Beiträge von Raffael80

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Oh stimmt. Wenn man genau hinsieht kann man es auf dem Bild erkennen..


    Bei der Befestigung des Hitzebleches teils am Fahrzeugboden, teils am Auspuff, wird es durch die Vibrationen und Bewegungen des Auspuffs wahrscheinlich bald reißen. Das Blech ist ja nur bissel stärkere Alufolie ;)

    Sehe ich das richtig, dass du das Hitzeblech jetzt am Auspuffrohr befestigt hast? - Kreativ ;)


    Die Optik passt gut in deinen Innenraum. Die 3M Folie lässt sich nach relativ kurzer Übungszeit einfach und blasenfrei aufbringen aber beim Nacharbeiten der Aussparungen ist Geduld und Fingerspitzengefühl sehr wichtig. Bei dir ist es richtig sauber geworden. Was machst du mit der Leiste unter der Frontscheibe? Die wäre ein Grund, weshalb ich beim W208 sowas nicht machen würde. Da kommst ja überhaupt net dran..

    Zum W208 Scheinwerfer kann ich dir nichts genaues sagen, da ich den nie ausbauen oder instandsetzen musste.


    Beim W124 war es noch sehr einfach: Die Echtglasstreuscheibe wurde mittels Metallklammern an das Gehäuse geklipst. Dazwischen lag ein austauschbarer Gummidichtring.


    Ganz anders ist es am W203. Durch einen Rempler waren Halterung und Gehäuse beschädigt und ich musste den kompletten Scheinwerfer austauschen. Ich dachte mir, zerleg das defekte Teil, vielleicht kannst irgendwann noch die Streuscheibe gebrauchen - Steinschlag oder so. Die war aber dermaßen mit dem Gehäuse verklebt, dass ich es nicht fertig gebracht habe, diese zerstörungsfrei abzulösen. Mit viel Geduld, Lösungsmittel und unter Hitzeeinwirkung hätte es vielleicht geklappt ;)


    Ich würde beim W208, bevor ich ans zerlegen gehe, erstmal am ausgebauten Scheinwerfer versuchen die Stelle zwischen Gehäuse und Streuscheibe mit Silikon o.a. Dichtmasse abzudichten. Dann siehst auch ob vielleicht irgendwo einen Riss im Gehäuse hast.

    Am C270cdi hatte ich Lemförder Normalausführung verbaut und war zufrieden. Jedenfalls hat der zu erst getauschte (bei 180tkm) bis zum Verkauf 5 Jahre später mit 296tkm keine Probleme bereitet.


    Muss auch dazu sagen, dass ich nach dem Tausch keine Probleme mit Spur- oder Sturzeinstellungen hatte. Kein Lenkradschiefstehen und keine einseitige Reifenabnutzung. Also habe ich das mit der Achsvermessung seinlassen und alle 3 weiteren Querlenker an der VA erst nach Bedarf getauscht. Den letzten zum TÜV mit 287tkm..

    Ich denke, das ist ein Zusammenspiel von älterer Technik (Radaufhängung, Lenkung,..) und Alter/Laufleistung der Fahrwerkskomponenten im W208. Wobei ich nicht weiss, wann an deinem AMG zu Letzt Fahrwerkstechnisch was gemacht wurde.
    Öfter habe ich schon gelesen, dass vor allem das Überholen der Hinterachse (Topflager, Streben, Querlenker) eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaft bringen soll.
    Neue (AMG)Dämpfer werden sich wahrscheinlich auch gleich ne ganze Nummer anders anfühlen.


    Dann noch Vorderachse neu, neue Stabigummis, evtl Lenkungsdämpfer und es wird nicht mehr viel Fehlen zum Gefühl der A-Klasse ;)


    Von daher glaub ich, dass härtere Stoßdämpfer allein nicht deine Erwartungen erfüllen werden.


    Um ehrlich zu sein, weiss ich aber gar nicht wie sich die aktuelle A-Klasse fährt, da ich bis jetzt nur mit dem A168 gefahren bin..


