Command raus und was dann?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!
    Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich mit dem Command (163) machen soll: das Navi ist veraltet, Telefonfunktion nutz' ich nicht, Ferseh-Taste erschließt sich mir überhaupt nicht und der CD-Player ist bei manchen CDs etwas zickig. Im Grunde möchte ich gern ein einfaches CD-Radio mit mp3 und usb bzw. aux Anschluss.
    Aber was mach ich mit diesem riesen Schacht? Reicht eine Blende oder was muss man da noch alles besorgen? Und passt jedes moderne RAdio von den Anschlüssen her?
    Danke schon mal für eure Infos vorab!

  • Hi,


    jeder CLK hat einen Doppeldin-Schacht ab Werk.
    Wenn du dein Doppeldin Command gegen ein 1-DIN-Geraet austauschst, dann musst du dir bei Mercedes noch das passende Ablagefach fuer unters Radio kaufen.
    Beim w202 kostet das rund 15 EUR. Wird beim CLK preislich sicherlich aehnlich liegen.


    Bin mir auch immer noch unschluessig was ich fuer ein Radio haben moechte.


    Hast du einen MoPf mit Lenkradtasten? Wenn ja, und du nicht darauf verzichten moechtest, dann kommen sowieso nur spezielle Radios mit Lenkradtasten-Adapter in betracht.

    Grüße.Andi

  • Zitat

    Command raus und was dann?


    Und dann holst du dir ein vernünftiges Radio. Die MB-Radios kann man vom Sound her sowieso vergessen.
    Verschwende nicht zu viele Gedanken und die Lenkrad-Fernbedienung. Adapter gibt es nur für wenige Radios und für unverhältnismäßig viel Geld. Kurios auch, daß es diese Adapter immer nur für die hässlichsten Radios (Alpine, JVC) zu geben scheint.


    Ich habe heute endlich die Tastenbeleuchtung meines Blaupunkt-Radios von rot auf gelb geändert. Das war vielleicht ein Fummelkram mit den winzigen 0603-SMS-LEDs. Hab mir extra eine neue Lötstation kaufen müssen. :D Es ist meiner Meinung nach das einzige Radio, welches im CLK einigermaßen okay aussieht. Kein Klavierlack, kein Hochglanz-Display. Dafür USB-Anschluss und SD-Slot. Ich freu mich so - Endlich ist das Radio perfekt! :thumbsup:



    Das erste Bild ist noch vom alten CLK. Die Klimaautomatik wirkt nur auf dem Foto so rot - Keine Ahnung warum.

  • ... hab eh keinen Mopf und Lenkradfernbedienung. Aber nochmal die Frage: reicht das hier: --> Blende oder muss ich sonst noch was besorgen? Und passen die clk vor mopf Anschlüsse zu jedem neuen Autoradio?


    Dein Blaubpunkt sieht nicht schlecht aus, aber wie leuchtet es, wenn man nicht mit Lötstation dran geht?

  • Hi,


    wie gesagt, du brauchst nur das original MB Ablagefach.


    Ich bezweifle, dass dies aus dem Ebay Link passt, ist sicherlich fuer einen CLK 209, da diese Blende auch fuer einen 203 u. Viano passt...


    Der 208 hat definitiv einen normalen Doppeldin-Schacht... da benoetigst du keine separate Blende.


    Evtl. musst du Zuendungsplus und Beleuchtung vom Aschenbecher abgreifen, damit dein Zubehoerradio funktioniert.

    Grüße.Andi

  • Beim Vor-Mopf ist der Radio-Stecker schon voll belegt. Da passt jedes Radio mit DIN-Anschluss.

  • Falls das Comand zum Verkauf stehen sollte, sag einfach mal bescheid :D

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Wenn ich mich für nen neues Radio entscheide, wird das Comand verkauft, ja.


    Am liebsten wäre mir, wenn es wenigstens zuverlässig CDs abspielt, dann würd ich's vielleicht behalten.

  • Beim VorMopf reicht die Blende. CAN fürs Navi/Radio hat der VorMopf noch nicht, die Anschlüsse passen daher für ein modernes Radio (ISO). Ich bin mit dem Kenwood KDC-BT50U sehr zufrieden. Die Farbe der Beleuchtung lässt sich einstellen und somit dem restlichen Auto anpassen.


    Evtl. brauchst du noch einen ISO auf DIN Antennenadapter (~2,50€ bei ebay).

  • So, hat alles geklappt. Ablagefach vom Freundlichen (zu unverschämten 33,- EUR) und mehr brauchte ich nicht.
    Hab mich für das Blaupunkt BT400 entschieden, hat alles was ich brauche. Optik ist ok.


    Wollte das Comand bei ebay reinstellen. Hab da nen paar beobachten. Ist das richtig, dass die selbst mit dem Lesefehler noch 150 - 250 EUR bringen können?
    Jemand Erfahrung mit Comand-Verkauf?

  • Wie jetzt bei Ebay reinstellen.... als erstes wird sowas an die Forumskollegen angeboten :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Lesefehler ist meisst nur ein verschmutzer Laser. Das kommt vom CD hören, das darf man mit dem Comand nicht. Als 163er Gerät ist es natrürlich für alles ohne CAN vom KI interessant, wobei ich mir's da auch nicht einbauen würde... *pfeif*

    signatur.jpg

  • Can ist die abkürzung für Canbus ---> http://www.me-systeme.de/canbus.html


    KI ist die Abkürzung für Kombiinstrument, auch Tacho genannt ... gab auch mal die bezeichnung Digifiz für Digitalesfahrerinformationszentrum bei VW :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de