Beiträge von NfSTDO

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    Hallo auch.


    Bei mir besteht gerade das selbe Problem. Bräuchte aus Verschleißtechnischen Gründen auch nen neuen Unterbau. Seit geraumer Zeit liebäugle ich mit folgendem Modell...


    http://www.eisenmann-sportausp…0kW%29%20Coup%E9%2FCabrio


    Gibt es so ab 530 Euro + versand.


    Das ist eigentlich das qualitativ hochwertigste, was man an nen Benz dranhängen kann. Schließlich klingen Porsche ja auch nur wie Eisenmann...


    Hat jemand sich schon mal soetwas drunter gehangen? Wenn ja hätte gerne ne Hörprobe. Habe nur keine lust bei langen Autobahnfahrten ständig ne Tante Ju 52 aus dem Heckbereich zu hören. :crazy:


    MFG

    Öle altern und es zumindest mal nicht schaden kann, eine Spülung oder ein Ölwechsel (wenn Ablassschraube am Wandler vorhanden) durchzuführen. Dann kannst du gleich den Filter mit wechseln, die Dichtung zum Kabelbaum erneuern (kostet nur ein paar Euro) und gehst damit halt kein Risiko ein. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem (!) Verhältnis zu einem evt. Getriebeschaden.


    Morgen allerseits!


    Wenn wir einmal dabei sind. Was würde denn so eine Getriebewartung bei MB (oder eben freie) kosten? Ich lese ja das alles nur ein paar Ocken kosten würde, aber bei MB sind es ja die Arbeitsstunden, die so viel Geld fressen (die gehen immer nur nach ihren Zeit-Sätzen für die arbeiten, nie nach dem was die wirklich nur brauchen).


    Da ich meinen noch ne weile fahren will (Benzin wird ja wieder teurer, da lohnt sich LPG wieder mehr) klingen eure Vorschläge sehr plausibel.


    Hat das jemand schon mal machen lassen? Ich habe am Getriebe keine Schraube mehr.


    MFG

    Öle altern und es zumindest mal nicht schaden kann, eine Spülung oder ein Ölwechsel (wenn Ablassschraube am Wandler vorhanden) durchzuführen. Dann kannst du gleich den Filter mit wechseln, die Dichtung zum Kabelbaum erneuern (kostet nur ein paar Euro) und gehst damit halt kein Risiko ein. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem (!) Verhältnis zu einem evt. Getriebeschaden.

    Hallo zusammen!


    Für mich ist mein CLK mein erstest Auto mit Automatik, daher spitze ich bei jedem neuen Geräusch noch die Ohren.


    Mein kleiner hat jetzt exakt 173t runter, und von den Rechnungen der Vorbesitzer geht hervor, dass mit dem Getriebe an sich noch nix gemacht/repariert wurde/musste.


    Gibt es da eigentlich irgendetwas das man wissen sollte (CLK-typisches halt) betreffs Pflege/Wartung?


    Ist das normal das wenn er kalt ist und ich losfahre das er die ersten Gänge verhältnismäßig weit hoch zieht bis er schaltet?


    Wie gesagt, Automatik ist schön aber für mich neu.


    Grüße!!! :victory:

    Nabend Sternenkieger!


    Bin ja selber grade wieder am bauen (neues Auto neue Anlage-wie immer halt), somit dachte ich bevor sich manche von euch, die auch gern gute Klänge im Auto lieben, bei den super- Fachleuten von MediaMarkt u Co. wieder :rroulette: beraten lassen, mache ich mal ne Sammelbox auf.


    Damit sparen wir uns hoffentlich Zeit, Nerven und schlechte Beratungen. Viel Spass beim lesen u verstehen!!!!!!!!!!!!!!


    Achtung- Die Lesebrillen nicht vergessen!


    Frequenzen


    Noch ein paar wissenswerte Dinge zu Lautsprechern: Schallwellen lassen sich messen, und werden in dann als 'Frequenzen' in der Maßeinheit 'Hertz' (kurz Hz) angegeben. Das bedeutet soviel wie: Schwingungen pro Sekunde. Das menschliche Ohr kann Schallwellen mit Frequenzen zwischen ca. 20 - 20.000 Hz wahrnehmen (dieser Bereich ist jedoch von Mensch zu Mensch verschieden, und wird mit dem Alter schmaler). Schallwellen zwischen 20 bis ca. 200 Hz kennst Du wahrscheinlich besser als 'Bass'. Zwischen 200 und 4.000 Hz (sehr grob gesagt), sind die Mitten, und alles darüber bis zu 20.000 Hz sind Höhen.


