Beiträge von werner41

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    Hallo liebe Forumler, sorry dass ich mich heute erst melde, Reparatur erst vor ein paar Tagen vollendet, da nachrangig - kann thread auch wie folgt abschließen : Stellmotor für vorwärts / rückwärts war kaputt.

    Da ich über Monate im Netz keinen mit gleicher Teile-Nr. gefunden hatte und nicht ca. 165,- bei MB ablegen wollte habe ich einen anderen für vorwärts/rückwärts für ca. 20,- gebraucht gekauft, mußte aber die

    Stecker umlöten ( original = schwarzer Stecker mit 5 Kabeln, neuer gebrauchter = blauer Stecker mit 4 Kabeln) . Habe also die lediglich 4 der Farbe entspr. umgelötet und einen 5. dünnen nicht angeschlossen. Stellmotor funktioniert wie er soll, war auch kein umpolen wegen vorwärts/rückwärts notwendig; habe aber die Memory-Funktion verloren (war also wohl die 5. Strippe), was mich nicht stört.

    Hoffe den Einen oder Anderen evtl. geholfen zu haben und bitte für die sehr verzögerte Endmeldung nochmals um Entschuldigung.

    In den nächsten Tagen kann ich dann auch endlich ´mal zum TÜV mit dem "Geldvernichter", habe zwischendurch fast alle Achsteile, Querlenker, Radlager, Bremsleitungen, .... erneuert.

    Beste Grüsse Werner

    Hallo Andreas, wie Du vielleicht schon gelesen hast habe ich das gleiche Problem nur "anders herum", Sitz wurde beim Aussaungen ganz nach hinten in Endstellung gefahren und fährt jetzt nicht mehr nach vorne. Nach Informationen aus diesem Forum folgende Fehlerquellen untersucht :

    - evtl. irgendein Fremdkörper ( Geldmünze, Stein, ..) in die Verzahnung der unteren Laufschiene gefallen und hat die Funktion damit verklemmt

    - kommt kein Signal im Steuergerät unter dem Sitz an; wenn es leise klackt, ist Signal da, sonst entweder der Schalter selbst oder das Steuergerät kaputt

    - Antriebsmotor für Sitzverstellung (bei mir der mittlere unter dem Sitz) ist kaputt = soll sehr häufig der Fall sein

    - auch Deine Vermutung wg. Kabelbruch o.ä. kann richtig sein, Kabel ist z.B. am Motor sehr eng mit Kabelbinder befestigt - findest Du nur raus wenn Du den Motor ausbaust bzw. Stecker abziehst und Kabel durchmisst;

    ich glaube die Steckerlein sind alle ein bischen wackelig, hat aber bei mir keine Auswirkung auf Funktion da Sitzneigung, etc. trotzdem funktionieren

    Ich selber habe mir einen geprüften gebrauchten Motor besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen da seit Monaten mit Arbeit überlastet.

    Wenn der gebrauchte Ersatzmotor auch keine Besserung bringt werde ich evtl. einen neuen beim Sternehändler kaufen trotz Preis von derzeit 165,- incl. Steuer. Letzte Möglichkeit : den ganzen Sitzunterbau tauschen,

    gibt da nämlich noch so ´ne Art Zwischengetriebe zwischen Motor Verstellung das einen weg hat oder die große Welle hinten die für eine beidseitige Sitzverstellung (vor u. zurück) sorgt.


    Vielleicht findest Du ja beim Prüfen / Rumschrauben noch eine andere Fehlerquelle, würde mich sehr interessieren.


    Hoffe Dir geholfen zu haben, würde mich für kurze Info was es war sehr freuen.


    mfg Werner

    so, glaube den thread abschließen zu können. Auto fährt jetzt ´ne Woche ohne Notlauf, habe ca. 1.000 km in Stadt und auf Land- und Schnellstrasse zurück gelegt, auch kick-down geht. Er "spuckt" zwar immer noch mal einen dazwischen, aber das schiebe ich auf eine fehlerhafte Zündspule, die noch getauscht werden muß ( beim letzten Auslesen : Fehlzündungen auf Zylinder 1+2).

