Bitte HILFE: Auto quietscht bei bestimmten Bedingungen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • :hi:

    Holz: Das Geräusch kann sehr wohl dann weg sein, da sein Auto dann unter Last steht (bei Stellung D) und sich die Drehzahl verändert. Und: Je höher die Drehzahl, desto wahrscheinlicher ist die Annahme, dass das Geräusch nahezu weg ist, da die (Dreh-) Belastung der Agregate zwar hoch ist, die Teile jedoch nicht so stark mechanisch belastet werden.


    Wie jetzt? Worauf beziehst du dich?
    MfG
    Holz

  • Na darauf, daß Du Lagerschäden ausschliesst, da sie dann permanent auftreten müssten.
    Aber es scheint ja mittlerweile geklärt zu sein...


    Wobei ich noch nicht so ganz damit loslaufe, daß es NUR die Riemen sein sollen. Ich habe weiterhin 'ne Rolle mit Lagerschaden in Verdacht, die sicherlich vorerst Ruhe gibt, wen man WD40 'draufsprüht, gleichzeitig sich damit aber selbst "enttarnt".
    Bei meinem Vorgänger war es genauso:
    Neuer Riemen 'drauf, Spannrolle unter zu starker Vorspannung befestigt, dadurch Belastung der Rolle hoch, Lager der Rolle lief heiß, Geräusch wurde immer lauter bis sie sich dann mit einem Knall in 2 Teile aufteilte und ich schließlich liegenblieb...
    Aber hoffen wir mal das Beste...


    Gruß, Frank.


    balero: In der Bedienungsanleitung sind die Riemen mit den genauen Abmessungen sogar benannt, wenn nicht sogar skizziert dargestellt, wenn ich mich nicht irre.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo.


    Ich werde gleich alle genauen Daten der Ersatzteile aufführen. Wenn jemand auch mal die Teile bestellen möchte.


    1. Also die beiden obigen Daten, die ich herausgesucht habe für die beiden Keilrippenriemen, sind richtig. Je nach Hersteller des Riemens sind die 2mm kleiner. Das macht aber keinen Unterschied bei einer Riemenlänge von knapp 2m. Normalerweise können dort mehrere cm ausgeglichen werden, man stelle sich die vielen Rollen vor und das mit automatischer Spannvorrichtung, das sind pro Rolle nur Zehntel. Ausserdem kann es z.B. sein, dass der eine Riemen ein Zehntel dicker ist und wenn dann die Mitte zum Messen genommen wird, sinds auf knapp 2m auch wieder die 2mm Unterschied. Macht also gar nichts aus.


    Also die beiden oberen Riemen habe ich gekauft. Insgesamt 32,00 €. Diese beiden Riemen die ich jetzt alsogekauft habe, stammen von der Firma HUTCHINSON, es handelt sich also um die gleichen Riemen, wie sie auch von Mercedes im Original verbaut werden - einziger Unterschied ist, eine andere als die Original Mercedes Verpackung.


    Aber auch die Marken Conti, Gates oder von Optibelt haben gute Riemen. Alles Zulieferer ans Band der ganzen deutschen Autohersteller.


    2. Dann, damit wuddll Unrecht hat :D, habe ich die Spannrolle der Lichtmaschine mitbestellt, Breite: 28,5 mm, Aussendurchmesser: 110 mm, MERCEDES-BENZ Teilenr. 111 200 00 70. RUVILLE bietet auch gute an.


    3. Außerdem die Umlenkrolle am Kompressor, Breite: 25 mm, Aussendurchmesser: 70 mm, MERCEDES-BENZ Teilenr. 111 202 01 19, auch hier gibt es gute von RUVILLE.


    Die beiden Rollen haben mich insgesamt 48 € gekostet.


