Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Entschuldige bitte, wenn ich das alles so lese: Bist Du Kaufmann von Beruf? Mit Motoren sieht's zumindest sehr dünn aus...


    Du kannst glauben/tanken/essen/trinken usw was Du willst, das ist mir egal, aber technisch bissle raushalten tut gut ;)


    Motoren haben gerade im Kurzstreckenbetrieb durchaus mal eine Ölverdünnung durch Kraftstoff von 20%.

    Ich arbeite auf jeden Fall nichts mit Motoren... Ne, ich wusste nicht daß Benzin in den Ölkreislauf fließt und umgekehrt. Ich dachte immer es wäre was defekt, wenn das passieren würde. Reines Benzin ohne Ethanol kann allerdings auch nicht so gut für den Ölkreislauf sein, oder?
    Was mich betrifft: Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke (32 km am Stück) und das Öl wird jährlich (alle 14.000 km) gewechselt.
    Aber gut, jetzt hab ich wenigstens mal was handfestes! War das so schwer? Und nein, ich will mich technisch nicht raushalten, ich will technisch was dazu lernen! Denn im Gegensatz zu anderen bin ich dazu bereit was neues zu lernen und dann evtl. Fehler einzugestehen! Dafür gehört aber etwas mehr als nur so Aussagen wie "dieses Teufelszeugs kommt mir nicht in den Tank!".

  • :hi:

    ! Dafür gehört aber etwas mehr als nur so Aussagen wie "dieses Teufelszeugs kommt mir nicht in den Tank!".


    Dieser Thread ist mittlerweile über 180 Beiträge lang.
    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest alle zu lesen, wüsstest du das so ziemlich jeder
    hier seine Gründe für oder wider E10 dargelegt hat.
    Dann wüsstest du auch, das wir alle wissen das in Super 5% Etanol enthalten ist.
    Durch ständiges Widerholen von deinem "Halbwissen und Unterstellungen,
    werden deine Aussagen nicht richtiger.
    In diesem Forum sind studierte Menschen die jahrelang alles über Motoren
    gelernt haben.
    MfG
    Holz

  • So, bin jetzt zur Nachtschicht gefahren und hab getankt... Ist heut generell teuer, aber ich brauchte zumindest ein paar Liter.
    E10 kostete 1,59 Euro und Excellium 1,69 Euro. Weiß ich jetzt nicht ob das grundsätzlich 10 Cent teurer ist, hab jetzt nicht so den Überblick. Ich hab mal hochgerechnet: bei meinem Fahrverhalten sind das im Monat etwa 15-20 Euro mehr. Das ist jetzt Ansichtssache, ob das viel oder wenig ist... Aufs Jahr hochgerechnet sind das immerhin 180-240 Euro, wovon ich locker nen zusätzlichen Ölwechsel machen könnte!
    Also entweder E10 und zwei Ölwechsel im Jahr, oder Excellium und ein Ölwechsel im Jahr - kommt preislich etwa das Gleiche bei rum... ^^
    Also wenn das so weiter geht, hol ich mir beim nächsten mal vielleicht doch wieder nen Diesel -.-

  • So, dann mal eine kurze Zwischenbilanz zum Verbrauch...
    Die letzten Monate bin ich knapp 4000 km mit E10 gefahren und habe dabei im Schnitt 9,60 Liter verbraucht (selbst gemessen, nicht per BC!).
    Jetzt habe ich knapp 900 km mit Excellium hinter mir und habe dabei im Schnitt 9,81 Liter verbraucht.


    Was heißt das nun? Sollte der Verbrauch mit E10 nicht eigentlich höher sein? Oder kann man das gar nicht so genau messen, da andere Faktoren den Verbrauch viel mehr beeinflussen?
    Also das ganze Gerede von wegen 1% mehr oder weniger ist einfach Quatsch, da das real einfach nicht zu messen ist.

  • Hallo,
    das ist in der Tat schwierig zu messen bzw. zu vergleichen, da hier viele verschiedene Gesichtspunkte zusammenkommen.
    Im Kurzstreckenbetrieb liegt der Durchschnittsverbrauch deutlich höher als auf Langstrecke.Ebenso verbleibt der Motor,bei kälteren Aussentemperaturen,länger in der Kaltstartphase"Choke".Dieses erhöht natürlich auch den Verbrauch.Sommerreifen oder Winterreifen...195er oder 225er Reifen ...Einzelfahrer oder mehrer Personen im Auto usw.
    Du müsstest schon immer die exakt gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen fahren.Das wird kaum zu realisieren sein.
    Das der Verbrauch im Ethanolbetrieb ansteigt ist erwiesen,siehe E85.Daraus lässt sich schließen das ,je höher der Ethanolanteil ist, der Verbrauch ansteigt.


    Gruß Claus

  • Das der Verbrauch im Ethanolbetrieb ansteigt ist erwiesen,siehe E85.Daraus lässt sich schließen das ,je höher der Ethanolanteil ist, der Verbrauch ansteigt.

    Ja, der Mehrverbrauch bei 85% Ethanol ist unabstreitbar und mir auch bekannt. Aber bei 0, 5 oder 10% ist der Mehrverbrauch wohl kaum messbar. Der Mehrverbrauch bei E85 liegt bei etwa 20%. Rechnet man das auf E10 runter, müsste der Mehrverbrauch bei etwa 2,35% liegen... Also bei angenommenen 9,5 Litern auf 100 km würde der Verbrauch auf 9,72 Liter ansteigen - wobei die "natürlichen Schwankungen" deutlich höher sind. Insgesamt liegt mein Vebrauch zwischen 9,2 und 10 Litern! Und ich fahre eigentlich nur zur Arbeit und ab und zu mal einkaufen. Also was ich da so fahre ist schon sehr konstant.

netcup.denetcup.de