Beiträge von werner41

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    @PROFI : Motor sitzt unterm Fahrersitz, ziemlich tief, nahe an "Bodengruppe" ; wenn Du den Sitz hoch fährst (wegen "Bodenfreiheit") und von vorne unter den Sitz schaust (evtl. auch mal Lampe nehmen) siehst Du 2 schwarze Kästen = Steuergeräte für die Motoren. Hinter dem jetzt aus Deiner Sicht rechten Steuergerät (mit 2 Kreuzschlitz-Schrauben von vorn befestigt) sitzt der betr. Motor, ist dann auch relativ gut zu sehen : silberner runder Korpus der (indirekt über eine Art "Zwischengetriebe" wie wir auf Fotos von Angeboten in eb.. gesehen haben) an der Laufschiene angeschraubt ist.

    Hoffe das reicht Dir / Euch erst mal ? Mache dann mal Fotos wenns soweit ist.

    mfg Werner

    CLK-CabrioFan : Motor sitzt unten, fast auf der Bodengruppe, hinter einem (schwarzen) Steuergerät für Motoren (in Fahrtrichtung links); ist mit 2 Schrauben befestigt. Habe am Wochenende nichts weiter ausprobiert, meine, habe mit meinen beiden Schrauberkollegen vielleicht eine Möglichkeit entdeckt den Sitz auch ohne Demontage der Laufschienen ab zubekommen : Sitz (-Kissen) selber ist wohl von unten jeweils vorne und hinten auf einer "Querstange" mit jew. zwei Haltebügeln befestigt/verschraubt. Werde aber erst irgendwann in den nächsten Tagen zum Ausprobieren kommen weil der blöde Touareg meiner Frau auch schon wieder rumspinnt, Verteilergetriebe hört sich ganz ungesund an (mal Öl wechseln und im Zweifelsfall öffnen und Kette austauschen) und da meine Frau nervt werden wir uns erst diesem Problem widmen (müssen).


    Bis dahin : Beste Grüsse Werner

    Hallo Hoffy, nein, bisher nichts Neues; werde jetzt am Wochenende nochmals verstärkt an die Materie gehen und Motor auch ausbauen und mal Fremdsaft drauf geben, nicht das das zugehörige Steuergerät ne Macke hat. Melde mich auf jeden Fall immer wenn es was Neues gibt, versprochen.

    @Azurro : vielen Dank für die Begrüßung; mit dem E38 hast Du Recht, optisch ein schönes Auto, aber hier hast Du nur die auch bei uns bekannten Rostprobleme sondern auch mit allen möglichen elktronischen Spinnereien und ... ich mußte im Laufe eines Jahres fast alle Gelenke und Achsteile auswechseln da diese von Haus aus zu schwach für den Panzer ausgelegt waren.


    Hans Georg : Danke für die Begrüssung und stimmt, trotzdem ein schönes Auto das erhalten werden muss zumal meiner auch die AMG-Sportausstattung ab Werk hat.

    Hallo Liebe Forumler, bin seit ca. 4 Wochen Mitglied in Eurem Forum und muss mich noch vorstellen : ich heiße Werner, bin 64 Jahre jung und wohne in Südniedersachsen. Schraubertechnisch bin ich eigentlich sehr bewandert, repariere zusammen mit zwei Freunden seit ca. 10 Jahren alle möglichen Kfz von Familie und Freunden in privater, gut ausgestatteter Garage. Allerdings komme ich aus dem "feindlichen Lager" : bin die letzten ca. 12 Jahre nur große 7-er gefahren. Jetzt mußte mal was anderes her : ein leider von den Vorbesitzern völlig runtergerockter CLK 230 K Automatik Bj. 98 mit AMG-Sportausstattung ist´s geworden, auch deshalb weil ich meiner Frau versprechen mußte nicht schon wieder so´n teures Sprit- und PS-Monster zu kaufen und hatte mich mit max. 200 PS zu begnügen; man wird ja auch älter und vernünftiger, oder ? Meine Schrauber-Freunde (BMW-Fahrer) waren zwar etwas "sauer" wegen meinem "Fremdgehen", tut der Sache aber keinen Abbruch. Habe zwar anfangs die fehlenden PS auch vermisst, aber es macht mir nun wirklich Spass mit dem CLK stressfreier die Runden zu drehen; wird wohl länger bei mir bleiben obwohl die Wetten dagegen stehen. Bin sehr positiv von Verbrauch, Unterhaltung, Ersatzteilpreise und -Verfügbarkeit sowie Reparaturfreundlichkeit überrascht, macht Spass, ich schätze mal dass uns erst der Rost trennen wird, was schade wäre, auch wegen der Optik und der relativen Seltenheit mit der man noch einen begegnet.


    Konnte schon nette und kompetente Mitglieder dieses Forums kennen lernen und hoffe evtl. auch mal etwas als Gegenleistung "zurückzahlen" zu können.

    @Azurro : Danke für Query !! Den Beitrag hatte ich mir schon im Vorfeld auch schon "reingezogen" ehe ich Euch belästigt habe : will nicht einer von denen sein, die sich im Vorfeld schon keine Mühe geben und andere suchen und arbeiten lassen.


