Beim "scharfen" Anfahren (Automatik) gibt es manchmal Schlupf ?

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  • Hallo allerseits !


    Ich hatte heute beim freundlichen ein sehr nettes, ausführliches und informatives Gespräch mit einem der Meister dort.
    Er sagte, daß es in vielen Foren auch sehr viel Unsinn gäbe. Dennoch gab er mir bzw. uns recht und sagte, daß es schon Sinn mache, da mein Auto die entsprechend passende Kilometerleistung aufweise, um jetzt einen Ölwechsel durchzuführen. Er erklärte mir auch, daß mein eigentliches Problem, der Schlupf eben, nicht unbedingt verschwinden muss. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, allerdings könne er dies nicht garantieren.
    Ich habe mich überzeugen lassen (nicht zuletzt durch Eure Beiträge) und mir einen Termin (2. November) geholt zwecks Ölwechsel inkl. Spülung.


    Folgendes wird gemacht:


    1. Star-Diagnose, um den Elektronik-Teufel auszuschließen,
    2. Spülung,
    3. Ölwechsel mit neuem Filter.


    Zeitaufwand ca. 4 Stunden zu einem max. Preis von 350,- € inkl. Märchensteuer, d.h. es wird vermutlich weniger. Leihwagen gibt es kostenlos (!) dazu. Ist zwar nur ein Smart, aber um mobil zu sein, reicht mir der völlig aus. :f1gp:


    Das mit dem Magneten (siehe Beitrag von mac) hat sich erledigt, da die Ablassschraube magnetisch sei (muß ich halt glauben...) :dntknw: . Der elektrische Anschluß würde ebenfalls nicht mein Modell betreffen, hat mir allerdings zugesichert, sich diesen genauer anzuschauen.


    Ich werde nach dem Termin selbstverständlich hier berichten, wie sich das auf meinen Wagen ausgewirkt hat.


    Eine Frage habe ich aber noch:


    Der Meister erzählte mir weiterhin, daß es auch Eigner gab, die nach dieser Spülung usw. etwa ein halbes Jahr später genau die gleichen Symptome wie vor der Spülung feststellten.
    Hat einer von Euch, der diese Spülung bereits hinter sich gebracht hat, das Gleiche zu berichten ?
    Um Erfahrungen diesbezüglich wäre ich äußerst dankbar.


    Es grüsst Euch,
    Frank. :bye:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo wuddll,


    Was sagte der Meister was die Ursache für den schlupf sein könnte ?



    Bei meinem CLK BJ ende 2002 war weder die Ablassschraube magnetisch noch der elektrische Zwischenstecker in Ordnung. ?(






    diese Aussage "das es in vielen Foren auch sehr viel Unsinn gäbe." kann
    ich so nicht stehen lassen wir sind ja hier nicht bei motor-tal..... sondern im spezialforum für unsere Lieblinge :D
    PS.Frag den Stern-meister mal wo und warum der clk rostet, da sagt er bestimmt auch "in Foren wird sehr viel unsinn erzählt" :D :D :D sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hallo mac !


    Ich habe mir schon fast gedacht, daß Du dich meldest... ;)


    Da Du "an der Quelle" sitzt und vom Fach bist, werde ich ihn nochmal konkret auf den Magneten und den Stecker ansprechen. :rtfm:


    Hmm... zu der Ursache hat er sich irgendwie gar nicht geäußert...


    Nimmst Du diese Aussage etwa ernst und persönlich ? Nee, oder ?
    Ich weiß ja genauso gut wie Du, wo ich mich angemeldet habe. Und alles was ich bisher hier gelesen habe, hatte Hand und Fuß. Von daher gebe ich auf seine Aussage gar nichts. Und das konnte ich mir nicht verkneifen ! :D


    Schönes Wochenende !
    Gruß, Frank.

