Genau, richtig zusammengefasst.
Inwieweit man etwas aus dem Originalrohr verwenden kann weiss ich nicht, zumindest hat ich es nicht ausprobiert.
Genau, richtig zusammengefasst.
Inwieweit man etwas aus dem Originalrohr verwenden kann weiss ich nicht, zumindest hat ich es nicht ausprobiert.
Mittlerweile hab ich den "Wooferkasten" worin sich die Dachmechanik befindet geöffnet und auch dort alle Öffnungen mit Steinwolle ausgestopft und mit Klebeband fixiert bzw. auch noch Alubutyl als zusätzliche Dämmung verwendet.
Bild 1: Kasten vom Kofferraum aus geöffnet
Bild 2: Hohlräume mit Steinwolle ausgestopft
Bild 3: fertig gedämmt
Den Zwischenraum von Rückwand wo der Woofer befestigt ist und der Rücksitzbank habe ich mit einer stärke von ca.12cm Steinwolle umrandet damit der Bass direkt nach vorne durch die Mittelarmlehne strahlen kann.
Bild 4: Rückwand vom Woofer
Bei der Plastiktrennwand welche in der Rücksitzbank integriert ist habe ich das Plastik mit einem Multitool herausgeschnitten sodass nur noch der Stoff den Bass eindämmen kann und die original Optik erhalten bleibt - s.Bild 5.
Hey,
hab auch den ATU ESD montiert und 2016 für ca.130€ incl. Verbindungsrohr gekauft.
Dieses Verbindungsrohr muss man "bearbeiten". Bedeutet dort wo beim Cabrio die Strebe hinten links am Unterboden ist, muss das Auspuffrohr erhitzt und mit großem Hammer gedengelt werden.
Hatte dazu auch Detailbilder gemacht und hier in einen Thread gepostet, aber leider finde ich den nicht mehr? (vielleicht ist er gelöscht worden?)
Gruß
Oha, niemals würde ich solch einen Wagen kaufen - wenn du ihn länger fahren möchtest.
Es sei denn er ist so gut wie geschenkt.
Fotos wären unwahrscheinlich hilfreich.
Servus
Bilder von deinem Wagen würden mich interessieren.
Bild 11: Woofer eingebaut
Bild 12: Dämmen der MDF Platte
Zu dem "Wooferkasten" hat man über den Kofferraum Zugang, weil in diesem Zwischenraum auch die Elektronik der Dachmechanik liegt.
Anbei ein Bild (13) wo der "Wooferkasten" vom Kofferraum aus gedämmt ist.
Mir ist auch aufgefallen das die Konservierung der Hohlräume welche ich am Radkasten hinten links begonnen habe bis in den Kofferraum vorgedrungen ist (s. Bild 14).
Als nächstes werde ich den "Wooferkasten" vom Kofferraum aus öffnen und die restlichen Öffnungen im Gehäuse mit Schaumstoff dämmen und die seitenwände von innen mit Alubutyl dämmen.
Bei der Montage der Rücksitzbank werde ich den Serientrichter welcher für den Woofer vorgesehen war weglassen und eine Öffnung in die Mittelarmlehne bauen - Bilder und Dokumentation folgen.
Die Anlage ist bereits Probegelaufen und kommt sehr sehr gut
Bild 6-7: Dämmung im "Wooferkasten"
Bild 8-9: MDF (15mm stark) Lautsprecherring für den Woofer
Bild 10: Montage der MDF Platte an der Rückwand
Die Winterpause konnte ich jetzt schon ein bisschen nutzen um an dem Hifi Ausbau weiterzumachen.
Wie weiter oben erwähnt wollte ich als Free-Air Woofer den Kicker CompVR in 8" verwenden, da dieser sehr gute Free-Air Daten hat.
Er war aber nicht mehr lieferbar, weswegen ich auf den Kicker CWRT82-43 umgestiegen bin. Dieser hat zwar nicht mehr so gute Free-Air Eigenschaften ist aber grenzwertig mit einem QTS von 0,645 (sollte über 0,60 haben) und einem EBP von 64,64 (sollte unter 60 liegen). Da er aber mit einem geringen VAS von 8,02L punktet, fiel die Wahl auf ihn.
Der CWRT82-43 hat 300 Watt RMS und 600 Watt Max. Belastbarkeit.
Um den Woofer an der Rückwand zu montieren habe ich mir einen Ring aus MDF mit 15mm stärke gebaut.
Endstufe wurde nicht wie gedacht die Eton, sondern die ESX SE 4120.
