Beiträge von ChaosAddict

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Na da hat doch erstaunlich viel den Weg von der Studie zur Serie gefunden. Das die grenzwertigsten Dinge nicht übernommen wurden (durchreichende Mittelkonsole, Heck) find ich da nicht wirklich verwerflich... ;)

    Ich tippe momentan auch aufs Kühlmittel. Abgesehen davon, gehe ich auch davon aus, dass da ewig kein Service gemacht wurde. Mein Vorbesitzer war da glaub ich eher mit nem Dorfschrauber oder Hufschmied befreundet, als dass er mal ne Fachwerkstatt an das Auto gelassen hätte. Ich würde mich wundern, wenn ein Hufschmied Klimaanlagen auffüllen könnte. ;)


    Zwei Fragen aber doch noch:


    • Was hat Dich der Spaß mit dem Kondensator denn gekostet? Und hast das bei Mercedes oder beim Freien machen lassen?
    • Mag einer von Euch bitte mal schauen, was bei Euch bei ausgeschalteter Klimaanlage bei Punkt 07 für ein Druck angezeigt wird? Mich würde interessieren, was da normal stehen müsste.


    Gruß Jens

    Na dann sag ich auf jeden Fall trotzdem schon mal Danke für die Hilfsversuche. Die Zahlencodes für das "normale" Menü müssten diese hier sein - sofern die mit dem W210 identisch sind:


    01 -Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
    02 -Temperaturfühler Außenluft
    03 -Temperaturfühler Wärmetauscher
    05 -Temperaturfühler Verdampfer
    06 -Temperaturfühler Kühlmittel
    07 -Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
    08 -Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C
    09 -Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
    10-Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
    11 =Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
    12 =Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
    20 =Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
    21 =Motordrehzahl 1/min*1000
    22 =Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
    23 =Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 =BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
    40 =Steuermodul-Version Software-Version
    41 =Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42 =Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
    43 =Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
    52 -Temperatur-Sollwert
    54 -Kältemittelverdichter NOT-AUS
    60 -Dach: OPE=offen, CL0 = geschlossen ( Nur bei Cabrio R 129 !!! )
    61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    62 -Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu,3,5-4,8V auf
    63 -Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    64 -Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu,3,5-4,5V auf
    65 -Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu,4,0-4,5V auf
    66 -Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu,3,5-4,5V auf


    Zumindest bis 24 hab ich durchgeklickt und das sah alles auf den ersten Blick genauso aus. Die danach hab ich mir nicht mehr angeschaut.


    Bei mir geht momentan die Klimaanlage nicht mehr an, sprich die EC-Taste leuchtet dauerhaft rot und möchte nicht mehr mitspielen. Da ich eigentlich fast immer das Dach offen habe, wenn andere Leute ne Klimaanlage brauchen, find ich das jetzt zwar nicht ganz so schlimm, aber mich würd schon interessieren, warum das Ding nicht mehr spielen will. Momentan tipp ich einfach mal auf Abschaltung wegen irgendeinem Fehler im Speicher.


    Falls trotztdem noch wer ne Idee hat, wie man an die Info vorm Werkstattbesuch dran kommt, lasst mich das gern wissen. Ansonsten lass ich das Thema nämlich bis zum Herbst liegen, wenn das Auto eh das nächste mal zum Schrauber muss.


    Gruß Jens

    Moin zusammen,


    bei den MoPf-CLKs kommt man ja angeblich via REST+Aktivkohlefilter-Taste an den Fehlerspeicher von der Klimaanlage dran. Leider find ich letztere Taste ums Verrecken nicht, in meinem Auto (CLK 230 aus 2001) An meinem Bedienteil gibt es oben mittig nur eine breite Umluft-Taste.


    Gibt es da vielleicht auch irgendwie einen Weg außenrum? Komm ich ohne STAR-Diagnose irgendwie an den Fehlerspeicher ran?


    Gruß Jens

    Hm, also auch ich finde den Preis etwas hoch gegriffen, dafür dass keine MwSt ausweisbar ist. Das klingt nach Verkauf im Kundenauftrag und damit ist die Händler-Geschichte eigentlich abzuziehen.