    Eigentlich wollte ich noch den Schwingungsdämpfer am Riemenspanner sowie den Riemenspanner selbst bestellen. Aber dann sagte mein Kopf STOP! Das ist Wahnsinn! Was soll daran kaputtgehen? Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, die beiden Rollen bewegen sich ständig mit, okay, aber die anderen beiden Teile gehen nie kaputt - Notbremse.


    Ja und bei der Gelegenheit wird meine Inspektion fällig und hab den Benzilfilter (12,00 €), den Guten Innenraumfilter/Aktivkohle (16,00 €), 4 neue BOSCH-Zündkerzen (32,00 €) und den Luftfilter (gerade wegen Kompressor) für 8,00 €.


    Alles komplett ca. 150 €.


    Gerade bei solchen Filtern usw. achte ich auf Markenware von namhaften Erstausrüstern wie MANN, HENGST, MAHLE etc. bzw. aus deutscher Herstellung.


    So, ich denke, ich habe soweit alles richtig gemacht.


    Wollte Euch auf jeden Fall schonmal für Eure ehrlich tolle Hilfe danken.


    Ich denke, dann habe ich wieder Ruhe :D


    Vielen Dank


    lg

  • Das einzige was ich dazu noch sagen kann, ist: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Danke natürlich auch allen anderen...


    Sobald die Teile da sind, lasse ich das einbauen.


    Innenraumfilter (Aktivkohle), Benzinfilter Motor-Luftfilter und Zündkeren soll der auch mitmachen. Hoffe, das wird nicht viel teurer. Da bricht mir nur alles ab, wenn ich es versuche.


    In den 50 € waren ja nur die reinen Riemen, auch ohne Rollen.


    Eine Frage bitte noch:


    Es liegt echt an der Witterung, Feuchtigkeit usw.


    Also eben, bei kalter Maschine, bin ich sehr langsam und vorsichtig mit dem Gas umgegangen (wie immer), und er war im 2. Gang.


    Dann ganz plötzlich, ich war nur gaaaanz leicht auf dem Gaspedal, wie immer, hat der von selbst (!!!!!!!!!!!) Gas gegeben, und zwar volle Pulle, dann gab es einen Knall, dann war er auf 4000 Umdrehungen und hat dann in den 3. Gang geschaltet.


    Ab dann wieder alles wie immer.


    Häääääää? Was ist das?


    PS.: Tut mir bitte einen Gefallen: Egal was es ist - nein, es ist NICHT das Getriebe :-)


    Das ist in einem überdurchschnittlich guten Zustand (Beste Grüße an meinen Freund Harbernjero).


    Vielleicht kann jemand das erklären?

  • Hallo zusammen,


    habe hier einige Bilder gemacht, da meine Teile schon heute angekommen sind:


    Spannrolle, 111 200 00 70
    Wie kann sowas kaputt gehen? Das ist doch stabiles Metall. Aber im Inneren, ist so eine Art Simmering?


    BOSCH Super 10 Zündkerzen, Kupfer, FR7KTC, 003 159 78 03 26


    Keilrippenriemen 011 997 58 92 & 011 997 02 92


    Innenraumfilter Aktivkohle, 210 830 08 18
    Extrem schwer!


    BOSCH Twin 368 Scheibenwischer, 600mm / 24"
    War für mich kostenlos.


    Motor-Luftfilter, 604 094 13 04


    Umlenkrolle, 111 202 01 19


    BOSCH Benzinfilter, 002 477 28 01


    Bis auf die BOSCH-Teile handelt es sich um die Original-Hersteller, die Mercedes auch verkauft - nur ohne Mercedes-Verpackung (Bulk).


    Ich hoffe, ich bekomme die Teile bald eingebaut und alles ist wieder gut.


    Glaubt ihr, ich werde was merken vom fahren her oder vom Motorlauf? Also beim Ölwechsel merke ich nie was von.


