Ölmenge 320

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mir nun einen 208er 320 gekauft habe, kommt jetzt eine Frage. Zum obligatorischen Ölwechsel nach dem Kauf bin ich in eine auf Mercedes spezialisierte freie Werkstatt gefahren. Auf der Rechnung stehen jetzt 8l Öl 5W30 zu je 17,13 Euro. Den Ölpreis finde ich, gelinde gesagt, unverschämt :cursing:, da kann man vermutlich besser zu direkt zu MB fahren, da kriegt man dann wenigsten den richtigen Stempel ins Scheckheft. Aber darum soll es nicht gehen, passen in den Motor wirklich 8l Öl? Bei meinem Jeep Cherokee 4l wechsle ich selbst und da passen mit Filter nur 5,5l rein. Die 8l kommen mir doch sehr reichlich vor. Aber vielleicht ist das bei dem Motor ja normal?


    Gruß
    Duden

  • 8 Liter sind richtig, aber der Ölpreis ist unverschämt... 5W30 erscheint mir irgendwie auch eher "typisch" für Longlife-Diesel mit Partikelfilter gedacht.


    Im Netz bekommt man Mobil New Life 0W-40 (MB 229.5) zum Literpreis von unter 7€, da sind dann auch die Versandkosten egal, es bleibt günstiger :)

  • Hallo
    und vielen Dank für die Info. Das da 8l rein müssen hätte ich nicht gedacht. Ist das 5W30 nicht so geeignet für den Benziner, weiß da jemand mehr? Auf dem Moped fahre ich 0W50 weil der Motor heftig ran muss und der Jeep ist mit der billigen 15W40 Plörre aus dem Baumarkt zufrieden. Da soll auch nichts dünneres rein, weil sich dann oft die Hydrostößel melden. Aber jetzt wo Ihr es sagt, 5W30 ist mir zumindest für Benziner noch nicht bewusst unter die Augen gekommen.


    Gruß
    Duden

  • Im Prinzip kann jedes Öl, das MB 229.1, 229.3 oder 229.5 draufstehen hat, verwendet werden. 5W30 erfüllen meist 229.31 oder 229.51 und sind insbesondere für Dieselpartikelfilter geeignet (niedriger Aschegehalt). Sollte aber auch in einem Benziner keine Probleme machen. Typisch im Benziner sind dagegen eher 0W30, 0W40, 5W40 oder halt 10W40. 15W40 würde ich dem Benz nicht antun ;)
    Im Handbuch ist das mit dem geforderten Öl aber auch nochmal beschrieben.

  • Keine Sorge, das 15W40 kommt mit Sicherheit nicht in den Benz. Aber für den alten Gussklumpen im Jeep ist das schon in Ordnung. Für meinen Jeepvorgänger (Saab 900) gab es die Empfehlung kein synthetisches Öl zu benutzen, angeblich wegen Verschlammung oder so. Als Quelle wurde ein Schreiben von Saab angeführt, aber vielleicht war das ja auch ein Fake. Ich gehe also mal davon aus, dass es mit dem 5W30 seine Richtigkeit hat (naja, vielleicht bis auf den Preis :D ). Eine Frage zum Getriebeöl hätte ich noch: Der Benz hat schon 250000 (nachvollziebare Autobahnkilometer) weg. Das Getriebe soll ja eine Lebensdauerfüllung haben, irgendwo (hier?) habe ich aber gelesen, das MB im Zuge der Wartung bei einem gewissen Kilometerstand trotzdem das Getriebeöl wechselt. Da ein komplettes Scheckheft vorhanden ist, könnte man dann davon ausgehen, dass das Öl gewechselt wurde. Wenn nicht, dann ist wohl ein Wechsel empfehlenswert oder? Diesmal frage ich lieber vorher: Was muss man da kostenmäßig einplanen?


