Frage wegen Batterie und durchsichtige Flüssigkeit darüber

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.


    Bestimmt wissen manche von Euch, wie viel Leid und Kummer ich hatte, bis ich - seit meiner neuen 100er-Batterie von Mercedes - Gott sei Dank zufrieden bin.


    Heute geschah mir das "Gegenstück":


    Ein Bekannter mit einer C-Klasse, Limousine, Stoff, Tiptronic und ESP, kein SD, Bj. ca. 2003 oder so, Diesel, hatte das Problem: Springt nicht an.


    Töter als tot. Ein Twingo konnte nicht aushelfen (kenne ja das Problem).


    Der Plus-Kontakt im Motorraum ist - wie auch bei mir - nichts wert. Also habe ich ausgeholfen - aber er zeigte ESP (Lenkrad drehen wie beim ASR anlernen hat nichts gebracht) und die Tiptronic ging nicht mehr?


    Jedenfalls, als der Masse-Kontakt an seine leere Batterie ging, gab es einen kräftigen Funken.


    1. Jetzt habe ich ehrlich gesagt Schiss, dass ich meinen Wagen bzw. meine Batterie kaputt gemacht habe. Warum dieser Funken? Ist so etwas möglich? Möchte den Spießrutenlauf kein 2. Mal durchmachen!


    2.- Dann ist mir dabei aufgefallen, dass diese Kofferraummatte über der Batterie staubtrocken, aber darunter, also Reserverad, Blech und Batterie, voller durchsichtiger Flüssigkeit sind. Okay, ich hatte Eisbrocken oben auf der Matte kleben, dies sind jetzt weg, denke geschmolzen (+ 10 Grad heute statt -13 Grad); sind es die? Oder kann von woanders diese Flüssigkeit herkommen?


    Danke und Gruß

  • Hi balero,
    wenn das Tauwasser ist, pass auf, das das Wasser keine Verbindung zu den beiden Polen bekommt.
    Dann gibt es einen Kurzschluss und Deine Batterie ist hinüber.
    Ich hatte sowas mal vor Jahren bei meinem Vorgänger Auto und spreche deswegen aus Erfahrung.


    Wenn Du eine Batterie überbrückst soltest Du das so machen:
    - zuerst das rote Kabel an beiden Batterien am Pluspol anklemmen.
    - dann das schwarze Kabel an beiden Batterien an Masse(minus) anklemmen.
    - Spenderfahrzeug starten,dann Fremdfahrzeug starten
    - jetzt zuerst das schwarze Massekabel entfernen
    - zuletzt das rote Pluskabel abklemmen.
    So vermeidest Du dieses "gefunke".
    Die Batterie geht so schnell nicht kaputt,aber der Regler der Lichtmaschine kann dabei kaputt gehen.
    Wenn Deine Batterie in den nächsten Tagen leer gefahren ist würde ich den mal testen.
    Ich denke aber da ist nichts weiter passiert.


    Gruß Claus


    Gruß Claus

  • Okay, dann vielen Dank.


    Ich habe nämliche große Angst vor diesem Funken gehabt.


    Das mit dem Wasser ist dann, denke ich auch, diese Eisbrocken. Die sind damals reingefallen, als ich den Kofferraum geöffnet hatte. Und hatten sich irgendwie mit dem Teppich verklebt.


    Aber warum ist die Batterie von dem anderen tot? 1,5 Jahre alt, hat so ein Guckauge, aber nur noch minimal grün?


    Komisch

  • Vielleicht hat er irgendeinen Verbraucher der nicht mit der Zündung ausgeschaltet wird.
    Passiert gerne mal wenn mit "gefählichem Halbwissen" an der Elektrik gebastelt wird (Musikanlage usw.).
    Habe auch schon mal gehört das der Schalter der Kofferraumbeleuchtung mal kaputt gehen kann,
    dann brennt dort immer das Licht aber keiner kann er sehen.
    Wenn er dann noch zwei ,drei Startversuche gemacht hat ist die sowieso leer.
    Wenn das Auge noch grün ist ist sie noch nicht kaputt,aber vielleicht tiefentladen.
    Einfach mal ans Batterieladegerät anklemmen und ein paar Tage laden lassen(wenn möglich ein Ladegerät mit wenig Ampere benutzen).


    Gruß Claus

  • Hallo !
    Ich hatte damals auch so 'ne "wartungsfreie" (die mit dem Guckloch...). Meine Meinung: Der grösste Sch..., den es gibt. :thumbdown: Die war nach etwa 1 1/2 Jahren platt.
    In der Firma haben wir Elektro-Gabelstapler. Ich habe mir mal von dem Monteur des Batterie-Herstellers zu einem guten Preis ;) eine ganz normale Batterie besorgt. So mit Wasser befüllbar usw.


    Die ist mittlerweile 8 Jahre alt. Ein Arbeitskollege hat mir seinerzeit das Auto abgekauft. Auch jetzt bei den vielen Minus-Temperaturen leistet sie ihren Dienst und denkt gar nicht 'dran, die Grätsche zu machen.
    Allerdings sollte es schon eine Marke sein und nicht diese "No name"-Starterbatterien aus dem Discounter, Baumarkt o.ä.


    Wenn die Batterie allerdings tiefentladen war, sind sie (meistens) auch nicht mehr zu retten.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Balero,


    hier ist ein Thread über das Laden einer tiefentladenen Batterie.
    Habe vor paar Wochen selbst eine tiefentladene Batterie gehabt. :whistling:


    Link, klick:


    Viel Glück euch beiden.

    Grüße.Andi

  • Übrigens, ich hatte tatsächlich recht, als ich sagte, die Eisblöcke im Kofferraum auf dem Teppich, die ja verklebt waren, sind geschmolzen/verdunstet. Darum auch das Wasser letztes Mal.


    Jetzt ist die Batterie und alles ringsum nämlich sauber und trocken.


    Nur, die Kabel-Kontakte (nicht an der Batterie, sondern am Auto) sind braun geworden.

netcup.denetcup.de