    PS.: Die Bilder und Mercedes-Bestellnummern finde ich wichtig. Vielleicht hat jemand in ein paar Jahren oder so auch das Problem oder sucht die Teile.


    lg

  • Wirst nicht wirklich nen unterschied merken, es sei denn, das vorher die Zündkerzen arg am ende waren... vielleicht ist danach der Spritverbrauch ein wenig niedriger.... aber das wars auch schon :)

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Na da wird es zeit .. ich mache die bei spätestens 45.000 kilometer neu.... ich glaube auch das sie bei 50.000 empfohlen sind

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo zusammen,


    also ich glaube, ich habe wirklich Glück :-)


    Ich habe so eine "halbe" Hinterhof-Werkstatt gefunden.


    Also die haben alles an "normalem" Werkzeug (nur beispielsweise keine Federspanner o.ä.) und eine Bühne.


    Jedenfalls, nächsten DI (ab da habe ich die Woche sowieso Urlaub) soll ich morgens den Wagen dort abstellen und nachmittags / abends abholen.


    Die bauen mir alle Teile von oben ein, für 50 € komplett :-):thumbsup:


    Ansonsten habe ich ja schon geschrieben, aus dem quietschen ist jetzt ein nageln/klackern geworden (NICHT der Motor, also Hydrostößel oder so!). Morgens ist die Maschine auch für 1 Sekunde sofort nach dem starten bei einer sehr hohen Drehzahl und geht dann aber sofort runter.


    Wie gesagt, genau die gleiche Sache wie zuvor mit dem quietschen (beim leichten Gas geben schon weg usw).


    Wenn ich das sehe... Damals, die Sache, geht manchmal beim Rückwärts fahren aus... Dann, den einen Tag mit dem Getriebe usw. - glaube, das ALLES beruht darauf, dass entweder der Riemen abrutscht und dann wieder packt, oder aber, die Spannrolle oder Umlenkrolle tot sind (hab das ja bei den Neuteilen gesehen - was ist, wenn die Teile Spiel haben bzw. verschlissen sind? In der Mitte war ja so eine Art Simmering!).


    Also beim letzten Mal bei Mercedes ist der Meister den ja Probe gefahren (da war das mit dem Quietschen usw. noch nicht). Ich hatte ihn gefragt, er sagte, der Wagen fährt sich super, sehr kraftvoll, nichts ausgeschlagen, verschlissen oder so, und auch der Kompressor zieht super an.


    Klar, der Wagen ist ja auch lückenlos bei Mercedes gepflegt.


    Also ich denke, dass viele Fehlerquellen durch die neuen Teile oben weg sind (Zündkerzen, Riemen, Benzinfilter usw.).


    lg

  • Hallo zusammen,


    also die Arbeit hat 2 Stunden gedauert.


    Ich habe komplett 30 € bezahlt + 1 € für das Schlusslicht Beifahrerseite hinten, was beim losfahren sofort durchgebrannt ist (12 V / 5 W) :-D


    1 1/2 Stunden hat es gedauert, die beiden Rollen abzukriegen, doch dazu im Einzelnen:


    - Der Wagen befindet sich bis auf 3 Roststellen (1x Beifahrer-Radlauf hinten vom Opa, Eigenverschulden, 1x Kofferraumschloss, 1x Kühlergrill) in einbem sehr guten, gepflegten Zustand. Auspuff, von unten sieht er aus wie neu. Es ist trotz intensiver Suche nichts gefunden worden, was defekt, ausgeschlagen, verschlissen o.ä. ist.


    - Hier sieht man die alten


    Zündkerzen.


    Diese wurden zwar vor ca. 50 000 km von Mercedes getauscht, hätten aber noch locker 30 000 km gehalten, sehr gute Verbrennung ersichtlich.


    - Da nochmal die alten Kerzen und Keilrippenriemen:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/h5qb-a-jpg.html


    - Das ist einer der Risse in den alten Keilrippenriemen:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/h5qb-c-jpg.html


    Die alten Keilrippenriemen waren schon hart und porös. Darum hat es gequietscht und auch dieses vibrieren (mit dem Gas über Leerlauf usw.) ist alles WEG.


