Beiträge von Plattfuss

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hey... hatte den Snickers am Grill angesetzt... wurde aber verweigert... :S


    Ich habe ja jetzt einen "neuen" LMM von Pierburg eingesetzt, was leider keine Änderung erbracht hat...


    Nur den habe ich nicht bei Beresa bzw MB gekauft und darum wollen die gerne nochmal einen von "sich" einbauen... :pinch:


    Aber mit dem vorhandenen von Metzger bzw jetzt den von Pierburg hat er das selbe Verhalten... wenn ich das MSG von der Batterie nehmen... läuft er ca 2 Wochen viel besser...

    Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu meiner kleinen Diva.
    Im großen und ganzen Fährt der Wagen sehr gut und ruhig, leider habe ich oft "Leistungsschwankungen".
    Natürlich reden wir hier nur von einem 136PS Motor und normales Fahren...
    Meistens ist die Beschleunigung (moderates Fahren) sehr "gelangweilt"... Der Motor dreht hoch wie immer aber die Drehzahl wird nicht in "Vorankommen" umgesetzt... Ganz extrem bei kalten Zustand... wenn man gerade gestartet hat und man losfahren möchte, dreht der Motor hoch, er rollt langsam an... auf einmal (ohne das Gaspedal zu verrücken) geht die Drehzahl hoch (glaube aber nicht, dass die Automatik schaltet) und man muss den Fuss vom Gas nehmen um nicht doof angesehen zu werden... aber dennoch ist die Beschleunigung sehr träge... Das bleibt auch während der ganzen Fahrzeit so... Wenn man an dem Tag dann noch mal Fährt (egal ob abgekühlt oder noch warm) ... kann es sein, dass er sich ganz anders verhält... So als ob der Sportler sein Schuh zugebunden hätte und das Stirnband um den Kopf gewickelt hätte und jetzt Rambo spielen möchte. Wenn man jetzt losfahren möchte und das Gaspedal genau benutzt wie zuvor, wird die Drehzahl des Motors parallel zur KmH Anzeige umgesetzt und man erschreckt richtig wie gut dann doch 136PS beschleunigen... Das Verrückte alles am Auto kommt einem dann straffer und sportlicher vor... die Bremse, die Lenkung, die Automatik schaltet sportlicher, etc... ich sag mir immer dann, es sei Einbildung...


    Was alles vor kurzem in diesem Zusammenhang und dem allgemeinen Wartungsarbeiten an dem Wagen gemacht wurde, ohne eine Veränderung herbeizuführen ist:


    - Nockenwellensensor (stand im Fehlerspeicher)
    - Zündkerzen
    - Motorsteuergerät (neues von Beresa)
    - LMM (aber von Pierburg "7.22684.09.0" und nicht von Bosch) (es war einer von Metzger verbaut)
    - Luftfilter
    - Automatikgertriebe Ölwechsel / Filter und co
    - Ölwechsel / Filter und co


    Was ich aber beim Tausch des LMM und anschließendem Reset des Steuergerätes festgestellt habe ist,
    dass er ca die ersten 2 Wochen nach dem Reset sehr gut Fährt... in dieser Zeit dachte ich zunächst, dass es der LMM war aber dann kamen die "Probleme" wieder... aber sobald ich das Steuergerät 30 min von der Batterie nehmen habe ich ca 2 Wochen (unter Berücksichtigung der täglichen Fahrt zur Arbeit) ein sportlichen kleinen... Bei Beresa meinte man, dass es immer noch am LMM liegen könnte, dass er irgendwann Probleme mit den Adoptionswerten (oder so) hat (ich bin Laie... ich gebe nur so wieder wie ich es verstanden habe :) )... Darauf hin habe ich den LMM einfach mal abgeklemmt und bin ohne gefahren... erst habe ich überhaupt keinen unterschied feststellen können, bis er dann sehr extreme Beschleunigungsprobleme / Aussetzter hatte... dann habe ich den LMM wieder angeklemmt.
    Beresa möchte es gerne mit einem neuem originalem LMM ausprobieren, was mich aber 300€-500€ kosten wird und nicht von Erfolg gekrönt sein muss...


    Darum wollte ich mal rumhorchen, was ich sonst noch kontrollieren könnte, was dazu beitragen kann, dass er 2 Wochen nach dem Reset super fährt und dann zur Diva wird...


