ZV Pumpe Hilfe benötigt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi liebe CLK Freunde,


    muss an meinem CLK die ZV Pumpe einbauen und stehe leider vor einem kleinen Problem. Da sie ausgebaut war, als ich den Wagen gekauft habe, habe ich kein Bild vor Augen wie sie eingebaut wurde.


    Hat evtl. jemand ein Foto vom genauen Anschluss der ZV Pumpe oder eine Art Anleitung ?


    Habe das Forum abgesucht und auch gegooglet, leider nichts gefunden was mich weiter bringt...


    Wäre sehr dankbar falls mir hier jmd helfen könnte!!
    Gruß

  • Hallo!


    Die elektrischen Anschlüsse passen jeweils nur in einen Steckplatz, daher kann man da nichts falsch machen.


    Bei den Pneumatikleitungen wird es allerdings schwierig wenn sie beim Ausbau nicht beschriftet wurden. Eindeutig ist eigentlich nur, dass die grauen Leitungen (falls vorhanden) an den Anschluss "MKL" kommen. Die gelben Leitungen müsstest Du vielleicht mal fotografieren. Sind das alles einzelne Leitungen, oder sind auch welche dabei wo zwei oder drei Leitungen an eine Kupplung gehen?


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • OK, also die Kupplung mit den weißen Leitungen kommt an "Heck/KAF". Das ist der Ausgang für die Heckdeckelöffnung und die umklappbaren Kopfstützen.


    Die anderen drei Leitungen musste Du leider austesten.
    "Tank" ist für die Tankentriegelung
    "FT" ist für die Fahrertür
    "BFT/Fond" ist für die Beifahrertür


    Du könntest zumindest mal versuchen herauszufinden, welche von den drei gelben Leitungen an den Tankdeckel geht, der ist da ja im Seitenteil. Evtl. kann man das sehen. Die kannst Du dann schonmal bei "Tank" einstecken.


    Die anderen beiden kannst Du dann zuerst mal willkürlich zuordnen. Wenn Du dann Deine ZV so einstellst, dass bei einmaligem Drücken auf dem Schlüssel nur die Fahrertür öffnet (indem Du auf deinem Schlüssel die Tasten "öffnen" und "schließen" gleichzeitig 5 Sekunden gedrückt hältst bis die rote LED zwei mal lange blinkt) kannst Du herausfinden, ob die anderen Leitungen richtig angeschlossen sind. Geht die Fahrertür auf, ist es richtig, geht die Beifahrertür auf, musst Du die beiden nochmal tauschen.


    Die Einstellung am Schlüssel kannst Du dann genau so wieder rückgängig machen.


    Beim testen musst Du aber immer alle Leitungen angeschlossen haben, sonst kann die Pumpe keinen Druck aufbauen und läuft 20 Sekunden bis sie abschaltet. Das erhöht den Verschleiß immens.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Sehr gut, viel Erfolg. Das wird funktionieren, auch wenn das mit der Zuordnung der Türen etwas umständlich ist. Letztendlich macht es für den normalen Betrieb auch keinen großen Unterschied, ob die Anschlüsse der Türen vertauscht sind. Nur eben wenn man die Funktion "nur Fahrertür entriegeln" nutzen möchte, und natürlich wenn irgendwann mal ein Fehler in der ZV auftaucht. Dann erleichtert es die Fehlersuche ungemein, wenn auch alles ordnungsgemäß angeschlossen ist ;)

    MB-Freunde NRW

  • So, da ist das erfreuliche Ergebnis!


    Hat auf Anhieb funktioniert und der Test mit nur Fahrertür entriegeln funktioniert auch genau so.


    Daniel.. Du bist mein Mann des Tages, vielen Dank!!!!


    Gruß

  • Ich hole den alten Fred mal wieder hoch. Ich hab das gleiche Problem das sich die Heckklappe leider nicht mehr öffnet. ;(
    Jetzt habe ich heute mal die Pumpe rausgefummelt und da boten sich mir folgende Bilder.
    • Ok, ich vermute der grüne Splitter ist defekt weil da ein Schlauch abgerissen ist, richtig?
    • Beim weißen 3er Splitter ist der Splitter zwar noch da, aber ein Schlauch ist nicht aufgesteckt.


    Aber welcher der 2 weißen Schläuche gehört zu welcher Weiche? ?(

  • Ich denke Sie haben die gleiche Farbe. Kann ja auch sein das die 2 weißen Schläuche an den Grünen Splitter kommen.
    Der sieht nämlich so aus wären da 2 Anschlüsse abgebrochen :S


    Aber dann fehlt immer noch einer für den grauen Splitter. Wofür ist der denn eigentlich?
    MKL? MultiKontur?

  • Ja, die graue Kupplung geht an "MKL", das sind die Multikonturlehnen. Kommt halt jetzt drauf an, was Dein Wagen so hat. Wenn er nur einen Multikontursitz hat, gehen da zwei Leitungen dran, wenn beide Sitze mit Multikontur sind, gehen drei Leitungen dran. Falls es nur zwei Leitungen sind, muss der freie Anschluss aber verschlossen werden da sonst logischerweise der Druck verloren geht. Dann funktioniert auch der Multikontursitz wieder.


