Bitte HILFE: Auto quietscht bei bestimmten Bedingungen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    helft mir doch einmal bitte.


    Mein 230 K macht etwas komisches, so seit einigen Tagen erst, was mir erst nach und nach aufgefallen ist (dachte immer, das wären andere Verkehrsteilnehmer gewesen):


    Wenn ich an der roten Ampel stehe oder so, also im Leerlauf (sind so denke 600, 650 UPM oder so), dann QUIETSCHT das Auto.


    Sobald ich ein wenig Gas gebe, ist das quietschen sofort weg! Das macht er sehr oft, aber nicht immer.


    Ich habe schon am Endtopf gewackelt, aber das ist alles fest.


    Bitt eum Rat?

  • Hi !
    Spontan würde ich sagen (Ferndiagnose ist ja immer schwierig...), das das Quietschen vom Keilriemen kommt bzw. ein Aggregat, welches durch ihn angetrieben, evtl. wird einen Lagerschaden aufweist.
    Ich weiß jetzt nicht, ob der Riemen noch über eine Umlenkrolle oder Spannrolle läuft. Die könnte es dann natürlich auch sein. Aber wie gesagt: Ohne Gewähr !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hi erstmal also ein quitschen ist immer sehr schwer übers forum zu klären!


    aber da du schreibst das du nen 230k hast tippe ich mal sehr darauf das dir die halterung von getriebe an den kat weggeroßtet ist bzw sie an den auspuff reibt oder der stehbolzen der an den krümmer geht und über einen halter an die getriebeglocke geschraubt ist die quitschen auch sehr gern im stand!


    einfach mal auf die bühne stellen und nachschauen!


    mfg

  • :hi: Eine Ferndiagnose ist sehr schlecht.
    Am besten das Auto auf einer Grube
    oder Hebebühne durchchecken.
    Auf einen Lagerschaden eines Agregates tippe ich
    jedoch nicht, weil das Geräusch sonst
    immer (unter gleichen Bedingungen) da
    wäre.
    MfG
    Holz

  • Danke erstmal...
    Aber Kolbenfresser oder so passiert nicht? Also kein Notfall oder so meine ich...


    Also der Riemen ist so in bestimmten Stellen aufgelegt undjeweils so an runden Walzen. Ein Lager hinter diesen Walzen ist kaputt?


    Aber das darf doch nicht sein. Der Wagen wird seit Geburt nur bei Mercedes überprüft und warum erst jetzt? Also z.B. Vor 1 Woche war es nicht.bitte; erklärt mir doch, warum so etwas passieren oder kaputt gehen kann.


    Also der Krümmer kann aber nichts damit zu tun haben oder?


    Also von unten ist das Auto, muss ich ehrlich sagen, von vorne bis hinten trocken und man sieht nirgendwo sichtbaren Rost.


    Kann ein seltenes Klack-Geräusch bei manchen Lastwechseln zu tun haben??


    Also als Mercedes mir den Luftmassenmesser eingebaut und alles neu eingestellt hatte, machte der Meister eine Probefahrt und schaute sich alles unten von der Bühne an, fummelte mit Brecheisen überall rum usw.


    Er sagte er hat nichts gefunden, Kompressor Top und alles wie es sein soll...


    Wie gesagt wenn ich leicht Gas gebe ist das quiets hen weg. Egal ob das -Auto fährt oder im Leerlauf, Hauptsache Gas geben und Maschine dreht hoch...

  • Hallo,


    also das Geräusch ist ja so ein quietsch - quietsch in unregelmäßigen Abständen.


    also wenn ich meine Fahrertür zumache höre ich das Geräusch auch Einzeln...


    Aber was euch wahrscheinlich wichtig ist:


    Wenn ich das Getriebe auf "P" schalte, ist das Geräusch sofort weg - auch ohne Gas geben!!!


    Auch bei hohen Drehzahlen - wenn ich über kaputte Straßen fahre - kommt das Geräusch kurz.


    Also ich war heute in 4 Werkstätten.


    Werkstatt 1: Irgendwas schlägt an - hört sich an wie Auspuff. Aber hat nichts mit Krümmer zu tun.


    Werkstatt 2: Spanrolle (hat der eine?), Riemen - irgendwas in der Ecke. Hat nichts mit Auspuff zu tun.


    Werkstatt 3: Kurbelwellen- oder Pleuellager.


    Werkstatt 4: Verschlissene Ventile.


    Kann bitte jemand helfen?

  • :hi: Verschlissene Ventile, Pleuellager und Kurbelwellenlager quietschen
    nicht wenn sie defekt sind.
    Wenn das Geräusch bei Stellung "P" weg ist
    würde ich zur Fehlersuche die Stellung "N" wählen, und zwar
    auf einer Grube.(natürlich mit angezogener Feststellbremse).
    MfG
    Holz

  • Wenn ich das Getriebe auf "P" schalte, ist das Geräusch sofort weg - auch ohne Gas geben!!!