    Lieben Gruß


    P.S.: Snickers hat nicht geholfen

    Vorweg ... bin Laie... mache aber gerne, dass was ich mir zutraue selbst fertig am Auto.
    Heute wollte ich den Ventildeckeldichtungssatz tauschen, da ich Öl im Deckel bei den Zündkerzen hatte.
    Frage mich nur, was ich gleich noch kontrollieren könnte, wenn ich den Deckel runter habe, was für ein Laien möglich ist. :)
    Würde ja gern die Kette(n) und den Kettenspanner kontrollieren sowie die Nockenwellen aber ob ich da als Laie was erkennen kann?

    Misst... erstmal danke für die Antworten...
    Hab noch einen zweiten unbenutzten mit Filter gefunden... wollte sie zum Kauf anbieten... aber wenn man nicht wirklich sagen kann für welches Model ist natürlich doof :/

    Hallo, habe hier noch ein Ölfiltergehäuse, was ich mal in einer Grabbelkiste geschenkt bekommen habe... Leider weiß nicht wirklich für welches Model es ist.
    Die Nummer ist 102 180 10 11 aber irgendwie werde ich im Internet nicht fündig. Vielleicht W201?
    Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Lieben Gruß

    Hab gestern das Gebläse ausgebaut und das Gehäuse, wo das Gebläse sitzt sauber gemacht.
    Da ich nicht wirklich was am Gebläsemotor ölen konnte, hab ich einfach hinten am Lager zwei Tropfen Fahrradkettenöl aufgetragen.
    Ich hatte damit aber nicht auf Erfolg gehofft. Als ich alles wieder zusammengebaut habe und eine Testfahrt gemacht habe,
    war das Quietschen auch immer noch da. Als ich mich damit abgefunden habe, war es auf einmal weg.
    Ich denke zwar nicht, dass ich mit dem Kettenöl viel ausrichten konnte, aber wenn es so bleibt, wäre es ja super... :)

    Hallo, mein Gebläse macht eigentlich was es soll aber beim Bremsen kommt ein Quietschgeräusch aus der Gebläseöffnung der Mittelkonsole.
    Zwar ein ganz leichtes, aber ich wollte mal schauen ob man es nicht trotzdem abstellen kann.
    Hat jemand vielleicht ein Verdacht, dass es auch etwas anderes als der Gebläsemotor sein könnte?
    Lieben Gruß

    Hallo, ich habe zwar schon etwas zum Thema gefunden, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher.
    Ich wollte das Becker Kassettenradio in meinem 208 gegen ein Alpine tauschen.
    Vom Alpine geht an den ISO Adapter Pin 5 ein Blaues Kabel für Automatische Antenne.
    Weiter habe ich einen Phantomspeisungsadapter für das Antennenkabel bekommen.
    Aber der Antennenverstärker wird doch dann bereist über Pin 5 versorgt oder muss ich den Phantomadapter auch noch nutzen? :huh:
    Lieben Gruß

    Puh... ich bin etwas erleichtert :)
    Ein Bekannter Lackeiermeister, der die Cabrio und V8 Modelle der 208 sowie Modelle der 209 Serie damals mit gebaut hat, hat sich den Wagen angesehen und gemeint, dass er bis auf die kleine Roststelle so keine Mängel feststellen konnte.
    Jede Naht und Schraube der Karosserie wäre noch original und würde keine Mängel aufweisen.
    Er hat mir versucht zu erklären (ich Laie kann nicht so wirklich alles wiedergeben) warum und wo sich Wasser für die Rostbildung bei dieser Bauart sammelt und was man dagegen tun kann.
    Er sagte mir ich soll mir jetzt für den Winter keine Sorgen machen, der Wagen hätte noch keinen weiteren Rostbefall und auch die kleine Roststelle wäre keine große Sache aber jetzt zur Winterzeit alles schlecht zu machen.
    Bis zum Frühling würde sich da wohl nichts weiter entwickeln und dann würde er mir helfen den Wagen komplett zu versiegeln und optisch auf Hochglanz zu bringen, was wegen dem Zustand auch gar nicht so aufwendig werden würde.
    Er hat sich gewundert, dass sogar die Spaltmasse der Türen noch wie im Werk sind... Er meinte die Türen würden eigentlich sehr schnell gerne durch hängen...
    Naja... wenn bis zum Frühling wirklich alles so bleibt und man das mit dem Versiegeln ohne großen Aufwand hinbekommt, wäre dass ja wirklich toll... :)

netcup.denetcup.de