Hallo allerseits !
Ich hatte heute beim freundlichen ein sehr nettes, ausführliches und informatives Gespräch mit einem der Meister dort.
Er sagte, daß es in vielen Foren auch sehr viel Unsinn gäbe. Dennoch gab er mir bzw. uns recht und sagte, daß es schon Sinn mache, da mein Auto die entsprechend passende Kilometerleistung aufweise, um jetzt einen Ölwechsel durchzuführen. Er erklärte mir auch, daß mein eigentliches Problem, der Schlupf eben, nicht unbedingt verschwinden muss. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, allerdings könne er dies nicht garantieren.
Ich habe mich überzeugen lassen (nicht zuletzt durch Eure Beiträge) und mir einen Termin (2. November) geholt zwecks Ölwechsel inkl. Spülung.
Folgendes wird gemacht:
1. Star-Diagnose, um den Elektronik-Teufel auszuschließen,
2. Spülung,
3. Ölwechsel mit neuem Filter.
Zeitaufwand ca. 4 Stunden zu einem max. Preis von 350,- € inkl. Märchensteuer, d.h. es wird vermutlich weniger. Leihwagen gibt es kostenlos (!) dazu. Ist zwar nur ein Smart, aber um mobil zu sein, reicht mir der völlig aus.
Das mit dem Magneten (siehe Beitrag von mac) hat sich erledigt, da die Ablassschraube magnetisch sei (muß ich halt glauben...) . Der elektrische Anschluß würde ebenfalls nicht mein Modell betreffen, hat mir allerdings zugesichert, sich diesen genauer anzuschauen.
Ich werde nach dem Termin selbstverständlich hier berichten, wie sich das auf meinen Wagen ausgewirkt hat.
Eine Frage habe ich aber noch:
Der Meister erzählte mir weiterhin, daß es auch Eigner gab, die nach dieser Spülung usw. etwa ein halbes Jahr später genau die gleichen Symptome wie vor der Spülung feststellten.
Hat einer von Euch, der diese Spülung bereits hinter sich gebracht hat, das Gleiche zu berichten ?
Um Erfahrungen diesbezüglich wäre ich äußerst dankbar.
Es grüsst Euch,
Frank.