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  • Hi wuddll


    ne die Aussage von dem Meister nehme ich weder ernst noch persönlich, im gewissen sinne hat er ja recht in manchen foren wird teilweise Müll erzählt aber nicht bei uns ne ne :dance:


    Jetzt warte erstmal ab was die Spülung bringt, und lasse dir am Fzg erklären was genau gemacht wurde.







    Schönes Wochenende dir.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Moinsen !


    Ich musste den Termin "canceln", da ich ganz kurzfristig auf unbestimmte Zeit auf Dienstreise nach Dänemark muß. (passt mir momentan überhaupt nicht... :no: )
    Da ich zum Jahresende sowohl beruflich, als auch privat immer einiges "um die Ohren" habe, wird das wohl dieses Jahr nichts mehr. :thumbdown: Sobald sich der Staub wieder gelegt hat, hole ich mir einen neuen Termin und berichte dann natürlich.


    An meinem Aufenthaltsort gibt es eine Internet-Verbindung. Ich bin dann noch immer bei Euch... :love: So schnell werdet ihr mich nicht los... :D


    Eine schöne Zeit wünscht Euch,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Öl mit filter wechseln kann wunder bewirken.


    Haben 10 w210er taxen alle mit automatik und wechseln das öl ca alle 120.000km.

    Radiocode ermittlung via PN für Mercedes/becker Radios

  • Das glaube ich (und hoffen will ich es...), daß der Getriebeölwechsel Wunder bewirkt. Kraftdroschken wird einiges mehr abverlangt. Da macht das noch mehr Sinn. Wie gesagt: Motorölwechsel wird ja auch regelmässig gemacht...
    Was kostet der Ölwechsel denn so ? Nur mal zum Vergleich...

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  • Automatikgetriebeölwechsel (Wechsel inkl. Ablassen vom Wandler, da mein alter VorMopf dort noch eine Ablassschraube hat, keine Spülung) in einer freien Werkstatt kostet etwa 120-140€. Das war jedenfalls die Vorabinfo des Meisters als ich den Auftrag gab. Nächste Woche ist es bei meinem Wagen soweit. Dann weiß ich genaueres :)


    PS: natürlich mit neuem Filter und neuer Dichtung.

  • Zeitaufwand ca. 4 Stunden zu einem max. Preis von 350,- € inkl. Märchensteuer, d.h. es wird vermutlich weniger.

    Ölwechsel nach Tim Eckart inkl. Stecker tauschen hat bei MB Süverkrüp in Kiel-Wellingdorf 350€ Festpreis inkl. MwSt gekostet. Ohne Stecker immerhin noch 300€. Am Service-Tresen lagen auch kleine Flyer mit Werbung für dieses System herum. Das müsste bei dir gleich um die Ecke sein...

  • So... Preisupdate für den Automatikgetriebeölwechsel: ich habe knapp 160€ inkl. "Leihwagen" (ein alter Corsa, aber hauptsache fährt ;)) bezahlt. Also kann man denke ich sagen, die Spülung ist etwa doppelt so teuer wie der einfache Wechsel.

  • Impi: Na, da waren wir wohl beim gleichen Händler :D Gleicher Preis auch bei mir (siehe Posting).
    @Thinky: Vielen Dank für die Aktualisierung. Nun, so weiß ich zumindest preislich was los ist.


    Wie gesagt: Aufgrund meines Arbeitseinsatzes in DK werde ich wohl erst Anfang kommenden Jahres dazu kommen.


    Viele Grüße, Frank.

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  • So, Leute... Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der neue Termin steht: 7. April. Ich werde berichten. Der Preis ist immer noch 350,- € inkl. Mwst.
    Gruß, Frank.

