Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    eben ging auf der Autobahn bei Tempo 120 die gelbe Motorkontrolleuchte an.


    Ich bin dann noch die restlchen 5 Km behutsam nach hause gefahren und habe erst mal in der BDA gelesen, was das alles bedeuten kann.


    Habe dann im Stand zweimal kurz Gas gegeben. Der Wagen hört sich ab ca. 4000U/min an als würd er auf zu wenigen Zylindern laufen. Will auch nicht so recht höher drehen.


    Irgendeine Idee?

    Liebe Grüße
    Michael

  • Ab zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Die MKL kann viel bedeuten.


    Müsste ich raten, würde ich auf den Luftmassenmesser tippen. Bis auf dieses Teil ist der M112 eigentlich sehr robust.

  • Habe dann im Stand zweimal kurz Gas gegeben. Der Wagen hört sich ab ca. 4000U/min an als würd er auf zu wenigen Zylindern laufen. Will auch nicht so recht höher drehen.


    Das ist normal so, und eine Schutzfunktion. :D


    Der Motor dreht im Stand nicht über 4000, da schaltet die Elerktronik ab. ;)


    Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere bringt nichts, denn bei mir war es nicht der LMM sondern eine der 4 Lambdasonden. :D

  • Guten Morgen,


    zunächst einmal Danke für die Antworten. Ic fahre gleich zu MB.


    Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: Wie bekomme ich die Motorabdeckung beim V6 ab. Der Motor ist arg schmutzig.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Komme gerade von MB zurück:


    Es war den Luftmengenmesser. Er hat nur noch 8Kg Luft (auf welche Menge anderer Dinge???) weitergegeben, normal sollen Werte zwischen 12 und 25 sein.


    Ist jetzt neu, der Wagen läuft spürbar besser.


    Der Techniker hat mir auch gleich das gesamte Fehleprotokoll der der vergangenen Jahre bis heute ausgedruckt und dann gelöscht. Piccobello!


    Und er hat mir gezeigt, wie ich die Abdeckung abheben kann.


    Jetzt ist unser "Bobbes" wieder heile, und ich zufrieden.

    Liebe Grüße
    Michael

  • zu früh gefreut :(


    Am Samstag auf der Autobahn, einmal - eher zufällig - Kickdown, und schon brannte die gelbe "Tilt"-Leuchte (MKL) wieder.


    Gottseidank nachmittags noch jemanden gefunden, der den Speicher auslesen kann: Zündaussetzer am sechsten Zylinder.


    Der Motor lief zu diesem Zeitpunkt wieder ganz ruhig, kein Anzeichen von Unpässlichkeit. Laut Auskunft des Technikers könnte das sein: Zündspule, Zündkerzen, oder etwas ganz anderes (???).


    Mann, mann, nach den Infos hier im Forum bin ich davon ausgegangen, dass der 320er Motor ein braver Geselle ist. Momentan benimmt er sich eher wie eine Zicke im Klimakterium. Streicheln ist erlaubt, aber fass' mich nicht richtig an.


    Kann man eigentlich, wenn man maximal nur 1,5 linke Hände hat, die Zündkerzen selbst wechseln?
    Und welche Zündkerzen müssen rein?


    Sind ja 12 Stück, wahrscheinlich nimmt MB mir inkl. Wechsel wieder pauschal 400 Euro dafür ab. Ich glaube, die haben an der Kasse eine Taste nur für 400 Euro-Beträge.

    Liebe Grüße
    Michael

netcup.denetcup.de