Beiträge von Plattfuss

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ja, hast es doch richtig zitiert: " Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."


    BirgerS
    Die meinen damit, dass du Nachts im DUNKEL mit STANDLICHT ALLEINE NICHT fahren sollst! :P


    2. baut auf 1. auf... Steht auch auf Wikipedia -> https://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht


    § 17 Absatz 2 wird oft fälschlich als generelles Verbot des Fahrens mit Standlicht ausgelegt. Das ist so nicht richtig.


    Und deswegen muß man auch 10 Euro Bußgeld zahlen, weil es erlaubt ist?
    Ich verlinke es gerne noch mal: https://www.bussgeldkatalog.org/beleuchtung-warnzeichen/


    Damit ist aber gemeint, dass du NUR MIT STANDLICHT gefahren bist (17.2), wenn du mit Fahr(t)licht hättest fahren müssen und deswegen den Straßenverkehr gefährdet hast.



    Diese http://www.bussgeldkatalog.org Typen gehören zum VFBV und nicht zum Bund und die wollen dir auch nur helfen dein Portemonnaie zu erleichtern, indem sie dich mit ihren Formulierungen verunsichern damit du den "Jetzt Kostenlos" Button drückst der eigentlich "Jetzt Kostenlos und später richtig teuer" heißen müsste :D

    Benutze seit 8 Monaten das Standlicht als Tagfahrlicht und daher sind mir die Birnen auch wegen dem häufigen gebraucht vor 2 Monaten kaputt gegangen...
    Hatte noch LEDs für Standlicht hier, die mir aber zu blau gegenüber den H7 waren und ich erst nicht drin haben wollte, jetzt drin.
    Sieht nicht toll aus, hat sich aber auch noch keiner beschwert.


    Wegen den Gesetzten ist ganz einfach zu sagen, dass Standlicht IMMER erlaubt ist egal wann und wo, weil du damit niemanden blenden kannst.
    Standlicht ersetzt aber nicht das Tagfahrlicht und auch nicht das Fahrlicht (sobald es dunkel wird).
    Wenn jetzt Tagfahrlicht für Autos in Deutschland Pflicht wäre, darfst du Tagfahrlicht nicht durch Standlicht ersetzen,
    sondern musst ein richtiges Tagfahrlicht besitzen. Du kannst aber Standlicht immer mitlaufen lassen.
    Was es ja auch immer bei unseren Autos macht oder irre ich mich etwa?


    Zitat: "Wenn man mit Licht fahren muss (17.1), dann darf nicht mit Standlicht allein gefahren werden (17.2)."

    Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung davon ^^
    Ich habe auch nur die Google Suche angeworfen... Aber würde Sie jetzt auch mehr mit dem ersten Bild auf der Seite vergleichen, also als "normal" mit Resten von "Kraftstoffadditiven".
    Meine sahen beim letzten Ausbau so aus...

    ... ich fahre allerdings Gas...


    Hier ist noch mal ein Link... http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm ... Vielleicht darauf noch besser zu sehen... aber wegen dem brauen Rand (nicht Gewindeseite) würde ich vielleicht mal die Kabel kontrollieren...

    Kann mir jemand sagen ob zwischen Gaspedal (von der Schuhsohle an gesehen) bis zur Drosselklappe irgendwo noch ein Poti bzw Sensor oder Hallgeber sitzt... bei einem 200 bj 97 (Schlüsselnummern 0710 349).
    Wenn man online über die Nummern sucht findet man was aber ich habe im Auto keinen gesehen? :huh:


    Lieben Gruß

    Nimm mal die Batterie für 60 min ab... damit ist das Motorsteuergerät und alles andere resettet. Ich habe ähnliche Probleme, wenn ich den Resett mache, läuft er 2 Wochen super... danach kommen die Probleme wieder.
    Das löst das Problem nicht, schließt aber ne Menge aus...
    Nach dem Resett muss alles neu angelernt werden... zB Lenkrad einmal ganz nach links und rechst einschlagen, Fensterheben rauf und runter... etc... aber das Schlimmste ist das Radio :D

    Ich habe heute Morgen den neuen Schalter eingebaut und die Lampe war sofort aus... :)
    Habe jetzt leider keine Bilder gemacht, aber wenn man danach googled, findet man eigentlich genug Bilder und sogar Videos.
    Einfach die Verkleidung unter dem Lenkrad an 4 Schrauben losmachen und auch die Verkleidung des Fußraum-Lüftungsschlitz entfernen.
    Dann vorsichtig entnehmen, und auf den Motorhaubenöffner achten. Aber man kommt so schon gut ran.
    Der Schalter kostet um 15€. Nicht erschrecken, dass die Länge des Pins beim neuen länger ist, die rastet auf entsprechender Länge nachher ein von alleine also einfach den neuen rein stecken.
    Bei meinem alten konnte man den Defekt beim Schütteltest schon hören. Und die Messung mit einen Multimeter auf Widerstand, hat ergeben, dass ein Schalter der beiden Anschlüsse ohne Funktion war bzw. mal ging und mal nicht.
    Den Schalter würde ich auf jeden Fall als erstes auf Funktion prüfen.
    Lieben Gruß

    Da heute mein BAS ASR Lämpchen angegangen ist, und nicht wieder ausgehen wollte, habe ich den Bremslichtschalter ausgebaut und kontrolliert.. Einer der beiden Schaltkreise (der kleine) hat nur sporadische Funktion, deswegen habe ich ihn zerlegt in mir kam schon etwas entgegen gefallen... Hoffe man kann die Bilder erkennen... gehe ja stark davon aus, dass es unten wohl abgebrochen ist... :pinch: werde morgen wohl einen neuen holen...