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  • So, Leute , hab' ihn vorhin abgeholt und hier nun mein Bericht:


    Es blieb bei den vereinbarten 350,- € Festpreis. Es waren keine undefinierbaren Stückchen o.ä. im Öl. Der Stecker (wird bei MB Führungsbuchse genannt A 203 540 02 53) sowie der Magnet (A 169 371 00 03) sind getauscht worden. Es wurden 10 ltr. ÖL berechnet. Etwas mehr als hier im Forum beschrieben wurde. Warum ? Keine Ahnung... :dntknw:


    Dann ging es an die "Probefahrt": Ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Die Schaltvorgänge sind deutlich sanfter geworden. Mein subjektiver Eindruck ist auch, daß die Automatik jetzt irgendwie logischer schaltet und nicht mehr so nervös wie vorher. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß sich das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe ebenfalls verbessert hat. Vielleicht denkt ihr auch, der spinnt 8| , aber kann es auch sein, daß der Wagen spritziger geworden ist ? Das Auto wirkt nicht mehr so behäbig und träge. Wäre schön, wenn hier noch jemand seine Erfahrungen dazu schildern würde.


    Also mein Fazit: Unbedingt machen lassen ! :thumbsup: Die Entscheidung, diese Wartung (es ist ja keine Reparatur) machen zu lassen, ist auch durch Eure Postings entstanden. Es hat sich wieder einmal gezeigt, daß hier kein Quatsch erzählt wird und daß man sich wirklich auf Euch verlassen kann !
    Dafür sage ich Euch: HERZLICHEN DANK ! :thankyou:


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Automatikgetriebeölwechsel (Wechsel inkl. Ablassen vom Wandler, da mein alter VorMopf dort noch eine Ablassschraube hat, keine Spülung) in einer freien Werkstatt kostet etwa 120-140€. Das war jedenfalls die Vorabinfo des Meisters als ich den Auftrag gab. Nächste Woche ist es bei meinem Wagen soweit. Dann weiß ich genaueres :)
    PS: natürlich mit neuem Filter und neuer Dichtung.


    Hallo,


    habe gestern festgestellt, dass mein 320er Bj 99 am Automatikgetriebeöl minimal tropft :wacko:
    Nach einer Reinigung des Deckels hab ich am nächsten Tag nochmal kontrolliert :huh:
    wieder ein Tropfen - so wie es aussieht kommt das Öl von vorne rechts.
    Da mein Wagen erst 73.000 km runter hat (und ich noch lange was davon haben will) wollte ich direkt einen Getriebeölwechsel durchführen (lassen).


    Doch nun zu meiner Fragen:
    1. Hat mein 99er noch eine Ablaßschraube am Wandler?
    2. Kann es sein, dass die leichte Undichtigkeit vorne rechts von dem besagten Stecker(Führungsbuchse) kommen kann?
    3. Ist es möglich den Stecker (Führungsbuchse) als "geschickter" Schrauber selbst zu wechseln?
    4. Könnte mir einer einen Tip geben wo man das im WIS/ASRA findet (war gestern Abend irgendwie zu müde :sleeping: ) ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Holger

  • Hallo Holger !
    Am besten, Du fährst zu MB und ihr guckt Euch das auf der Bühne gemeinsam an. Für 350,- € als Festpreis würde ich, ehrlich gesagt, nicht anfangen 'rumzudoktern. Dabei möchte ich natürlich Deine Fähigkeiten als Schrauber nicht im geringsten anzweifeln.
    Dein Wagen hat jetzt genau die Laufleistung, bei der MB empfehlt, das Öl wechseln zu lassen.
    Gruß, Frank.

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  • Hallo,


    nach genauem Untersuchen konnte festgestellt werden, dass die Führungsbuchse am Aut.Getriebe undicht ist.
    Die Buchse kostet ca. 10 Euro und der Einbau incl. 1 L Getriebeöl ca. 110 Euro.
    Jetzt isser wieder dicht :thumbsup:


    zu 1. und 4. kann keiner was sagen?
    Ich tippe beim 99er darauf, dass er noch die Ablaßschraube hat.
    In der WIS finde ich nur die Führungsbuchse aber nicht den Ausbau :huh:


    Viele Grüße
    Holger

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