Beiträge von Dennie-Brilliams

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Mir ist bis jetzt noch nicht eingefallen, wo da eine Verbindung bestehen könnte zwischen dem Gurtschloss und der Anhängerkupplung. Vielleicht ist einfach an einer ganz blöden Stelle ein Kabel durchgescheuert.


    Geklärt werden müsste:
    1. Wie erkennt das Auto, dass ein Anhänger an der Steckdose ist
    2. Wohin führt das Kabel von dem Gurtschloss
    3. In welchem Zusammenhang stehen die beiden Dinge

    Das Fensterheber anlernen ist kein Problem, einfach die Fenster zu fahren und den Knopf noch einige Sekunden gedrückt halten.


    Die einzige Situation die mir einfällt, wann die Blinker schneller blinken, ist wenn das Auto einen Anhänger "bemerkt" aber keiner dran ist. Hat dein CLK ne Anhängerkupplung, evtl. sogar nachgerüstet?


    An der Birne im Außenspiegel kann es nicht liegen, außerdem wäre der Fehler dann nicht abhängig vom rechten Gurtschloss.


    Gruß Dennis

    Auf keinen Fall. Ohne Cw Wert ist das Unsinn. Ich denke das kann sich jeder vorstellen, dass es einen Unterschied macht, denn wenn ich aufrecht sitzend mit dem Fahrrad fahre lässt es sich schwerer treten als wenn ich mich nach vorne beuge.


    Gruß Dennis

    Die Beschleunigung ist ja nur die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit.


    Aber wie das Programm eine genaue Leistungsmessung machen will ist mir wirklich schleierhaft. Wie soll die App allein an Daten wie den Cw Wert des Fahrzeugs und die Masse des Fahrzeugs kommen? Und selbst dann wäre die Messung ohne den genauen Rollreibungskoeffizienten und ohne die genaue Verlustleistung durch den Antriebsstrang sehr ungenau.


    Gruß Dennis

    Bei der Runden Dose geht das auch, dafür gibt es einen Adapter. Allerdings kann man den Pin zum Auslesen dann immer nur an ein Steuergerät anschließen. Ich habe den Pin immer am Motorsteuergerät, mehr brauche ich nicht.


    Die OBD2 Dose gab es am 31.6.2000 auf jeden Fall noch nicht :P


    Und merkt euch bitte, die App kann nichts anzeigen, was das Motorsteuergerät nicht misst :thumbsup: Denn zaubern kann Android noch nicht.


    Gruß Dennis

    Die Schweller werden geclipst. Am Unterboden hast du eine schwarze Kunstsoffleiste, genauso wie im Einstieg. Diese werden entfernt und da kommt dann der Seitenschweller dran. Für die Clipse zwischen Tür und hinteren Radlauf muss glaube ich gebohrt werden.


    Wenn du die Seitenschweller hast, sind die Befestigungspunkte eigentlich selbsterklärend.


    Wenn du allerdings billige Zubehörschweller kaufst, kann es sein, dass diese verklebt werden. Ich würde nur originales verbauen, alles andere ist Pfusch.



    Gruß Dennis

    Ist so nicht ganz richtig.


    1. Der Eaton M62 Kompressor ist im VorMopf verbaut (192/193PS). Der Eaton M45 ist im Mopf verbaut, im M111 EVO Motor (163/197PS)
    2. Ein Ladeluftkühler ist bereits serienmäßig verbaut, er kann auch durch einen größeren ersetzt werden.
    3. Der Anstieg der Leistungsaufnahme lässt sich auf dem unteren Diagramm erkennen: http://www.capa.com.au/pics/eaton_M45_graph.gif
    Natürlich sinkt der Wirkungsgrad nach oben hin, aber ich bin wirklich niemand, der die Drehzahl den ganzen Tag im Begrenzer fährt. Meistens drehe ich nicht über 5000 Umdrehungen, durch die Leistungssteigerung möchte ich eine höhere Beschleunigung erreichen, die Endgeschwindigkeit (v max) des Fahrzeugs ist mir relativ egal.



    Desweiteren ist mir auch egal wer hier was umbaut, ich weiß was ich mache :)


    Gruß Dennis

    Da muss nichts neu abgedichtet werden, einfach ausbauen, tauschen, einbauen, fertig ;)


    Den Kompressor auf jeden Fall mit dieser "Luftführung" (Gussteil, auf den Kompressor aufgeschraubt) demontieren und diese dann erst im ausgebauten Zustand abschrauben, da man an die Schrauben im eingebauten Zustand nicht rankommt. Der Kompressor ist glaube ich mit 4 Schrauben am Block befestigt. Sind alles Torx-Schrauben.


    Gruß Dennis


    EDIT: Also das hier: http://www.ebay.de/itm/Mercede…0-W208-R170-/261133979562 so in einem Stück ausbauen.

    Bei komplett rausgedrehten Schrauben hat der Riemenscheibenaufsatz für die Kurbelwelle ca. 1mm Spiel in jede Richtung. Es ist zwar nicht viel, aber bei 6000 Umdrehungen/min sieht das schon wieder anders aus denke ich. Habe ich allerdings noch nicht nachgerechnet, da ich das Teil ja auch vorübergehend ausgebaut habe.


    Gruß Dennis

    Ich habe das kleine Rad auf dem Kompressor.
    Diese Riemenscheibe ist nicht einfach zu wechseln, ich habe das bislang bei 2 Autos vollzogen. Zuerst muss der Kompressor raus, dann muss die Riemenscheibe abgezogen werden. Das geht allerdings nicht so leicht, auch mit einem Brenner Abziehen und Schlagschrauber war es nicht möglich das Rad zu entfernen. In beiden Fällen musste ich das alte Rad abflexen.


