Beiträge von Lucky

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich weiß das es 2005/2006/2007 jeweils Änderungen seitens Mercedes am CLK gab.


    Neuere Modelle gab es ab einer der oben bezeichneten Jahre mit der 7-Gang Automatikgetriebe und den Schaltwippen am Lenkrad. Dann gab es auch die Distronic. Wenn jemand solch ein Modell sein eigen nennt interessiert mich ob da schon die Anordnung des Multischalters und dem Tempomatschalter getauscht wurde.


    Früher war der Tempomatschalter oberhalb des Multischalters und aktuell ist er unterhalb.


    Ich Danke euch vorab für Infos dazu.


    Gruß Jens

    Hallo Jens,


    zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!


    Zitat

    seit 7 Jahren sind wir begeisterte SLK Fahrer und möchten uns nun ein CLK Cabrio kaufen

    Unser Weg zum CLK führte uns ebenfalls über einen SLK, da waren es aber nur 3 Jahre.


    Zu deinem "Objekt der Begierde" kann ich nur sagen, lass dir Zeit und such in Ruhe. Ich fahre zwar unseren CLK auch das ganze Jahr (wie vorher auch den SLK), jedoch würde ich bei diesem Wagen bei dem Zustand ebenfalls nicht zugreifen. Bevor das ein Fass ohne Boden wird, dann ärgerst du dich nämlich hinterher über den CLK und das ist nicht gerechtfertigt, denn es ist eindeutig ein tolles Auto.


    Gruß vom Namensvetter


    Jens

    Hallo Frank,


    ich hatte bei meinem W202 einmal versucht Pixelfehler zu beheben. Ergebnis war das ich teilweise den Fehler behoben hatte, jedoch auch einen Totalausfall eingebaut habe.


    Das hilft dir natürlich überhaupt nicht weiter, aber damals suchte ich auch ein Ersatzdisplay zum Tauschen. Die sind nicht nur schwer zu bekommen, sondern kosten auch nicht unerheblich.


    Dann fand ich im Netz eine Firma die sogar mein "kaputt instand gesetztes" Display reparierte und ich bekam sogar Garantie auf ihre Arbeit.


    Schau dir diese Firma einmal an und dann entscheide selbst ob du es selbst versuchen willst, oder ob du deren Leistungsangebot wahr nimmst. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und würde von einer Eigenreparatur in Zukunft immer absehen.


    Hier der Link http://www.pixelfehler-service…tegory1/Mercedes/CLK_W209 zu dieser Firma.


    Viel Erfolg.


    Gruß Jens

    Hallo Bernd,


    ich hatte so ein Problem auch einmal und damals relativ viel Ursachenforschung betrieben. Hier mal ein paar Infos dazu:


    Die Idee das im System deaktivieren zu lassen kostete nur viel Kilometer und dämliche Gespräche, denn laut Hersteller darf die Sitzerkennung nicht deaktiviert werden.


    Die Idee eine kleine Box anzuschließen, da musst du dir im Klaren sein, dass dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr hat!


    Dann fing ich an zu Messen.


    Widerstandwerte oder Kurzschlüsse "in den Sitz hinein" waren nicht messbar, was aber bei einer defekten Matte auch kein Wunder wäre.


    Die "Stromwerte" nach Einschalten der Zündung an den Klemmen:


    Klemme 1 = Masse


    Klemme 2 = Bordspannung ~ 14 Volt


    Klemme 4 = reduzierte Spannung ~ 11,5 Volt


    Danach war ich Überzeugt die Sitzbelegungsmatte zu tauschen, denn die kostete nicht viel mehr als diese (überteuerten und illegalen) Dummys zum Simulieren und die Arbeitszeit liegt bei gut einer Stunde, incl. Sitz aus- und einbauen.


    Also inneren Schweinehund überwunden und den Sitz augebaut. Danach hatte ich aber relativ schnell den Fehler gefunden (siehe Kreis im Foto).


    Das war doch mal ein einfach zu reparierender Schaden, wobei es sicherlich viel öfter ein Kabel sein kann, denn die Ausschnitte im Blech sind nach innen sehr scharfkantig. Da kann das eine oder andere Kabel durch die Sitzverstellung dran kaputt scheuern...


    Übrigens, die Lampen (Airbag off und SRS) gingen wieder aus, gelöscht werden musste im Fehlerspeicher nichts!


    Es gab damals mehrere Betroffene mit Drahtbrüchen vor oder hinter dem Stecker zum Sitz, wo es nicht die Sitzbelegungsmatte war, aber auch die war es immer mal wieder.


    Dir also viel Erfolg bei der Suche und überleg dir das gut mit diesem "Dummy". Mein Gewissen hatte damals schon gesagt es ist ein "no go".


