So ist es, wenn der Tacho richtig codiert ist
Hier ist ne gute Anleitung: http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=470
Gruß Dennis
So ist es, wenn der Tacho richtig codiert ist
Hier ist ne gute Anleitung: http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=470
Gruß Dennis
Das funktioniert schon alles so, wenn die Einstellungen im KI stimmen. Du brauchst neben dem Tacho das Lenkrad, Airbag mit den Tasten, den Schleifring und das Kabel um die Tasten anzuschließen.
Gruß Dennis
Die Zeichnung im Anhang habe ich noch als .dxf Datei rumfliegen. Habe ich mal erstellt und aus Edelstahl ausgebrannt, jedoch ist mein CNC-Plasmaschneider nicht exakt genug um so feine Konturen auszubrennen, daher habe ich das Projekt auf Eis gelegt. Desweiteren wäre es auch nicht einfach geworden, die Schalter anzubringen und die Blenden zu befestigen.
Die dxf Datei kann ich dir gerne schicken, wenn sie dir was nützt.
Gruß Dennis
Nachmacher!
Zu Beginn hat mir das Fahren über 180 im CLK überhaupt keinen Spaß gemacht, da ich vorher den Panzer von VW gefahren bin (Phaeton). Diese Dickschiffe sind nochmal ne ganz andere Klasse, mit dem Auto waren 160kmh fast wie 80 mit dem CLK vom Gefühl her.
Aber das ist jetzt schon ne Zeit her und mittlerweile machen mir meine beiden Kleinen auch richtig Spaß, grade bei hohen Geschwindigkeiten
Gruß Dennis
Ja, die Scheiben sind so grünlich. Ich hab das Problem anders gelöst, siehe Bild im Anhang.
Der zweifarbige Umbau ist aber komplizierter, da die originalen Lichtleiter teilweise entfernt werden müssen, dann müssen Blenden zwischen die Farben, damit sich nichts mischt und zusätzliche Leuchtmittel müssen auf der Platine platziert werden.
Gruß Dennis
Ich hab vor über 2 Jahren mal ne Anleitung geschrieben: http://it-solutions-cs.de/CLKH…/de/umbauten/Led-schalter
Zwischenzeitlich ist am Auto natürlich viel passiert
Die LEDs würde ich alle bei led1.de bestellen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Im Tacho habe ich billige SMDs bestellt und dann die LEDs von led1 eingelötet.
Wenn du ne manuelle Klima hast bleibt dir nicht viel anderes übrig, als bei den Ringen ne andere Farbe zu verwenden.
Gruß Dennis
Der Wagen ist leider abgemeldet, ich hab mal ein paar Fotos die ich letztens mal gemacht habe in meine Picasa-Galerie geladen: https://plus.google.com/photos…lbums/5864906892569211825
Leider sind die meisten Fotos mit Blitz gemacht, aber es sieht auf jeden Fall gut aus im dunkeln
Gruß Dennis
Alles Gute zum Geburtstag Frank! schön und nicht zu viel
Den Sport Tacho kann man leider nicht so einfach weiß bekommen, da die Tachoscheiben gefärbt sind, um die orange Farbe zu bekommen.
@Bonsei: Ich hab weiße Schalter. Wenn du einen Freundeskreis hast in dem auch 208er fahren dann lass den Blödsinn sein, die fahren alle zu dir und wollen das umgebaut haben
Gruß Dennis
Das weiß ich nicht, aber ist doch für dich egal, finde es doch mit dem Prozessor heraus
Ich glaube aber dass Bose keine LZK hat, da sich das ja nachteilig auf alle anderen 3 Sitzplätze auswirkt.
Anschließen kannst du es auf jeden Fall, da passiert nix, außer dass es sich evtl. die Bühne ziemlich verschiebt^^
Die Laufzeitkorrektur bekommst du nur mit einem Mikrofon vernünftig eingestellt. Es wird über jeden Lautsprecher einzeln ein Signal abgespielt und gemessen, wann es am Mikrofon ankommt. Die Zeit muss für jeden Lautsprecher gleich sein. Zum PXA-H100 solltest du dir das KTX-H100 zulegen. Das ist ein Mikrofon mit Software, sodass das System über nen Laptop automatisch eingemessen wird.
Ist auch gar nicht so teuer: http://www.hifigarage.de/alpine-ktx-h100-p-7519.html
Gruß Dennis
Die Anleitung zum Ausbau ist leider auch für den Vormopf, beim Mopf ist der Kompressor in 15 Minuten ausgebaut
Luftfilterkasten raus, dann diese Brücke zusammen mit Ölabscheider und Umluftsteller abschrauben, Riemen runter und Kompressor abschrauben.