    Manche Lautsprecher eignen sich (aufgrund ihrer Bauweise) mehr für die Basswiedergabe (sogenannte Tieftöner), andere für die Mitteltonwiedergabe (Mitteltöner), andere für die Hochtonwiedergabe (Hochtöner). Es ist oftmals sogar so, dass Lautsprecher, denen ein anderer Frequenzbereich (tief, mittel oder hoch) zugemutet wird, als der für den sie gebaut wurden, Schaden nehmen. Um diesem Schaden vorzubeugen, müssen die Audiosignale, die vom Verstärker kommen, noch entsprechend aufgesplittet werden, um dann an die passenden Lautsprecher weitergeleitet zu werden. Diese Aufgabe übernimmt eine so genannte 'Frequenzweiche'. Frequenzweichen finden auch im Car HiFi sehr häufig Anwendung. Mehrere Lautsprecher, die zusammen eingesetzt werden, um im gesamten Frequenzbereich zwischen 20 und 20.000 Hz zu musizieren, werden 'Mehrwege-Systeme' genannt, weil sie quasi mehrwegig sind. Am gebräuchlichsten sind Zwei-Wege-Systeme (Tief- und Mittelton zusammen, und dann noch einen Hochtonlautsprecher) und Drei-Wege-Systeme (Tief-, Mittel- und Hochtonsysteme), auch im Car-HiFi. Aber auch hier gibt es Unterscheidungen zwischen Koax-Lautsprechern, also Lautsprechern, bei denen kleinere Lautsprecher direkt auf der Achse mit montiert sind und einzelnen Lautsprechern, die entsprechend ihrer Eignung eingesetzt werden. Von der Theorie her sind Koaxial Lautsprecher besser, da sie eine Punkt-Schallquelle darstellen, anders bei Einzelsystemen, die bei schlechtem Einbau Phasenprobleme und damit Klangeinbußen verursachen können.


    Es gibt auch Lautsprecher, die alle Frequenzen von 20 - 20.000 Hz wiedergeben können, das sind die so genannten Breitbänder. Diese können jedoch die Musik dann nicht so detailreich wiedergeben, wie dies bei Mehrwege-Systemen der Fall ist. Kaum ein Breitbänder kann zum Beispiel den tiefen Bass von 20 Hz wiedergeben. Der Vorteil ist jedoch der, dass die Notwendigkeit einer Frequenzweiche entfällt.



    Frontsystem


    Der Name sagt's schon: Das Frontsystem sind meist mehrere Lautsprecher, die zusammen die Front beschallen sollen. Der Qualität und Klangreinheit des Frontsystems sollte ganz besondere Aufmerksamkeit zukommen, da man als Fahrer oder Beifahrer im Auto direkt von ihm beschallt wird. Somit hängt also das "audiophile Erlebnis" primär vom Frontsystem ab. Daher darf man es auf keinen Fall völlig weglassen (sonst gibt's einfach keinen guten Klang), man sollte auch kein Geld am Frontsystem sparen.


    Das Frontsystem besteht in der Regel aus einem Hochtöner (der zum Beispiel in der A-Säule montiert wird), einem Mitteltöner (der z.B. im Armaturenbrett verbraut wird), sowie evtl. einem so genannten Kickbass (Lautsprecher für 80 - 250 Hz), der in den Türen verbaut wird (siehe Dämmung). Dazu stabilisiert man am Besten den Sitz des Lautsprechers mit einem fest und luftdicht an der Tür verspachtelten MDF-, Multiplex- oder Metallring und verschliesst alle Öffnungen im Türinnenblech (ebenfalls luftdicht). Dadurch entsteht zwischen Tür und Aussenblech ein geschlossenes Volumen, was als "Box" funktioniert. Bitte darauf achten, dass der Einbau von Lautsprechern mit größerer Einbautiefe nicht den Weg der Glasscheibe behindert. Sollten keine Möglichkeiten für eine Montage aller drei Lautsprecher vorhanden sein, wird meist ein Doorboard verwendet. Als Alternative zum Kickbass könnte man allerdings auch einen kleinen 10"-Subwoofer im Fußraum des Beifahrers verbauen.