    Gruß Jens


    P.S.: das war zwar damals zwar an meinem S202, aber technisch sind diese Fahrzeuge praktisch indentisch.

    Es ist die Tür die das Kommando gibt!


    Ich hatte letztens von außen die Beifahrertür geöffnet um einen Schirm in die Ablage zurück zu legen und dann stieg ich später auf der Fahrerseite ein um zu fahren. Dann konnte ich auch den rechten Gurtbringer begrüßen, obwohl niemand vorher oder hinterher auf dem Sitz gesessen hatte.


    Bleib mal im Auto sitzen, mach die Zündung aus, beschäftige dich mit wer weiß was und dann versuch dich wieder Anzuschnallen zur Weiterfahrt. Der Gurt kommt nicht, da die Tür zu blieb.


    Spring mal ins offene Cabrio rein (wie im Film - ich bin dazu zu alt) und schau was dann mit dem Gurtbringer passiert. Ebenfalls nichts, weil keine Tür geöffnet war.

    Ich habe in einem anderen Forum eine interessante Aussage gefunden von einem der vermutlich jedes Teil im Mercedes persönlich kennt ;)

    Zitat

    Außerdem gab es 1998 eine Änderung der Belegungserkennung im
    Beifahrersitz. Bis Mitte 1998 eine einfache Belegungserkennung (großer
    roter Stecker unterm Sitz), ab Mitte 1998 eine integrierte
    Kindersitzerkennung (kleiner gelber Stecker unterm Sitz). Passt das
    nicht überein, dann musst Du die Belegungserkennungsmatte im Sitz
    tauschen oder bei Mercedes die Abfrage deaktivieren lassen.

    Da steckt doch Potential zum Prüfen drin. Welchen Stecker hast du im Auto? Anhand der Aussage oben würde ich dann behaupten das die Vermutung richtig war das die AKSE Erkennung in der Sitzbelegungsmatte integriert ist, oder seht ihr das anders?


    Und wenn du den Stecker prüfst, schau dir den Sitz einmal genau von unten an, denn mein damaliger Defekt war keine defekte Matte, sondern ein defektes Kabel (siehe Foto)

    Wenn die Sitzbelegungsmatte kaputt ist leuchtet die Airbaglampe

    Das ist schon klar, beantwortet aber nicht ob diese Matte nicht die AKSE Funktion mit übernimmt, oder ob da zwei Matten im Sitz sind. Selbst wenn eine Matte zwei Funktionen hat könnte es doch sein, dass die eine Funktion noch arbeitet und die andere nicht mehr.

    Ich habe mal ein wenig gelesen zu diesem Thema... angeblich verbaut Mercedes AKSE serienmäßig seit ca. 1996 (da liegst du also drin).


    Dann noch Folgendes (gefunden in einem MB passion blog):


    Zitat

    Bestandteile des Systems ist eine Antenne in Mattenform, eine
    Hinweisleuchte und entsprechende Verkabelung. Die Antenne ist in den
    Beifahrersitz integriert, die automatisch Signale aussendet. Spezielle
    Kindersitze aus den Mercedes-Benz Zubehörprogramm verfügen über einen
    Transporter, die diese Signale erkennen und eine Rückmeldung senden
    können. Aufgrund dieser Rückmeldung reagiert das AKSE-System.

    Das würde bedeuten, wenn der Transponder des Sitzes im anderen Fahrzeug funktioniert, dann liegt der Fehler definitiv im Cabrio. Nun müsste man den Fehler weiter eingrenzen. Da hier von einer Antenne in Mattenform gesprochen wird, stellt sich noch die Frage ob das die identische Matte wie die Sitzbelegungserkennung ist. Wenn ja, passt die oben vermutete Aussage das diese gerne mal kaputt gehen.


    Weiter wäre zu klären ob man an den Kontakten von der Matte Durchgang "messen" kann (oder z.B. ein gewisser Widerstandswert).


    Noch ein Tipp, wenn das Kind wächst:
    In dem Sitz sind zwei Transponder. Wenn du die ausbaust und in einem Nachfolgesitz einbaust brauchst du keinen "überteuerten" Spezialsitz für dein AKSE. Da gibt es genug Hinweise zu im Netz!

    Hallo Johann,


    wenn der Pin eine kleine Nase oben auf der Rundung hat, dann sind sie geschraubt (siehe roten Kreis auf dem Foto).


    Der Tipp mit dem Lappen zwischen Zange und Pin ist besonders bei den Chrom Varianten sinnvoll.


    Hier die Bestellnummer für die Chrompins: A 000 994 06 11 (kosten, wenn ich mich recht erinnere, unter 5 Euro für zwei Stück)


    Du baust im offenen Zustand um und wenn du die Chrompins drauf hast schließt du ab. Dann siehst du wie gut oder schlecht die Pins mit der Verkleidung abschließen. Danach musst du wieder Aufschließen und entsprechend noch nachjustieren (weiter rein oder raus schrauben).