    Innenraumfilter und Motor-Luftfilter hatte ich ja selbst ausgetauscht. Neuer Benzinfilter ist jetzt auch drin.


    Die Maschine läuft jetzt insgesamt auch wesentlich ruhiger.


    Die Spann- und Umlenkrolle (Versuch von 1,5 Stunden) gingen nicht ab: Die reche hat so ein dämliches Torx-Weibliches-Gewinde, wo die Schraube (warum auch immer - es MUSS von Mercedes beim Service sein, da NIE jemand dran war!!!) total ausgelutscht ist - keine Chance.


    Die linke hat einen speziellen Imbuss-Schlüssel, wo der Schlüssel verschwunden ist.


    Aber zum Einen, sind alle Probleme weg. Zum anderen, wurden beide Rollen schön geschmiert und sind, soweit ersichtlich, nicht defekt. Es ist auch kein Spiel zu spüren (wurde getestet, als beide Riemen runter waren). Außerdem wäre die Rechte Rolle sowieso komplett mit der Einheit dahinter zu tauschen gewesen.


    Also unnötige Ausgaben gespart = werden umgetauscht und 50 € Plus in der Kasse :-)


    Ich bin sehr zufrieden und danke Euch allen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    also das Problem besteht weiterhin.


    Statt zu "quietschen" macht es dieses ratternde, nagelnde, klack-klack Geräusch im Leerlauf.


    Wie gesagt, sobald (wenig) Gas gegeben wird oder sobald der Wagen rollt (auch bei Standgas) ist das weg.


    Bitte um Hilfe

  • Moin.


    Hast du das Problem schon mal direkt bei einem Mercedes-Betrieb vorgeführt? Die kennen die Autos und damit auch die typischen Probleme häufig besser als günstigen "halben" Hinterhofwerkstätten.

    Gruß 2Fast4U

  • Och nööö Balero... ;(


    Du hast aber auch irgendwie Pech im Augenblick... :(
    Also ich schließe mich meinem Vorredner an und würde spätestens jetzt mal zum freundlichen fahren. Oder vielleicht die "halbe" Werkstatt damit konfrontieren. So haben die zumindest eine Chance nachzubessern.


    Es ist, wie gesagt, aus der Ferne immer schwer diese Symptome zu beurteilen. Spontan würde ich vermuten, daß es sich um ein mechanisches Problem handelt. Soll heißen: Vielleicht schlägt irgendwo irgendwas im Leerlauf gegen irgendwas (Ich weiß, tolle Hilfe... :wacko: ). Aber eben nur so minimal, daß bei Last des Motors das Geräusch verschwunden ist.
    Jetzt weisst Du sicherlich auch, was ich damit meinte, als ich in Deinem anderen Thread schrieb: Irgendwann holt einen das ganze Sparen wieder ein. Aber bitte nicht falsch verstehen !


    Ich wünsche Dir viel Glück.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo zusammen,
    hallo Frank,


    erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.


    Pech im Augenblick? :-D


    Hm, wie meinst Du das mit Sparen einholen?


    Ich mache es folgendermaßen:


    Ich kaufe NIE Billig-Teile (eBay, China usw.), sondern nur Markenprodukte. Beispiel: Erst bei Mercedes direkt (sind oft Billiger!), oder Markenteile (Gott bewahre - Hinterachslager / Elefantenfüße: Lemförder usw., Kupplung in einem Schaltwagen Sachs usw.).


