Hallo liebe Gemeinde. Habe einen CLK W208 230K EZ März 98, Laufleistung ca. 220 tkm, Motor M 111. Problem fing vor 2 Wochen an : Motor "sägt" im leichten Schubbetrieb, immer kurze selbständige Gasstöße, dann geht BAS-Leuchte an und Auto läuft im Notlauf, nimmt kein Gas mehr an. Halte an, mache Auto aus und starte wieder : BAS-Leuchte aus, Kiste fährt als wär nichts gewesen. Da die Situation nervt und die Störung in kürzeren Abständen kam (manchmal nach ein paar hundert Metern!) habe ich mich eingelesen und als erstes Bremslichtschalter erneuert und Drosselklappe neu angelernt. Danach hatte ich ne ganze Woche Ruhe !! Seit 2 Tagen geht der Spass vorn vorn los. Fehlerauslesen ergab : Pedalwertsensor; Gas-Pedalposiotionsgeber / Umschaltkreis A Fehler; sowie EGS = keine Meldung (Drosselventil/Gaspedal) vom Motormanagement (Werte nicht plausibel).
Mein Meisterchen meint zwingend ich müsse für ca. 900,- Schleifen die Teile (Gaspedalpoti, Drosselklappe) wechseln. Will aber ert mal nach Öl im MSG, etc. nachsehen, evtl. auf Verdacht mal die Lambdasonde tauschen, die taucht zwar im Fehlerprotokoll nicht auf, soll aber für selche Fehler auch verantwortlich sein können.
Ich meine aber das der EGS-Fehler das grundsätzliche Übel ist, wahrscheinlich Öl im Getriebestecker oder so. Könnt Ihr mir das bestätigen ? oder habt Ihr einen anderen Verdacht.
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Beste Grüsse vom Harz Werner
PS : habe schon die anderen threads untersucht : war irgendwie alles anders als meine Situation.