Beiträge von ChaosAddict

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hey Ihr zwei,


    erst mal Danke für Eure Kommentare und die Hinweise zur Ölproblematik.


    Das mit den Zündkerzen hab ich schon mitbekommen. Allerdings geh ich da davon aus, dass die ihre 50-60TKM mindestens machen werden und dann ist das auf den Kilometer gerechnet ja auch nicht mehr so wild. Weiß einer von Euch wie die offizielle Vorgabe für das Intervall ist? Ich meine, etwas von 60TKM gelesen zu haben, bin aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall macht das dann ja schließlich ein Argument für die Preisverhandlung mehr.


    Zitat von Kupferzupfer

    Der V6 ist akkustisch zwar wenig reizvoll aber[...]


    Kannst Du zu dem Satz bitte noch mal ein wenig mehr schreiben? Was ist damit gemeint? Alle V6, die ich bisher so in den Fingern hatte, klangen eigentlich besser als mein letzter 4-Zylinder-Kompressor. Auch wenn das brubbeln vom Kompressor natürlich nicht schlecht war, war die Laufruhe von den 6-Zylindern doch zumeist besser.


    Der Verbrauch ist für mich jetzt nicht ganz so das Kriegsentscheidende. Zu hoch sind schließlich alle in Frage kommenden Alternativen, also kommt es da dann auch auf den Liter nicht mehr an.


    Gerade übrigens gefunden: http://www.m112technikcheck.bplaced.net/ Auch nicht uninteressant.


    Gruß Jens

    Moin zusammen,


    nachdem mein CLK 200K A208 (202er Bj) leider gerade einen vorderen Feindkontakt mit einer zu hohe liegenden Stoßstange hatte und der Meinung war, jetzt sei's dann mal Zeit für den Altteileverwerter, schau ich mich gerade ein wenig nach einem Nachfolger um.


    Ich bin beruflich zwischen ganz neu, ganz schnell, ganz alt und ganz langsam schon so ziemlich alles gefahren. Direkt danach bin ich dann zumeist wieder in mein altes Cabrio umgestiegen und hab für mich festgestellt, MB hat beim alten 208er dann ja doch ne Menge richtig gemacht. (Insbesondere hab ich das gesagt, als ich aus nem niegelnagelneuen CLA wieder in mein altes Cabrio geklettert bin. Aber das ist ein anderes Thema. ;)) Ich tendier jetzt also wieder zu nem A208. Mit dem Thema bin ich irgendwie noch nicht durch. ;)


    Mit dem 200K hab ich vom ölenden Nockenwellenversteller, übers Diff, Rost an der Heckklappe und noch so einigem anderen Kleinkram alles durch. Ich glaub, da kenn ich die Schwächen jetzt ganz gut. 200K als Final Edition ist also sicherlich ein Kandidat, mit dem ich durchaus leben könnte. (Hat die Final eigentlich auch noch die nervigen Pixelfehler gehabt?) Alternativ schau ich mir gerade allerdings auch noch die anderen Motorisierungen an und da fehlt mir jetzt ein wenig die Erfahrung. Ich tendier dazu,hier lieber noch mal 1-2000 Euro mehr auszugeben und dann bei nem 320er oder ggf. nem 230er zu landen. Grundsätzlich hing der 200K für meine Zwecke zwar ausreichend gut am Gas und selbst Reisegeschwindigkeiten um die 200 haben ihn nie gestört, aber ein wenig mehr Drehmoment fiele für mich unter "Nice to have". Als maximales Alter hab ich 2001 angepeilt, also Nach-Mopf.


    Was ich jetzt allerdings bei all meinen Recherchen nicht wirklich raus finden konnte (und ich hab viel, viel gelesen):


    • Was sind die typischen Schwächen des 320 Motors? (Hier in der Gegend steht z.B. einer aus 2001, den ich mir kommende Woche mal vorknöpfe.)
    • Haben der 230er und/oder der 320er auch die Ölprobleme des 200K? (Stichwort Nockenwellenversteller und Ölstoppkabel)
    • Wie verhält sich der 320er im Ölverbrauch? Beim 200K war ich mit nem Liter auf 10.000km ja relativ verwöhnt, nachdem das Leck gefunden war.
    • und (nicht ganz ernst gemeint):Ist der CD-Player im Command-System eigentlich langstreckentauglich? Der im 20APS ist mir jedenfalls ab 7-800km meist ausgestiegen. ;)


    So kurz zusammen gefasst such ich also ein 12-15 Jahre altes Auto mit Langstreckenqualitäten. Wo muss ich bei den o.g. Motorisierungen genauer hinschauen, um das zu erreichen?


    Ich hätt jetzt nicht unbedingt ein Problem damit, wenn schon 175TKM auf der Uhr stehen. Was meint Ihr zu den Dingern mit weniger Laufleistung? Mir fehlt ja ehrlich gesagt teilweise der Glaube, wenn ich sehe, dass es durchaus noch alte 320er aus 2001 mit weniger als 100TKM auf der Uhr gibt. Mittlerweile gibt es den 208er ja kaum noch beim Vertragshändler. Wie viele Sorgen muss man sich da um die Verkäuferschaft Eurer Erfahrung nach machen?


    Über jeden Tipp, hilfreichen Kommentar und/oder Link würde ich mich freuen.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de