Gebläsemotor quitscht.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo an meinem CLK 2000Baujahr macht der Gebläsemotor komische geräusche.Er klingelt und Quitscht und pfeift.Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wie hat er es behoben.Das nervt halt wie eine Sau. :cursing:

  • Hallo. Das gleiche Problem hatte ich zwischenzeitlich auch mal, es hat sich nach ein paar tagen aber wieder gelegt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich dabei um die Lager (aus Kunststoff) der Lüfterrädchen handelt.



    vielleicht hilft dir das ja weiter :)



    grüße

  • also ich habe ihn ausgebaut und leider nix gefunden.Muss da wohl nochmal ran .Ein neuer Motor kostet über 200€ ,das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

  • Hallo Calibra,


    ich hatte bei meinem 200K und bei meinem 230K das gleiche Problem. Schmieren bzw. oelen bringt gar nichts. Der Fehler ist woanders.
    Du mußt den Gebläseregler austauschen. Der sitzt im Fußraum unter dem Handschufach und ist auf dem Gebläsemotor aufgesetzt.
    Also untere Abdeckung abschrauben, dann siehst du rechts die Abdeckung des Innenraumfilters und links daneben eine kleine Blackbox
    mit Anschlußstecker die auf dem Lüfter sitzt.
    Wie gesagt austauschen und das quietschen ist weg.


    Gruß Dutch

  • Ja,


    der Regler ist auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Habe jedoch schon Bilder einer komplett angegammelten Welle im 202 Forum gesehen, da lag es dann eher wieder am Gebläselüfter.
    Man kann den Regler wohl auch ausmessenund die IST-Werte mit den SOLL-Werten vergleichen.


    Hab da leider den Thread nicht zur Hand.
    Schau am Besten mal bei:
    www.c-klasse-forum-com


    Viel Erfolg.

    Grüße.Andi

  • Hallo calibra !


    Dieses bzw. ein ähnliches Problem hatten wir hier schon mal. Interessant ist auch die Verlinkung zu den "w202-Freunden". Vielleicht kommst Du dadurch ein Stück weiter.


    Lüftung nur mit Fausschlag :(


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hallo, hatte auch das prob und bin daran schon quasi verzweifelt. will nicht wissen wie oft ich den müll ausgebaut und zig-fach geschmiert habe. hab dann letzendlich den gesamten motor samt aufstecker einmal komplett in wd40 "gebadet" und "ertränkt". danach hat es für ca 2 monate gehalten, jetzt geht das gequietsche wieder los. könnte kotzen. werde mir wohl oder übel für 200 euro den kram neun kaufen, hab da echt kein bock mehr drauf ;)

  • Im ansatz war deine Prozedur auch richtig, nur solltest du nicht wd40 zum schmieren nehmen..... sondern nur zum reinigen.


    Zum schmieren nimmt man richtiges Fett!!!

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de