Gruß Dennis
Bei mir hat es ne halbe Ewigkeit gedauert, aber mit Isopropanol habe ich es geschafft. Allerdings im ausgebauten Zustand. Wenn die Gummierte Schicht weg ist sollte man aber schnell aufhören, sonst entfernt man bald auch die dunkle Schicht und die Knöpfe leuchten komplett
Gruß Dennis
Die Funktion gab es leider erst in der nächsten Serie, also 203/209
Aber das hat eigentlich jeder (zumindest deutsche) Autohersteller seit ca. 10 Jahren verbaut. Eine absolut sinnvolle Funktion, denn ich tippe beim 203 den Blinkerhebel kurz an und kann dann die Spur wechseln, beim CLK muss ich den Hebel gedrückt halten und dabei lenken. Geht auch, ist aber umständlicher kommt natürlich auch immer drauf an wie oft man auf der BAB unterwegs ist, die Funktion braucht man wirklich nur beim Spurwechsel.
Gruß Dennis
3. CLK-Treffen der CLK-Freunde „Der Harte Kern“ in Emsbüren
Wo: Emsbüren, Emsflower, Carl-von-Linne-Str. 1, 48488 Emsbüren
Wann: 26.5.2012
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: offen
Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr wieder ein CLK-Treffen in Emsbüren geben. Ein paar Infos für alle, die im letzten Jahr nicht dabei waren: In Emsbüren befindet sich das größte Gartenbauunternehmen Europas. Dort stehen genügend, für uns abgesperrte Parkplätze zur Verfügung und im anliegenden Restaurant kann man sehr gut essen und fachsimpeln.
Der Ablauf ist wie in den letzten Jahren. Anreise ist um 11:00 Uhr, gegen 13:00 Uhr ist dann das Mittagessen geplant und ab ca. 15:00 – 15:30 Uhr folgt dann eine kleine Ausfahrt.
Das Treffen dient dazu, alte Freundschaften zu pflegen und neue zu knüpfen, daher wird weitestgehend auf ein Programm verzichtet. Um das „Kennenlernen“ zu erleichtern, möchte ich euch bitten, ein Vorstellungsblatt zu verfassen und es nach der Ankunft hinter den Scheibenwischer zu klemmen. Das Vorstellungsblatt sollte den Mitgliedsnamen und einige Informationen zum Fahrzeug enthalten, damit man die Fahrzeuge direkt den Nicknames und damit den Besitzern zuordnen kann
WICHTIG!!!
Da ich für das Treffen Parkplätze und Plätze im Restaurant reservieren muss, möchte ich alle angemeldeten Teilnehmer bitten auch zu erscheinen, bzw. sich rechtzeitig abzumelden, wenn etwas dazwischen kommen sollte.
Hinweis: Dieses Treffen ist gleichermaßen für CLKs der Baureihen 208 und 209. Beide Baureihen sind ausdrücklich erwünscht!
ANMELDUNG
Die Anmeldeliste wird in diesem Jahr zentral organisiert: http://clktreffen.bplaced.net/
Wenn ihr euch anmelden möchtet, schreibt hier wie gehabt eure Daten (Username – Vorname – Personenanzahl – PLZ – Ort – Fahrzeug) hinein oder sendet mir eine PN, dann setze ich euch auf die Liste.
Gruß Dennis
PS: Der Flyer ist leider etwas zu groß um ihn hier hochzuladen, aber ihr könnt ihn auf der Anmeldelistenseite herunterladen
Nein, der Strom für die Schalterbeleuchtung wird über die mittleren drei Schalter weitergegeben.
Das rosa Kabel ist schon Kl. 15.
Gruß Dennis
http://www.ebay.de/itm/Origina…-Ablagefach-/280881356593
Natürlich kann man die ganze Mittelkonsole tauschen, aber am Ende hast du auch nichts anderes, als wenn du einfach den Steg heraussägen würdest. Also das wäre selbst mir zu viel Arbeit, an der Mittelkonsole sitzt man weit über einer Stunde, während der Steg in 5 Minuten weg ist.
Gruß Dennis
Mein Prinzip ist: Alles was am und im Auto ist muss auch funktionieren und zwar immer und zu 100%
Außerdem war es nicht grade lustig, als bei mir das Bremslicht manchmal nicht funktionierte aufgrund des defekten Lichtschalters. Ich habe schon immer vorsichtshalber beim Bremsen die Warnblinkanlage aktiviert.
Dann haben wir ja schon wieder was gemeinsam !
Geht mir genauso Qualität setzt sich eben durch
Die Fehlermeldung kann so nicht abgeschaltet werden, ob es bei Mercedes über Star Diagnose möglich ist weiß ich nicht, aber ich würde diese Funktion nicht missen wollen! Man kann ja nicht alles rausprogrammieren, was einen kleinen Fehler hat. Wenn der Fehler durch den Tausch von Leuchtmitteln nicht behoben werden kann und der Fehler nicht nur beim Treten auf die Bremse auftritt, ist meist der Lichtschalter selber kaputt. Bekommt man bei eBay gebraucht meist für ca. 30€.
Gruß Dennis