Kurzstrecke

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen.


    Leider fahre ich meinen CLK sehr wenig, d.h. also, z.B. nur 2x je 3 km am Tag.


    Nur Stadt.


    Jetzt hat mir jemand gesagt, dass meine Batterie schwach sei und er schlecht startet bzw. läuft, das liegt daran, weil ich nur Kurzzstrecke fahre.


    Heute ging auch die BAS/ASR Lampe an. Die Bremslampen gingen aber. Dann aus und an - alles wieder okay.


    Außerdem qualmt er stark. Also viel Rauch hinten am Auspuff.


    Da der Motor kein Öl oder so braucht, wurde mir gesagt, ist das normal, weil das Kondenswasser ist.


    Also alle meine "Probleme" sind behoben, wenn ich einfach mal lange Autobahn fahre.


    Was sagt ihr dazu?


    Ps.: Das Ablagefach (Nichtraucherpaket, am Platz vom Aschenbecher) - ist das wirklich NICHT beleuchtet?


    lg

  • Moin Moin!


    Gegen die schwache Batterie würde ich dir ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion empfehlen. Zum Beispiel sowas hier: ebay
    Dann hast du schon mal ein Problem weniger.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hi Balero !


    Doch, das Ablagefach ist beleuchtet :!:
    Das ist so eine "gelbe Glimmlampe", wie in dem unteren großen Fach in der Mittelkonsole. Sehr hell ist es nicht, sie soll wohl lediglich zur Orientierung dienen. Teilenummer habe ich nicht, aber der freundliche wird Dir da bestimmt weiterhelfen können. Den Strom für die Beleuchtung entnimmst Du einfach dem 3-poligen Stecker vom Zigarettenanzünder.


    Gruß, Frank.

  • Danke für das Bild.


    Also mein CLK ist Original ab Werk mit dem Ablagefach ausgerüstet.


    Aber bei MIR ist das alles zu, also mit diesem filzartigen Material.


    Das bedeutet, bei mir ist es ab Werk nicht beleuchtet, weil dieser Beleuchtungseinsatz gar nicht verbaut wurde ist.

  • Die Hälfte der Lampe wird bei mir noch von einer Abdeckung verdeckt:
    http://web910.dashosting.de/umbauten/images/ablage.jpg



    Ich glaube, dass es je nach Ausstattungslinie oder Baujahr diese Lampe gab.


    Dass die Batterie unter Kurzstrecken leidet ist klar, da ihr zum Starten Höchstleistungen abverlangt werden und sie danach nicht wieder entsprechend geladen wird.



    Die BAS/ESP Lampe kam bei mir auch einmal. Das liegt meistens am Bremslichtschalter, ein 15€ Teil, welches man leicht austauschen kann. Aber vorher immer Fehlerspeicher auslesen ;) Bei mir tauchte es bisher aber nur einmal auf, weshalb ich den Schalter noch nicht getauscht habe.


    Gruß Dennis

  • Hi Balero !
    Ich habe dieses Fach nachgerüstet.
    Den Filz kann man bestimmt wegschneiden und dann die entsprechende Lampe nachrüsten.


    Ich schau morgen mal nach der Teilenummer der Leuchte. Mit dieser müsstest Du beim freundlichen doch weiterkommen. Den "Leitungssatz" (bestehend aus fertig konfektioniertem Stecker mit 2 x 10 cm Kabeln) habe ich, wie schon beschrieben, am Zigarettenanzünder-Stecker bzw. dem Stecker für die Steckdose entnommen. Völlig simpel, eigentlich.
    Gruß, Frank.


    @Dennis: Hat diese Abdeckung eine Teilenummer ? So sieht es "perfekter" aus. Würde sie gerne nachrüsten. Schon mal Danke vorab.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,


    das ist ja kein Problem.


    Die Frage ist nur, warum ist ab Werk diese Leuchte nicht vorhanden. Denn wie gesagt, ist alles Original.


    Wegen der BAS/ASR Leuchte - ja, war auch nur 1x und die Bremsleuchten gehen nach wie vor.


    Ich habe einfach ein "Kurzsstrecken"-Problem.


    Was sollte man dagegen tun...?


    lg

  • Wegen der BAS-Leuchte würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Hat auch nichts mit dem Kurzstreckenbetrieb zutun, denke ich.
    Kurzstreckenbetrieb ist eben nur schlecht für die Haltbarkeit der Teile, der Motor wird ständig kalt gefahren und nie richtig warm, was auch zu einem erhöhten Verbrauch führt. Die Batterie wird so zwangsläufig manchmal geladen werden müssen. Bei viel Kurzstrecke würde ich eine Batterie mit größerer Kapazität verbauen, wenn nicht bereits geschehen, damit man nicht so oft nachladen muss bzw. sogar gar nicht, denn ab und zu wird das Auto bestimmt auch mal länger als 3km bewegt ;) Außerdem gab es glaube ich eine Lichtmaschine mit größerer Kapazität, aber ich denke der Aufwand wäre zu groß, diese nachzurüsten und ob es auf so kurzer Strecke was bringt weiß ich auch nicht.