RMS:
4 x 120 Watt (4 Ohm)
2 x 400 Watt (4 Ohm gebrückt)
Max.:
4 x 240 Watt (4 Ohm)
2 x 800 Watt (4 Ohm gebrückt)
Als High/Low Adapter dient der Dietz 906, welcher auch selbst über die orig.LS-Kabel ein Remote Signal erzeugt sobald das Radio eingeschaltet wird.
Als Dämmung für den Heckbereich dient weiterhin Alubutyl (4 kg pro 1 m² / 2mm stark).
Zusätzlich werde ich noch Hohlräume im "Wooferkasten" mit Schaumstoff dämmen.
Ein großer Dank geht nochmal an tk2007 welcher mir mit gutem Rat sehr geholfen hat!
Anbei noch Bilder zu dem Umbau mit kurzer Beschreibung je Bild:
Bild 1: Rücksitzbank ausgebaut und Serienwoofer + Trichter entfernt
Bild 2: Zwischenstand beim dämmen der Rückwand mit Alubutyl
Bild 3: Hier sieht man die original LS-Kabel welche ich für das High/Low Signal abgegriffen habe.
Verwendet habe ich dafür Aderendhülsen + Lüsterklemmen.
Zur Info: Weiß=rechts +, Weiß/Braun= rechts -, Rosa=links +, Rosa/Braun=links -;
Bild 4-5: Dämmung im "Wooferkasten"
Ein schönes Cabrio hast du da.
Ich durfte ja bereits vorab ein paar Bilder vom Hifi Umbau ansehen Hast du wirklich richtig gut gemacht
Vielen Dank nochmal für die Hilfe die Du mir bereits geleistet hast Wie du weißt schau ich mir da so einiges ab.
Vor allem hilfst Du durch solch eine Dokumentation vielen welche so einen Umbau vorhaben, weil es zu der Wooferproblematik im Cabrio sehr wenig Lesestoff/Bilder gibt.
Gestern beim Clk weiter nach Rost gesucht und zum Glück immer noch keinen gefunden.
Anbei 2 Bilder vom Radhaus hinten links. Natürlich habe ich die Hohlräume und das Radhaus selbst noch mit Wax geflutet.
Verkauft!
Kann geschlossen werden.
Kannst du mir die MB Teilenummer mitteilen?
Darf ich fragen wie du das ganze gelöst hast?
Übrigens:
Das von dir verwendete Beispielbild:
https://www.google.de/imgres?imgurl=...8wDw..i&w=1200
ist von: http://auto-hifiholzner.de/mercedes-clk-w208.html
Und die haben den Audio System AX08Flat Plus (150 Watt / 2 Ohm) mit einer 15mm Multiplexplatte verbaut.
Bieten den Woofer für 149€ an.
Genau, 8 Zoll ist Serie verbaut.
10 wäre natürlich besser aber eben nicht mehr P&P (passend zu machen mit nem Ring aus MDF).
Den CVR gibt es ja auch in 10 Zoll.
Wenn der Wagen in die Winterpause geht kann ich in aller Ruhe hinten alles auseinandernehmen um zu prüfen was mit welchem Aufwand geht.
tk2007: will mich über den Winter auch an dem original Einbauort für einen Free-Air Woofer im Cabrio versuchen.
Ich habe nach einem Sub gesucht welcher mindestens einen Qts von 0,5 hat und einen EBP Wert von unter 60 (EBP= fs /Qes).
Damit ist meine Auswahl auf den Kicker CompVR 84 gefallen mit folgenden Werten: Qts 0,83 und EBP 48,68.
Ich hab mal die Daten vom Eton Crag 10-400 rausgesucht: Qts 0,51 und EBP 45,33.
Sollte also auch sehr gut passen
Bitte dokumentiere deinen Einbaubericht mit Bildern weiterhin.
Sollte noch 50€ bringen...
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Bildschirmausstattung:
Bildformat wahlweise Umschaltung auf hintere Kamera Bildformat / Seitenverhältnis 16:9
Audioausstattung:
Advanced Sound Retriever Direct Sub Drive (Subwoofer-Direktanschluss)
Auto EQ (optionales Mikrofon erforderlich)D/A-Wandler 24-BitEqualizer 8-Band Grafik-Equalizer mit 7 VoreinstellungenHochpassfilter für Satelliten Tiefpassfilter (Subwooferweiche)
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Apple-Kompatibilität:
Funktioniert mit iPod
Funktioniert mit iPhone
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(Für Android V2.3 laden Sie bitte die Pioneer App herunter)
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Du fährst ja ein Coupe und kein Cabrio oder?
Ich will keine Kiste im Kofferraum sondern den Hohlraum zwischen Rücksitzbank und Kofferraum verwenden.