    Hallo balero,


    Hast Du ausreichend ATF-Öl auf dem Getriebe? ?(
    Achtung,wird im betriebswarmen Zustand in Stellung P bei laufendem Motor gemessen.


    Wie lange wurde das ATF-Öl nicht mehr gewechselt? :whistling:
    Mercedes emphielt alle 60.000 einen Wechsel.
    Bei Ölmangel oder stark verunreinigtem Öl können die Bremsbänder im Getriebe nicht richtig halten bzw arbeiten(Schaltvorgang,usw). :wacko:
    Wandler denke ich nicht da der ja auch in P immer mitdreht.


    http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm


    http://www.automatikoelwechsel…iles/MB%20Oelfreigabe.pdf


    Gruß Claus

  • Hallo,


    das Automatikgetriebe befindet sich in einem überdurchschnittlich guten Zustand. Es hat NICHTS damit zu tun.


    Ich wollte lediglich sagen (da hat die Drehzahl bei P hochgeht), dasss das quietschen weg ist, sobald die Drehzahl hochgeht.


    Ich bitte nochmals um Hilfe.

  • Ich würde auf jeden Fall Werkstatt 2 recht geben... und wenn das dann nicht der Fehler war, ist es auch nicht schlimm denn der Riemen und die Spannrolle wechsln kann eigentlich nie schaden . :thumbup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo,


    was ich vergessen habe, kann es etwas mit Resonanzfrequenz zu tun haben?


    Wenn ich meine Fahrertür fest und laut zuschlage, erscheint exakt dasselbe Geräusch - nur eben einmalig (quietsch) und nicht wiederholend (quietsch quietsch quietsch).


    Mich wundert, wo es plötzlich so herkommt?


    lg

  • Willst du das Geräusch nun beseitigen oder drei vier Jahre fachsimpeln wo es herkommt???


    Odr hoffst du auf eine Ansage wie: Da ist da und da ein kleiner Klipp für 2,50 € kaputt und den musst nur wechseln??


    Also fang doch einfach mit dem Riemen und der Spannrolle an.... das muss eh mal neu gemacht werden und kostet nicht die Welt. :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Tja, ich denke mal, der gute Balero kommt um einen Werkstatt-Besuch nicht 'rum... :(


    Danke Ex-W202ler, dass Du in meine "Kerbe" haust. Ich bin zwar kein Schrauber, aber ich bin mir da ziemlich sicher und bleibe bei meiner (Fern-)Diagnose.


    Holz: Das Geräusch kann sehr wohl dann weg sein, da sein Auto dann unter Last steht (bei Stellung D) und sich die Drehzahl verändert. Und: Je höher die Drehzahl, desto wahrscheinlicher ist die Annahme, dass das Geräusch nahezu weg ist, da die (Dreh-) Belastung der Agregate zwar hoch ist, die Teile jedoch nicht so stark mechanisch belastet werden.


    Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken...
    Viel Glück.
    Gruß, Frank.


    PS:
    Fällt mir grade ein...
    Sprüh mal WD40 auf die evtl. befallenen Rollen und Lager (möglichst nicht auf den Riemen). Wenn das Geräusch dann sofort weg ist, weißt Du, was Sache ist. Wenn es denn so ist, solltest Du mit der Instandsetzung nicht mehr lange warten, da sich die Lager sehr heiß laufen können und sich dann mit "Getöse" verabschieden. :shok:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • @ Harbernjero: Was soll der Blödsinn? Biste jetzt beleidigt, weil Du völlig daneben lagst mit dem Getriebe? Meine Güte, solche Beiträge müssen doch echt nicht sein, oder? Wir sind doch hier nicht bei Motor-Talk :(
    DANKBAR bin ich Dir trotzdem, denn es könnte dem einen oder anderen weiterhelfen, denn das Thema ist zwar völlig daneben, aber INHALTLICH, also WAS Du geschrieben hast, ist natürlich 1a.


    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch allen erstmal danken.


    Also ich habe auf Anraten eines Kollegen nach dem Öl geschaut. Kein messbarer Ölverbrauch, alles top und super-Farbe.


    Dann habe ich gehört, dass es an dem Lager hinter den runden Rollen liegen kann. Von vorne gesehen ist oben rechts Servo, darunter der Klimakompressor, links in der Mitte die Wasserpumpe. Stimmt das? Wenn es jedenfalls das Lager von oben rechts (Servo) sein sollte, da komme ich gut dran und könnte ich auch selbst wechseln. Denn von DORT, also von DIESER Rolle, kommt das Geräusch.


