Sitzheizung anschließen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Seid gegrüßt!


    Ich habe mir vor 2 Jahren aus einem Unfallfahrzeug eine komplette Leder-Innenausstattung besorgt mit teilelektrischen Sitzen. Als ich mir in den letzten Wintern den A**** abgefroren habe und die diese Erfahrung jetzt neulich wieder machen musste, kam ich auf die Idee, die Sitzheizung nachzurüsten. :thumbsup:
    Dabei fiel mir auf, dass ich damals beim Einbau der neuen Sitze, am Beifahrersitz ein 3poliges Kabel mit Stecker und am Fahrersitz ein blaues kabel,ebenfalls 3polig, (welches offensichtlich abgekniffen wurde) nicht zuordnen konnte. Da sonst alle elektrischen Funktionen voll gegeben sind, schlussfolgerte ich, dass diese Zuleitungen nur noch die Sitzheizung zuständig seien können. 8)
    Leider gibt es Internet zu diesem Thema nicht so viel her. Alles was ich bisher herausfinden konnte, ist, dass die Sitzheizung nicht über den Can-Bus angesteuert wird, sondern direkt über die Schalter in der Mittelkonsole "befeuert" wird (Kann das jmd. SO bestätigen?).
    Die dazugehörige Schalterleiste befindet sich bereits auf dem Versandweg zur mir. Was mir nun noch fehlt ist der entsprechende Kabelbaum von den Schaltern zu den Sitzen. Und da liegt die letzte Hürde.
    Meine Frage lautet nun: Wie schließe ich das ganze an? Wieviele Stecker müssten vorhanden seien? einer Pro Sitz? Aber warum gibt es dann unterschiedliche Zuleitungen (blaues 3pol Flachkabel am Fahrersitz und ein 3pol Kabel in schwarzem Schutzschlauch am Beifahrersitz.


    Jedem, der IRGENDETWAS dazu Beitragen kann diese Fragen zu klären, wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet. Die MB-NL sagen mir ganz klar: Auto vorbeibringen und in Auftrag geben. Das möchte ich nach Möglichkeit umgehen.



    Vielen Dank im voraus


    Jan

  • Hallo. Ne teilenummer ist doch schonmal ein kleiner schritt! DANKESCHÖN!


    für weitere sachdienliche hinweise die zur lösung der Problemstellung beitragen wäre ich sehr dankbar! (vielleicht hat ja jemand bilder oder zugriff auf den EPC?)



    grüße

  • Hallo Jan,


    erst einmal ist zu klären ob deine nachgerüsteten Ledersitze denn überhaupt Sitzheizungsmatten integriert haben. Dies war damals wie heute eine Option gewesen.


    Der Stecker an dem Beifahrersitz ist sicherlich die Sitzbelegungserkennungsmatte. Diese sollte man immer anschließen, da sonst der Beifahrerairbag nicht auslöst. 8|


    Man kann den Kabelbaum auch nachbauen, habe ich damals in meiner C-Klasse (w202) gemacht. Wenn du einen gebrauchten Kabelbaum von Sven bekommst ist das natürlich umso einfacher.


    Ohne integrierte Heizmatten wird das Projekt deutlich aufwendiger werden.


    --> Sitze ausbauen, Lederbezüge demontieren, teilweise muss man auch die Lehne vom Sitzkissen abschrauben... Heizmatten einsetzen, wieder alles sauber und knitterfrei fixieren. --> Fertig.


    Habe es bei einer w202 Lederausstattung sowie bei meiner S202 Stoffsitzausstattung gemacht, ich kann euch sagen, das ist ein Aufwand gewesen. :pinch:

    Grüße.Andi

  • Hallo.


    Ereinmal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen! insbesondere das material von blaero hat mir echt geholfen :thumbup: .


    Zitat

    erst einmal ist zu klären ob deine nachgerüsteten Ledersitze denn überhaupt Sitzheizungsmatten integriert haben. Dies war damals wie heute eine Option gewesen.

    ja haben sie! habe die dreipoligen stecker mal durchgemessen und habe jeweils von der mittleren ader zu den aussenliegenden 3,5 und 5,5 Ohm. Den wert von 3,5 ohm habe ich im gleichen zusammenhang auch mal über den w202 gelesen.
    an diese 3,5 ohm schleife habe ich mal 12V angelegt und die rückenlehnen haben sich erwärmt. SH ist also definitiv vorhanden.



    Zitat

    Der Stecker an dem Beifahrersitz ist sicherlich die Sitzbelegungserkennungsmatte. Diese sollte man immer anschließen, da sonst der Beifahrerairbag nicht auslöst. 8|

    nein der stecker gehörte zu der SH.



    grüße an alle

  • Moin,


    okay sehr gut. Es las sich nur so, als ob du nur am Beifahrersitz geschaut hast.


    Am Besten ist es wirklich, wenn du den Kabelsatz von Sven kaufst. Ein Kabel geht nach vorn zum Sicherungskasten (Zündungsplus), das Massekabel kannst du auch an einem Masseanschluss im Innenraum in der Nähe der A-Säule anschließen. Der breite Stecker geht zur Mittelkonsole an das SH-Steuergerät mit integrierten Schaltern.
    Die beiden übrig geblieben Kabel werden jeweils an die Sitze angeschlossen. Ist relativ easy, wenn man erst mal alle Sitze, Teppische und Sicherungskasten draußen hat. :)


    Viel Erfolg beim Umbau.

    Grüße.Andi

  • Hi Gangez!


    Habe den K-Baum vom Sven genommen, der versendet den bestimmt ganz schnell :thumbsup:


    2 Fragen bleiben jetzt noch offen:


    1) Die Kabel zu den Sitzen (von der Schalterleiste aus), werden diese direkt an der Vorderseite, quasi direkt unter den Kniekehlen, an das Sitzsteuergerät angeschlossen? habe irgendwo gelesen, dass es folgender, quadratischer vierpoliger Stecker sein soll (das ist NICHT mein Sitz auf dem foto, sondern einer ohne el. Sitzverstellung)



    Uploaded with ImageShack.us


    Wenn dem so wäre, dann hätte ich ein Problem, da dieser Stecker von mir bereits belegt ist für die Spannungsversorgung und die Can-Bus anbindung, also 12V+ , Masse, Can-Hi und Can-Low.



    2) Wie bekommt man die Holzblende im A-Brett raus um die Schalter ausfräsen zu lassen ? Möchte sie nur ungern zerbrechen :)



    grüße

  • Hallo Sven


    Das Paket kam heute! Schneller gehts nicht, SUPER!


    Ich habe auch das Rätsel um die ominösen Stecker gelöst. Es handelt sich um nachgerüstet Waeco heizmatten :)
    Das Sitzsteuergerät hat übrigens gar keinen Anschluss für die Sh vorgesehen ;)


    Ich bedanke mich bei allen die mir weitergeholfen haben.


    Viele grüße
    Jan

netcup.denetcup.de