    Gruß
    Duden

  • Dein CLK Bj. 2001 hat keine Ablassschraube am Wandler, d.h. man kann nicht das ganze Öl ablassen, was den Wechsel somit erschwert. Empfohlen wird hier immer wieder die Spülung des Automatikgetriebes. Ob ein komplettes Scheckheft eine Garantie für den Getriebeölwechsel ist bezweifel ich. Mein Wagen ist glaube ich bis gut 100tkm Scheckheftgepflegt bei MB (obwohl ja schon davor gewechselt werden soll). Vor kurzem bei 171tkm habe ich das Öl wechseln lassen. Laut Werkstatt war noch die "Original-Befüllung" drin, dass hätte der Mechaniker am Verschluss des Einfüllrohrs gesehen und das schwarze Öl machte auch nicht mehr den frischesten Eindruck.
    Hier stehen auch ein paar Preise und sonstige Infos, ansonsten mal weiter im Forum suchen.


    Was vielleicht noch interessant ist: Im Laufe der Jahre wurden die Anforderungen seitens MB an das Öl erhöht. Man füllt also heute anderes (besseres?) Öl ein, als damals beim Bau des Autos. Allein deshalb macht der Wechsel in meinen Augen schon Sinn.


    Informativ ist dieser Link bestimmt auch noch.


    Und als nächstes würde ich auch dem Hinterachsdifferentialfrisches Öl gönnen, das ist eine einfache und günstige Sache.


    Jetzt aber viel Spaß mit deinem Auto! :)

  • @ Thinky: :goodpost:


    Vielen Dank für die beiden Links. Sehr informativ und sogar mit Teilenummern ! Klasse !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Auch ich sage vielen Dank für die Links, sehr informativ. :thumbsup: Weiß jemand ob die "Lebensdauerfüllung" im Rahmen der Wartung von MB trotzdem mal gewechselt wird? Aber da ich mir vorgenommen habe den Wagen noch lange zu fahren werde ich wohl um einen Wechsel nicht herum kommen. Wie ist das mit dem Ölstopstecker aus dem ersten Link, woran kann man erkennen ob der verbaut ist?


    Gruß
    Duden

  • Hallo,
    war heute bei Pitstop zum Ölwechsel. Habe 5w40 reinmachen lassen, weil 0W40 nicht mehr vorrätig war. Das ganze zum Festpreis von 59 Euro incl. Filter und 1 Liter zum nachfüllen (also 9 Liter Öl). Die nehmen Standardmässig Castrol Magnatec.
    Da ich anschliessend noch zum Praktiker musste, habe ich da mal nach den Ölpreis geguckt. Kosten 5L 49,95 Euro !


    Ich glaube günstiger kann man z.Zt kein Ölwechsel machen lassen. :D


    Gruss
    Andreas

  • Hehe.. das haben die nun von Ihren Werbeaktionen...... der Grund warum die das machen, ist natürlich das sie dir Erklären wollen das deine Bremsen Auspuff uns Stoßdämpfer gemacht werden müssten :D :D :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo,
    ich denke, dass der EK im 200l Fass max. 3€/l beträgt. Dann relativiert sich der Preis bei Pitstop auch wieder, obwohl 59 Euro schon sehr günstig sind. Umso mehr ärgern mich die 17 Euro/l bei meinem Ölwechsel, auch wenn dort Mobil 1 verwendet wurde, das dürfte im EK auch nicht mehr wie 3,50 kosten. Zu End DM Zeiten wurde ein 200l Fass 10W-40? (jedenfalls ein zu der Zeit gutes Markenöl) für 2,20 DM/l (Kleinabnehmer ohne zu handeln) verkauft. Da wurden in den Werkstätten auch schon 15DM/l aufgerufen. Ich habe meine Ölwechsel bis jetzt meist selbst gemacht, deshalb ist diese Abzocke bei mir in Vergessenheit geraten. Aber beim nächsten mal wird der CLK auch in den Genuss des Ölwechsels von mir persönlich kommen :), mehr Geld kann zumindest ich in der Zeit mit legaler Arbeit nicht verdienen. Ich bin gerne bereit die Wirtschaft zu unterstützen aber ich lasse mich ungern über den Tisch ziehen.


    Gruß
    Duden

netcup.denetcup.de