    Bin jedenfalls in eine wirkliche Top-Werkstatt, war erstaunt. Er hat Silikonspray auf den Riemen gesprüht und die Maschine hörte sich wieder an wie früher :)


    Aber das hält nicht lange und kommt halt wieder. Ist auch nichts schlimmes, brauche ich mir keinen Kopf machen und kann man auch weiterhin so fahren, kein Notfall halt, sollte man abe rhalt machen.


    Ich sagte, alle Riemen hat Mercedes vor 3 Jahren neu gemacht. Er sagte, das hat nichts zu sagen, die altern eben, und außerdem, bei der Witterung, dem ganzen Schnee usw. - passiert halt.


    Jedenfalls ist das Geräusch definitiv vom Keilrippenriemen selbst, nicht von den Rollen oder was anderem. Das ist das Laufgeräusch vom Gummi.


    Er hat mir gesagt, der Wagen hat 2 Keilrippenriemen, denn einer ist extra für den Kompressor (stimmt das) und de rEine für Servo, Klima, Wasserpumpe und Motorlüfter.


    Ich soll am besten beide neu kaufen und er baut sie mir beide ein, ca. 1 Stunde. Soll komplett 50 € kosten.


    Also kann mir bitte jemand sagen ob diese Teilenummern richtig sind:


    Keilrippenriemen Motor: Maße 21,36x1875, Teile-Nr.: A 011 997 02 92


    Keilrippenriemen Kompressor: Maße 21,36x1330, Teile-Nr.: A 011 997 58 92


    Sind diese passend für mich?


    Bitte sagt mir bereits jetzt, WAS sollte ich GLEICH MITMACHEN lassen, weil es ein Abwasch ist???


    Ich kaufe sowas bei q-11, weil das sehr gute Qualität ist.


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob diese Artikelnr. bei eBay passt:


    400114638273


    (Auf der Direkt-Homepage sind die Preise günstiger als bei eBay) :D


    Das Problem ist, keine Ahnung, ob die obigen Teilenummern passen.


    Die Längen von der Auktion sind auch anders angegeben.


    Und den anderen Riemen für "Servo mit Klima OHNE Niveauregulierung" habe ich von dem Anbieter gar nicht gefunden.


    Könnt ihr bitte nochmal helfen :-)

  • Erstmal freue ich mich wie blöde, das ich recht hatte mit meiner vermutung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Und klar würde ich beide machen, wie du schon sagst ist es ein aufwasch.... die Riemen würde ich jetzt nich bei ebay ordern, sondern gleich bei dem KFZ´ler.... für nen fuffi machst da sicher nix falsch. Sollte er die Riemen in dem Preis noch nicht drin haben, frag doch mal nach was sie Kosten wenn er sie ordert.... Preise sind schließlich immer verhandelbar.




    Gruß falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hi.


    Nein, 50 € nur für die Arbeit. Also reichen nur die beiden Riemen?


    Ich kaufe keinen eBay-Müll, aber das ist eben ein Top-Anbieter mit ausgezeichneter Qualitätsware und Top-Ruf der eben auch bei eBay verkauft, aber bussle teurer als auf seiner direkten Homepage.

  • @ Harbernjero: Was soll der Blödsinn? Biste jetzt beleidigt, weil Du völlig daneben lagst mit dem Getriebe? Meine Güte, solche Beiträge müssen doch echt nicht sein, oder? Wir sind doch hier nicht bei Motor-Talk
    DANKBAR bin ich Dir trotzdem, denn es könnte dem einen oder anderen weiterhelfen, denn das Thema ist zwar völlig daneben, aber INHALTLICH, also WAS Du geschrieben hast, ist natürlich 1a.



    Lieber balero,
    der Ton macht immer die Musik und wenn Du mir eine PN mit solchen Wörtern wie "Blödsinn" schreibst, must Du Dich nicht wundern wenn
    Du einen "zurück bekommst". :whistling:
    Wie ich lese bist Du nicht nachtragend,das freut mich,ich hab`s auch nicht persönlich gemeint. :thumbup:


    Wünsch Dir weiterhin gute Fahrt mit Deinem CLK :thumbsup:


    Gruß Claus

  • Du hast Recht Claus.


    Ich sehe es ein und entschuldige mich dafür bei Dir.


    Du hast es ja nur gut gemeint und meine Reaktion war nicht in Ordnung und Dir gegenüber ungerecht.


    Vielleicht weiß jemand, welche Maße und Teile-Nrn. Meine Riemen haben? Will nicht die Falschen kaufen.


    Soll ich noch etwas dazu kaufen, was beim Riementausch gleich mit sinnvoll ist? Sowas wie Wasserpumpe beim Yzahnriemenwechsel usw.

  • Nee wapu brauchst nicht zu tauschen... welche Riemen die richtigen sind, sollte dir dein teiledealer schon sagen können.. im allgemeinen haben diie teile meist auch ne fußnote im programm, wenn sie in verbindungen mit spannrollen etc. getauscht werden sollen

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de