Beiträge von Azzurro

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    das hast Du nicht ganz verstanden.Ich vergleiche keine alten mit noch älteren Autos.
    Ich sage bis 92 / 93 /94 war z.B. die MB-Welt noch in Ordnung. Da gab´s diese Probleme mit Elektronik, Rost usw. in wesentlich geringerem Umfang.
    Der W210 ist teurer Schrott, über den W213 kann noch keine Aussage kommen, er ist zu jung. Auch der 212 ist ja erst maximal 7 Jahre alt.


    Der W163 war (zumindestens die in Amerika produzierten) ein Produkt wie beschrieben, billigst produziert und auf den Marktgeworfen. Hauptsache der Umsatz stimmt.
    Das es besser ging haben die Österreicher mit demselben Modell bewiesen.


    Dies zieht sich über alle Baureihen. In den Einsteigerklassen A B und C fällt dies besser auf als in den Premiumklassen, die zur Fensterreinigung beim Vertragshändler vorgeführt werden.


    Meine Frau hatte einen Panda, Bj 81, für zwei Jahre gefahren. Gekauft 1985 für 600 DM, verkauft 1988 für 650 DM. War nicht schön, hatte Rost rundum, relativ durstig aber er sprang jeden Morgen an und brachte Sie in die Arbeit.
    Wer die Mängel der neuen Pandas kennt, wünscht sich tatsächlich den alten zurück.
    Und Dacia, naja, in den Tüv-Mägellisten ist Dacia immer an der Spitze dabei, leider bei den mangelhaftesten Fahrzeugen.


    Toyota ? kann ich keinerlei Aussage treffen, jedoch herrscht in Fernost eine andere Firmenpolitik, vielleicht die bessere? ich weiss es nicht.



    Helmut

    Auch in der Autoindustrie hat leider der Entwicklungsingenieur nicht mehr die Entscheidungsfreiheit wie noch in den 80er und Anfang der 90er. Es regieren in den Vorstandsregionen die BWL-Pfeifen.
    Frisch aus der Uni mit dem BWL-Bachelor-Zettel, von einem Diplom möchte ich nicht sprechen, und dann losgelassen in die großen Firmen.
    Dort haben diese NiN (Nieten in Nadelstreifen) nichts besseres zu tun, als jeder oberen Führungskraft das vorzukauen, was ihnen von den vertrockneten Professoren jahrelang eingetrichtert wurde: Personalkosten sparen, Arbeitsplätze outsourcen, Gewinnmaximierung, jedes Jahr 10 - 15 Prozent Umsatzsteigerung und wie manch andere Stilblüten lauten.
    Neufahrzeuge werden kostenoptimiert zusammengesetzt, Zielgruppe sind die Fahrer der Neufahrzeuge bis zum 5.Jahr, spätere Besitzer sind nicht mehr von Relevanz für die Hersteller.
    Hier sind wir an dem Punkt, bei dem die Aussage, früher war es besser, richtig ist.
    Positivbeispiele : Mercedes W201, W124 bis Bj 1993, W126, Themen wie Rost, Elektronik, Harley Davidson bis Mitte der 90er.
    Negativbeispiele: W202, W203, W210, R170, gleiche Themen, Harley Davidson ab Bj. 2000


    Ich besitze einige der o.g. Fahrzeuge (auch aus der Negativliste) und behaupte, bis 1992/93 war bei MB die Welt noch in Ordnung.
    Elektronikprobleme oder Rost kenne ich von meinem Azzurro nicht, er ist mein treuester Begleiter. Habe Ihn mit 24 t km und 1 Jahr gekauft und ist immer noch bei mir und wird nicht verkauft.
    Letzte Jahr war das erste Mal Rost ein Thema, die Wagenheberaufnahmen waren fällig, der Baby-Benz war damals 23 Jahre alt.
    Der S203 und der SLK haben mich schon Nerven gekostet wg. Rost, da waren sie gerade 10!


    Zu weit abgeschweift...
    Ich denke nicht, das zukünftig etwas an der Situation ändern wird, Fahrzeuge oder eigentlich Produkte (zumindestens Technik) werden nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt entwickelt und gebaut.
    Es geht in der Automobilindustrie in die gleiche Richtung wie in allen anderen technischen Brachen, z.B. Smartphones: Alle ein bis zwei Jahre ein neues Modell mit noch mehr Spielereien.
    Ich warte schon auf das erste Smartphone,mit dem man nicht mehr telefonieren kann (ich mag die Dinger nicht, falls man es nicht merkt ^^ )


    Wie komme ich jetzt wieder zurück auf SUV und TÜV :huh:


    Ich denke, früher waren die Fahrzeuge schon wesentlich besser, jedoch muss man dafür die Fahrzeuge in den gleichen Klassen und eventuell sogar vom gleichen Hersteller vergleichen.
    Beim Panda halt die tolle Kiste von 1980 mit dem Panda von 2000 oder den W201 mit dem W204, W124 mit W210 usw.....
    Komfort und Spielereien sind in den neuen Autos schon schön aber mehr zählt für mich Langlebigkeit.


    Helmut
    der eigentlich nicht so viel schreibt....

