Anleitung zum Umbau der Blinker auf US-Look

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Andi,


    am saubersten ist es, wenn du im Sicherungskasten Klemme 15 suchst, dort mit einem Original MB-Stecker Strom abzwackst und ein Kabel nach vorn zu den US-Standlichtern legst.


    Den Schalter würde ich im Aschenbecher unterbringen, da sieht man ihn nicht, bohrt nichts teures im Wagen kaputt und kommt geschwind dran.


    Das Kabel kommt unter dem Sicherungskasten ins Fahrzeug rein unter die Lenkradverkleidung. Voin da aus musst du dich zum Aschenbecher durchfutteln.


    Viel Spass, ich hab letztens beim 202 mein STandheizungssteuerkabel samt Relais durchgefriemelt, weil ich den Kabelbaum nicht mehr auftrennen wollte. Das war wirklich ein Spass :/

    Grüße.Andi

  • Andi hat eigentlich schon alles gesagt, Pardon geschrieben.


    Alternativ könntest Du den Schalter (irgendwie) auch links hinter der Abdeckung der Sicherungen anbringen oder in der Verkleidung links im Fußraum etwa unterhalb der A-Säule. Da bist Du dann auch noch näher an der Stelle 'dran, die Andi als Durchgang vom Motorraum in den Innenraum beschrieben hat. Das ist wirklich der beste Zugang.


    Mit Stromdieb?


    Ja, ich habe 'nen Stromdieb benutzt. Wieso kaputt ? Ein bißchen von der Gewebeisolierung wegfrimeln und dann geht das schon. Gut, ja okay, das Kabel ist dann etwas "angeknabbert". Danach mit vernünftigem Isolierband nicht sparsam sein und alles ist gut.


    Original MB-Stecker


    Gibt es quasi einen Stromdieb von MB ? Das wusste ich gar nicht... Hast Du mal ein Bild da ? Und vielleicht 'ne Teilenummer ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,


    damit meinte ich diese Zungen, die man in den Sicherungskasten einklickt.
    Da kann er sich direkt Zündungsplus, Klemme 15 abgreifen und muss somit kein Kabel anknabbern.



    Wenn ich mal dazu komme, werde ich es wohl auch so machen.


    Hab nur ehrlich gesagt im Moment keinen Drive dazu, ist ne ganz schöne Futtelarbeit...

    Grüße.Andi

  • Hi Andi !
    Ah ja, jetzt bin ich im Bilde sozusagen 8o . Wie gesagt, kannte ich noch nicht, aber das ist ja 'ne gute Sache !
    Werde ich auf jeden Fall beim nächsten Basteln berücksichtigen (obwohl an ihm eigentlich, so wie er jetzt ist, nichts mehr gemacht werden soll...).
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)


  • Und woher krieg ich Zündungsplus, womit ich auch mit diese "Zunge" da oben, einklicken kann?
    Du sagst ja Sicherungskasten, im Motorraum auf Fahrerseite oder im Innenraum?

  • Hi Frank,


    ...(obwohl an ihm eigentlich, so wie er jetzt ist, nichts mehr gemacht werden soll...).
    Gruß, Frank.


    sag niemals nie. :D


    Hi Andi,


    der Sicherungskasten sitzt im Motorraum, Fahrerseite vor der WSS (Windschutzscheibe).
    Habe beim CLK noch nichts dort abgegriffen.


    Du müsstest dir mal die noch freien Sicherungsplätze anschauen, und durchmessen wo Zündungsplus anliegt.
    Alternativ könntest du natürlich auch Dauerplus vor dem Sicherungskasten anzapfen, ich beim CLK gibt es auch den Plusanschluss wie im 202.
    Nur musst du dann immer drauf achten, dass die US-Blinker aus sind, wenn du den Wagen verlässt (wäre mir zu nervig).
    Da du wegen dem Schalter aber trotzdem in den Innenraum musst und dafür den Sicherungskasten ausbauen musst, dann kannst du es auch grad richtig machen und mittels diesen Zungen Zündungsplus im Sicherungskasten abgreifen.


    Bessere Bilder habe ich gerade nicht gefunden. Auf der Rückseite sieht der Sicherungskasten so aus.




    Man muss die roten Leisten zur Seite schieben, dann kann man das neue Kabel mit gekrimpter, ggfs. zusätzlich verlöteter Zunge einführen bis diese einrastet.
    Nachher fixiert man wieder diese rote Leiste.

    Grüße.Andi

  • sag niemals nie.


    Da hast Du recht. Wenn mal wieder einer von Euch mit so 'ner tollen Idee kommt, ist es wahrscheinlich um mich geschehen...


    Die Bilder sind leider sehr klein und der Veranschaulichung nicht gerade förderlich. Hast Du noch andere ? Weil genau DAS mich interessiert und ich den Sicherungskasten noch nie zerlegt habe.
    Vielen Dank schon mal im Vorwege.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Vor 10 Jahren dachte ich auch nicht, dass ich mal so extrem an meinen Autos selbst rumschrauben würde...
    Ich hab die Mercedesserittis im Endstadium. 8o


    Habe hier nur ein Bild aus einer 94er C-Klasse. Dies zeigt den Sicherungskasten hinten.
    Jedoch hat sich der SIcherungskasten ab 95 bei allen Mercedes-Modellen geändert.
    Die schmalen Zungen sind wohl kostengünstiger zu produzieren als die mit Plastik verkleideten Stecker.



