
Bestimmt wissen manche von Euch, wie viel Leid und Kummer ich hatte, bis ich - seit meiner neuen 100er-Batterie von Mercedes - Gott sei Dank zufrieden bin.
Heute geschah mir das "Gegenstück":
Ein Bekannter mit einer C-Klasse, Limousine, Stoff, Tiptronic und ESP, kein SD, Bj. ca. 2003 oder so, Diesel, hatte das Problem: Springt nicht an.
Töter als tot. Ein Twingo konnte nicht aushelfen (kenne ja das Problem).
Der Plus-Kontakt im Motorraum ist - wie auch bei mir - nichts wert. Also habe ich ausgeholfen - aber er zeigte ESP (Lenkrad drehen wie beim ASR anlernen hat nichts gebracht) und die Tiptronic ging nicht mehr?
Jedenfalls, als der Masse-Kontakt an seine leere Batterie ging, gab es einen kräftigen Funken.
1. Jetzt habe ich ehrlich gesagt Schiss, dass ich meinen Wagen bzw. meine Batterie kaputt gemacht habe. Warum dieser Funken? Ist so etwas möglich? Möchte den Spießrutenlauf kein 2. Mal durchmachen!
2.- Dann ist mir dabei aufgefallen, dass diese Kofferraummatte über der Batterie staubtrocken, aber darunter, also Reserverad, Blech und Batterie, voller durchsichtiger Flüssigkeit sind. Okay, ich hatte Eisbrocken oben auf der Matte kleben, dies sind jetzt weg, denke geschmolzen (+ 10 Grad heute statt -13 Grad); sind es die? Oder kann von woanders diese Flüssigkeit herkommen?
Danke und Gruß