    Die Vergrößerung der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle erfolgt nicht durch einen Tausch der Scheibe, sondern durch einen Aufsatz der auf die alte vorhandenen Riemenscheibe geschraubt wird. Das ist wesentlich einfacher und in 5 Minuten erledigt, jedoch ist es nahezu unmöglich, diese Scheibe zentriert zu bekommen. Eine ganz Leichte Unwucht hat man immer drin. Die merkt man zwar nicht, ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das auf Dauer auf die Lagerungen der Kurbelwelle auswirkt. Daher habe ich mich dafür entschieden, nur die kleine Laderrad verbaut zu lassen.


    Eine Anleitung sollte in der Verkaufsaktionen zu finden sein.


    Gruß Dennis

    Genau, momentan ist nur das kleine Kompressorrad drauf. Nur mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle geht auch ohne Änderungen am Steuergerät, nur eben beides nicht ;)


    Da hilft auch das Versetzen des LMM nicht, denn es ruckelt nichts sondern der Sensor für den Ladedruck gibt an, dass der Ladedruck eben zu hoch ist, was ja auch stimmt. Dabei geht nur leider der Motor in den Notlauf.

    Ich habe momentan nur dieses verbaut: http://www.ebay.de/itm/Mercede…it-M45-30PS-/380535536492


    Für die Kurbelwelle gibt es diesen Vergrößerungsaufsatz: http://www.ebay.de/itm/Mercede…-Tuning-Kit-/360423974393
    Ist zwar einfacher einzubauen, aber ich finde das nicht so sauber gelöst wie der Austausch der kleinen Riemenscheibe am Kompressor.


    Die Drehzahlen habe ich vor 2 Jahren mal durchgerechnet, leider weiß ich die genauen Zahlen nicht mehr 8| Aber wenn man die Durchmesser der Riemenscheiben hat kann man das ja schnell ausrechnen.


    Gruß Dennis

    Der Kabelkanal geht außen entlang, der 208er basiert ja auf dem 202 ;)


    Die Mittelkonsole hat oben unter der Luftdusche noch 2 Schrauben (ich glaube das sind sogar die von dem Rahmen, bin mir aber jetzt nicht sicher). Dann müssen die beiden Luftaustrittsdüsen für die Fußraumbelüftung raus und unter dem Zündschloss ist noch eine Schraube, die in die Mittelkonsole geht. Ich löse immer noch die beiden Plastikverkleidungen im Fußraum, kann aber auch sein dass die Mittelkonsole auch so rauszuziehen ist. Sie wird im hinteren Bereich nach oben und nach hinten weggezogen. Das Ausbauen eines Sitzes erleichtert die Angelegenheit.


    Gruß Dennis

    Ich habe auch einen Schalter, das Schaltgetriebe braucht natürlich auch Öl ;) Würde ich wechseln, wenn bei diesen Temperaturen der erste und zweite Gang nur schwer einzulegen sind.
    Die Mehrleistung ist angegeben mit 35PS, ich glaube aber, dass diese ohne Chiptuning nicht erreicht werden. Jedoch ist die Leistungssteigerung schon spürbar, ich würde sie auf 25PS schätzen. Bei dem Motor mache ich mir überhaupt keine Gedanken - Der Vorgänger wurde ja schon mit einem Kompressortuning nach Italien verkauft ;) Allerdings war das noch der große Kompressor, beim M111 EVO wurde der Eaton M45 verbaut, der kleiner ist (ausgelegt für 1-2 Liter Hubraum). Somit mache ich mir um den Block überhaupt keine Gedanken, das einzige Risiko ist der Kompressor und hier erachte ich die Wahrscheinlichkeit eines Defekts als sehr gering, da Mercedes vor allem bei den älteren Modellen alle Bauteile mit viel Luft nach oben ausgelegt hat und die Drehzahl des Kompressors noch in den Toleranzen des Herstellers bleiben sollte (wie Peter Zwegat immer so schön sagt, "Wenn ich mich nicht verrechnet habe..." 8) ).


    Natürlich wird der erhöhte Ladedruck vom Steuergerät erfasst und das Einspritzverhalten angepasst, somit läuft er auch nicht zu mager. Ein Problem taucht nur auf, wenn man beide Riemenscheiben verändert (also Kurbelwelle größer und Kompressor kleiner). Damit kommt das Steuergerät nicht klar, im Teillastbereich (ich hatte es immer im 5. Gang bei der Beschleunigung zwischen 120 und 130 km/h) haut das Motorsteuergerät die Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch" raus und der Motor geht in den Notlauf. Wenn man weiß wann es passiert kann man damit zwar ganz gut fahren und die gefühlten 220PS bei der Agilität eines Vierzylinders machen auch noch mehr Spaß wie ein V6, nur wenn man es halt mal nicht drauf anlegt und gemütlich fahren möchte, kommt der Fehler immer wieder, weil man nicht dran denkt. Sowieso will ich nicht mit einem Auto fahren, das nicht 100%ig funktioniert ;). Also flog die Vergrößerte Scheibe von der Kurbelwelle und wird erst wieder eingebaut, wenn ich einen passenden Tuner gefunden habe, der mein Steuergerät zu annehmbaren Preisen umprogrammiert :thumbup:


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de