    Falls ich zu Hause noch ein eigenes, größeres Bild finde, lade ich es hoch.

    Grüße.Andi

  • Ich hab die Mercedesserittis im Endstadium.


    Hmmm, hoffnungsloser Fall also, unheilbar... :D


    Na, das ist doch schon viel besser. Vielen Dank. Falls Du doch noch ein anderes Bild finden solltest, wäre das prima.
    Schönes Wochenende !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,


    genau, ich warte noch, bis die Letzte Stufe in Form einer S-Klasse bei mir ausbricht. 8o


    Hi Andi,


    ja genau, richtig.

    Grüße.Andi

  • Das klingt ja super.


    Und da kann ich im Motorraum, im Sicherungskasten anschließen?
    Puh, das wird ein wenig schwierig, wie ich da Zündungsplus herausfinden soll mit Multimeter.


    Aber ist da nicht irgendwie unterm Sicherungskasten, Schraubklemmen mit Zündungsplus?


    Hier mal ein Bild ausm SLK Forum:


  • Also,


    ich hab heute mal bisschen damit beschäftigt. Mir fiel nur eines schnell auf!


    Beim Durchmessen an deinem Sicherung, dacht ich... man könnte doch an die Sicherung Nr. 3 (Sicherungskasten im Motorraum) anklemmen, weil da Zündungsplus ankommt fürs Radio.
    Wäre doch was oder?


    Allerdings ein Problem, wie ich kleines Kabelbaum durchs Innenraum verlege - bin dran gescheitert, finde nirgends, wo ich am besten rankomme vom Motorraum aus ins Innenraum. :(
    Habe gedacht ich lege nen Schalter neben Lichtschalter-Sicherung einfach hin, wenn mal was sein soll.


    Sonst muss ich mir wieder was anderes einfallen lassen oder Schalter im Sicherungskasten einbauen, wäre auch eine Lösung und unsichtbar, sowie Schutz vor Nässe. ;)

  • finde nirgends, wo ich am besten rankomme vom Motorraum aus ins Innenraum

    ?(


    Hallo !
    Wenn Du unten links im Fußraum die Verkleidung demontiert hast, siehst Du einen relativ großen Kabelbaum vom Schweller aus kommend. Der mündet in einen Gummipropfen in der Spritzwand (etwa oberhalb der Fußablage). Ich habe seinerzeit diesen Propfen VORSICHTIG mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher durchstossen und dann anschließend durch dieses Loch einen Kabelbinder durchgefummelt. An diesen wiederum konnte ich die Kabel dann vom Motorraum aus durchziehen. Ein wenig Silkonöl auf die Kabel und dann flutschen die ganz einfach durch, ohne den Stopfen aus seinem Loch 'rauszuziehen. Im Motorraum ist der Stopfen etwa unterhalb des Bremskraftverstärkers.
    Von da aus ist es dann innen ein Kinderspiel zu der Sicherungsabdeckung zu gelangen.
    Ich hoffe, ich konnte einigermassen beschreiben, welche Stelle ich meine.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Danke wuddll, für die Information.


    Ich schaue mir morgen nochmal das ganze an und nach deiner Beschreibung.


    Muss nur noch überlegen wo ich den Schalter nun lasse, ob ins Ascher, wobei mir das blöd ist, oder hinterm Lichtschalter umherbaumeln lassen, so quasi versteckt, oder ach keine Ahnung.



    Oder wäre es der beste Weg, gleich lieber im Sicherungskasten den Schalter zu verbauen? Wobei ich das zu 60% glaube, dass lieber zu machen, als so einen halben weg Kabel durchzuführen :D

  • Oder wäre es der beste Weg, gleich lieber im Sicherungskasten den Schalter zu verbauen?


    Gut, das musst Du selber wissen, aber so'n Aufwand ist das nun auch wieder nicht. Du machst das schon (irgendwie).
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich hab nun vorerst erstmal nen Platz gefunden, wo ich den Kippschalter (Ein und Aus) unterbringen könnte.


    Nun aber bräuchte ich mal eure Hilfe, ob ich damit auch richtig liege.
    Es geht um mathematische Formeln - ich will wissen, wieviel Ampere die US-Standlichter verbrauchen.


    Ich konnte folgendes herausfinden und so ausrechnen:


    Man rechnet: die Spannung U : Leistung P = ergibt I in Ampere - richtig?



    Müsste dann folgendes Ergebnis so aussehen:


    (US-Standlicht verbrauchen 5W je Seite, also insg. 10W)


    10W (Leistung U) : 12V (Spannung KFZ) = ergibt 0,83 A (I)



    Lieg ich denn richtig? Weil ich hab nen kleinen Minischalter, welches bis Spannung 220V betrieben werden kann, allerdings bis nur 3A abgesichert, daher die Aufgabe. :D



    Gruß Andl

  • Nicht hauen :S


    Abgesehen davon das es verboten und - und die Herren in blau dafür 3 Punkte in Flensburg gutschreiben,
    mir gefällt es nicht. Es hat wieder was von einem Spiegelei.
    Deswegen habe ich ( zugelassene) verchromte Blinkerbirnen eingebaut.


    Sigi

netcup.denetcup.de