    Ansonsten würde ich mir die folgenden Punkte noch mal vorknöpfen:


    • Spuckt das Command die Navi-CD sauber aus und kann sie lesen? (Standard-Fehler, Reparatur liegt so irgendwo zwischen 90 und 120 Euro.)
    • Ölstoppkabel verbaut? (s.o., Reparatur aber nicht so teuer, wenn noch kein Folgeschaden eingetreten. Wenn doch: gute Nacht.)
    • Sind die Düsen von der Scheinwerferreinigungsanlage dicht (Standardfehler und der Wechsel ist nicht ganz günstig.)
    • Wie sieht das Diff von unten aus? Ölig oder trocken? (Standardfehler, teure Reparatur)
    • Beide Schlüssel getestet? (Die alten werden irgendwann porös und dann funktionieren Tasten auf dem Schlüssel nicht. Neuer liegt bei etwa 250EUR)
    • Windschott? Das fehlt in der aufgelisteten Ausstattung und auf den Bildern. (Ersatz gibt es ab 100 EUR, Original ab 200, wenn Du Glück hast.)
    • Lenkstange ggf. ausgeschlagen (auch Standardfehler, einfach mal ne enge Kurve nen Tick zu schnell nehmen und Du merkst, wovon ich rede.)


    Ich hab meinen, allerdings mit ein bisschen Investitionsstau und im Winter, um mehrere tausend Euro günstiger eingekauft insofern halt ich den Preis - insbesondere für Deine Region, für zu hoch. Wenn die o.g. Punkte alle okay sind oder gemacht werden und Du den Preis noch gedrückt kriegst, kann man das wohl machen. Behalt aber im Hinterkopf, dass Du ein wenig Geld für Reparaturen zurück legen solltest. Die bleiben bei den Dingern einfach nicht aus, nach 13 Jahren. Auch das Thema Rost kommt zwangsläufig irgendwann.


    Gegen den A208 230K ist als Auto an sich nichts negatives zu sagen. Der 230K hängt gut genug am Gas, das Fahrwerk taugt unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters schon eine Menge und ne zeitlos schöne Form hat das Ding ja so oder so. Die Charakteristik ist aber eher schneller Gleiter, als Sportwagen. Ich persönlich mag das, das geht aber nicht jedem so.

    Ach, die Bilder sind ja hier im Thread. Ich hatte per Nachricht danach gefragt und mich schon gewundert, weil nichts kam.


    Ich hab mittlerweile hier bei mir auf der Ecke ein Windschott angeboten bekommen, dass preislich genauso liegt und das ich persönlich abholen kann. Im Sinne der Fairniss und damit alle am Ende versorgt sind, würd ich Dir den Vortritt lassen, Andi.


    Peter, Dir dank ich auf jeden Fall für das Angebot.

    Kurze Info am Rande: Ich war mittlerweile mal bei JB. Machte eigentlich alles einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich hatte weder den Eindruck, dass versucht wurde, mir Mist zu erzählen, noch mir zu viel Geld aus der Nase zu ziehen - eher im Gegenteil. Es wurde aktiv nach den günstigsten Möglichkeiten gesucht, Probleme in den Griff zu kriegen. Die Freundlichkeit scheint zwar arg von den Personen abhängen, mit denen man spricht, aber fachlich Hand und Fuß scheint das ganze an allen Ecken zu haben. Ich glaub also, für den Moment bleib ich mal dabei.

    Die sitzen in Nordenham, oder? Das wären so ca. 60km also nichts für morgens vor der Arbeit Auto abgeben und irgendwann nach der Arbeit wieder abholen. Dafür klopp ich dann doch zu viele Stunden. Ich such also schon eher was, was im Bremer Straßenbahn- oder Busnetz liegt. Ansonsten kann ich nämlich fast schon wieder zu Mercedes gehen, wenn ich mir für nen Werkstattbesuch extra nen halben Tag frei nehmen muss. Danke aber auf jeden Fall für den Tipp, Seppo!


    Schon mal wer was von JB oder von Riedel hier in HB gehört? Oder schon mal da gewesen? Das waren jetzt zumindest die, die meine Internet-Recherche zu Tage gebracht hat, als Möglichkeiten.

    Und noch einmal "Moin zusammen",


    das Thema Werkstätten würde mich noch mal interessieren. Mit dem Auto würd ich gern aus diversen Gründen auch die Werkstatt wechseln.


    Ich tendier dazu, mir ne freie Werkstatt zu suchen. Habt Ihr Empfehlungen im Bremer Raum?