    Scheckheft ist mir unwichtig, denn das kann ich alles selbst machen lassen. So wie hier, beispielsweise Innenraum (Aktivkohle)- und Motor-Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter oder allgemein Türgummis pflegen, Leder, regelmäßig reinigen, waschen, saugen, Schlösser schmieren / ölen, Luftdruck, Ölwechsel und so nen Kram halt. Wichtiger statt (vielleicht sogar selbstgemachte) Stempel bei einem Autokauf sind mir mein Bild von einem etwaigen Vorbesitzer und RECHNUNGEN, wo ich die Markenteile ersehen kann usw. Und die habe ich vom ersten Tag an bis heute.


    Wie schon gesagt, ICH verstehe nicht, wie alle Leute eine Grube, Bühne, Hof, Parkplätze, "Winterautos" usw. haben - habe ich alles nicht und kann ich mir nicht leisten. Muss, wie gesagt, für ALLES in eine Werkstatt.


    Ich habe seit Kauf, also etwa 1 Jahr, bald 1000 € in den Wagen investiert. Ich habe nur ANGST.


    Warum: Ich habe bei dem Vorgänger des Wagens (Ope* Calibr*) in ca. 3 Jahren weit mehr als 15 000 € investiert - der Wagen war zuletzt im Originalzustand (!!!), aber ein "Montagswagen", es verging nicht ein Tag, wo NICHT was neues kam oder ständig was war. NICHTS getunt, sondern nur ständig was kaputtes und UNFASSBARKEITEN, unfassbare Dinge, gottloses Pech, bösartiges Schicksal usw. (Stabilisator IN DER MITTE DURCH-gebrochen, 2x Loch im Motorblock, 3x Risse im Nockenwellengehäusedeckel / Ventildeckel, 2x defekte Wellendichtringe an neuen Klimakompressoren, bei Voll-Last Ölfilter auf der AB abgeflogen, Dinge undicht und defekt, was nahezu UNMÖGLICH ist), mehrere Getriebe (gebrauchte, unterschiedlicher Preisklasse und verschiedene Getriebemodelle, obwohl ich die vor Einbau noch EXTRA habe abdichten und überholen lassen!); nunja darüber hinaus hat der "angebliche Privat"-Verkäufer mich verar... und mir einen Unfallwagen (doppelten Front- und Heckschaden) untergejubelt, Strafanzeige und Gerichtsverfahren erfolglos (ich konnte es dem gottlosen Lügner nicht beweisen), Gerichts- und Anwaltskosten usw. usw. DIESER WAGEN VORHER hat mich finanziell ruiniert nd mein Leben zerstört. Nunja, dafür konnte ich ihn für meinen jetzt in Zahlung geben - für nicht mal 2000 € :-(


    Nein, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem CLK. Hey, es ist ein MERCEDES :-)


    Er läuft top, ist sehr sparsam (da ich ein Ruhiger bin, WENIGER Sprit als der Vorgänger mit 136 PS, 2 L 16 V!), verbraucht kein Wasser, Öl oder so, ist so gesehen eigentlcih nichts dran.


    Ihr wisst, lückenlos nur bei Mercedes scheckheft gepflegt, der über 75-jährige Opa hat ihn direkt bei Mercedes gekauft und dann ich vom Opa.


    Sorry Jungs, ich will Euch nicht zulabern. Zurück zum Thema: :-D


    Schaut mal bitte hier:



    Das ist der Spannungsdämpfer oder Schwingungsdämpfer. Also der kleine "Stoßdämpfer" für den Riementrieb. Bei mir ist der nicht verbaut, ab Werk, da er bei mir schon in einer Scheibe "integriert" ist, meine Maschine braucht den also nicht (weiß nicht, wie man das Andere in der Scheibe nennt), darum ist an der Stelle bei mir auch nur die Stelle mit den beiden Löchern / Bohrungen zu sehen. Es gibt aber bei Manchen Modellen meine Maschine, wo dennoch dieses Teil verbaut worden ist ab Werk.


    Jedenfalls habe ich sehr viel nachgedacht und gegoogelt. Was es denn sein könnte, was denn los war, warum diese Geräusche usw.


