Beiträge von hjm2001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Mit Messspitzen! Einfach Kabel im eingesteckten Zustand von oben durch die Abdichtung der Einzeladern mit Messspitzen einpieksen und zwei Kabel seitlich an der Motorhaube raus und durch Fahrer- oder Beifahrerfenster rein, dann Voltmeter auf Beifahrersitz. Machen wir fast täglich so, und immer wieder sind die LMM tatsächlich defekt, bringen oft zu geringe Spannungen.

    LMM prüfen geht nicht per Fehlerauslese, Fahrzeug muss gefahren werden, mit Voltmeter an PIN 5 (oder 4) gegen Masse. Stand ca. 1,9 Volt, beim durchbeschleunigen im 3. Gang bei ca. 60 km/h muss die Spannung steigen, auf Werte zwischen 3,8 und 4,2 Volt. Dann ist der Luftmassenmesser in Ordnung. Ansonsten brauchst Du einen neuen.


    Wundere dich nicht, das das kaum Werkstätten kennen oder gar können, mach es selbst. Das Reinigen kannst du dir sparen... Mess lieber.

    Aber genau das ist ein Problem! Die beiden haben total unterschiedliche CAN Bus Systeme, die sich nicht miteinander "verstehen"... Da is nix mit Programmieren... ;(

    Ich glaube zu wissen, das die 20% Mehrverbrauch bei Gas lebenswichtig für den Motor sind, da Kraftstoff bzw. Gas ja auch den Motor kühlen muss, damit er nicht kaputt geht. Ist die Gasanlage nun sehr mager eingestellt, könnte dies zu einem Motorschaden führen! Bitte frage mal bei deinem Gaseinbauer nach, ob das mit deinem errechneten Verbrauch in Ordnung geht..... :?::thumbup:

    CAN High und Low liegen am Klimabedienteil an, ist ein verdrilltes Kabelpaar. Kann mir nur vorstellen, das der Kenwoodadapter eben mit diesen beiden angeschlossen werden müsste um die Signale digital auf den CAN Bus zu schreiben. Somit wären diese Signale auch am KI und damit an der Digitalanzeige... ;)

    430er kaufen. Spaß haben. Fahre 230k Cabrio, fahre fast nur Kurzstrecken, gut 13 ltr./ 100 Km. Langstrecke auch mal 8-9, kommt aber seltenst vor. Deshalb würde ich mir einen 430er holen, passt super zur Karosserie, hört sich gut an und braucht ähnlich Sprit, kostet etwas mehr im Unterhalt aber macht gewiss 3 x mehr Spaß.... :thumbsup:

    Zitat

    kann ich es auch nicht akzeptieren, dass das normal sein soll.


    Ja klar gibt es eine Lösung: Auto verkaufen oder Vorderachse eines anderen Fahrzeugs einbauen. 8)



    Zitat

    Wie ich feststelle, hat mein vorheriger Post keinen Pups bewirkt... is ja schrecklich... ;(


    Ach, ist das was neues? :D:rolleyes:

    Du meinst sicher Lautsprecher, Boxen findet im Ring statt.... ;) Ich denke das JBL keine schlechte Wahl ist. Irgendwas Bose mäßiges gebraucht ist uninteressant. Ich glaube vorne wie auch hinten sind 16er Chassis verbaut, Hochtöner im Spiegeldreieck. Ich würde mir Infos aus Fachzeitschriften besorgen. Auto Hifi oder so, da gibt es Bestenlisten, anhand deren du dich informieren kannst. Damit lassen sich prima über dein Budget hinaus die Lautsprecher zuordnen. ;)


    PS: Ist dir der Satz oben im Forum aufgefallen? Oder war dir das Scheissegal...? :D


    Es ist schön zu sehen, wenn ein Mitglied der Communitiy, der sich auch noch nett vorgestellt hat, sich etwas mehr Mühe gibt. :thumbup:

    Zitat

    aber es wär eine logische Erklärung warum Bosch keinen für den CLK bereitstellt.


    Das ist falsch! Ich hatte im W210 Forum ein Streitgespräch mit einem Fachmann für Konstruktions- und Kunststofftechnik Fachmann. Der machte mich auf die Befestigung aufmerksam. Da ich ein strurer Stinkstiefel (aber mit Herz) bin, habe ich natürlich dagegen gewettert, aber auch gleichzeitig eine E-Mail an Bosch geschrieben. Und siehe da, der Mann hatte Recht! Bosch erklärte es tatsächlich anhand des Hubwischers und der Befestigung der Aerotwins. ;)


    Die Spoilereigenschaft ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.

    Der A997S ist für den Opel Zafira. Er ist für den 208 CLK nicht von Bosch offiziell freigegeben! Dies hat auch einen Grund. Die Konstruktion und Aufhängung des Wischblattes ist nicht für die Kräfte des Hubwischers geprüft, er könnte abfallen, abbrechen oder sonst was! Darüber gab es auch schon heiße Diskussionen, allerdings auch Berechtigterweise. Benutzung also auf eigene Verantwortung.

    Ich habe überhaupt keins von den Problemen. Gerade deshalb halte ich ja an der defekten Umluftklappe fest. Die Klimaanlage ist im Moment sowieso außen vor, da sie unter +5° Außentemperatur sowieso nicht geht. Prüft auf alle Fälle mal die Klappe und schreibt hier wieder rein. :):)

    Aufgrund seiner Fehlerbeschreibung könnte man vielleicht mit der Klima Abhilfe schaffen, aber nicht das Problem lösen. Ich vermute auch eine defekte Umluftklappe. Die Klimaanlage ist unter +5° Celsius ohne Funktion.... Das kommt noch erschwerend hinzu. ;)


    Du wirst also nicht um eine Ursachenbeseitigung drum herum kommen. Kann man diese Umluftklappe nicht von außen feststellen? Ich meine gelesen zu haben, das man lediglich die Wischerabdeckungen vom Motorraum aus unterhalb der Frontscheibe lösen muss, um die Klappe zu kontrollieren. :?::!:

netcup.denetcup.de