    Gruß Jens

    Danke für den Tipp. Ich wage mal zu schlussfolgern, da war dann wohl mal wer so bescheuert und hat einen Taxameterspiegel in ein Cabrio geschraubt. Sachen gibt es... ;)


    Ich glaub, dann geh ich mich mal beim Taxifunk bewerben. :-D

    Moin zusammen,


    ich hab mir da mal nen CLK A208 zugelegt. Das merkwürdige Ding hat sowas wie automatisch abblendbare Spiegel und einen Regensensor. Aus irgendeinem Grund gibt es nun am Rückspiegel (innen) vier Tasten, mittig an der unteren Kante. Kann mir einer sagen, wofür die gut sein sollen? Eine Funktion kann ich da jedenfalls keine erkennen.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß Jens

    Stimmt & hast ja Recht, Theodor. Sorry für's Abschweifen.


    Da ich derjenige bin, der das Thema aufgeworfen hab, melde ich hiermit an, dass ich die Eingangsfrage als zur vollsten Zufriedenheit beantwortet ansehe und bedanke mich noch mal bei allen, die sich zu Wort gemeldet haben.

    Ihr verschleißt ganz schön viele Autos in wenigen Jahren... ;)


    1997 Astra F - die Rostlaube, die arg lang lebte
    2008 MB W639 Viano mit 3L V6 Diesel - der größte Spaßpanzer, den ich je gefahren bin (Den 440NM trauere ich bis heute manchmal nach.)
    2012 MB A208 200K - Ich wurde Konvertit zum Sonnenanbeter (RIP, schade drum, hab ich gern gefahren - und zwar das ganze Jahr.)
    2015 MB A208 230K - Der Weg in die Sonne wurde schneller und brauchte mehr Sprit (Oder auch der lebendige Beweis, wie ungleich sich doch gleich anfühlt.)

    Den 200K bin ich mit 4x 225/45 R17 von Continental gefahren. Damit war ich eigentlich ziemlich zufrieden und die kommen da auch wieder drauf, wenn der Winter um ist. Der 230er ist rundum nur mit 205er Reifen bestückt - und die sind von einer Marke, die ich vorher noch nie gehört hab.


    Ich bin weder der Drifter vor dem Herrn, noch wollt ich je nen Rennwagen fahren, aber wenn ich mich in der langgezogenen Autobahnkurve der A7 kurz hinter HH bei Tempomat auf 200 nicht mehr wohl fühle, dann stimmt irgendwas am Auto nicht. In meinem Fall gibt es glaub ich nur drei Möglichkeiten: Reifen, Radlager oder Spurstangen. Wir werden es herausfinden. ;) Ich bin schon mal mit 200 nem Radlagerbruch erlegen - das passiert mir definitiv nicht noch einmal.


    So oder so hab ich aber momentan den Eindruck, dass ich ne ziemlich richtige Wahl getroffen hab mit meinem Neuerwerb. Wenn man mal von dem Punkt oben und einer fehlenden Navi-CD absieht, dann halten sich die Probleme bisher in arg überschaubaren Grenzen. Ich hab ja ehrlich gesagt wesentlich schlimmeres erwartet und hatte ein gewisses Reparatur-Budget beiseite gelegt, dass ich jetzt wohl doch nicht anpacken muss.

    Moin zusammen,


    erst mal möcht ich micht auch bei den Nachzüglern für Eure Erfahrungsberichte bedanken.


    Ich hab mittlerweile Nägel mit Köpfen gemacht und bin wieder unter die Cabriofahrer gegangen. Einzig ein 320er ist es nicht geworden. Die, die ich gesehen habe, waren leider vom Zustand her indiskutabel, auch wenn sich einer davon ganz gut fuhr. Stattdessen hab ich mir jetzt dann halt doch "nur" einen 230er zugelegt. Den aber scheinbar ganz gut durchgeschraubt und mit glaubwürdiger, relativ geringer Laufleistung.


