Beiträge von mineralgrün

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Leute..
    hab ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub und neben Umzug, Renovierung etc steht auch ev. eine Getreibeölspülung auf meiner Todo Liste.


    Ich hab so einiges gelesen und finde das Ganze macht auch irgendwie Sinn...auch wenn ich eigentlich keine Probleme beim Getriebe habe mein Stern "erst" 109.000 KM gelaufen hat.


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, ob ich das mit oder ohne diesen "Reiniger" spülen lassen soll..man liest da so einiges wegen schädlicher Rückstände und fehlender Mercedes Freigabe..was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    und was für ein Getriebe ich überhaupt verbaut habe..es ist ein CLK 320 W208 mit EZ 12/97..somit denke ich ein "Vor Mopf"


    und ob ich somit ne Ablass Schraube habe und ggf. ein " einfacher" Ölwechsel auch ok wäre bei dem KM Stand ( Geld ist gerade auch nicht im Überfluss da )


    könnte man das eventuell auch selber durechführen ( Schraubererfahrung ist durchaus da ) so nach dem Motto altes raus.."einfaches" Öl rein..fahren..nochmal raus und dann "Gutes" rein...


    hat der Wandler auch nochmal extra Öl und wenn ja wie wechsel ich das..und wie wichtig sind die Reinigung von diesen Magnetschaltern und vom Filter in dem Getriebe ?


    Fragen über Fragen..sorry dafür :-(

    5w30 und 0w30 ist im warmen Zustand arg dünn für einen Benzinmotor.

    gut zu wissen..komisch, dass die bei Mercedes dann sowas da reinkippen..da ich eh immer sehr sinnig warm fahre und nur in der "wärmeren Jahreszeit" unterwegs bin, hätte ich aber schon gern ein Öl mit gewissen Reserven, wenn ich mal im Hochsommer auf der Autobahn schnell fahren möchte :S

    Hallo Leute..


    ich lese gerade in meinem Scheckheft, das beim Vorbesitzer doch recht oft Ölsorte und Viskosität ( Service immer bei MB ) gewechselt wurden


    Zuerst bis 95.000 km immer Castrol SLX ( Viskosität steht leider nicht dabei )


    Dann von 95.000 bis 107.000 km Aral 0W30 und dann ein Öl in 5W40 ( im Heft steht nur MB 5W40 , auf dem Schild im Motorraum steht allerdings MB 5W30 )


    Wie solls jetzt am besten weitergehen und welche Sorte ist zu empfehlen??...0W30..5W30 oder 5W40..? Im Winter wird nicht gefahren, d.h ab ca. November bis März steht der Wagen in einer Tiefgarage...aktueller Tachostand 109.500, Fahrzeug ist ein Vormopf CLK 320 W 208


    Danke schonmal und beste Grüsse


    Ralf

    Ich hab auch am meisten Angst vor der ganzen Elektronik..fahr einen W208 320 mit "volle Hütte"..frag mich was ich mache, wenn der Sitz beim einsteigen der Fondpassagiere mal nicht zurückfährt und ich die Fahrt beenden muss..oder wie neulich auch nach dem anlassen alles weiter blinkt wie ein Christbaum und der Motor ausgeht..begleitet von Warnsignalen..


    Hätte mir vielleicht einen mit weniger "Schnickschnack" kaufen sollen..aber dieser war einfach in sehr sehr gutem Zustand und der Preis absolut lachhaft :-)


    Das Problem ist nur, das so ein Auto auch weiter gewartet werden muss und das scheitert bei Auto in so einer günstigen Anschaffungsklasse meistens nicht am guten Willen der Besitzer, sondern auf Dauer am Geldbeutel.


    Der Vorbesitzer meines Autos hat sich diesen 1997 für über 90.000 DM gekauft und so wie ich die Verhältnisse dort einschätze tat es nicht sehr weh..da passte sozusagen das Verhältnis von Geldbeutel und Fahrzeug..bei mir sieht das nicht ganz so rosig aus..daher fährt eine gewisse "Grundangst" immer mit...

    Hinten hab ich jetzt so ca. 5,5 mm und vorn noch 3,5 mm Profil.


    Die Reifen sind aus 03/2011..ich werde wohl mal zu den netten Reifenleuten im Nachbarort fahren.


