Adharaz Räder CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen, bin neu hier und möchte mit meinem kleinen Beitrag vielleicht etwas Klärung in eine Sache bringen.


    Ich hatte in der letzten Zeit ein paar mal über die Problematik gelesen, die Adharaz 16 Zoll Felgen auf einem CLK 208 fahren zu wollen.


    Die einen sagen: Kein Problem; die anderen wissen es nicht genau.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nun verkünden: Das geht nicht!


    Die 16 Zoll Adharz Räder waren nur für den SLK (R170) freigegeben (Mischbereifung, 7X 16 ET 37 vorne, 8X16 ET 30 hinten 205/55 R16 und 225/50 R 16)


    Von der Größe, Aufnahme, etc. passt das wunderbar, der Knackpunkt: Die Radlast; da drückt auch der TÜV bei einer Einzelabnahme kein Auge zu.


    Mercedes hat sich immer sehr zurückgehalten, was die Radlast angeht, mit anderen Worten: Die haben nichts rausgerückt.


    Aus einer 100% verlässlichen Quelle weiß ich jedoch seit ein paar Tagen: Die Radlast für die SLK Adharaz 16 Zoll Felge beträgt 430 kg; was einer Achslast von 860 kg entspricht; also zu wenig für den CLK.


    Hoffe, die Info ist einigermaßen nützlich.

  • Hallo,


    das ist doch nichts Neues. :D


    Wer die Mercedes Freigabeliste Lesen kann ist da klar im Vorteil. Die Felge Adharaz 8Jx16 ET 30 mit der Teile Nummer B6 647 1393 ist für den CLK nicht von Mercedes zugelassen. Ist in der Freigabeliste auch so nicht aufgeführt. ;) Daher ist eine Mischbereifung mit Adharaz auf dem CLK nicht möglich.


    Für den CLK ist nur die Felge Adharaz 7Jx16 ET 37 mit der Teile Nummer B6 647 1392 zugelassen. Und das auf allen 4 Rädern, und ohne Mischbereifung.


    Mischbereifung in 16" sind aber mit den Felgen Corvus und Nushaba möglich. Die Felgen haben dann aber 8Jx16 ET 36 und sind von Mercedes für den CLK Freigegeben.

  • Nun ja, im Grunde richtig, aber auch wiederum nicht.


    Die Freigabelisten, auf die sich Mercedes zum Stein erweichen beruft sind das eine, die Radlasten das andere.


    Ich habe schon mehr als einmal Räder, die auf keiner Liste zu finden waren, in Einzelabnahmen durch den TÜV gebracht; ein wichtiger Punkt dabei ist die Radlast und dazu gab es (soweit ich es sehen konte) keine vernünftige Erklärung, weil Mercedes gemauert hat.


    Wie gesagt, ich kenne nun seit ein paar Tagen die Radlasten und die sind mit 430 KG eben für den CLK zu gering. Übrigens: Die MB Nummer für die Räder lautet: 170 4010 702 und 170 4010 802...


    Allerdings hat das einige Experten (kenne mindestens 2) nicht abgeschrekt, die Radkombi trotzden draufzubauen, nach dem Motto: legal - illegal - scheißegal...


    Wie dem auch sei: Wird Zeit, dass es wärmer wird - und dann : Deckel auf!


    Bis dann!

  • Definitv für die 8X 16 ET 30; für die 7X16 ET 37 war keine eindeutige Aussage zu bekommen, sollte aber lt. meiner Quelle im gleichen Bereich liegen


    Hatte die Räder drauf, auch die 8X16 ET 30 passt perfekt; nichts steht über oder schleift - alles OK.


    Mein TÜV Mann hätte die Einzelabnhame gemacht, aber: Die Radlast...

  • Für meinen Geschmack. Muss allerdings sagen: Vor 10, 15 Jahren hätte es durchaus noch fetter sein dürfen, man wird halt älter und ruhiger. Außerdem soll dieser CLK so original wie möglich bleiben. Habe noch nen neuen Beetle Turbo und der ist schon recht gut "gepimpt"... 8)

netcup.denetcup.de