    Du ich Fahre > 2000 KM im Monat... DA LOHNT SICH GAS ABER HALLO ORDENTLICH ^^ (120€ Gas gegenüber 290€ Benzin => da haste die Steuer und Versicherung schon 3 x mit raus) ... und der kleine frisst LEIDER!!! nur knapp einen 1-2L Benzin weniger als eine 3.2L Maschine :wacko:


    Aber darum geht's ja auch gar nicht^^ ... Gasanlage als Problem schließe ich erstmal aus, da ich dir Probleme auch auf Benzin habe.... :(

    achso ein Gasumbau ist das auch noch .. da bin ich dann endgültig überfragt. wie kommt denn ein 200er zu einer Gasanlage?


    Das hatte ich aber oben schon erwähnt ^^ ... Sollte er denn nicht? Die hat der Vorbesitzer einbauen lassen... als ich ihn gekauft habe, war sie nicht mal ein halbes Jahr alt... Die läuft eigentlich wirklich sehr gut... Die Fehler treten ja auch auf, wenn ich die Gasanlage lange nicht benutze... Nur mit der Lambda Meldung bin ich mir nicht sicher, wobei mir der Meister gesagt hatte, dass wäre mit Gasanlage oft so und nicht weiter schlimm... Ich kann ja den Fehlercode löschen und dann mal nur mit Benzin fahren und schauen, ob er wieder kommt.


    Aber ich glaube, dass das nicht der Fehler ist ... :S

    Jetzt hatte ich gerade schon wieder so ein Vorfall, der sich nach allen Bemühungen zwar stark reduziert hat aber immer wieder gerne mal nach den 2 Wochen des Resets wieder bemerkbar macht.
    Und zwar... ich starte den Wagen, er fährt die ersten 500 Meter ganz normal, dann kommt eine Ampel einer Anhöhe... dort bleibe ich fast 2 Minuten wegen der Rotphase stehen...
    Dann nehme ich den Fuß von der Bremse, der Wagen rollt los, ich muss sofort rechts hoch fahren und nehme nach dem Anfahren für das Lenkmanöver den Fuß vom Gas... sobald ich gerade bin, möchte ich beschleunigen (normales Beschleunigen)...
    Der Wagen nimmt einen kurzen Moment Gas an und dann setzt die Beschleunigung auf einmal komplett aus... der Wagen wird langsam, egal was man mit dem Gaspedal macht, bis er fast zum stehen kommt (tolles gefühl bei einer Steigung^^)... Dann auf einmal Geht die Drehzahl hoch... und als ob man ganz langsam die Kupplung kommen lassen würde, fährt der Wagen immer mehr an (gleichbleibender Drehzahl) bis er auf einen Satz nach vorne macht und man den Fuß schnell vom Gas nehmen muss... Die Automatik scheint hier aber nicht die Gänge zu wechseln... Das gleiche hat er aber auch öfters bei Ebenen...


    Ich hatte damals erst die Automatik in Verdacht, weshalb ich die Automatik spülen und warten lassen habe...
    Im Fehlercode der Automatik steht auch nichts drin... auch im Fehlercode des MSG steht nichts... bis auf die Meldung der Lambdasonde "Wert unter min", was aber wohl von der Gasanlage kommt?
    Das beschriebene Verhalten tritt aber auch auf, wenn man die Gasanlage aus deaktiviert und eine Tankfüllung ohne leer fährt...

    Habe heute morgen die Drossel versucht neu anzulernen, indem:
    - ich die Zündung auf 2 stelle
    - dann das Gaspedal langsam durchdrücke
    - langsam loslasse
    - Zündung aus
    - Auto ohne Gas geben starte


    Hat leider nichts geändert :/ ... es wird aber auch nicht schlimmer...

    Hallo.. habe den Reset mit beiden LMM schon durchgeführt, was zum selben verhalten geführt hat.
    Drosselklappe und auch die Automatik habe ich auch schon mal ohne Reset neu angelernt bzw ohne MSG resettet, kann ich aber morgen früh noch mal Probieren.
    Was könnte denn noch nach ziemlich genau gleicher Zeit von 2 Wochen bzw gefahrenen Kilometern sich im Motor schlagartig so verändern, dass er so träge wird... ?(

netcup.denetcup.de