    Zitat von CLK-CabrioFan: "meine Erfahrung sagt mir, daß man allein für eine total verschmutzte Motorhaube ca. 5 saubere Tücher brauchen würde. Da könnte das Mittel noch so gut sein, wenn das Tuch schmutzig ist, dann geht eigentlich nichts mehr"


    Sorry, aber ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen, wie viele Tücher für die Säuberung einer total verschmutzten Motorhaube oder gar eines kompletten Autos benötigt werden. Ein total verschmutztes Auto wird von mir nur mit viel Wasser und dem entsprechenden Shampoo gewaschen. Vorher wird der Schmutz von mir auch noch eingeweicht mit Snow Foam, damit wird die Gefahr von Kratzern schon gemildert. Man könnte darüber Romane schreiben. Darum will ich hier gar nicht weiter darauf eingehen. Wenn du daran interessiert bist kann ich nur noch einmal auf das Autopflegeforum.eu verweisen. Da wird dir geholfen. Das würde ich übrigens auch client1o empfehlen!!!


    LG Hermann


    dito

    alles was ich bisher in diversen Verkaufssender gesehen habe ist definitiv SCHROTT zu überzogenen Preisen.
    Sei es Werkzeug, Schmuck oder sonst irgendein Rotz.
    Daher gehe ich davon aus, das dieses Wundermitttel in diesem Thread auch nichts anderes ist.


    Hiergibts Vernüftiges zum Thema.


    Helmut

    Hab bisher noch keine Schaltwippen nachgerüstet,jedoch gelegentlich gefahren.
    Geht das so einfach mit den Tasten?
    Muss da nicht das Getriebe (wie bei der E-Klasse) dann eine Stellung M für manuell haben? Die Kontakte der Schalttasten gehen doch über den Schleifring in der Lenksäule, also muss dieser Steckplätze dafür haben, sind die vorhanden?
    Die Auto die ich gefahren bin und mit Lenradpaddels aussgestattet waren, hatten immer das 7G verbaut, bei der 5 Gang Automatik habe ich sie noch nicht gesehen.


    Helmut

    such mal im Web nach Mike Sanders.
    Wird auch im SLK-Forum (mbslk.de) desöftern behandelt.


    Hab meinen CLK erst 4 Monate, nächstes Frühjahr bekommt er auch ne Fettdusche mit Mike Sanders.
    Unser SLK ist voll damit, der Avantgarde, ein S203, ein 316i aus 1996 und ein Koreaner kommen ebenfalls im Frühjahr dran.


    Wird ne tolle Panscherei mit dem Zeugs...


    Helmut

    ganz ehrlich, ich bin zu faul zum verpacken und rumtragen.
    Das Geld ist mir egal, wenn einer die Felgen gebrauchen hätte können....


    Nächstes Jahr ist die Doppelgarage mit Unterkellerung fertig, dann habe ich Platz genug.
    Die Felgen kommen dann ev. auf den W126 oder 140, der dann Einzug hält.


    Macht nix...


    Helmut

    Hallo


    ich suche die Blende oder den kompletten Ascher (also den gesamten Einsatz) mit der Blende vorne dran. Da ich die Optik nicht mit einem 2DIN Gerät versauen will möchte ich einen MP3 Player an das Audio 50 anschließen und eine Steuerung mit TouchDisplay über Arduino , ev.zum Hochklappen, für den MP3 Player im Aschenbecher integrieren. Viel Arbeit, aber der Winter ist ja lang....


    Helmut

    Rechtschutz abschließen wird Dir nichts nützen, gibt keine Versicherung, die rückwirkende Schäden auffängt.


    Von welchem finanziellen Verlust gehst Du denn aus? Cabrio / Coupe / Benzin /Diesel ? 1000 Euro, 2000 Euro, 5000 Euro?


    Hier wirst Du mit den wenigen Angaben keine vernünftige Rechtshilfe erhalten. Lies Dir alle Deine Unterlagen in Ruhe durch, vergleiche mit Fällen aus dem WWW und wenn Du eine
    Chance siehts, lass dich von einem Anwalt mit Spezialgebiet KFZ-Vertragsangelegenheiten beraten.
    Der kann Dir sagen, ob und welchen Weg Du gehen kannst.


    Helmut

    Deine Lenkradtasten funktionieren ohne Adapter?
    Wegen der Dimmfunktion, da würde ich mich schlau machen, vermutlich kommt ein 12 Volt Signal auf den Dimm-Eingang des Radios, damit er mitkriegt, das Fahrlicht eingeschaltet ist.
    Mich stört die Funktion, da der Pioneer stark abdunkelt und das Schiebedach bzw. die Schiebedachkassette immer offen ist und es deshalb im Auto rel. hell ist.
    Bei gedimmten Display ist praktisch nichts mehr zu erkennen.


    Ein zweites Mal würde ich das Radio nicht mehr verwenden. Die Optik leidet sehr mit dem Einbaurahmen.
    Hab für das Cabrio schon überlegt, das eingebaute Audio 50 zu schlachten, die Bedienelemte drin zu lassen und mit nem Arduino umsetzen und damit ein vernünftiges Radio wie P88 oder so zu steuern.
    P88 für Klang und das Audio 50 für die Optik des Wagens, mal schaun....


    Helmut

    Hi
    hab im S203 Mopf den Dietz 66030 am AVH-X5600BT. Unterstützung der Lenkradtasten für Laut/Leise geht, Senderwechsel auch, das Display im Kombiintrument wird jedoch nicht angesteuert.
    Gibt eine Liste von Dietz, da sind alle Funktionen bzw. Unterstützung aufgelistet.
    Einbau und Bus-Erkennung waren ohne Probleme.


    Helmut

netcup.denetcup.de