    Zusammenfassend was ich gemacht habe :

    - Bremslichtschalter ausgetauscht / erneuert

    - Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse erneuert (das kurze Formrohr mit kleinem Anschluss für Unterdruckschlauch)

    - Ansaugkanal und LMM gereinigt und noch ´ne Dose Drosselklappenreiniger durchgeschossen

    - Gaspedalpotentiometer durch einen geprüften gebrauchten ersetzt

    Kosten für alles (teilweise zum EK bekommen) ca. 65,- und ca. 2 Std. Schrauberei da ich auch noch das Motor- und Getriebesteuergerät auf Öl kontrolliert hatte.


    Hoffe dass ich jemandem mit gleichen Problemen helfen kann ehe er ´nen Tausender und mehr für neuen Gaspedalpotentiometer, Gaspedalschalter und Drosselklappenpoti, etc. ausgibt


    und nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung und hilfreiche Ideen die ich in diesem Forum erhalten habe !!


    Beste Grüsse Werner

    Hallo liebe Gemeinde, habe neue (Zwischen-) Info wg. Motornotlauf : neues Entlüftungsrohr von Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut, sitz natürlich viel besser, auch der kleine Unterdruckschlauch.

    Dann Drosselklappe neu angelernt und die folgenden Tage ca. 300 km gefahren ohne Motornotlauf ! Am Sonntag fing er wieder an zu spinnen, nahm kaum Gas an und wollte überhaupt nicht in den kick-down gehen. Also den gebrauchten Drosselklappensteller eingebaut und noch ´mal die Schlauchverbindungen nachgesehen : Schlauch zum Kompressor lose, wieder befestigt. Auto fährt bis heute ohne Motornotlauf aber "spuckt" immer ´mal wieder einen dazwischen, fahre zunächst ganz "vorsichtig". Was jetzt der / die Hauptfehler waren = ?? Nehme aber an , dies ist noch nicht das Ende der Geschichte.

    Beste Grüsse Werner

    Hallo Klaus, danke für Info. Das macht Sinn ! Hatte aber den Benzinfilter vor ca. 3 Monaten erneuert. Passt aber irgendwie zum Fahrverhalten weil ich subjektiv glaube, wenn ich selber etwas mit dem Gaspedal spiele - also nur etwas Gas geben, wieder loslassen,k etc. - Pumpe und Filter wahrscheinlich nicht so´n hohen Durchfluss haben, verzögere ich den Zeitpunkt des Motornotlaufs. Aber ehe ich den ganzen Tank ausbaue (was für´n Akt ! ), wohl besser nochmal den Filter zu wechseln und im alten nach Fremdteilen zu suchen ? Dann erst Tank und die Schläuche auswechseln. Warte jetzt aber erst ´mal auf die bestellten Teile und berichte so gegen Wochenende obs was gebracht hat. Muss ja sowieso auch den Kompressor neu eindichten (wenns nichts anderes ist) weil er von dort "irgendwo" ölt, war weder von oben noch unten genau ersichtlich.

    Danke nochmals für Unterstützung !

    mfg Werner

    So, Batterie abgeklemmt, MSG ausgebaut und geöffnet (nur 4 Torx 15 an den Ecken um Deckel abzumachen). Platine ist mit 6 Torx 15 nochmals auf Korpus befestigt, habe ich drauf gelassen. Kein Öl an den Steckern, Pinns und an Platine. Trotzdem mit Elektronikreiniger ´mal abgesprüht, gelüftet und MSG wieder eingebaut ( PS : Stecker auf Steuergerät haben alle anderen Schließmechanismus und andere Größe, kann man auch aufgrund Kabellänge nicht verwechseln).

    Batterie wieder angeklemmt ( war ca. 3/4 Stunde ab), gestartet und ca. 2 Min im Stand laufen lassen, kleinere Drehzahlschwankungen ersichtlich, aber kein Notlauf.