    Im Abschnitt 'Verstärker' wurde erwähnt, dass viele Head Units bereits integrierte Verstärker haben. Nun, es ist eine sehr gängige Möglichkeit (entweder als günstige Einstiegslösung oder übergangsweise, bis mehr Geld für mehr Komponenten da ist), ein Frontsystem einzubauen, und diesem mit dem integrierten Verstärker der Head Unit zu betreiben. Das reicht freilich nicht für hohe Lautstärken, und um diese zu erreichen, muss ein potentes Frontsystem an einem externen Verstärker betrieben werden.



    Rearfill


    Wieder sagt der Name schon fast alles. Das Rearfill ist im Prinzip nichts anderes, als das Frontsystem, nur diesmal kommt der "Sound" eben von hinten. Dadurch kann der "Bühnen-Effekt" verbessert werden - meist wird jedoch eine Klangverschlechterung durch Phasenprobleme (kann man sich wie ein Echo vorstellen, da die Musik von hinten Laufzeitunterschiede hat, welche das Gehirn war nimmt). Allerdings können die Fahrgäste auf den hinteren Plätzen dann etwas besser mithören. Wichtig ist hier jedoch, dass bei Verwendung eines Subwoofers der Rearfill nicht FreeAir, also ohne eigenes Volumen (sprich Gehäuse) spielen sollte, da er sonst durch den Druck vom Subwoofer als Passiv-Membran "missbraucht" wird, was der naturgetreuen Wiedergabe der Musiksignale (High Fidelity bedeutet nichts anderes!) gegenläufig ist und schlimmstenfalls den Lautsprecher zerstört.


    Ein Rearfill ist jedoch, im Gegensatz zum Frontsystem, nur optional, und am Rearfill kann man auch ein bisschen Geld sparen. Es gibt auch beim Rearfill wieder die Möglichkeit, es an den Verstärker der Head Unit anzuschließen, um eine billigere Einstiegslösung zu haben. Man kann es jedoch auch an einen externen Verstärker anschließen. Nachteil beim anschließen an die HeadUnit ist jedoch, dass meist kein Hochpass verwendet werden kann, um den Rearfill von tiefen Frequenzen zu befreien, was sich dann meist in Kratzgeräuschen (kann den Lautsprecher zerstören) äußert.


    Noch was zum Thema Sicherheit beim Rearfill: Es ist nicht ratsam, die Lautsprecher des Rearfills auf die Heckablage des Autos zu montieren, da diese alles andere als stabil ist. Lautsprecher auf Heckablagen können sich zu tödlichen Geschossen entwickeln, wenn sie mit voller Wucht bei einem Frontalcrash des Autos nach vorne geschleudert werden. Es nützt auch nichts, eine neue, "stabilere" Heckablage aus Holz zu bauen, da diese bei einem Unfall einfach mit nach vorne segelt. Lautsprecher auf Heckablagen sind also ein enormes Sicherheitsrisiko => Finger weg! Verwende stattdessen die Einbauplätze, die von Autohersteller für das Rearfill vorgesehen wurden (ganz links und ganz rechts, an den Fenstern), und wenn dein Auto so was nicht hat, verwende kein Rearfill.



    Subwoofer


    Der Subwoofer ist ein ziemlich großer Lautsprecher, der auch in einem entsprechendem Gehäuse sitzt. Dieser Lautsprecher ist speziell dafür vorgesehen, tiefen Bass zu erzeugen, also hauptsächlich Frequenzen zwischen 20 und 80 Hz. Der Einsatz eines Subwoofers ist optional, für viele Menschen ist Musikhören aber Nichts ohne Subwoofer. Wenn man einen Subwoofer einsetzen will, kommt man nicht um eine zusätzliche Endstufe herum, der Verstärker der Head Unit hat zu wenig Leistung. Ein Subwoofer wird dadurch quasi gleich zweimal zum Kostenfaktor, ist aber für viele Menschen nicht wegzudenken. Die Entscheidung: Subwoofer Ja/Nein bleibt jedem selbst überlassen.

    hallo Royalfm!


    Wenn de was zum dämmen suchst, was hält und nicht spielerei sein soll: Alupetyl


    Qualität hat aber ihren Preis.


    Das sind selbstklebende Stücke zum selber ausschneiden. Wenn du damit arbeitest, noch etwas Dämmschaum dazu, hast du ein wirklich professionell verarbeitetes Klang-konzept. :music:


    Ich stelle ende der Woche mal ein paar Bilder unter Hifi rein wenn de willst.