    Es sind ja genau 2 Geräusche: Einmal das "quietschen" (nur manchmal / ab und an, ist nicht sehr laut), was immer mehr zu dem vibrieren / rasseln / klappern wird.


    Tja, die Keilrippenriemen umsonst - hätte ich mir das sparen können, war das eine unnötige Geld-Vernichtung; aber nein, hey, dennoch guter "Service" für den Wagen - schaden kann es sicher nicht, und die Risse bei den Alten fingen ja auch nicht an. Gut, dass ich die beiden anderen Rollen zurückgeschickt habe :-D


    Jedenfalls macht mich das wahnsinnig. Was ist los? Nicht nur Lautstärke und Nerven, auch so, ich weiß, etwas stimmt nicht mit dem Wagen oder dem Motor, aber WAS ist genau da los?


    Meine Werkstatt, welche die Riemen getauscht und das mit der Bremse hinten Beifahrerseite festgestellt hat, wurde ja EXTRA von mir darauf hingewiesen, bitte Unterboden, Auspuffanlage usw. kontrollieren. Da ist evtl. was.


    Ja, hinterher hieß es, Unterboden in Neuwagen-Zustand, nichts dran, kaputt, undicht oder ausgeschlagen, kein Rost sichtbar, alles in Ordnung.


    Aber ein Meister, dem ein Imbuss-Schlüssel abhanden kommt und der in seiner "Werkstatt" keinen bestimmten weiblichen Torx-Schlüssel hat - kann man diesem "Meister" trauen?


    Also habe ich Eure Tipps beherzigt und bin heute zu Mercedes gefahren (Top-Service, bin immer zu 10000 % zufrieden dort!). Der Meister hat sich das Problem erklären lassen, wann, wie wo und was und hat den Wagen auf die Freilicht-Bühne gefahren.


    Und wisst ihr, was er mir gesagt hat?


    Das kommt GAR NICHT vom Motor - der Motor ist völlig in Ordnung und hört sich spitze an! Das konnte ich gar nicht glauben - musste ich aber :-D


    Hm, was ist es dann?


    Dann hat ein Geselle oben im Wagen alles ausprobiert und wir haben unten geschaut - und:


    WIR HABEN DAS RÄTSEL GELÖST!


    Es ist DOCH der Auspuff! Und zwar genauer:


    Ihr kennt ja das Vordere Auspuffrohr (Teile-Nr. A 202 490 90 19).


    An dem Auspuffrohr ist so eine Platte, (Teile-Nr. A 129 490 00 44) also ein Halter, befestigt / verbunden, womit das Auspuffrohr vorne am Getriebe vefestigt wird.


    Dieser Halter jedenfalls muss, so der Meister, GESCHWEISST werden - das ist nichts schlimmes, kein Problem und eine Kleinigkeit. Das vordere Auspuffrohr ist natürlich fest und so, kein Thema, nur eben, bei Lastwechseln - ihr wisst ja ;-)


    Er sagte mir, 100 % ist das des Rätsels Lösung.


    Ich wollte einen Beweis.


    Also bremste der Obere Mann und schaltete auf D. Der Mercedes-Meister fasste den vorderen Auspuffhalter genau an der Stelle an, wo dieser Halter auseinander war - und je nachdem kam ganz 100 % eindeutig, halt wie der Meister es machte, entweder halt GENAU DAS QUIETSCHEN, womit alles angefangen hat, oder DAS RASSELN / KLAPPERN und die Vibration.


    Ich bin zufrieden.