    Bevor ich jetzt schreibe neue Technik ist immer besser: Hatte vor einigen Wochen ne Probefahrt in nem nagelneuen Astra. Der konnte mit meinem 290tkm gelaufenen C270 vom Fahrgefühl/-komfort/-stabilität nicht mithalten

    Wenn die SRS-Lampe ("Airbag-Lampe") im KI noch funktioniert und nicht dauerhaft brennt, kann man davon ausgehen, dass mit dem Airbagsystem alles OK ist.


    Ob die AKSE in der Sitzmatte "separat" kaputtgehen kann und dabei evtl nichtmal die Kontrollleuchte anspringt wird sich ja bald klären


    Bin schon auf den Fehlerspeicher gespannt.


    Wenn bei dir eine Gesamtdiagnose gemacht wurde, hätte man den Fehler sehen können. Vorausgesetzt natürlich er war zu dem Zeitpunkt schon vorhanden.
    Beim Auslesen ist es so, zumindest bei meiner Software, dass ich Fahrzeugbereiche einzeln auslesen kann. . Wenn z.B die Motorlampe an ist, lese ich den Motor aus. Ich denke das wird in Werkstätten genauso gehandhabt. Geht ja deutlich schneller als Gesamtdiagnose.

    Hab ich richtig verstanden, dass die Airbagkontrolllampe im KI garnicht funktioniert?
    Möglicherweise hatte der Vorbesitzer schon einen Defekt im airbagsystem und hat für den TÜV das birnchen ausgebaut?!
    Hört sich blöd an aber wäre denkbar..


    Fehlerauslesen halte ich nach dieser Info für unumgänglich

    Noch nie mit befasst..
    Könnte ein Kabelbruch unterm Sitz sein. Wie funktioniert das AKSE eigtl.; Über die Sitzmatte? Die geht ja auch gern mal hopps. Aber dann leuchtet auch meistens die Airbag Lampe im Kombiinstrument.


    Nächste Überlegung: Ist diese Funktion überhaupt vorhanden/eingebaut?


    und die übernächste: Kann man den Airbag auch manuell deaktivieren?

    Meine Preispeilung beruhte auf der Beschreibung des TEs. 100tkm, 1.Hd. Top gepflegt usw..


    Verlässliche Angaben kann man bei sowas eh nicht machen. Fotos erleichtern es unter Umständen, aber ohne ein Fahrzeug zu besichtigen sind Preisangaben doch allenfalls ne grobe Orientierung

    Pauschal kann man das nicht sagen. Allein schon auf Grund des Alter kann bei einem 100tkm-Modell auch die eine oder andere Dichtung spröde sein oder bei vielen Kurzstrecken das Fahrwerk ausgenudelt.


    Meinen CLK430 habe ich mit 205tkm verkauft, und bis dahin keine nennenswerten Probleme. Aber bei Laufleistungen jenseits der 200tkm noch einen Guten zu erwischen, ist sicherlich nicht einfacher, als auf einen 100ktm 1. oder 2.Hd Wagen zu warten..


    Ein großes Problem sehe ich darin, dass der Markt halt echt dünn ist und man meistens weite Strecken für eine Besichtigung zurücklegen muss. Selbst wenn man nach einem ausgiebigen Telefonat noch überzeugt ist, kann man vor Ort enttäuscht werden.. Hast du ja mitbekommen..


    Grundvoraussetzung bei 200tkm+ wären für mich möglichst wenig Vorbesitzer oder zumindest 5-6Jahre in letzter Hand und viele Rechnungen. Wäre Gut, wenn das Fahrwerk schon überholt wurde. Bei Langstrecken und Garagenwagen sieht das Leder auch mit 200tkm noch OK aus. "OK" - nicht mehr taufrisch..

    Wäre ja auch zu schön gewesen..
    Nachlackierung wäre für mich kein Grund vom Kauf abzusehen. Bei Silber, so hab ich mir sagen lassen, sieht man am schnellsten ob ein Profi lackiert hat..
    Rost wird auch ziemlich jeder 208 irgendwo haben. Türkannten sind da noch das geringste Problem.
    Also wenn die Historie nachvollziehbar ist, sind die genannten Makel gute Verhandlungsargumente.