    MFG

    die Frage ist ob der Vorbesitzer bei dir zumindest originale CLK Xenon SW eingebaut hat, oder nur dieses so genannte HID Xenon in die originalen H7 SW eingebaut hat?

    Hallo ANDI!!


    So ich habe mal nachgesehen und für mich sieht es so aus, als wenn das die orginal Scheiwerfer für H7 sind, nur das da (man sieht es ja nur wenn man in den Scheinwerfer von unten reinsieht, wegen der natürlichen Trübung) drinnen die Xenongas leuchtstäbe durchschauen.


    Da wurde ich RICHTIG wütend wo ich das gesehen habe und mir klar wurde: hab Auto mit Xenon gekauft, ich dürfte damit auch in jedem ANDEREN Land als hier rumfahren.
    Ich habe das beim Kauf echt nicht gemerkt mit den Waschdüsen. beim meinem Audi hast die auch nicht voll gesehen, waren versenkbar, dachte das muss so, ist MB.


    Nu habe ich nur 2 Möglichkeiten:


    entweder ich spekuliere drauf, dadurch das noch Orginal-trübe Scheinwerfer verbaut sind sieht man es Tagsüber überhaupt nicht. Nachts es kein Hüter kontrolliert weil es eben Mercedes ist und alle denken die können sogar fliegen und haben 100000euro gekostet (Benz=muss xenon).


    oder ich mach die halt raus, samt trafo und was theoretisch noch so dazu gehört (hoffentlicht sind da alle haltestäbe u gewinde noch intakt) und baue mir normale H7 mit glaub ich 4000max??? kelvin rein und gaukle mir schön vor ich hätte xenon (könnt schon wieder ausrasten bei dem gedanken)


    könnte mir bei mgl 2 evtl noch so ein paar hässliche klarglas-chrom- Scheinwerfer für 300 euro bei elektrischebucht ebay reinsetzen. :drinks:



    mfg---der vom pech verfolgte

    Mit den neuen Brennern könntest du ja direkt zum Flak-Dienst, da beibt nichts unbeleuchtet! :grin:


    Habe da mal ne Frage an dich. Mein Vorbesitzer hat auch
    a) Standlichtbirnen (weiße) nachgerüstet, da kommt nun immer diese nervige Fehlermeldung im Bordrechner. Hat der die falsch eingebaut oder etwas vergessen?


    b) Das Xenonlicht wurde nachträglich eingebaut, ist also nicht orginal drin. Das auto hat vor dem Kauf zwar Tüv bekommen aber müssen bei Xenonscheinwefern nicht immer diese Waschdüsen dabei sein, sonst ist das nicht erlaubt dachte ich? (gut siehts ja erstma aus)


    Vielleicht kennste dich ja bissel aus. Gruß :bye:

    hjm2001:


    Ne spannende Geschichte, fast wie Neverending Story.... :grin:


    Nu entspann dich erst mal und freu dich deines Werkes!!!


    Aber eines Interessiert mich. In deiner Anleitung zum Command müsste doch drin stehen, welches Com es ist? Bzw beim MBHändler hätte man das doch best. im Erfahrung bringen können und dir ein paar Nächte ohne Schlaf :crazy: ersparen können...


    Bei meinen früheren Autos habe ich auch immer gebaut wie ein kaputter, denn es geht ja immer besser als Orginal. Deswegen habe ich es bei meinem Sternchen diesmal so gemacht, ich habe mir gleich nen dunkles Interieur via Avantgarde gekauft. (inkl. dunklem Lenkrad) :good:


    Aber jemanden wie dich im Forum zu haben ist sichelich ein Gewinn für die ganze Gemeinde, schließlich hat sich denke ich kaum einer soooooo Intensiv mit der VERFLIXTEN KABELEI :respekt: angelegt UND gewonnen.


    Bis denn dann!!!!!!!

    Tja der 208 ist wirklich schlich schönes Auto. Mit der gleichen Begeisterung besteigt man sonst nur seine Frau... :grin:


    Und so schlecht ist doch so ein 230er auch nicht. Und deiner sieht doch wirklich klasse aus.


    Viel spass damit!!!


    Welche Reifen/Felgengröße ist das eigentlich bei deinem?

    Moin.