    Viel Erfolg


    Gruß Jens

    Wir hatten mal nur einen Anhänger für 2 Motorräder, aber sind dann doch immer selbst gefahren. So ist das heute immer noch. Also entweder alles mit dem Mopped oder alles mit dem Cabrio.


    Vielleicht bin ich geschädigt durch beruflich über 20 Jahre Hotelleben, aber WoMo oder WoWa (genau wie Zelt) ist absolut nicht mein Ding.


    Weshalb viele das Dach zu lassen? Wegen der Klimaanlage. ?( Oft siehst du auch offenes Dach und dann diverse Hilfsmittel wie Scheiben oben und Windschott hinten, so dass du eigentlich nur noch ein Targadach hast. Da sind moderne Autos mit Panoramaschiebedach genau so effizient. Die Haare (zumindest die wenigen die noch da sind) müssen im Wind nur so zappeln :thumbsup:


    Gruß Jens


    @Helmut
    Ich starte morgen mit dem Motorrad (R1200RT) für ein verlängertes Wochenende nach Österreich. Viel Anreise für den Spaß, aber immer wieder schön.

    Zuerst einmal hoffe ich das ich die korrekte Kategorie gewählt habe, da ich keine Ahnung habe wo ich suchen soll.


    Gestern war das Dach den ganzen Tag im Kofferraum und ich musste öfters Starten. Morgens ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen. Als ich Nachmittags den Motor startete um aus einer Parklücke zu fahren hörte ich ein Geräusch, wie beschreibe ich es am Besten, wie eine kleine Turbine?!?! Ich dachte da sei ein Lkw oder Ähnliches in meiner Nähe. Nach dem Losfahren war es weg und trat nicht mehr auf. Auf dem Weg zum Einkaufen einen Zwischenstopp eingelegt, wo der Motor abgestellt wurde. Beim erneuten Starten wieder dies Geräusch. Jetzt machte ich das Radio aus und stellte fest das ich (also mein Auto) es war und nichts anderes in meiner Umgebung. Nach dem Einkaufen wieder dieses Phänomen und ich sprang aus dem Auto um zu hören wo es her kommt. Quelle ist definitiv der hintere Teil vom Fahrzeug irgendwo beim Kofferraum.


    Das Geräusch verschwindet von alleine nach kurzer Laufzeit des Motors, so als wenn ein Aggregat anläuft. Könnte es die Benzinpumpe sein? Nach dem Tanken erneut das Geräusch - hier sehr deutlich durch die Reflexion der Schallwellen. Ich kann sagen das es nichts mit eingeschalteter Zündung zu tun hat, sondern mit dem Laufen des Motors. Das Geräusch selbst läuft für wenige Sekunden und wird dann schnell leiser und ist anschließend weg bis zum nächsten Motorstart. Ob das Geräusch auch bei geschlossenem Verdeck auftaucht kann ich nicht sagen, denn dann hört man ja weniger ;) (ich vermute aber das es da ist)


    Vielleicht lacht ihr jetzt, weil ihr das kennt, ich bin aber total Unsicher was es sein kann. Hoffentlich habt ihr eine Idee was ich noch Prüfen/Überprüfen kann.


    Noch zur Info: A209 Bj. 2005 jetzt 160.000 km gelaufen und der 200er Kompressor Motor drin.

    Mit der Distronic kommt immer der andere Stern zum Einsatz, oder er ist eine "schwarze Platte" im Grill (siehe Foto)


    Die Distronic ist etwas das ich in meinem CLK vermisse (kannte ich vom Auto vorher und Frau fährt in der B-Klasse auch noch damit). Das wäre bei meinem nächsten Kauf ein "must have"!!!


    Für mich wäre der CLK die richtige Wahl, aber ich suche ja derzeit nicht ;)

    Bilder

    • Sensor.jpg

    Das mit dem Tafellack ist jetzt so gut wie beschlossen


    :thumbsup: geile Idee und dann noch irgendwo einen "Kreidehalter" montieren, dann können während deiner Parkvorgänge andere Menschen sich kreativ betätigen. So hast du ständig ein anderes Design (was nicht gefällt wischt du weg). Ich würde mich da voll Überraschen lassen.

    kommt hinzu, daß ich sowieso schon über den verkauf nachgedacht habe...


    Haben Fahrzeuge doch eine Seele?


    Bei unserer Motorradtour vor 2 Wochen war eine Fahrerin dabei, die nach der Tour das Motorrad verkaufen wollte um sich zu Verändern. Also eine Art Abschlusstour. Wer hatte wohl Unterwegs einen Defekt am Fahrzeug und musste frühzeitig Abreisen? :whistling:

netcup.denetcup.de