    Werde jetzt noch n paar Tage Spielereien versuchen und dann dem Motor ausbauen und zerlegen, mal sehen was kommt.


    Beste Grüsse, Werner

    Hoffy und hochsaler : danke für Eure weiteren Infos ! Habe gestern Abend mehrfach unter gleichzeitigem Tastendrücken und -halten den Sitz nach vorne und hinten gedrückt, auch mit leichten Hammerschlägen an / gegen die Laufschiene (von allen Seiten) : alles ohne Erfolg - der Sitz ist bis ganz hinten an den Anschlag gefahren und bewegt sich auch in diese Richtung keinen Millimeter mehr. Werde es die nächsten Tage nochmals abwarten und immer wieder versuchen, gebe dem Motor auch noch mal "leichte Schläge auf den Hinterkopf". Werde dann neuen Motor kaufen da man ja am Lenkrad sitz wie "ein Affe auf dem Schleifstein".


    CLK-CabrioFan : Das Delphi-Programm wurde zusammen mit Laptop und diversen Adaptersteckern von mir und meinem Schrauberkollegen aus dem Netzt gebraucht gekauft, meine hat so ca. 150,.- gekostet; schau mal nach, sind immer wieder Angebote drin. Das Delphi-Ding ist / war zwar billig, aber bitte nicht überbewerten : richtige Tiefendiagnose ist mit unserer Ausführung nicht möglich, jedoch sehr hilfreich um den / die Fehler zumindest einzugrenzen ; da wir seit ca. 10 Jahren an allen möglichen Fabrikaten "herumschrauben" und Delphi (fast) alle in der Software hat war dies der Kaufgrund. Kommt immer wieder vor das uns der Klapperkasten sagt "unbekannter Fehler" oder Fehlercodes aufzeigt, die dann erst mühsam im Internet hinterfragt werden müssen. Gehe daher davon aus dass man als eingeschworener Mercedes-Fahrer mit Star-Diagnose wesentlich besser dran ist.


    Hoffe zunächst allen gedient zu haben, halte Euch natürlich auf dem Laufenden (wenn es etwas zu berichten gibt)


    Beste Grüsse Werner

    BirgerS : vielen Dank für die schnelle Antwort ! Mache mich auf die Suche nach einem Motor - sollte doch der große sein, der ganz unten hinter dem Steuergerät sitzt ?


    @ Hoffy : habe zwar schon einige Male versucht mit leichtem Druck und gleichzeitigem Tastendrücken Sitz nach vorn zu bekommen, versuche es aber noch mal mit "der Brechstange";


    danke für den Tipp


    CLK-CabrioFan : stimmt, Birger hat Recht : es gibt diverse Adapterstecker, auch den runden für Mercedes


    mfg Werner

    Hallo liebe Forumler,
    als relativ neues Mitglied und erst seit ca. 3 Monaten Mercedes-Fahrer (CLK 230k Automatik / W208 Coupe / EZ 1998) muß ich mich erst in die speziellere


    Mercedes-Materie einarbeiten obwohl ich ein recht versierter Schrauber bin -das arme Wägelchen ist von dem / den Vorbesitzern ziemlich runtergerockt,


    habe aber die Technik bis auf Klima und Rost soweit alles wieder am Laufen, aber
    ein neues Problem : nachdem ich gestern den Fahrersitz wg. Aussaug-/Reinigungsarbeiten ganz nach hinten gestellt habe will er nicht mehr nach vorn fahren.
    Alle anderen Verstellmöglichkeiten funtionieren (Lehne, Kopfstütze, hoch / runter, Kippfunktion,...) ; habe mich also durch dieses und andere Foren gearbeitet und


    Folgendes schon durchgeführt :
    - Sicherungen 6, 7, 8 hinten für ca. 2 Min gezogen und geprüft : sind i.O.


    - Batterie für ca. 1/2 Stunde abgeklemmt : hat nichts gebracht
    - alle Kabel und Steckerchen, etc. unterm Fahrersitz geprüft : alles i.O.
    - Anlernen Anschlag hintere Position (steht der Sitz ja schon) durchgeführt : Sitz fährt trotzdem nicht nach vorne,


    auch nicht durch irgendwelche Kipp-/Schieb-Varianten und Memory-Tasten-Spielereien


    - Steuergeräte unter Sitz klacken wenn sie durch Taste angesteuert werden, also i.o.


    - mit nem Delphi mal auf Verdacht Fehler ausgelesen : keine
    - soweit wie möglich die Laufschienen nach Fremdkörpern abgesucht : keine gefunden
    - ca. 1 Stunde versucht den Fahrersitz irgendwie abzuschrauben wegen besserer Sicht auf evtl. Macken : ging nicht X(
    Kann doch dann nur noch der Schalter in der Fahrertür ne Macke haben, oder ? Motor funktioniert ja und kann nicht abgeräuchert sein


    sonst gingen die anderen Funktionen ja auch nicht ?
    Bin jetzt nach ca. 3 Stunden Rödelei am Ende X( und für jeden weiteren Tip oder kurze Bestätigung meines Verdachtes dankbar.
    Beste Grüsse aus dem Harz
    Werner

netcup.denetcup.de