    Bei Probefahrt nach ca. 3,5 Kilometer fing er schon leicht an zu "zucken", trotzdem weiter gefahren - Berg hoch, runter, etwas Stadtverkehr, stoppen, anfahren, auf Schnellstrasse ca. 120 gefahren, etc., etc. Bis auf leichtes "zucken" hin und wieder lief er wie

    er sollte.

    Nach 9 Kilometer dann stärkeres, eigenständiges Gasgeben, dann Notlauf, BAS-Leuchte ging an, lief nur noch auf 2 Pötten und war am sägen. Auch noch ca. ein Sekündchen Nachlauf trotz Zündung aus.

    Wieder angelassen, BAS-Leuchte aus, aber nach 500 Metern !! wieder Notlauf. Das Ganze noch 2 mal auf Rückfahrt von ca. 3 Kilometern.

    Habe erst ´mal die Aktion für heute abgeschlossen und warte auf die Teile. Gehe aber davon aus das das MSG einen weg hat. Im Netzt kostet ´ne Prüfung des MSG 50,- , eine Reparatur ab 179,-

    Werde höchstens noch 500,- in die Kiste investieren, je nach Ergebnis wird die Kiste dann wohl erst ´mal in die Ecke geschoben. Solche Müll-Macken hatte ich selbst bei den elektronik-überfrachteten 7-ern nicht bzw. waren schnell gefunden und behoben.

    Werde vorab auch ´mal bei Mercedes nachfragen was eine datailierte Fehlerauslese mit halbwegs gesicherter Diagnose kostet.


    Jetzt erst mal Rest-Wochenende geniessen.

    mfg Werner

    Hallo Azurro, vielen Dank für Deine Antwort. Müssen wir ´mal nachsehen ob unser Delphi-Programm das hergibt. Hatten alle anderen Lifedaten bei laufendem Motor geprüft - ach so, im Leerlauf ist er nie ins Notprogramm gegangen, nur im Fahrbetrieb.

    Was wäre denn Dein Verdacht ? Und welche Werte muß er denn haben ?

    Gestern CLK nicht mehr gefahren weil ich noch 4 Felgen für den CLK holen mußte und auch weitere Strecken anlagen, T-Rex von meiner Frau genommen.

    Mein weiterer Plan : wenn ich´s schaffe heute ´mal MSG im Beifahrerfußraum sichten obs ein Ölproblem hat. Wenn bis Ende nä Woche alle Teile samt gebrauchtem Gaspedalpoti verbaut sind erst mal fahren. Wenn wieder gleicher Fehler : Lambda erneuern

    ( unsere Annahme : wenn Lambda doch ne Macke hat meldet sie dumme Werte an MSG, dieses gibt die lustigen Werte dann weiter). Wenn das alles nichts bringt MSG ´mal einschicken zum prüfen / testen.

    Wenn MSG im Dutten werde ich danach wohl auch entscheiden müssen ob ich weiter versuche den CLK "zu retten", nervt doch sehr wenn eine Baustelle noch nicht behoben ist ( Motor Fahrersitz- kostet übrigens bei DC z.Zt. ca. 165,-) und laufend neue / andere auftauchen. Das die Kiste unterpflegt ist war mir bewußt, aber dass mir alles mögliche "unterm Hintern" zerbröselt nicht. Erinnert mich an meinem 745i E38 , in 2 Jahren 7.000,- an Teilen, etc. verbrannt.

    Da ein Verkauf im jetzigen Zustand keinen Sinn macht ( schon zuviel Geld und Zeit versenkt) evtl. abmelden, größere Garage anmieten und nach und nach ´mal komplett "zerlegen".

    Brauche auch beruflich ein zuverlässiges Auto, mir nicht immer ein Ersatzautos zur Verfügung steht, würde wohl erst mal dann umsteigen auf ne zuverlässige Kiste ( wohl n´5-er) fürn Winter.