    So der Krümmer ist Schrott. Ist an beiden Seiten hat er innen viele kleine Haarrisse. Außerdem ist er total verzogen. Bestimmt 5 - 8 Grad abweichung.


    Ist soetwas normal. Meiner hat jetzt 170 t km auf der Uhr. Mein Audi vorher hatte ü 200t. Da war gar nix.


    Könnte das evtl mit dem Autogas zusammenhängen? Gas verbrennt ja bei höheren Temperaturen als Benzin, könnte das der Grund sein?


    MFG

    Die Dinger sehen aus wie kleine nieten, sind schwarz aus plaste, steckste einfach nur rein. Ich habe an der Fahrerseite auch son Stecker. Das sind Pfennigartikel. Da ist glaube ich sogar nen stern aufgedruckt, aber deswegen ist es trotzdem billig. Wenn die MB Werkstatt sowas nicht hat, einfach mal zu Schrotthändler gehen.


    Da gibts glaube ich keine Teilenummern für.

    Jo mache ich wenn es soweit ist. Habe aber grade noch ein paar Sachen die wohl eher dran sind.


    Krümmer, dann werde ich wohl andere (größere Gummis) an die Federn pappen, meiner ist für unsere Ossistraßen zu tief! Sternchen muss hinten mind. nen Zentimeter höher.
    Dann überlege ich gerade wie ich mal ne schöne Anlage in das Auto zaubern, org. Command u wechsler aber drinlassen kann. Wird wohl ne 4 Kanal Endstufe werden, und 2 neue Tieftöner mit Frequenzweichen. Wieviel Ausgangsleistung hat das Command eigentlich???


    Überlege Sommerfelgen 18 oder 19 Zoll. Ist immer so ne Sache mit den Bordsteinen /Fahrkompfort.


    Irgendwo dazwischen die Alarmanlage.

    Das Schlimme an einer schlimmen Gegend für Diebe ist, dass dort meist die wenig-verdiener wohnen. Also wenig zu holen.
    Ich wohne leider (oder zum Glück) in einer schönen und ruhigen grünen Wohnsiedlung, die man sich nur mit Job leisten kann. Da ist leider auch viel zu holen.
    Vor 3 Monaten haben die Spitzbuben ne genze Tiefgarage abgegrast, und keiner hat was mitbekommen. 21 Autos. Ich hatte zum Glück Nachtschicht. Beim Kumpel war die Anlage + Radio + Subs + Kabelbäume + GFK einfassungen raus. Geld hat er zwar wiederbekommen, aber die ganze schöne Arbeit um sonst..... :dwarf:

    Ja Krümmer, das Thema steht bei mir gerade auch auf der leider teuren Agenda. Aber (meiner ist ja Austauschbedürftig) das kling mehr nach pfeifen als nur "schnattern".


    Mein Mechaniker hat mich heute angerufen und mich schon mal eingestimmt wegen Krümmer. Morgen versucht er noch zu schweißen was geht, sonst brauch ich wohl nen neuen. :cray:

    Hast ja recht, aber es ging ja mehr darum das WENN du mal in die Zylinder musst.


    Aber mit einmal pro halbjahr mit Kriechöl behandelt müssten die gangbar bleiben. Ob meine 2 Vorbesitzer wohl je dran gedacht haben.....?


    Übrigens GangeZ!!!


    Ich würde gern mal was privates los werden. Das ist ja voll die Sauerei mit einem Bild!!! Da denkt man hui, vielleicht ist da noch mehr und dann sieht man im Profil (m) stehen :crazy:


    Guter Trick!!!!

    Hmm jetzt haste aber mein Interesse geweckt, soll also beim ClK 230 bekannt sein so so.


    Vielleicht beteiligen sich noch nen Paar Kollegen an unserem grübeln. Meiner klackert auch laut wenn er noch kalt ist, aber warm summt er wie ein Mäuschen. Haarrisse gibt es ja eigentlich nicht in Plastikteilen oder. Und bei Metall...kommen nicht viele Teile in Frage. Und die teuren (freundlichen) habe gesagt nix problema? Interessant!!!
    :dntknw:

    Ist dein "schnatterndes" Geräusch nur zu hören wenn er steht oder du ihn gerade erst angeworfen hast?


    Wenn er mit der Zeit leister wird dann liegt dass wohl an deinem Motoröl! Wenn die Pleul und Kolben keine schmierung haben kratzt Metall auf Metall....

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