Beiträge von Cpt_Cosmo

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi, alle,


    In einem anderen Forum wurde Folgendes erörtert:
    TL schreibt: "SAP (Sim Access Profile), oder auch rSAP (r für remote - beides meint aber dasselbe), verbindet sich mit Bluetooth zum SAP Adapter des Fahrzeugs. Über einen 16-stelligen Code, der bei der initialen Verbindung eingegeben werden muss, authentifiziert sich der Adapter gegenüber dem Handy und das Handy gibt anschließend seine SIM Daten an das Fahrzeug ab. Folglich kann sich das Handy schlafen legen (StandBy), denn es wird letztendlich nicht mehr benötigt. Ab der Datenübergabe der SIM Karte telefonierst Du über den SAP Adapter des Fahrzeugs. Früher nannte man sowas "Autotelefon".

    Vorteile sind, dass Du keine Strahlung im Fahrzeug hast, denn die Verbindung geht über die Außenantenne. Daraus folgt, dass Du eine wesentlich bessere Empfangs- und Sendequalität (ergo bessere Sprachqualität) hast, da die Außenantenne mit einer wesentlich höheren Leistung sendet, als dies ein Handy tut. Ein weiterer Vorteil wäre der relativ geringe Energieverbauch des Handys, da dies ja im Standby Modus ist und das HF-Modul nicht mehr benutzt wird. Daher wird der Akku kaum belastet.

    Nachteile sind sicherlich der hohe Preis von (r)SAP.

    Das HFP (Hands Free Profile) hingegen arbeitet komplett über Bluetooth, d.h. das Handy verbindet sich zur Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs und es werden lediglich die Sprach- und Steuersignale weitergegeben, die eigentlich Funktion des Telefonierens liegt aber weiter beim Handy und nicht beim Fahrzeug. Vorteile sind hierbei, dass fast jedes Telefon Bluetooth unterstützt und sich somit für diese Verbindung eignet, bei SAP muss ein spezielles Protokoll vom Telefon unterstützt werden. Nachteile hingegen sind, dass die Handystrahlung im Fahrzeug bleibt und durch den Effekt des Faradayscher Käfig noch verstärkt werden kann (Reflektionen der Handystrahlung an der Karosserie). Auch wenn das Handysignal induktiv abgenommen wird, so schaltet die Antenne des Handys nicht ab. Die Strahlung verbleibt also. Durch die Eigenleistung des Handys und zusätzlicher Bluetooth Betrieb, ist der Energiebedarf recht hoch. Der Akku wird also ohne Ladevorrichtung keine langen Fahrten aushalten."


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich Folgendes berichten:
    Für Fahrzeuge mit Vorrüstung ( Code 386 / 388 ) gibt es ein Bluetooth-Cradle (HFP)
    Original Mercedes - MB Nummer .: B67 87 58 77 zur Zeit um die 150 Euro bei ibäh
    Für UNSERE Mercedes-Modelle: Alle Angaben bezüglich der Kompatibilität „OHNE GEWÄHR“!
    C-Klasse / W 203 (04/04 - 02/07)
    CLK-Klasse / A 209 (06/05 - ) und
    SL-Klasse / R230 funktioniert alles tadellos mit dem iPhone 6 bis hin zur Übernahme des Telefonbuchs und der Anruflisten.

    Ausgangssituation waren 32 Jahre alte Ledersitze im w123 280 E in gutem Zustand, also wenige Kratzer und Verletzungen. Aussaugen und Ausblasen der Sitze und Riefen, Reinigung mit Reiniger stark, hier kam es zu einer Farbmitnahme und leichtem Rotstich des Leders. Hier würde ich beim nächsten mal eher den Reiniger mild verwenden. Danach ein paar Stunden Pause, gefolgt von großzügiger Entfettung mit Leder-Reinigungsbenzin. 2x Einfärben mit Leder Fresh 234 Dattel, dabei eher getupft als gewischt, das ergibt ein sehr schönes Bild. Danach wieder 1 Tag Pause. Konservierung mit Lederversiegelung und Lederprotector in jeweils 2 Schichten mit zwischenzeitlich je ca. 2 Stunden Pause. Nach zwei Tagen dann Auftrag von Elephant-Lederfett, das gibt dem Leder ein wenig Glanz. Optik und Haptik TOPP!
    Viel Spaß beim Nachbereiten!

    Könnte Dir die vermitteln, falls Sie auf Dein Auto passen: "original MB Aluräder für den R230 mit den Maßen 255/45 R17 ab, da ich jetzt neue Winter-Kompletträder gekauft habe. Die Reifen auf den Felgen sind Conti Winterreifen, diese sind aber mittlerweile zu alt und haben zu wenig Profil, um damit zu fahren. Die Räder hatte ich immer im Winter auf dem SL, um lange Standzeiten mit den Sommerrädern zu vermeiden. Die Felgen sind aber in einem guten Zustand."

    Mein CLK w209 ist mein Alltags-und Winterauto, zuverlässig und mit einem gewissen Aufwang an Korrosionsschutz auch noch für viele Jahre gut. Die letzten 152000 km ohne jeden fehl und Tadel! :thumbsup:

    Hi, miteinander,
    Also das Gummizeug vom Freundlichen ist schon sehr gut, auch wenns teuer ist. Der gleiche Inhalt wird bei VW verkauft zur Pflege der Dichtungen beim EOS- Variodach, hier allerdings wesentlich billiger. Das beste ist allerdings das Swizöl Gumfeed, nicht ganz billig, aber unschlagbar. :)

    Hi, Karl,
    Das von Dir beschriebene Zustandsbild ist korrekt. Der Schriftzug ist lediglich auf dem Subwoofer in der Hutablage li vorhanden. Der Verstärker sitzt hinter der rechten Verkleidung im Kofferaum auf höhe des Radhauses.
    :)
    Gregor

    Hallo miteinander,
    Ich bin Gregor aus Bad Driburg und fahre seit gut 4 Jahren einen CLK 200 K. Das Auto macht nach wie vor unglaublich viel Freude. Ich habe den Weg hierher gefunden und freue mich auf schöne Kontakte mit Gleichgesinnten.
    Herzlichst
    Gregor

netcup.denetcup.de