    Ich bin jetzt jedenfalls erst mal ne Runde am Staunen, wie viele kleine Unterschiede es doch zwischen den unterschiedlichen Motorisierungen im Charakter eines Autos gibt. Ich glaub den ersten paar hundert Kilometern jedenfalls mittlerweile, der 320er wäre fast besser für meinen Geldbeutel gewesen, denn der 230er giert irgendwie gefühlt mehr danach, mal getreten zu werden. Der Sauger wirkte da gefühlt irgendwie erwachsener. Den bin ich fast automatisch auch gesitteter gefahren. Was mich auch erstaunt, bin ich selbst, denn irgendwie fehlt mir zu dem eigentlich gleichen Auto, wie seinem Vorgänger, irgendwie noch ein wenig das Vertrauen in Fahrwerk und Bremsen. Ich erwisch mich jedenfalls dabei, in Kurven wesentlich früher vom Gas zu gehen, als früher. Kann allerdings sein, dass das auch mit den 16 Zollern und den schmaleren Billigreifen auf dem 230er im Vergleich zum 200er zu tun hat. Mal schauen, wie die Sache aussieht, wenn da wieder "die richtige Bereifung" drauf ist.


    Ich freu mich jedenfalls erst mal, wieder Mobil zu sein und der Frühling darf kommen. :-D


    Gruß Jens

    Auch Euch beiden sei für Eure Beiträge und Informationen gedankt. Insbesondere den Hinweis bezüglich der vier Jahre für die Zündkerzen fand ich interessant. Außerdem bestätigt ja jede zusätzliche Meinung nur meine momentane Einschätzung, was die interessanten Motorisierungen angeht. :-D


    Was das Mercedes gegen den Rest der Welt angeht: So ganz dogmatisch bin ich da nicht. Allerdings hab ich auch nichts dagegen, wenn ich ein Rentner-Auto fahr. Immerhin ist das ja eines der Rentnerautos, wo sich noch erstaunlich schnell die linke Spur einer handelsüblichen, deutschen Autobahn leert, wenn sowas im Rückspiegel auftaucht. ;) Abgesehen davon, hat der olle 208er erstaunlich bequeme Sitze, sieht erstaunlich elegant aus und fährt sich auch bei arg rutschiger Straße extrem berechenbar. Abgesehen von den Reparaturkosten war ich eigentlich nie unzufrieden mit meinem. Wenn ich da das Flatterfahrwerk vom angesprochenen CLA oder die Kopflastigkeit vom Passat gegen halte, sind das einfach Welten...


    Die Schwächen des V6 klingen mir jetzt erstmal überschaubar. Probefahren werd ich ihn definitiv und ich geh auch davon aus, dass es wohl einer werden wird, wenn ich was anständiges finde. Sollte das nicht klappen, dann wird es halt ne Nummer oder zwei kleiner. Seh ich jetzt auch nicht so dramatisch, denn selbst der kleine Kompressor war wie gesagt für meine Zwecke völlig okay. Ich bin jedenfalls schon wesentlich schlechtere Vierzylinder gefahren. Abgesehen davon ist das Ziel ja eher kein Rennwagen, sondern eher sowas wie ein schneller Gleiter für Frischluftfanatiker.


    Ich stelle nur gerade fest, dass der Markt um diese Jahreszeit ein wenig Mau ist. Irgendwie scheint es hier oben im Norden nur begrenzt interessantes zu geben. (Wobei ich da gewisses Verständnis hab: Ich würd auch nicht im Winter ein Cabrio verkaufen. ;) ) Schöne Schande, dass meiner ausgerechnet im Winter in Rente wollte...

    Hey Kupferzupfer,


    Danke für die Klarstellung. Ich hatte schon Befürchtungen, was den Sound angeht. ;)


    Damit kristallisiert sich für mich in etwa folgende Checkliste hinsichtlich des Motors heraus:


    • Auf einigermaßen frische Zündkerzen achten.
    • Mal nen Blick auf die Riemenscheibe werfen
    • Auf Ölschlamm und/ohne Verkohlungsrückstände am Öleinfülleckel achten.
    • Auf Öl am Auspuff achten
    • Geräuschkontrolle hinsichtlich Rollen der Rollenkipphebel


    und der Rest sollte dann wie bei jedem anderen 208er CLK auch sein.


    Größere Probleme, als das Thema mit der Riemenscheibe, hab ich jedenfalls bisher nicht zu lesen bekommen. Klingt mir erst mal alles nach "kann man kaufen", wenn man ein vernünftiges Auto mit der Motorisierung findet.


    Ich sage schon mal Danke für alle Beiträge. Sollte noch wer was beizutragen haben, würde es mich freuen, das zu lesen.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de