Hallo Bernd,
ich hatte so ein Problem auch einmal und damals relativ viel Ursachenforschung betrieben. Hier mal ein paar Infos dazu:
Die Idee das im System deaktivieren zu lassen kostete nur viel Kilometer und dämliche Gespräche, denn laut Hersteller darf die Sitzerkennung nicht deaktiviert werden.
Die Idee eine kleine Box anzuschließen, da musst du dir im Klaren sein, dass dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr hat!
Dann fing ich an zu Messen.
Widerstandwerte oder Kurzschlüsse "in den Sitz hinein" waren nicht messbar, was aber bei einer defekten Matte auch kein Wunder wäre.
Die "Stromwerte" nach Einschalten der Zündung an den Klemmen:
Klemme 1 = Masse
Klemme 2 = Bordspannung ~ 14 Volt
Klemme 4 = reduzierte Spannung ~ 11,5 Volt
Danach war ich Überzeugt die Sitzbelegungsmatte zu tauschen, denn die kostete nicht viel mehr als diese (überteuerten und illegalen) Dummys zum Simulieren und die Arbeitszeit liegt bei gut einer Stunde, incl. Sitz aus- und einbauen.
Also inneren Schweinehund überwunden und den Sitz augebaut. Danach hatte ich aber relativ schnell den Fehler gefunden (siehe Kreis im Foto).
Das war doch mal ein einfach zu reparierender Schaden, wobei es sicherlich viel öfter ein Kabel sein kann, denn die Ausschnitte im Blech sind nach innen sehr scharfkantig. Da kann das eine oder andere Kabel durch die Sitzverstellung dran kaputt scheuern...
Übrigens, die Lampen (Airbag off und SRS) gingen wieder aus, gelöscht werden musste im Fehlerspeicher nichts!
Es gab damals mehrere Betroffene mit Drahtbrüchen vor oder hinter dem Stecker zum Sitz, wo es nicht die Sitzbelegungsmatte war, aber auch die war es immer mal wieder.
Dir also viel Erfolg bei der Suche und überleg dir das gut mit diesem "Dummy". Mein Gewissen hatte damals schon gesagt es ist ein "no go".
Gruß Jens
P.S.: das war zwar damals zwar an meinem S202, aber technisch sind diese Fahrzeuge praktisch indentisch.