    Allerdings kann ich auch deine Ernüchterung verstehen und, dass in diesem Fall erstmal die Luft raus ist

    In einigen Dingen gebe ich dir Recht. Autos sind meistens Verlustgeschäfte. Doch Tatsache ist auch: je jünger das Auto, umso größer der Verlust. Wie auch an deinem Beispiel zusehen ist. In der heutigen Zeit sind die Wertverluste jedoch deutlich höher, weil auch die Anschaffungspreise enorm gestiegen sind. Wertverlust ist doch der größte Kostenfaktor bei Autos die jünger als 10-15Jahre sind. Je älter+günstiger umso geringer fällt der Verlust aus.


    Reparaturkosten lass ich ungeachtet weil die mit jedem Auto kommen. Bei Älteren evtl. öfter bei Neueren dafür teurer. Bei Autos die noch Garantie haben, braucht man nicht darüber nachdenken, weil der Wertverlust und die Inspektionskosten sowieso die Reparaturkosten in der Garantiezeit um ein vielfaches übersteigen. Unterhaltskosten hat man auch mit jedem Auto. Da fallen die Unterschiede alt-neu noch weniger ins Gewicht.


    Mein Lancia-Beispiel muss man nicht bereinigen, weil ich das Auto nicht zum wegstellen gekauft hätte, sondern für meine 5tkm/Jahr.


    Darum der E55 AMG. Für das Geld hätte ich auch ein neueres schwächer motorisiertes Mercedesmodell bekommen. Oder einen ganz neuen Polo. Musste ich mir damals anhören ;)
    Der Unterschied ist halt, dass die Preise für den E55 seit 4-5 Jahren stabil sind und nicht mehr fallen. Den Markt habe ich immer Blick.


    Die Aussage, Inseratspreise sind Wunschpreise stimmt auch nur zum Teil und ist reine Spekulation. Es sind Verhandlungspreise. Wenn vergleichbare Inserate nach 3-4 Wochen verkauft werden, ist davon auszugehen, dass der Preis nicht sehr daneben liegt und der Verkäufer in der kurzen Zeit nicht tausende von Euro nachgelassen hat. Ist ein Angebot (zu) teuer, steht es lange zum Verkauf und der Verkäufer korrigiert mit der Zeit den Preis. So sind meine Erfahrungen als Käufer UND Verkäufer.

    Zum C124 muss ich noch sagen, dass alle Coupes der ersten Serie keine Chromleisten hatte. Die kamen erst mit der ersten Modellpflege. Also so ein Vorchrommodell kann durchaus auch Leder, 4eFH und Klima haben ;)
    Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Talfahrt bei den 124er vorbei ist. Wenn ich dran denke, was ich 2009 für meinen weissen 230CE mit 170tkm TÜV und nahezu Rostfrei bezahlt habe und heute ein vergleichbare Modell suche, so müsste ich mindestens das 3-fache ausgeben. OK; ganz ranzige gibts noch für 3stellig aber selbts das wird immer weniger. Gepflegte Modelle mit passender Farbe und Ausstattung, bei welchen nicht erst sämtliche neuralgischen Roststellen bearbeitet werden müssen sind da schon etwas teurer.


    Anderes Beispiel: 2008/2009 hatte ich einen Lancia Dedra 2000 Turbo als Winterauto. Weil es mir der Motor ziemlich angetan hat und mir der kantige Lancia Delta Integrale schon im Jugendalter sehr gut gefiel, spielte ich mit dem Gedanken, mir so einen zuzulegen. Ich habe noch einige Mobileangebote von damals. Das besagte Modell mit 2,0 8v Turbo und 177PS war ab ca 5000euro mit Tüv und annehmbarer Laufleistung zu haben. So ab 8000euro wurde der Integrale 16V mit 196PS angeboten. Utopisch erschienen mir die Angebote der Topversion Delta EVO die so um die 15-20000eur gehandelt wurden.


    Heute bekommt man keinen 8V Turbo unter 15000euro und die EVOs bewegen sich bei um die 40000euro. Damals waren die Dinger fast schon verschrien und die Meisten rieten mir davon ab mir so ein Modell zuzulegen.