    Besten Dank für weitere Info´s . LG Werner

    so, wie angekündigt den Ansaugtrakt komplett abgebaut : Öl im unteren Schlauch vor LMM gefunden, dieser war auch verunreinigt. Alles gereinigt und noch mal ´ne Dose Drosselklappenreiniger nachgeschossen. Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung muss erneuert werden, ist ausgehärtet, teilweise an den Enden schon gerissen, erst mal notdürftig mit Panzerband repariert (diesen und andere Teile bei DC bestellt, kommen erst Dienstag).

    Kurbelgehäuseentlüftung auch durchgespült, war aber frei. Auto mal auf die Bühne gehoben und von unten den Verlauf des Ansaugrohres kontrolliert da von oben nicht ersichtlich, kommt von Kompressor, geht unter Kühler lang und dann hoch zum LMM. Dann festgestellt dass der Gute ölt, rechte (Beifahrer-) Seite alles voll, hängen auch Tropfen an Ölwanne, auch LiMa schon verölt. Allem Anschein nach ist die Dichtung zwischen Kompressor und Motorblock undicht, auch schon bestellt.

    Noch mal alle Fehler gelöscht und mal lifedaten angesehen : trotzdem Fehlzündungen auf Zylinder 1 u 2 angezeigt ( ?? lief sehr ruhig !) , LMM arbeitet wie er soll. Probefahrt gemacht : lief (subjektiv ?) viel besser und ruhiger wie vorher. Nach ca. 11 Kilometer, mit 2.maligem Zwischenhalt bei Bank und Büro, einbiegen bei Mercedes, beim Abbremsen : Kiste ruckelt / gibt leicht Gas, geht in Motornotlauf und gleichzeitig springt BAS-Leuchte an.

    Auto geparkt, Teile bestellt, wieder losgefahren : keine BAS-Leuchte mehr an, Kiste fährt und Bremst wie sie soll; nach 3 Km bei Freund angehalten, hat mit spez. Messgerät Betterie durchgemessen : alles i.o. Von hier aus ca. 5 Km zurück in unsere Bastlergarage, ohne Probleme, dann ca. 4 Km nach Hause, wieder ohne Probleme. Habe trotzdem zusätzlich geprüften gebrauchten Gaspedalwertsensor / -Stelle gekauft. Wird wohl auch so Dienstag kommen. Dann wieder mal Schraubertag, Kompressor ausbauen und neu eindichten, werde gleichzeitig mal dass Kompr.-Öl wechseln, ist dann auch kein Akt mehr.

    Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum noch nicht kontrolliert, wir hatten beide die Schn..ze voll.

    Gestern nicht mehr gafahren, mal sehen wie´s nachher weiter geht wenn ich zum Einkaufen fahre.


    Noch jemand ´ne Idee außer Motorsteuergerät im dutten ( wegen EGS-Fehler "keine Meldung (Drosselventil / Gaspedal) vom Motormanagement - Werte unplausibel). Glauben dass der Gaspedalsensor seine "Werte" verliert und immer wieder bei Starten neu aus Grunddaten übernimmt bis er dann laufend unplausible Daten vom MSG erhält und anfängt zu spinnen.


    Beste Grüsse Werner

    Hallo Hochsaler und Azurro : erst ´mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort und Unterstützung. Wegen Lima / Unterspannung muss ich Folgendes ergänzen : Der Kleine springt ohne Murren und langes Drehen sofort an, fährt und bremst wie er soll, nimmt auch normal Gas an. Dann fängt er nach ein paar Kilometern an zu "spucken", gibt von selber leichte, kaum spürbare Gasstöße. Je nachdem wie er "´drauf ist", egal ob Motor kalt oder warm, werden die Gasstöße stärker und länger und kommen in kürzeren Abständen, dann kann man schon ´drauf warten dass er in den Notlauf geht und erst dann / gleichzeitig die BAS-Leuchte angeht. Meines Erachtens kann es nicht am Bremssystem liegen. Fahre zu min. 60% längere Strecken / mehr als 50 km am Stück. Bisher war auch kein Fehler wg. Unterspannung hinterlegt, hatte auch nie irgendwelcher Probs deswegen. Werde aber auf jeden Fall die Batterie ´mal dranhängen und die Lima testen lassen, ist ja kein Akt. Da habt ihr schon Recht, Unterspannung sorgt bei allen Fahrzeugen für die lustigsten Fehler.