    Der andere Anschluss "Heck/KAF" ist für die Heckdeckelfernentriegelung und die umklappbaren Kopfstützen. Dort müssen auf jeden Fall drei Leitungen dran.


    Wenn Du nur zwei lose Leitungen hast vermute ich, dass die beiden an die graue Kupplung kommen und dass der Wagen nur einen Multikontursitz hat. Hat er zwei Sitze, muss noch irgendwo eine lose Leitung sein. Wenn nicht, hat einfach jemand den Verschlussstopfen von dem dritten Anschluss der grauen Kupplung verschlunzt.


    Auf jeden Fall solltest Du schnell die Lecks schließen, weil die Pumpe mag das so gar nicht wenn die Leitungen undicht sind und sie immer weiter laufen muss. Und gebrauchte Pumpen mit Anschluss für Multikontursitze sind nicht so leicht aufzutreiben.


    Gruß,
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Wenn Du nur zwei lose Leitungen hast vermute ich, dass die beiden an die graue Kupplung kommen und dass der Wagen nur einen Multikontursitz hat. Hat er zwei Sitze, muss noch irgendwo eine lose Leitung sein. Wenn nicht, hat einfach jemand den Verschlussstopfen von dem dritten Anschluss der grauen Kupplung verschlunzt.

    Genau so ist das :thumbsup: Super, Du hast mir viel geholfen, danke Dir.
    Also 2 an den Grauen und 3 an den Grünen.


    Wo bekomme ich jetzt den Grünen Splitter her und mit was wurde der 3. graue Abgang verstopft?
    Gibts da noch Dichtungen oder ähnliches?

  • Ich kann mal nachsehen ob ich noch Kupplungen, Verbindungsstücke und Verschlussstopfen da habe. Was Du komplett vergessen kannst ist, die Leitungen wieder so auf die Kupplungen zu schieben wie ab Werk. Das geht nachträglich eigentlich nur mit Verbindungsstücken aus Gummi, so wird's auch in der Werkstatt gemacht wenn man dort an die Leitungen gehn. Ich gucke jedenfalls nachher mal nach ob ich noch was übrig habe.


    Auf den Fotos sieht es aber auch so aus, als würde in dem Anschluss der grünen Kupplung noch irgendein Papier oder Gummi stecken. Ist das von Dir? Vielleicht solltest Du auch zuerst mal untersuchen was das ist und warum das dort steckt, denn es gehört da nicht hin. Nicht dass Du nachher alles fertig hast und da liegt der nächste Fehler.


    Hat der Vorbesitzer jedenfalls super dran rumgebastelt ;)

    MB-Freunde NRW

  • Das wäre ja der Hammer wenn Du noch was hättest :love:
    Ja, der gute Mann war motiviert aber bei manchen Dingen hat sein technisches Verständnis einfach nicht gereicht.


    In dem Loch ist Isotape, ich vermute mal zum Abdichten.

  • Also ich hab nun nachgesehn. Ich könnte Dir anstelle der grünen noch eine graue 3er-Kupplung anbieten. Wäre dann zwar nicht ganz original, aber funktioniert.


    Aber vorher solltest Du wirklich mal herausfinden, warum da das Isoband ist. Nicht dass da noch was anderes undicht ist oder irgendwas abgebrochen.


    Gruß,
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Sodele,
    mit Hilfe von "player1" habe ich die fehlenden Teile zur Reparatur bekomme :thumbsup: Danke Dir nochmal dafür.


    Aber jetzt geht es weiter beim lustigen Fehler suchen. Die graue Weiche hat 2 graue Schläuche und einen Verschlußstopfen weil ja nur 1 MKL verbaut ist.
    Die grüne Weiche (welche nun auch grau ist) hat 3 weiße Schläuche, allerdings hat irgendein Held den Nubsi abgebrochen mit dem die Weiche in dem großen grauen Block gehalten wird. 8|
    Also dieser Haken der einrastet wenn die Weiche richtig reingesteckt wird. Ich hab das jetzt mal notdürftig mit Sek.Kleber verklebt, aber über kurz oder lang wird da ein Austausch passieren müssen.


    Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht!! Seitdem ich die weißen Schläuche angeschlossen habe leuchtet im Amaturenbrett ein Lämpchen das eine Birne defekt sei, aber alle Birnen sind i.O.
    Zudem öffnet sich das Schloss der Heckklappe manchmal wenn ich die FB benutze, manchmal aber auch nicht. Bzw. habe ich den Eindruck Sie öffnet sich nur wenn der komplette Pumpvorgang beendet ist.


    Ebenso geht das auch per FB das nur Heckschloß und auch der Heckdeckel auf gehen wenn der Rest des Wagens verschlossen bleibt. Aber gestern kam ich vom Einkaufen zurück und da stand der Heckdeckel offen, allerdings habe ich während dem abschließen Pumpvorgang versucht ob der Heckdeckel abgeschlossen ist und nach 10 sek. ging wie von Geisterhand der Heckdeckel auf. ?(


    Irgendwie habe ich den Eindruck als seien die Wagen so entwickelt als ob der ganze KlimBim nicht wirklich ausgereift ist... :thumbdown:

netcup.denetcup.de