Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu meiner kleinen Diva.
Im großen und ganzen Fährt der Wagen sehr gut und ruhig, leider habe ich oft "Leistungsschwankungen".
Natürlich reden wir hier nur von einem 136PS Motor und normales Fahren...
Meistens ist die Beschleunigung (moderates Fahren) sehr "gelangweilt"... Der Motor dreht hoch wie immer aber die Drehzahl wird nicht in "Vorankommen" umgesetzt... Ganz extrem bei kalten Zustand... wenn man gerade gestartet hat und man losfahren möchte, dreht der Motor hoch, er rollt langsam an... auf einmal (ohne das Gaspedal zu verrücken) geht die Drehzahl hoch (glaube aber nicht, dass die Automatik schaltet) und man muss den Fuss vom Gas nehmen um nicht doof angesehen zu werden... aber dennoch ist die Beschleunigung sehr träge... Das bleibt auch während der ganzen Fahrzeit so... Wenn man an dem Tag dann noch mal Fährt (egal ob abgekühlt oder noch warm) ... kann es sein, dass er sich ganz anders verhält... So als ob der Sportler sein Schuh zugebunden hätte und das Stirnband um den Kopf gewickelt hätte und jetzt Rambo spielen möchte. Wenn man jetzt losfahren möchte und das Gaspedal genau benutzt wie zuvor, wird die Drehzahl des Motors parallel zur KmH Anzeige umgesetzt und man erschreckt richtig wie gut dann doch 136PS beschleunigen... Das Verrückte alles am Auto kommt einem dann straffer und sportlicher vor... die Bremse, die Lenkung, die Automatik schaltet sportlicher, etc... ich sag mir immer dann, es sei Einbildung...
Was alles vor kurzem in diesem Zusammenhang und dem allgemeinen Wartungsarbeiten an dem Wagen gemacht wurde, ohne eine Veränderung herbeizuführen ist:
- Nockenwellensensor (stand im Fehlerspeicher)
- Zündkerzen
- Motorsteuergerät (neues von Beresa)
- LMM (aber von Pierburg "7.22684.09.0" und nicht von Bosch) (es war einer von Metzger verbaut)
- Luftfilter
- Automatikgertriebe Ölwechsel / Filter und co
- Ölwechsel / Filter und co
Was ich aber beim Tausch des LMM und anschließendem Reset des Steuergerätes festgestellt habe ist,
dass er ca die ersten 2 Wochen nach dem Reset sehr gut Fährt... in dieser Zeit dachte ich zunächst, dass es der LMM war aber dann kamen die "Probleme" wieder... aber sobald ich das Steuergerät 30 min von der Batterie nehmen habe ich ca 2 Wochen (unter Berücksichtigung der täglichen Fahrt zur Arbeit) ein sportlichen kleinen... Bei Beresa meinte man, dass es immer noch am LMM liegen könnte, dass er irgendwann Probleme mit den Adoptionswerten (oder so) hat (ich bin Laie... ich gebe nur so wieder wie ich es verstanden habe )... Darauf hin habe ich den LMM einfach mal abgeklemmt und bin ohne gefahren... erst habe ich überhaupt keinen unterschied feststellen können, bis er dann sehr extreme Beschleunigungsprobleme / Aussetzter hatte... dann habe ich den LMM wieder angeklemmt.
Beresa möchte es gerne mit einem neuem originalem LMM ausprobieren, was mich aber 300€-500€ kosten wird und nicht von Erfolg gekrönt sein muss...
Darum wollte ich mal rumhorchen, was ich sonst noch kontrollieren könnte, was dazu beitragen kann, dass er 2 Wochen nach dem Reset super fährt und dann zur Diva wird...
Lieben Gruß
P.S.: Snickers hat nicht geholfen