    Parallel hatten wir vor ca. 2 Monaten ähnliche Probleme mit nen 5-er E39 : lief ca. 1 Woche wie er soll, dann blieb er von jetzt auf sofort, ohne Ankündigung, einfach stehen. Gefühlte 100 mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, Nocken- und Kurbelwellensensor erneuert, etc., etc. alles ohne Erfolg. Dann auf Verdacht beide Lambdas erneuert (standen nie im Fehlerprotokoll !) und

    seit dem läuft das Dingens. Deswegen kamen wir darauf dies auch mal auf Verdacht beim CLK zu machen.

    Habe mich nachher mit nem Schrauberkollegen verabredet, werden Ansaugtrakt mit LMM und Drosselklappe, etc, ausbauen, nach Verunreinigungen suchen und mal reinigen, insbesondere auch den Getriebestecker, da dieser ja ein falsches (oder kein?) Signal an Gaspedalsensor und DK schickt, dann wissen die Dinger ja wohl auch nicht richtig wo sie stehen und was sie machen sollen, oder? Gleichzeitig ´mal alle Schläuche, Kabel und Stecker checken wie von Euch geraten.

    Schaun mer ma. Grüsse, Werner

    Hallo liebe Gemeinde. Habe einen CLK W208 230K EZ März 98, Laufleistung ca. 220 tkm, Motor M 111. Problem fing vor 2 Wochen an : Motor "sägt" im leichten Schubbetrieb, immer kurze selbständige Gasstöße, dann geht BAS-Leuchte an und Auto läuft im Notlauf, nimmt kein Gas mehr an. Halte an, mache Auto aus und starte wieder : BAS-Leuchte aus, Kiste fährt als wär nichts gewesen. Da die Situation nervt und die Störung in kürzeren Abständen kam (manchmal nach ein paar hundert Metern!) habe ich mich eingelesen und als erstes Bremslichtschalter erneuert und Drosselklappe neu angelernt. Danach hatte ich ne ganze Woche Ruhe !! Seit 2 Tagen geht der Spass vorn vorn los. Fehlerauslesen ergab : Pedalwertsensor; Gas-Pedalposiotionsgeber / Umschaltkreis A Fehler; sowie EGS = keine Meldung (Drosselventil/Gaspedal) vom Motormanagement (Werte nicht plausibel).

    Mein Meisterchen meint zwingend ich müsse für ca. 900,- Schleifen die Teile (Gaspedalpoti, Drosselklappe) wechseln. Will aber ert mal nach Öl im MSG, etc. nachsehen, evtl. auf Verdacht mal die Lambdasonde tauschen, die taucht zwar im Fehlerprotokoll nicht auf, soll aber für selche Fehler auch verantwortlich sein können.

    Ich meine aber das der EGS-Fehler das grundsätzliche Übel ist, wahrscheinlich Öl im Getriebestecker oder so. Könnt Ihr mir das bestätigen ? oder habt Ihr einen anderen Verdacht.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung !

    Beste Grüsse vom Harz Werner

    PS : habe schon die anderen threads untersucht : war irgendwie alles anders als meine Situation.