    Dann lass ich vorne die Felgen mal runter nehmen und sie auf Unwucht testen und ggf. neu wuchten


    Wenn`s damit getan ist gut..wenn`s zuviel ist oder nicht geht, dann werd ich die hinteren nach vorn packen..wenn das auch nix bringt, dann fahr ich den Sommer so weiter und kauf im nächsten halt 2 Neue :thumbsup:

    hmmm...du könntest richtig liegen..die Reifen sind aber Sommerreifen ( Bridgestone Turanza ER 300 ) und auch erst aus 03/2011..


    aber: der Wagen ist in den letzten 2 Jahre wenig bis kaum bewegt worden..vielleicht können da auch schon Standplatten entstanden sein..komisch nur das es nur zwischen 60 und 70 km/h auftritt..davor und danach ist nicht zu spüren..

    Hallo Leute..


    mir ist an meinem CLK 320 ( 208 ) EZ 11/97 aufgefallen, das ich immer morgens wenn der Wagen kalt ist so ein recht kräftiges zittern im Lenkrad zwischen 60 und 70 km/h habe. Merkwürdigerweise lässt es mit zunehmender Betriebstemperatur nach und ist nach einer Weile dann fast vollständig verschwunden.


    Ich tippe daher auf irgend ein Teil das sich bei Wärme ausdehnt..


    Im letzten Tüv Bericht hab ich was von "leichtem Spiel bei den inneren Spurstangenköpfen" gelesen..kann das die Ursache sein und wenn ja warum wird es dann bei warmem Zustand besser?


    Wer hat eine Idee?

    ich wollte ihn ja auch nicht jagen..er schaltete einfach so heftig runter...ich bin auch eher der ruhige fahrer..ich war schon positiv überrascht von der überführungsfahrt..gemütlich mit 130-140 über die autobahn und keine 9 liter verbracut..jetzt war ich allerdings echt von den socken..bin heute nach dem volltanken mal zu nem kumpel gefahren..hin und zurück 108 km..davon ca. 20 km durch städte und der rest landstrasse..einmal auch ein stück stadtautobahn..verbracuh sagenhafte 6,9 liter!!!

    heute hatte ich wieder einen seltsammen vorgang:


    fahre so mit gemütlichen 100 ( Automatik in Stufe W ) auf der landstrasse und will einen lkw überholen..gebe also recht zügig gas..kickdow kommt aber nicht..ich trete weiter durch und plötzlich schaltet es bestimmt 2-3 gänge runter und die fuhre geht sowas von nach vorn das ich mich richtig erschrecke, schaltet aber offensichtlich nicht wieder hoch..erst ne ganze weile nach dem überholvorgang und es riecht kürz wie verbranntes elektro oder wie nach dem flexen mit metall..danach wieder alles normal und keinerlei gerüche o.ä.

    Hab auch mal ne generelle Frage:


    Bedeutet die Stufe z.B. auf der Skala das das Getriebe dann nur in die 3. Schaltstufe ( anfahren ist ja bereits Gang 1, 1. Schaltstufe ist dann bis Gang 2 usw. also bedeutet 4 die 4. Schaltstufe = 5. Gang..also gleich mit D ?


    Frage deshalb weil es im Handbuch anders steht, da versteh ich es so das Stufe 4 bedeutet es schlaltet nur bis zum 4. Gang..

    ( bei meinem Golf 3 Kombi ist das analog dann Stufe 3..der hat nur 4 Gang Automatik )

    Hallo


    Hab jetzt mal das Getriebereset durchgeführt..bislang keine grosse Änderung..aber das Stellen auf "W" bringt finde ich ganz schön was..leider dann sehr träge beim anfahren, dafür aber so weiche Schaltvorgänge das man überhaupt nicht hört oder merkt wann geschaltet wird..ist das vom Unterschied immer so ?

    ich bin mit den wagen total zufrieden..ich hatte noch nie so ein hochwertiges auto für so einen lachhaften preis und dann in diesem topzutand..den werde ich sicher so lange wie möglich behalten..ein tolles auto !! :-)

    Danke für die Antworten..also er kommt schon aus dem Arsch..aber es dauert halt ne Weile bis nach dem runtertreten der Schaltvorgang einsetzt...
    Das die Automatik bei Autobahnfahrt erst ab 220 in den 5. schaltet wusste ich nicht..das erklärt die Sache natürlich..das Getriebe stand auf S weil ich dachte W sei nur für den Winterbetrieb..find ich natürlich schon komisch das es so spät schaltet.


    Hab gerade nachgeschaut..hier bei uns in Bielefeld gibt es einen Getriebespezialisten für MB der auch diese Spülungen nach Tim E. vornimmt..kostet 300,00 Euro incl. Öl und Märchensteuer..scheint eine sinnvolle Investition zu sein..

netcup.denetcup.de