Fehlerspeicher Klimaanlage

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin zusammen,


    bei den MoPf-CLKs kommt man ja angeblich via REST+Aktivkohlefilter-Taste an den Fehlerspeicher von der Klimaanlage dran. Leider find ich letztere Taste ums Verrecken nicht, in meinem Auto (CLK 230 aus 2001) An meinem Bedienteil gibt es oben mittig nur eine breite Umluft-Taste.


    Gibt es da vielleicht auch irgendwie einen Weg außenrum? Komm ich ohne STAR-Diagnose irgendwie an den Fehlerspeicher ran?


    Gruß Jens

  • Hallo ,
    Das liegt daran das der Clk im Gegensatz zum 210er keine Taste für den Aktivkohlefilter hat.
    Bleib einfach länger auf der Rest taste drauf dann kommst du in das Klimamenü....!
    Die Umschlüsselung der Zahlencodes hab ich leider grad nicht da.





    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Maxi, er hat nach dem Fehlerspeicher gefragt, nicht nach den Klimacodes :)


    aber mir ist keine solche Funktion bekannt

  • Mir auch nicht, ich Weis nur das man die Klima Codes anschauen kann.
    Denke mal das der Fehlerspeicher nur per StarDiagnose einsehbar ist.
    Obwohls beim Comand ja auch ohne SD geht :whistling:




    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Na dann sag ich auf jeden Fall trotzdem schon mal Danke für die Hilfsversuche. Die Zahlencodes für das "normale" Menü müssten diese hier sein - sofern die mit dem W210 identisch sind:


    01 -Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
    02 -Temperaturfühler Außenluft
    03 -Temperaturfühler Wärmetauscher
    05 -Temperaturfühler Verdampfer
    06 -Temperaturfühler Kühlmittel
    07 -Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
    08 -Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C
    09 -Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
    10-Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
    11 =Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
    12 =Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
    20 =Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
    21 =Motordrehzahl 1/min*1000
    22 =Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
    23 =Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 =BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
    40 =Steuermodul-Version Software-Version
    41 =Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42 =Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
    43 =Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
    52 -Temperatur-Sollwert
    54 -Kältemittelverdichter NOT-AUS
    60 -Dach: OPE=offen, CL0 = geschlossen ( Nur bei Cabrio R 129 !!! )
    61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    62 -Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu,3,5-4,8V auf
    63 -Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    64 -Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu,3,5-4,5V auf
    65 -Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu,4,0-4,5V auf
    66 -Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu,3,5-4,5V auf


    Zumindest bis 24 hab ich durchgeklickt und das sah alles auf den ersten Blick genauso aus. Die danach hab ich mir nicht mehr angeschaut.


    Bei mir geht momentan die Klimaanlage nicht mehr an, sprich die EC-Taste leuchtet dauerhaft rot und möchte nicht mehr mitspielen. Da ich eigentlich fast immer das Dach offen habe, wenn andere Leute ne Klimaanlage brauchen, find ich das jetzt zwar nicht ganz so schlimm, aber mich würd schon interessieren, warum das Ding nicht mehr spielen will. Momentan tipp ich einfach mal auf Abschaltung wegen irgendeinem Fehler im Speicher.


    Falls trotztdem noch wer ne Idee hat, wie man an die Info vorm Werkstattbesuch dran kommt, lasst mich das gern wissen. Ansonsten lass ich das Thema nämlich bis zum Herbst liegen, wenn das Auto eh das nächste mal zum Schrauber muss.


    Gruß Jens

  • Wenn die Ec lampe an ist ist definitiv der Klimakompressor zum Schutz gesperrt.
    Das heist dir fehlt Kühlmittel.Entweder ist lange kein Service gemacht worden oder der Kondensator ist
    defekt, so wars bei mir.




    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ich tippe momentan auch aufs Kühlmittel. Abgesehen davon, gehe ich auch davon aus, dass da ewig kein Service gemacht wurde. Mein Vorbesitzer war da glaub ich eher mit nem Dorfschrauber oder Hufschmied befreundet, als dass er mal ne Fachwerkstatt an das Auto gelassen hätte. Ich würde mich wundern, wenn ein Hufschmied Klimaanlagen auffüllen könnte. ;)


    Zwei Fragen aber doch noch:


    • Was hat Dich der Spaß mit dem Kondensator denn gekostet? Und hast das bei Mercedes oder beim Freien machen lassen?
    • Mag einer von Euch bitte mal schauen, was bei Euch bei ausgeschalteter Klimaanlage bei Punkt 07 für ein Druck angezeigt wird? Mich würde interessieren, was da normal stehen müsste.


    Gruß Jens

  • Also ich war zuerst bei Mercedes, die haben die Diagnose gestellt was kaputt war,
    Kostenvoranschlag über mehr als 1000€....
    Ich habs dann bei Te Taxiteile machen lassen da waren's knappe 500 €...


    Nachschauen nach Punkt 7 kann ich heut abend



    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

netcup.denetcup.de