    Hallo @ all, neue Zwischeninfo : hatte mal wieder Zeit mich um den Sitz zu kümmern. Haben ´ne gute Alternative gefunden wie man besser an die Steuergeräte und Motore unter dem Fahrersitz dran kommt : wenn man die Plastik-Seitenverkleidung des Sitzes (Tür- / Einstiegsseite) abmacht sieht man vorne (links oben) direkt unter dem Sitzkissen eine Innentorxschraube mit dem das Gestänge für Heben und Senken der "Kniekehlenhöhe" am Sitz befestigt ist. beide Schrtauben (also linker und rechter Bolzen) rausdrehen, sind ´ne Art Stufenbolzen. Dann kann man das Sitzkissen vorne anheben. Aber vorsichtig !! damit man nicht die ganzen Stecker/Zuleitungen aus den Steuerkästen abreißt, diese spätestens jetzt abziehen, keine Angst, kann man bei Wiederanbau nicht verwechseln. Haben dann Sitzschale von vorn mit nem Stück Holzlatte abgestützt damit diese nicht wieder runterklappt. Jetzt kann man prima alle 3 Motore sehen sowie die Steuergeräte, kleine "Umsetztgetriebe" vor den Motoren sowie die Antriebs-Zahnwelle für die Vor- und Rückwärtsbewegung der Sitzschiene . Der Motor hierfür ist der mittlere, kürzere. Jetzt erst mal ein paar Kabelbinder durchgeknippsen, die beiden Innentorxschrauben der Motor-

    Befestigung rausgeschrauben, dann hat man den Übeötäter in der Hand. Konnte die Orig.-Teile-Nr. auf dem Schild nicht mehr erkennen, sollte aber lt. Mercedes-ETK die Teile-Nr. A 208 820 2942 sein.

    Haben nochmals alle möglichen Varianten mit Fremdstrom versucht, Motor rührt sich nicht mehr, ist also hin. Lustigerweise über freie Händler nicht zu bekommen ! Gebraucht wohl nicht sinnvol, zumal

    ich im Netz keinen mit dieser Teile-Nr. gefunden hab) . Also bald mal ab und Sternentaler auf den Tisch legen.

    Bin mir aber noch sehr unsicher : die Verstellwelle für die Sitzschienen läßt sich nämlich auch nicht mit Macht (große Rohrzange) manuell verdrehen zwecks Vorschub des Sitzes ! Vielleicht so´n kleines

    Vorgetriebe kaputt oder irgendwelche Antriebszähne abgeknackst die den Mechanismus verklemmen oder doch mitten drin irgendein anderer Fremdkörper ?

    Berichte weiter wenn der neue Motor drin ist.


    Beste Grüsse Werner

    Hallo Sascha, also wenn es im Motorraum "klickt" gehe ich davon aus dass der Magnetschalter vom Anlasser "zieht", nur wenn der Magnetschalter nicht anzieht hilft vielleicht ein Klopfen auf den Anlasser bzw. Magnetschalter; billigster Ansatz wäre erst ´mal, wie schon geschrieben, einfach ´mal auf Verdacht mit einem Überbrückungskabel Starthilfe geben. Wenn Anlasser dann dreht und Auto anspringt hast Du die Lösung : Batterie leer und/oder taugt nichts mehr weil Startstrom zu gering. Grüsse Werner

    @Azurro : Vielen Dank für den Tipp : sehe ich jetzt auch aber auch alles "grau in grau", kaum zu erkennen. Das mit dem Foto wäre eine tolle Sache, wenn ... ich nicht zu dumm dafür wäre, bekomme ich leider nicht hin, wollte auch schon mal Fotos vom blöden Fahrersitz schicken. Muß mal irgendwann bei einem Freund Nachhilfe nehmen.

    Beste Grüsse Werner

    @CLK Cabrio-Fan : man hört leicht unregelmäßige Rollgeräusche, die mit steigender Geschwindigkeit lauter werden; leicht unregelmäßig weil es wohl erst mit einer defekten Kugel im Lager anfängt und sich nach und nach auch der Rest zerlegt. Ist so ähnlich wie Abrollgeräusche bei Reifen mit Sägezahn-Bildung.

    Den Achsträger habe ich gebraucht für 50,- im Netz gekauft, weil am Träger selbst mit den Kugelzapfenaufnahmen eigentlich nichts kaputt gehen kann ("Schwermetall"), wichtig ist nur dass der eingepresste (?) Achsstummel keine Riefen oder andere Beschädigungen hat ! Für den Radlagersatz habe ich bei meinem Freund (hat freie Meisterwerkstatt) zum EK ca. 18,- bezahlt (Febi). Da die alte Radnabe selber keine Beschädigungen hatte haben wir die neuen Lager dort wieder eingesetzt, er kann somit wieder verwendet werden. Alles in Allem dann hat´s dann ca. 68,- gekostet zzgl. ca. 2-3 Std. Schrauberei. Leider ist das blöde Teil wegen der hiesigen DPD-Auslieferungs-Agentur immer noch nicht da !