    Zum CLK430 nochmal. Silber ist auch nicht mein Geschmack aber zum Wiederverkauf in einigen Jahren sicher besser geeignet als ein grünmetallic. Bei 5tkm im Jahr halten sich Reparaturen und Unkosten im Rahmen. Zudem ist der 4,3l V8 ein toller unproblematischer Motor, der Fahrspass bringt und nicht zu verschwenderisch mit dem Sprit umgeht..

    Welche Farbe innen/außen?
    Avantgarde/Elegance/..?


    Ich denke mal, dass du mit 7-8K ein gutes Geschäft machst. Wenn die Historie mit TÜV/Scheckheft/Rechnungen usw die Laufleistung beim evtl. Wiederverkauf belegen, sollte da kein Wertverlust mehr stattfinden.
    Vorausgesetzt natürlich, dass der KM-Stand gering bleibt. Fährst du ca. 5000km/Jahr (so ist z.B meine Fahrleistung im AMG, den ich eigtl nicht brauche) wird der CLK430 in 5-10 Jahren wohl einer von 3,4,5 sein, die <150tkm drauf haben. Sind ja heute auch nur 10St. mit <150tkm in Mobile.

    Grad nochmal geschaut:
    Beide Motoren 112+113 gibt es in beiden Varianten. LuFi seitlich und LuFi oben.


    Teilenummern des LMMs sind gleich egal ob LuFi seitlich oder oben.


    Der Unterschied ist die Position des LMM: Bei LuFi seitlich ist der LMM auch seitlich, direkt hinterm LuFi-kasten. - Bei LuFi oben ist der LMM auch oben, auf dem 90grad Bogen vor der Drosselklappe.


    Wenn dieser 90grad Bogen gleich ist (davon gehe ich aus) und das Kabel zum Anschluss am LMM lang genug ist, sollte es passen. Man benötigt natürlich den Luftfilterkasten inkl Anschlussrohr und Schlauchschellen

    Genau. Aber der LMM steht beim M113 und M112 jeweils nach oben und sieht auch identisch aus.


    Der LuFi-Kasten (in der Motorabdeckung) vom M113 wird direkt auf den LMM gesteckt. Wie die Befestigung des LuFi-Rohres beim M112 im CLK 208 ist kann ich net 100% sagen, allerdings hat der M112 im CLK 209 auch wieder den Luftfilter in der Motorabdeckung.



    Daniel wird es uns bald verraten ;)

    Beim M113 sitzt die Drosselklappe ja an der gleichen Stelle. Der LuFi-kasten wird einfach nur draufgesteckt. Ein Plastikhaken verhindert das runterrutschen von der Drosselklappe.


    Edit:
    Sorry meinte natürlich auf den LMM. Der sitzt da ja auch noch dazwischen. Aber ebenfalls bei M112 + M113 an der gleichen Stelle

    320er ist natürlich noch einfacher ;)
    Müsste eigtl passen. Zumindest hab ich mal gelesen, dass die Drosselklappe den gleichen Außendurchmesser hat. Gibt einige 320er Fahrer die die Drosselklappe vom 430 oder sogar 55 einbauen, weil sie einen größeren Innendurchmesser haben.

    Naja. Wenns ein CLK350 Cabrio werden soll, ist die Auswahl ja nicht sonderlich groß. Die Preise kannst du bequem auf nur einer Seite mit Suchergebnissen vergleichen. Selbst wenn du den 280er und die Vormopfmodelle 320 und 500 Cabrio mit entsprechender Laufleistung dazu nimmst, wird es nicht deutlich günstiger.. Von daher find ich das Angebot nicht soo schlecht. Anschauen und entscheiden!


    Das mit dem KFZ Kennzeichen kann schon so sein. Zumindest weiss ich, dass wenn man eines verliert oder gestohlen bekommt, kann man nicht einfach das Gleiche einzelne Nummernschild nachkaufen. Es muss tatsächlich Umgekennzeichnet und 2 andere Nummern verwendet werden.

netcup.denetcup.de