    Heute hatte Mercedes leider keine Zeit mehr dafür - aber er hat mich gefragt, ob ich jemanden habe zum schweißen - hey, finde ich schon ;-)


    Jedenfalls so viel dazu zum ersten "Meister", der den Unterboden kontrolliert hat!


    lg

  • :hi:

    Wenn das Geräusch bei Stellung "P" weg ist
    würde ich zur Fehlersuche die Stellung "N" wählen, und zwar
    auf einer Grube.(natürlich mit angezogener Feststellbremse).
    MfG
    Holz


    Der Meister bei Mercedes hat nichts anderes gemacht als
    das was ich dir geraten habe.
    Ich habe den Eindruck das du viel Geld sparen könntest wenn du das
    Ein oder Andere mal selber in Angriff nehmen würdest.
    Ich weiss, du hast keine Grube oder eine Hebebühne.
    Ich auch nicht, aber Auffahrrampen tun es manchmal auch.
    MfG
    Holz

  • Na das ist doch gut, daß es "nur" der Halter ist. Nach Deiner Pechsträhne wird das ja auch mal Zeit...


    Mit Sparen einholen meinte ich:
    Man guckt und guckt im web und vergleicht Preise etc. Dann hat man ein günstiges Angebot gefunden (manchmal auch nur 20,- € oder so billiger). Hättest Du eine Werkstatt Deines Vertrauens (bitte nun nicht grade ATU...), die vielleicht nicht immer die günstigste ist, Du sie jedoch regelmässig aufsuchst (Stammkunde) könntest Du nun z.B. mit Deinem Halter, der angeschweisst werden muss, für eine kleine Spende in die Kaffeekasse, die Angelegenheit als erledigt betrachten.


    Weisst Du jetzt, wie ich das meinte ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo zusammen,


    @ Frank: Ja, jetzt verstehe ich es. Mit meiner örtlichen Mercedes-Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Seit ich dort Stammkunde bin, machen die viele Sachen als Service - Glühbirnen tauschen, Werkzeuge leihen, Kleinigkeiten usw. :-)


    Das vordere Auspuffrohr komplett kostet übrigens 1000 € neu, weil der Kat darin integriert ist.


    Jedenfalls habe ich für die 5 Minuten schweißen 20 € bezahlt.


    Hier habe ich Euch ein Bild erstellt, links vorher, rechts geschweißt:



    Das Quietschen ist weg, das Rasseln und klackern ist weg.


    Gelobt und gepriesen sei Gott, der Herr :-)


    lg

  • Hallo,


    heute sind die Bremsen hinten angekommen.


    Habe komplett mit Versand 65 € bezahlt.


    Der Einbau wird voraussichtlich am FR erfolgen und soll wohl um die 80 € kosten.


    Die Bremsflüssigkeit wird mit getauscht und die versuchen, die Beifahrer-Bremse wieder gangbar zu machen.


    Sie haben aber gesagt - Gott bewahre - der Bremssattel kann defekt sein oder der Bremsklotz ist nicht gangbar.


    Hier ist ein Bild von meinem Einkauf.



    Ich berichte dann weiter.


    lg

  • Hallo,


    entschuldigt bitte, ich habe anscheinend die beiden Themen durcheinandergebracht - aber das sind auch schleichende Übergänge :D


    Also, ich habe heute 80 € in der Werkstatt bezahlt.


    Die Bremse ist wieder leicht, sie haben das überprüft.


    Die Handbremse haben die auch eingestellt als Service kostenlos und kostenlos Kühlmittelstand korrigiert.


    Die Bremsflüssigkeit ist getauscht worden und die Anlage wurde entlüftet.


    Ach so, die Bremsen sind stärker geworden. Ich brauche das Bremspedal jetzt nur noch anzutippen, und schon merke ich, dass er bremst. Das war vorher nicht so, das musste ich ein weniger mehr bzw. fester treten, nicht extrem, aber ich merke es.


    Kein extremer Unterschied zu früher, aber man merkt es definitiv, also dass die Bremsen stärker sind.


    Und die haben gesagt, Mintex und Textar waren gute Marken und war ein guter Einkauf.


    Ich lobe und preise Gott den Herrn und bin sehr zufrieden.


    Danke Euch auch für eure ganze Hilfe.


    lg

netcup.denetcup.de