    Hätten gestern nicht ausliefern können weil keiner da gewesen wäre (=Schwachsinn !). So hängt mein CLK seit Mittwoch letzter Woche sinnlos auf der Bühne ´rum (Fahrersitz können wir leider auch nicht machen da das Auto auf 1/3 Höhe mit zusätzlicher Abstützung des unteren Querträgers rumhängt) , der T-Rex meiner Frau steht natürlich auch noch in der Warteschleife wegen Bühne besetzt obwohl alle Teile da sind, nix geht weiter. Hoffe heute kommt der CLK wieder auf die Beine sodass wir evtl. am Samstag das Fahrersitzproblem angehen können.

    Hoffe Dir geholfen zu haben, mfg Werner

    PS : ich kann neuerdings so gut wie gar nicht erkennen wer mir geschrieben hat sprich ich konnte deinen Forums-Namen so gut wie gar nicht lesen, ist alles grau in grau. Bin ich jetzt bloß zu dumm oder ist das jetzt immer so ?

    Auch wenn ich mich ausloggen will finde ich irgendwie keinen Ansatz dazu. Reicht jetzt das normale schließen der Forumsseite oder was ?

    Upsmann : danke für Info !

    @all : das Projekt "Sitzverstellung" ist leider erst mal in weiterer Ferne gerückt weil mir nun innerhalb von nur 2 Tagen !!! das Radlager vorne rechts komplett abgeraucht ist. Aufgrund einer weiteren Strecke hat sich das Lager mit dem Achsstummel verschweißt sodass ich den kompletten Achsträger austauschen muss weil der Achsstummel selbst in den Träger eingepresst ist = und welch ein Glück : Auchsstummel gibt´s nicht einzeln. Gut gemeinter Rat an alle !! : sobald ein Lager Geräusche macht = keine längere Fahrt unternehmen, Lager wird zu heiß, umgehend !! Radlager wechseln.

    Beste Grüsse Werner

    Hallo Hoffy, nein, natürlich nicht, muß ja erst mal den T-Rex von meiner Frau wieder auf die Strasse bringen (Verteilergetriebe) ! mußte auch noch ne Antriebswelle bestellen und wenn ich Pech habe auch noch ein Radlager wechseln, und wenn das nichts hilft ...? Hatte ich aber geschrieben dass das CLK-Problem damit nach hinten rutsch.

    Der Plan ist wie folgt (nur wenn´s zeitlich klappt !!! ) : nachdem wir am letzten Samstag nur kurz die "CLK-Fahrersitz-Baustelle" besichtigen konnten wollen wir am kommenden Samstag den kompletten Fahrersitz (inkl. Lehne) auseinander nehmen um die Laufschienen und den Motor frei zu legen, da sich dieser auch mit Fremdstrom nicht einen mm bewegt . Unsere Schätzung : der Spass wird wohl so um die 3-5 Stunden dauern, da wir uns vielleicht/wahrscheinlich auch noch irgendwelche Schraubenschlüssel "basteln" müssen. Ist unterm Sitz alles sowas von eng und versteckt geschraubt, dass man als Normalsterblicher kaum oder garn nicht an alle notwendigen Schräubchen kommt - ist wohl der einzig mögliche Weg, aber die Mercedes-Jungs müssen das Ding ja auch ´mal zusammengeschraubt haben. Letzter Ausweg, wahr wirklich mein Vorschlag ! : Unterboden mit Flex auf Höhe der hinteren Sitzverschraubungen auftrennen und die Kontermuttern / Schrauben von unten abflexen, dann das Ganze wieder rückwärts.

    Wir geben nicht auf ! Melde mich wirklich wenn´s was zu berichten gibt.

    Beste Grüsse Werner

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