    Wenn das Auto in der Garage steht, würde ich einfach 2 Kabel von der Batterie aus in den Kofferraum legen und einen 2-poligen Stecker dranmachen, sodass man öfters mal schnell ein Ladegerät anschließen kann.


    wuddll: Ich hab das Teil grade mal genau untersucht, es ist keine Teilenummer eingraviert, nur folgende Nummer: E94.176.24 das wird aber denke ich nicht weiterhelfen. Ich würde einfach mal bei MB nachfragen.


    Gruß Dennis

  • Hallo,


    also ich vermute, dass die Lampe anging, weil er zu wenig Strom hatte. Denn die Bremslampen gingen trotz aufleuchtender Lampe und jetzt auch noch. War auch vorher nie. Nach einem Neustart war alles wieder okay. Und ich fahre ständig mit Musik, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer.


    Wegen dem Fach - ja, es ist garantiert "zu" und nicht beleuchtet.


    Ja, der hat auch ab Werk die "Batterie mit größerer" Kapazität. Das stimmt.


    Danke.


    lg

  • :hi:


    Welche Farbe hat denn der Qualm?
    Ist er weiß, ist auf jedenfall Wasser im Spiel.
    Entweder Kondenswasser, oder Kühlwasser.
    Am Besten du kontrollierst erst einmal alle Betriebsflüssigkeiten
    um dann mal auf der Autobahn den Hammer fallen zu lassen.
    Wenn der Wagen dann immernoch qualmt nochmal
    die Kühlflüssigkeit checken.
    MfG
    Holz

  • Er schreibt doch, dass die Probleme alle nach einer Autobahnfahrt weg sind und der Motor kein Öl verliert.
    Ich würde mir bei keinem der Punkte Gedanken machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor zwar problemlos startet und die Lichtmaschine läuft, dann aber zu wenig Strom für das Bremslicht da ist. Deshalb tippe ich auf den Schalter, denn das ist eines der bekanntesten Fehler bei unseren Autos.

  • :hi:

    Er schreibt doch, dass die Probleme alle nach einer Autobahnfahrt weg sind und der Motor kein Öl verliert.


    Was erst noch zu beweisen wäre, weil genau diese Autobahnfahrt wohl noch nicht
    stattgefunden hat.
    Selbst wenn der Motor Öl verlieren würde, käme kein Qualm aus dem Auspuff.
    Nur verbranntes Öl qualmt, nicht verlorenes !
    Das gleiche gilt übrigens auch für Kühlmittel.( nur die Farbe ist eine andere).
    MfG
    Holz

  • Guten Morgen zusammen,


    also der Qualm ist durchsichtig und sehr stark bei kalter Maschine. Je wärmer die Maschine wird, umso "normaler" wird der Qualm.


    Die Flüssigkeiten sind alle in Ordnung, also keine Verluste.


    Die Autobahn hat nicht stattgefunden, das ist richtig. Leider hat es sich so ergeben, dass ich meine längste Strecke ein paar Mal die Woche 9 km (ein Weg) ist.


    Vielleicht hatte das Steuergerät für diese Lampe ein Problem mit der Spannung und deshalb ging die Lampe an.


    lg

  • Tja, warum die Leuchte ab Werk nicht dabei ist ? Gute Frage... Keine Ahnung... :dntknw:
    Nachfolgend die Teilenummer der Leuchte, falls Du Interesse hast: A2208201101.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • @ Dennis: Dankeschön für Deine Mühe.
    Hast Du vielleicht noch 'ne Rechnung von MB oder so :?:
    Der Teilemann hat sich die Haare gerauft und hat überhaupt nichts 'rausbekommen... Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich will so'n Teil haben ! Ich bin aber natürlich auf Deine Hilfe (und die der anderen) angewiesen.
    Gruß, Frank.


    PS: Ich mach mal 'nen neuen Thread auf...

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Gönne Deinem Auto ab und zu mal ne längere Strecke. Es braucht das! Aber nicht gleich voll durchrotzen! Langsam frei fahren :)

    signatur.jpg

  • Hallo!


    Also seit ich wieder mehr fahre, springt er besser an!


    Also er kriegt besseren Strom, wenn ich z.B. am vorigen Tag mehr als 300 m am Tag fahre!


    Dann springt er schneller an und quält sich nicht!


    Aber ich habe einschl. heute schon 2x gemerkt:


    Ich fahre, die Lampe über meiner Glatze geht an.


    DIE GEHT AUCH AUS.


    ABer hinten bei der Hutablage ist noch eine Lampe. Die ist angeblieben!


    Musste dann diesen Knopf ganz hinten Richtigung Innenraum drücken beim Schiebedach und sie ging aus. Warum ist das so? Dachte, das ist so richitig eingestellt.


    Habe erst Tür auf- und zugemacht - nein, Lampe hinten blieb an. Musste erst den blöden Knopf drücken :cursing:


    Wehe, hab da einen Stromdieb

  • Wenn die Leuchte an war, ohne dass du etwas gedrückt hast, war sie vermutlich immer an ;) Aber das sollte man doch sehen, wenn man im Dunkeln mal zu seinem Auto schaut? Wenn der Knopf in der Mitte gedrückt wird (mit der Tür), dann gehen beide Lampen nur beim Öffnen der Tür, beim ziehen des Zündschlüssels und beim Aufschließen an. Natürlich gehen sie nach kurzer Zeit auch wieder aus ;)


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de